Mehr rausholen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So, also einen Polarisationsfilter werde ich mir auch zu legen.
Ist ja echt Klasse, was das Ding bewirkt.
Gibt es denn da auch welche von Sigma oder sind die universell?
Und kosten die so um die 30 € ???
 
Kommentar
Anzeigen
Schakaya schrieb:
Welchen Filterdurchmesser brauchst du?

Also auf meinem UV-Filter steht: HOYA 58mm UV
Beim anderen Objektiv sind es: 55mm

Hier nochmal Vorher-Nachher, ich denke das ist eben etwas untergegangen:

vorher.jpg

nachher.jpg
 
Kommentar
Am Polfiter würde ich nicht sparen. Rechne mal so zwichen 50,- und 70,- Euros/neu
 
Kommentar
Das Transparent läßt sich sicher auch irgendwo im Freien aufhängen(Gebäude?). Mit ein wenig Gefühl läßt sich das Transparent auch halbwegs gerade montieren. Die Kübel lassen sich sicher auch dorthin transportieren. Gegenstände müssen nicht in einer Linie aufgestellt sein. Ein Halbkreis könnte wirken oder eventuell auch ein Dreieck (Perspektive). Vielleicht läßt sich das ganze noch durch irgendein Accessoir ergänzen (und wenn es rote Äpfel sind, oder großflächige Farbmuster von ganz dunkel was bis hell was anderes)

Was an den Versuchen mangelt ist meines Erachtens nicht die Technik sondern die Kreativiät des in Szene setzens.

Ein Fahrzeug muß nicht zwangsläufig dort fotografiert werden wo es gerade zufällig hingestellt wurde. Man kann sich eine Location überlegen un dort hin fahren. Wurde ja auch schon erwähnt.

Man muß einen Stand nicht zwangsläufig so fotografieren wie er verlassen wurde. Man kann sich ja einige Dekorationen überlegen. Aber das wurde ja bereits angesprochen.

Das ganze sieht für mich so aus wie irgendetwas aus der Mikrowelle schnell auf den Teller geklatscht. Wo bleibt die Petersilie? Und da ist es egal ob die Mikrowelle ein SuperTop-Gerät war und mit welchem Programm das Irgendwas erwärmt wurde, oder was auch immer.

(Wie wichtig ist es eigentlich am Bild zu sehen wohin es zum WC geht?)
 
Kommentar
Nur mal so als Beispiel das drei Schritte nach links unter Umständen den Unterschied zwischen
'für die Tonne'
17364579bf1d1654f.jpg


und 'unter den gegebenen Umständen akzeptabel'
17364579bf1d04c0d.jpg


ausmachen können.
Noch zur Erklärung: Das ist nicht mein Wohnzimmer, ich konnte die Szenerie maximal durch Beiseiteräumen eines Stuhls beeinflußen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
hand schrieb:
Das Transparent läßt sich sicher auch irgendwo im Freien aufhängen(Gebäude?). Mit ein wenig Gefühl läßt sich das Transparent auch halbwegs gerade montieren. Die Kübel lassen sich sicher auch dorthin transportieren. Gegenstände müssen nicht in einer Linie aufgestellt sein. Ein Halbkreis könnte wirken oder eventuell auch ein Dreieck (Perspektive). Vielleicht läßt sich das ganze noch durch irgendein Accessoir ergänzen (und wenn es rote Äpfel sind, oder großflächige Farbmuster von ganz dunkel was bis hell was anderes)

Was an den Versuchen mangelt ist meines Erachtens nicht die Technik sondern die Kreativiät des in Szene setzens.

Ein Fahrzeug muß nicht zwangsläufig dort fotografiert werden wo es gerade zufällig hingestellt wurde. Man kann sich eine Location überlegen un dort hin fahren. Wurde ja auch schon erwähnt.

Man muß einen Stand nicht zwangsläufig so fotografieren wie er verlassen wurde. Man kann sich ja einige Dekorationen überlegen. Aber das wurde ja bereits angesprochen.

Das ganze sieht für mich so aus wie irgendetwas aus der Mikrowelle schnell auf den Teller geklatscht. Wo bleibt die Petersilie? Und da ist es egal ob die Mikrowelle ein SuperTop-Gerät war und mit welchem Programm das Irgendwas erwärmt wurde, oder was auch immer.

(Wie wichtig ist es eigentlich am Bild zu sehen wohin es zum WC geht?)

Hallo,

also, ein paar Dinge direkt am Anfang:

- es ging mir weniger um nur das Transperent, als um die Ecke an sich
- am Anfang geht es mir mehr um die Einstellungen, als um die Perspektiven.
Was nützt mir ein tolles Foto, wo alles aufgeräumt, gemacht und getan wurde, wenn das Bild dann nachher so milchig (wie es bisher war) ist.
 
