Mitmachthema Nicht perfekte Schnappschüsse, die ich nicht weggeworfen habe und sogar zur Diskussion stelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das habe ich gerade mal ausprobiert (als ebenfalls grosser Schwarzweiss-Fan.)

Damit verliert das Bild komplett, weil sich das Spielzeug kaum noch vom Rasen abhebt.
Ich werfe aber mal ganz vorsichtig das Stichwort "ColorKey" in den Raum

....danke Martin, ich hab's nicht ausprobiert. Deinen Einwand habe ich nicht berücksichtig. Und wenn man das Bild mit einem Rotfilter überzieht?

Kommentar
Anzeigen
Mit einem Grünfilter funktionierts ... habe es gerade ausprobiert .... aber es ist wirklich geschmacksache .... :)

Kommentar
Wenn Ihr aus einem so abgegrenzten Teil bei der S/W-Umwandlung keinen Unterschied herausarbeiten könnt, dann müsst Ihr aber noch ein bissl üben ;)
Aber ich finde ja, dass das Bild viel zu unperfekt ist um es zu monochromisieren. Im Gegenteil, das muss quietschebunt werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn ich aus einem so abgegrenzten Teil bei der S/W-Umwandlung keinen Unterschied herausarbeiten könnt, dann müsst Ihr aber noch ein bissl üben ;)
Aber ich finde ja, dass das Bild viel zu unperfekt ist um es zu monochromisieren. Im Gegenteil, das muss quietschebunt werden :D

....hast ja recht, Albert ... nur das ich das Bild nicht so unperfekt finde ....Also ich könnte sowas überhaupt nicht, da ich ausser bei Konzerten nur noch mit MF's unterwegs bin ... :)

Kommentar
Moin Albert,

vorweg: Ich hatte dich und deine Fotos hier im Forum bereits vermisst. Für mich bringst du immer frischen Wind hier rein. Das mag ich als Küstenkind ganz besonders. :giggle:

Danke für diesen Thread. Ich finde, er belebt das Forum – in positiver Form.

Bislang habe ich lediglich still mitgelesen (auch den vorausgegangenen Thread „Technische Perfektion …“), habe aber auch große Lust, mich an diesem Thread zu beteiligen. Ich bin nur meist nicht ganz so fix mit geschriebenen Worten …

Ich werde mir jetzt einen Tee holen, das bisher Geschriebene noch einmal von vorn und ganz in Ruhe durchlesen und als Zeichen meiner Zustimmung zu einzelnen kritischen Anmerkungen, Hinweisen und Tipps „Daumen hoch“ verteilen.

Soweit erst mal von mir allgemein zu diesem Faden.
Entschuldigt bitte die kurze Unterbrechung und nun viel Spaß allen weiterhin!

Kommentar
Fein, dann haben wir ja schon fast Material bis Weihnachten :)
In meinem, rein aus Schnappschüssen bestehenden Portfolie, finde ich jederzeit einen Lückenfüller, falls es hier mal stocken sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Für einen Schnappschuss finde ich das Bild von WRUD äußerst gelungen! Ich wäre sogar froh, wenn ich auf einer Hundewiese bewusst solch ein Bewegungsbild einfangen könnte, denn selbst mit Konzentration und mehrmals intereinander ist es nicht einfach all wesentlichen Teile so wie gezeigt abzubilden und das sind nicht mal viele:
- fliegender Hund
- Spielzeug

Eigentlich gibt es sogar nichts, was von der Bildaussage ablenkt und das ist bemerkenswert (nicht mal ein andersfärbiges Halsband). Ob da noch zusätzlich die Schärfeebene 100%-ig passt, wäre ein weiterer Glücksfall bei einem Schnappschuss eines fliegendes Hundes samt Spielzeug und so arg daneben ist ja nun wirklich nicht.

Das die Hinterbeine nicht zu sehen sind, empfinde ich als weiteren Impuls beim Betrachten. Der kurzbeinige kleine Wauwau hat ja nicht das Gestell eines Windhundes.

Auf die Veränderungsmöglichkeiten durch nachträgliche Bildbearbeitung (Kontrast, Lichter, Schatten, Farben etc.) möchte ich nicht eingehen, denn das hat für mich nichts mit der Bewertung der Bildaussage eines Schnappschusses an sich zu tun.

Kommentar
Gestern nur Scherz, heute Ernst (ohne W.) ;)
Das Foto ist klasse - gerade die fehlenden Hinterbeine lassen mich darauf hängenbleiben und unterscheiden es von den allermeisten Hundesport-Fotos. Ich hätte es genau aus diesem Gründen keinesfalls entsorgt.
Zu hell ist es vermutlich, weil der Spot-Beli auf den Rasen gemessen hat. Ob man Fell und Farbe des Spielzeugs durch eine Belichtungskorrektur im RAW Converter noch retten könnte, weiß ich nicht, aber falls ja hätte ich es getan.

Kommentar
Die Signalfarbe von dem Spielzeug, welches noch ins Bild flog ist mir auch etwas grell, aber sie war durch das schräg von oben kommende Licht noch verstärkt. Auf keinen Fall war es nachträglich eingefügt. Dass das Licht von schräg oben kam sieht man auch im Rachenraum des Hundes, wo keine Zeichnung mehr zu sehen ist. Das Foto entstand fast auf Augenhöhe mit dem Hund. Scheinbar ist es bei dieser Hunderasse üblich, dass sie die Hinterbeine beim Springen stark nach hinten stellen. Fotografiert wurde mit der Nikon D 500 und dem Tamron 70 - 200 G2.
Vielen Dank für die Bewertungen
Gruß Werner

Kommentar
, wenn auch leicht unscharfer Schnappschuss.

na na na - für einen Schnappschuss

ich arbeite noch manuell und sowas an Schärfe an der fast richtigen Stelle...

Auch wenn ich mich wiederhole: „Schärfe wird überschätzt.“ Und so unscharf hätte ich es früher gerne getroffen.

....hast ja recht, Albert ... nur das ich das Bild nicht so unperfekt finde ....Also ich könnte sowas überhaupt nicht, da ich ausser bei Konzerten nur noch mit MF's unterwegs bin ... :)

Doch sam es geht - nur die Quote ist schlecht und man muss üben, und man blendet mehr ab...

Aber die Hinterbeine fehlen auch mir.

mir irgendwie auch... wenigsten ein Teil eines Fusses oder so...

Nun - so ist es halt mit Schnappschüssen

Farblich und bezüglich Komposition sehr gelungen (etwas mehr Raum rechts würde nicht schaden).

Kommentar
Danke für die doch recht positiven Bewertungen. Für mich persönlich war es eines der schönsten Bilder 2019, da es nicht gestellt, sondern aus dem Nichts kam.
Möchte jetzt schon für morgen früh das Staffelholz weitergeben und freue mich auf folgende Schnappschüsse.

Gruß Werner

Kommentar
......nun, als Frühaufsteher lasse ich den wunderbaren Thread heute zum Leben erwachen ....Guten Morgen allerseits ..... :)
Ich weiss nicht, ob ich jetzt dran bin, oder Kay ....

So oder so freut es mich schon, dass wir doch mit diesem Thread innert kurzer Zeit den Z50 Thread bei weitem überholt haben ....und das sogar mit Bilder .... :LOL:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten