Ein toller Schnappschuss und für mich auch ein ganz typischer Sam. Nach den bisherigen Anmerkungen zu Haltung der beiden Nonnen, zu Schnitt und zu Schatten, habe ich noch einmal eine Sekunde länger hingeschaut. Da Sam selbst nicht zu seinem eigenen Bild eine Kritik schreiben kann, nehme ich mir mal seine Struktur zu Herzen und versuche das an Seiner statt:
1. Bildbeschreibung
- Farben: weiss / schwarz, monochrom
- Zwei Nonnen auf einer Straße in offenbar ländlicher Umgebung, die miteinander kommunizieren und sich dabei an der Hand halten.
- Ein Straßenschild als zweites Bildelement, Hintergrund: Wald, Wiese, Geländer - alles in moderater Unschärfe. Ein Bild mit wenigen Elementen.
- Hauptmotiv (Nonnen) ist in der Schärfeebene und sticht durch die weißen Töne sofort ins Auge. Hellster Punkt im Bild, außermittig im linken unteren Bildteil platziert
- Die Straße bildet eine Diagonale im unteren Bilddrittel
2. Persönlicher Eindruck, Gestaltung, Technik, Persönliche Wertung
- Persönlicher Eindruck: eine auf den ersten Blick amüsante Szene, die auf den zweiten Blick zum Nachdenken anregt. Was besprechen die beiden, vielmehr: was sagt die linke zur rechten Nonne? Es scheint, dass die linke Nonne in einer Vorwärtsbewegung ist, während die rechte, ältere Nonne sehr still und verharrend steht (beide Füße parallel, während die linke Nonne versetzt steht). Ist es ein Dialog oder doch eher ein Einreden?
- Gestaltung: Bewußt gestaltete Bildelemente. Stimmig von der Aufteilung. Die Schärfe legt die Aufmerksamkeit nochmal stärker auf das Hauptmotiv, das sich aber auch schon durch den Kontrast zur Umgebung abhebt. Ich habe mal ein Lineal durch den Kopf der linken Nonne und das Straßenschild gelegt. Man könnte das Bild so schneiden, dass es eine Diagonale von der linken unteren Ecke durch den Kopf, das Schild bis zur oberen rechte Ecke ergibt. Ob das sinnvoll ist, weiß ich allerdings nicht

- Technik: ein Motiv mit sehr starken Kontrasten und einer guten Schärfe-/Unschärfeverteilung. Wie Albert schon sagte, wirkt das Bokeh nicht sonderlich angenehm auf mich. Ich denke, dass es eine leichte Telebrennweite mit recht offener Blende ist.
4. Positive und negative konstruktive Kritik
Positiv: ein tolles Motiv, gut gesehen und umgesetzt. Ein Bild, das zum Nachdenken anregt. Ein Motiv, das eher selten zu sehen ist.
Negativ: Für mich sind die Kontraste etwas zu hoch - nur minimal. Es sieht so aus, als ob das Weiß der Kleidung schon ausgefressen ist. Kann auch am Monitor liegen. Das Bokeh ist zu wuselig.