Kommentar
Zum "Entmilchen" wirst Du um eine Bildbearbeitung-Software, oder ein neues Objektiv nicht herum kommen. Die beiden Sigma Kit-Objektive brauchen schon verdammt schönes Sonnenwetter, um anständige Ergebnisse abzuliefern. Für mehr ...

... siehe den Satz zuvor
 
Kommentar
stelen schrieb:
Zum "Entmilchen" wirst Du um eine Bildbearbeitung-Software, oder ein neues Objektiv nicht herum kommen. Die beiden Sigma Kit-Objektive brauchen schon verdammt schönes Sonnenwetter, um anständige Ergebnisse abzuliefern. Für mehr ...

... siehe den Satz zuvor

Achso, also sind die nicht so der Bringer...?
Hm, haben jeweils 116€ gekostet, lohnt es sich denn dann überhaupt den Polfilter und ne GeLi für die zu holen?
 
Kommentar
bl4sTeR schrieb:
Achso, also sind die nicht so der Bringer...?
Hm, haben jeweils 116€ gekostet, lohnt es sich denn dann überhaupt den Polfilter und ne GeLi für die zu holen?

Hallo Ben,

das ist so, wie mit den Farben die Ihr verkauft. Es gibt gute, die eine so gute Deckkraft haben, das man sie nur einmal Streichen muss, und es gibt "andere" wo selbst beim dreimaligen Streichen der Untergrund zu sehen ist.

Frage Deinen Dad, was die guten Kosten! :dizzy:

Gruß

Peter
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
Hallo Ben,

das ist so, wie mit den Farben die Ihr verkauft. Es gibt gute, die eine so gute Deckkraft haben, das man sie nur einmal Streichen muss, und es gibt "andere" wo selbst beim dreimaligen Streichen der Untergrund zu sehen ist.

Frage Deinen Dad, was die guten Kosten! :dizzy:

Gruß

Peter

Okay, hehe - schöner Vergleich ;)

Punkt für dich! :up:
 
Kommentar
So - ich mache mich gleich mal auf den Weg in die Stadt zum Foto Gregor und gehe mir noch was an Equipment zulegen. Was denkt ihr muss ich an Budget einplanen?

Habe zwei SIGMA-Objektive (18-50 und 55-200)

und ich brauche:

- Gegenlichtblende(n?)
- Polarisationsfilter
 
Kommentar
bl4sTeR schrieb:
So - ich mache mich gleich mal auf den Weg in die Stadt zum Foto Gregor und gehe mir noch was an Equipment zulegen. Was denkt ihr muss ich an Budget einplanen?

Habe zwei SIGMA-Objektive (18-50 und 55-200)

und ich brauche:

- Gegenlichtblende(n?)
- Polarisationsfilter

event. ein gutes Stativ,

und

2-3 Bauleuchten (500W) - sind nicht so teuer!
(um die dunklen Räume aufzuhellen)
Gruß

Peter
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
event. ein gutes Stativ,

und

2-3 Bauleuchten (500W) - sind nicht so teuer!
(um die dunklen Räume aufzuhellen)
Gruß

Peter

War zwar nicht meine Frage, aber Danke für die Hinweise :p
"Bauleuchten" vertreiben wir in unserem Geschäft hier auch und ein gutes Stativ...hm...Preisklasse?

Ich müsste erstmal wissen was ich für GeLis + Filter zahlen müsste und dann schauen was ich mir noch leisten kann^^
 
Kommentar
Also für die beiden Pol-Filter ca. 150,- (zusammen)
Kaufe Dir auf keinen Fall irgendein Billig-Angebot.
Die Filter sollten vergütet sein.
Wenn Du die Filter von B&W oder Heliopan kaufst, so liegst Du auf jedenfall auf der sicheren Seite.

Stativ sollte, in Deinen Fall, mindestens 5-8kg aushalten.

( Das ist nur so schnell reingeschrieben, event. vorher im Forum die Suchfunktion bemühen, da gibt es bessere Erklärungen )

Gruß

Peter
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
Also für die beiden Pol-Filter ca. 150,- (zusammen)
Kaufe Dir auf keinen Fall irgendein Billig-Angebot.
Die Filter sollten vergütet sein.
Wenn Du die Filter von B&W oder Heliopan kaufst, so liegst Du auf jedenfall auf der sicheren Seite.

Stativ sollte, in Deinen Fall, mindestens 5-8kg aushalten.

( Das ist nur so schnell reingeschrieben, event. vorher im Forum die Suchfunktion bemühen, da gibt es bessere Erklärungen )

Gruß

Peter

Gut, Danke - und was ist deine Meinung bezüglich der GeLis?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten