Morgenwackel ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Neuer Morgen, neuer Tag ...



510


full
 
Kommentar
Anzeigen
....man kann schon die Partitas von Bach, gespielt von Andras Schiff am Morgen früh hören ...

Ich habe ihn am Sonntag live gesehen und es ist eine Wucht ....

Man muss einfach aufpassen, wenn man sich in die Töne von Bach hinein begibt, dass man nicht die Zeit vergisst ....



514


full
 
Kommentar
Bach war ein Arbeitstier und gehört zu jenen Komponisten, welche am meisten komponiert hat. Die 6 Partitas waren eine Veröffentlichung, um u.a. zu zeigen, was man auf dem Tasteninstrument so alles kann ...

Dieser Ansatz aber greift zu kurz. Sehr wohl gehören diese 6 Partitas zu den komplexesten Werken überhaupt. In abwechslungsweiser Moll und Dur Tonart ...

Aber es hat etwas meditatives, etwas extrem tiefes, reich an Kontrast, an Farben, Schärfe und Unschärfe ...

Und dann wären wir wieder bei der Fotografie: Schärfe und Unschärfe, die Gestaltung des Bildes an sich, die Kontraste, die Farben ... Es bleibt mir eine grosse Freude jeden morgen, manchmal auch nicht, mit Tönen Bilder zu gestalten ...



517


full
 
Kommentar
Der alte Begriff für Komponisten lautet ja "Tonsetzer", und er ist mir sehr sympathisch, weil er sehr präzise aussagt, was Komposition bedeutet: Ein Handwerk, so wie vermutlich die Fotografie, welches sicher früher so war aber man heute auch so sehen kann, auch wenn viel automatisiert ist ...

Und doch bleibt zuletzt die Bildgestaltung einem selbst überlassen. Immer. Und irgendwie scheint mir, als ob ich bei den Partita's von Bach etwas von seiner Seele erhasche ...

Und vielleicht ist es auch in der Fotografie so, dass Bilder berühren, wenn man ein wenig die Seele des Fotografen erkennt .....



518


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Lieber Sam,

nach wie vor habe ich keine Ahnung von Musik, aber der olle Bach wäre sicher stolz gewesen, Deine Beiträge hier lesen zu können.

In Deinen Bildern und Gedanken könnt Ihr Euch noch treffen ... - und, obwohl ich nichts verstehe, lausche ich manchmal gern ...


Lieber Kay

Herzlichen Dank für deinen schönen Kommentar ... :)

Mit Bach würde ich gerne einmal auf den "Morgenwackel" gehen .... vermutlich würde ich nachher nicht mehr arbeiten gehen, weil es dann schon Abend wäre ....

Ich gewöhne mir an, oben am Waldrand auf eine Bank zu sitzen und dem beginnenden Tag zuzuschauen .... ein bewusster Moment, mit oder ohne Musik. Obwohl ich ja eigentlich am Morgen immer Musik höre: und sei es einfach das Vogelgezwitscher ...



520


full
 
Kommentar
Gestern Abend waren wir an der Schulschlussfeier einer unserer Pflegetochter. Sechs Jahre intensive Arbeit, Hochs und Tiefs, Freude, Trauer und Kampf ....

Sie hat die Schule bestanden und beginnt im August eine Ausbildung im Pflegebereich im Altersheim ... Ein befreundetes Paar kam auf uns zu und hat uns gratuliert ... und erst dann ist mir aufgefallen, was wir getan haben ....

Nachdenklich, aber mit ein wenig stolz auf Claudia und mich machte ich mich heute Morgen auf den Spaziergang. Zuerst habe ich einen Igel über die Quartierstrasse in Sicherheit gebracht und dann begann ich mit Mozart ...



521


full
 
Kommentar
....es folgte Beethoven, der letzte Satz aus seinem Klavierkonzert ... irgendwie auch ein Abschied, ein Rückblick auf seine fulminante Karriere als Pianist ....

Und zuletzt der erste Satz aus der Partita Nr. 5 von Bach ....

Wenn ich mir überlege, wieviel ich in dieser intensiven Zeit mit der Pflegetochter fotografiert habe. Und mich ein Stück weit immer damit entspannt, aber auch verarbeitet habe ...

Und irgendwie ging ich mit einem guten Gefühl nach Hause ...



522


full
 
Kommentar
Noch diese Woche, dachte ich heute Morgen. Und dann geht es mindestens für zwei Wochen ins Tessin in unser Ferienhaus ....

Es gibt noch viel zu tun bis dann aber ich freue mich schon jetzt ...



525


full
 
Kommentar
Meine Threads werden dann ruhen, und ich selbst werde eine Auslegeordnung machen müssen für mich selbst ....

Ein neuer Tag bedeutet ja immer Aufbruch, und ich werde mir auch einen neuen Aufbruch gönnen ... Bis dahin werde ich vermutlich noch das eine oder andere Morgenwackel-Bild einstellen. Je nach dem, wie ich dazu komme ....



526


full
 
Kommentar
Meine Threads werden dann ruhen, und ich selbst werde eine Auslegeordnung machen müssen für mich selbst ....

Ein neuer Tag bedeutet ja immer Aufbruch, und ich werde mir auch einen neuen Aufbruch gönnen ... Bis dahin werde ich vermutlich noch das eine oder andere Morgenwackel-Bild einstellen. Je nach dem, wie ich dazu komme ....

Lieber Sam,

auch im Tessin kannst Du gern am Morgen wackeln.
Deine Bilder von dort waren oft gegenständlicher als die von Deinem Zuhause
und ich konnte mehr von dem schweizer Hintergrund erkennen -
die Berglandschaften sind einzigartig und gerade die kleinen, oft abgeschiedenen, Dörfer haben mir immer gefallen,
obwohl mir klar ist, das das, was für mich Romantik ist, für die Leute dort ein hartes Leben war.

Trotz aller Kargheit pflegte ein damaliger Freund zu sagen : " ... aber besser im Rücken die Berge als die Stadt voller Menschen ... ! "
(war sicher nicht von ihm)

Geniesse Deine Zeit im Tessin !
 
Kommentar
Lieben Dank Kay für deine herzlichen Worte .... ja, ich werde trotz Auslegeordnung die Zeit geniessen .... :)

Wir werden auch wieder Zeit haben, andere Täler wie das Onsernone, das Bavona oder das Bleniotal ausgiebig zu erkunden ... auf das freue ich mich sehr .....

Und Ihr werdet sicher wieder, wenn ich zurück bin, mit dem einen oder andern Bild "belästigt" werden ....:)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten