Mehr rausholen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
foxmulder schrieb:
Hey Ben, laß dich nicht auf die Palme bringen - auch wenn es manchmal schwer fällt!
Hast du schon neue Versuche gestartet?

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

ich bin eben erst hier angekommen und werde mich nach einem leckeren Rührei mit Schinken an meine Kamera kleben. Habe ja jetzt hier noch einige Tipps bekommen, welche ich befolgen kann.
 
Kommentar
Anzeigen
Stativ und..

Dann habe ich auch mal einen Tipp, wenn schon mit Stativ, dann bitte auch mit Fernauslöser oder Selbstauslöser. Sonst verwackelt es immernoch relativ leicht, jedenfalls wenn man so grobmotorisch ist, wie ich es leider bin.
mfg
Oliver
 
Kommentar
Otmar schrieb:
:confused: :nixweiss: :confused:

Er will Fotos für seinen Daddy machen, hat Bilder von Hochglanzprospekten im Kopf und ist von seinen Fotos enttäuscht. Jetzt fragt er hier im Forum und bekommt von Leuten, die es können und auch Lust dazu haben ihm zu antworten, gute Tipps. Was ist dagegen zu sagen? Ist doch ok, ich finds toll, das hier so von Oben (Profis) nach unten (Laien, Anfänger) geholfen wird!
Ja, das stimmt. Aber auch ich hatte spaß beim lesen. Ich meinte es nicht abfällig.
Die hier teilweise mit militärischem Drill aufgezeigten Vorgehensweisen, die Erarbeitung der Konzeption und der reinen Form "Tür zu!", "Licht aus!", Aufräumen!", "Stativ, Iso runter!", sind genauso hilfreich wie auch amüsant.
Ich glaube trotzdem, t4fg3gh möchte den Einen oder Anderen aus der Reserve locken. (Könntest Du dir vielleicht erst einmal einen Namen geben? Mein Gehirneigener Editierbefehl Strg+C funktioniert nur unzureichend.)

Ich versuche jetzt auch mal konstruktiv. Also, so weit ich mich erinnern kann, entstehen gute Produkt- und Industriefotos aufgrund von Arbeit, Zeit und Engagement, die oft auch in keinem vernünftigen Verhältnis zum Resultat stehen. Aber unter keinen Umständen durch das zufällige auslösen beim Fallen, nachdem man über die Türschwelle zur Location stolperte.

Mach weiter!
 
Kommentar
So, ich werde mich nun mal an ransetzen und die Ergebnisse hier gleich in meinen Post einbauen.
 
Kommentar
haraclicki schrieb:
Ja, das stimmt. Aber auch ich hatte spaß beim lesen. Ich meinte es nicht abfällig.

Dann ist ja gut

haraclicki schrieb:
Die hier teilweise mit militärischem Drill aufgezeigten Vorgehensweisen, die Erarbeitung der Konzeption und der reinen Form "Tür zu!", "Licht aus!", Aufräumen!", "Stativ, Iso runter!", sind genauso hilfreich wie auch amüsant.....


Da gebe ich dir Recht!:D
 
Kommentar
Okay, ich versuche dann mal die technischen Tips zusammen zu fassen:
  • Stativ
  • Selbstauslöser
  • ISO 200 (und die ISO-Automatik ausschalten!)
  • Zeitautomatik
  • Blende 5.6-11
  • AF auf S oder manuell (aber bitte beachten welches Meßfeld gewählt ist!)
  • Weißableich automatisch
  • Schärfe, Kontrast etc. in der Kamera auf Null, besser nachher per EBV

So, und dann noch ein paar gestalterische Aspekte:
  • Schaffe unwichtige Dinge aus dem Bild. Auch wenn es 'nur' um den Gesamteindruck geht. Der Kunde denkt nicht 'Nette Theke und einen Kaffee gibt es auch!', der Kunde fragt sich 'Was in 3-Teufels-Namen machen die Eimer da auf der Theke?'
  • Versuche Aufnahmestandpunkte zu finden bei denen störende Dinge gar nicht erst mit auf das Bild kommen. Keine Heizungsanlagen im Bild, keine geöffneten WC-Türen. Die Kunden gehen davon aus das ihr eine Heizung und Toiletten habt!
  • Kamera in alle Richtungen gerade ausrichten, dann gibt es keinen schiefen Horizont und keine stürzenden Linien. Wenn dir dann zuviel Fußboden im Bild ist: Kamera höher positionieren.
  • Evtl. in 'Nebenbereichen' die gerade für das Bild nicht wichtig sind das Licht ausmachen. Muß man aber individuell entscheiden, manchmal wird es dadurch auch schlimmer.
  • Ich habe den Eindruck das auf deinen Bildern häufig entweder zuviel oder zuwenig drauf ist. Vermeide unmotivierte Anschnitte (Stichwort Theke und Barhocker). Konzentriere dich entweder auf das Detail (z. B. Mischstation) oder nimm die Totale. Wenn du dir nicht sicher bist: Lieber erst etwas mehr aufs Bild nehmen und nachher am PC beherzt wegschneiden. Bei der gewünschten Ausgangsgröße sollten da genug Pixelreserven vorhanden sein.
Bestimmt gibt es noch mehr was man dazu schreiben kann, aber mach erst mal und toitoitoi.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hier nun mal das Ergebnis mit den von euch gennanten Einstellungen, ist das Originalfoto, nur verkleinert:

Mischstationneu.jpg
 
Kommentar
Das Transparent hängt ja immer noch schief! ;)
Rechts kannst du noch etwas abschneiden, die angeschnittenen Eimer und das Gitter sind uninteressant.
Außerdem ist das Bild im linken Viertel etwas flau, hast du die Gegenlichtblende nicht auf dem Objektiv oder evtl. einen Filter davor?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Das Transparent hängt ja immer noch schief! ;)
Rechts kannst du noch etwas abschneiden, die angeschnittenen Eimer und das Gitter sind uninteressant.
Außerdem ist das Bild im linken Viertel etwas flau, hast du die Gegenlichtblende nicht auf dem Objektiv oder evtl. einen Filter davor?

Gruß
Dirk

Hehe, ja da meinten alle das ginge nicht gerade, aber mein Vadda kleckert gleich ma da hoch und hält es solange^^
Störende Sachen wie ein paar Eimer und so, habe ich aus dem Bild entfernt und sowas wie die Tür kann man ja abschneiden.
Ich habe einen UV-Filter davor, ja
 
Kommentar
haraclicki schrieb:
Ich glaube trotzdem, t4fg3gh möchte den Einen oder Anderen aus der Reserve locken. (Könntest Du dir vielleicht erst einmal einen Namen geben? Mein Gehirneigener Editierbefehl Strg+C funktioniert nur unzureichend.)

Wie schön, das der Glauben noch Jedem frei ist...
Ich bin 17 Jahre jung und habe diesen Namen nun schon seit 2 Jahren im Internet, damals war ich noch aktiver Online-Gamer und nutzte ihn auch in anderen Zeiten. Mit diesem Namen bin ich im Internet bekannt und deswegen sehe ich keinen Grund, mir in einer weiteren Community einen anderen zu geben.
 
Kommentar
bl4sTeR schrieb:
Ich habe einen UV-Filter davor, ja

Mach den mal ab, der hilft dir in der Umgebung nicht weiter.
Und die GeLi?
Wenn du dir die dritte Reihe Eimer von links anschaust, dann siehst du was ich meine, die fallen farblich gegenüber den anderen arg ab, deswegen tippe ich mal auf Streulicht oder so. Evtl. ist das auch schon im Sucher sichtbar; wenn du die Geli nicht am Mann hast kannst du evtl. mit der Hand oder der Bild-Zeitung vom Frühstück ein wenig 'abschatten'.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Mach den mal ab, der hilft dir in der Umgebung nicht weiter.
Und die GeLi?
Wenn du dir die dritte Reihe Eimer von links anschaust, dann siehst du was ich meine, die fallen farblich gegenüber den anderen arg ab, deswegen tippe ich mal auf Streulicht oder so. Evtl. ist das auch schon im Sucher sichtbar; wenn du die Geli nicht am Mann hast kannst du evtl. mit der Hand oder der Bild-Zeitung vom Frühstück ein wenig 'abschatten'.

Gruß
Dirk

Hi Dirk,

ich habe mir garkeine GeLi damals mitgekauft. Ist dies denn Sinnvoll? Ich meine fast jeder hat eine an seiner Kamera.

Mein Vater sagte, wenn ich sowas dafür brauche, geht er mit mir Morgen eine kaufen.

Ja ich probiere das dann mal mit alltäglichen Werkzeugen^^
Und ich bitte dich, auf dem BILD-Niveau bin ich dann auch nicht :D
Ich mache ab 1. Januar halbes Jahr Praktikum beim EXPRESS :p
 
Kommentar
Objektive überhaupt ohne GeLi zu verkaufen ist eine Unart die dringend verboten gehört und nur dem Bemühen der Hersteller geschuldet ist das Kit nochmal fünf Euro billiger verkaufen zu können!
Es ist natürlich schwierig jetzt wirklich zu sagen 'Jepp, mit der Sonnenblende wäre es besser' und vielleicht fange ich auch almählich an zu pingelig zu werden - aber das freundliche Angebot deines Vaters solltest du auf keinen Fall ausschlagen! ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Die Basis wäre jetzt -fast- da

Mischstationneu_1.jpg


Ich war so frei, eine Mischstation sollte etwas bunt sein, du hattest einen "Grauschleier"

Auffällig ist für mich noch folgendes:

- Dadurch, daß das Banner nicht nur schief, sondern auch gestaucht hängt hat es unterschiedliche Helligkeitszonen im Weißbereich. (Die ersten Buchstaben der MISC machen dies deutlich)

- Rechts ist die Aufnahme deutlich dunkler als links

- Nimm die linken Eimer weg, oder weiter nach rechts, damit Du den Betonpfeiler als Abschluß nehmen kannst.

- Versuch noch ein wenig weiter nach hinten zu gehen, damit Du nicht mit 18mm arbeiten mußt
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Objektive überhaupt ohne GeLi zu verkaufen ist eine Unart die dringend verboten gehört und nur dem Bemühen der Hersteller geschuldet ist das Kit nochmal fünf Euro billiger verkaufen zu können!
Es ist natürlich schwierig jetzt wirklich zu sagen 'Jepp, mit der Sonnenblende wäre es besser' und vielleicht fange ich auch almählich an zu pingelig zu werden - aber das freundliche Angebot deines Vaters solltest du auf keinen Fall ausschlagen! ;)

Gruß
Dirk

Gut, dann werde ich das Angebot annehmen und es dann Morgen bzw. Montag nochmal mit einer GeLi versuchen. Ich werde zu Foto Gregor gehen (hat am Neumarkt riesigen Laden) und wollte fragen, muss ich bei ner GeLi auf irgentwas besonders achten?
 
Kommentar
Ja, das 'Nikon' und 'HB-33' draufsteht! ;) (Du hast doch das 18-55mm Objektiv, oder?)
Ansonsten muß natürlich der objektivseitige Durchmesser passen und sie muß zur (kleinsten) Brennweite des Objektivs passen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ja, das 'Nikon' und 'HB-33' draufsteht! ;) (Du hast doch das 18-55mm Objektiv, oder?)
Ansonsten muß natürlich der objektivseitige Durchmesser passen und sie muß zur (kleinsten) Brennweite des Objektivs passen.

Gruß
Dirk

Und was kostet der Spaß?

Ich habe ein 18-50 und ein 55-200 Objektiv
 
Kommentar
18-50?

Dann hast Du gar nicht das Nikon AF-S sondern eins der Tamron, oder Sigma Sets, somit brauchst Du auch von denen eine GeLi
 
Kommentar
Dem Händler würde ich was erzählen :mad:

Beim 18-50 ist die Gegenlichtblende LH630-02 und beim 55-200 die LH595-01 im Lieferumfang enthalten, gemäß aktuellem igma-Katalog :motz:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten