Mehr rausholen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
foxmulder schrieb:
Schön das wir drüber gesprochen haben, aus den Photos kann man es nämlich nicht sehen.
Schakaya hat es schon auf den Punkt gebracht, aber besser er als ich. ;)
Wenn du die Theke zeigen willst, dann schaffe alles aus dem Weg was von ihr ablenkt. Kein Stehtisch im Vordergrund, keine Eimer oben drauf, keine Kaffetassen, keine Blechbüchsen, keine Schaufensterpuppen dahinter. Vielleicht ein, zwei Prospektständer oben drauf damit es etwas belebt aussieht, und die Kaffeemaschine kann auch stehen bleiben.
Wenn es eher um den 'Gesamteindruck' im Rahmen eines Hausprospekts geht dann kann der Stehtisch im Bild bleiben und es darf etwas mehr auf der Theke stehen bleiben, aber doch keine 5-Liter Eimer!
Mit 'Licht aus im Lager' meinte den raum der sich mit seinen Blechregalen durch den Türrahmen erahnen läßt, klein ist das nicht so schlimm, groß stört es schon.
Und der neutrale Hintergrund bezieht sich auf das zweite Bild, das sieht nicht nach einer Produktpräsentation aus sondern nach einem Zwischenlager. Und hängt das Werbebanner gerade auf und schneide die Eimer unten nicht ab.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

danke für Deine weisen Worte!
Gut, es ging mir nämlich um den "Gesamteindruck", dazu gehören eben auch Sachen wie die Kaffeemaschine^^
Zum anderen ist das mit dem Banner...naja, auch eher ein "Zwischenlager" ich füge mal zwei komplette Bilder dieser Ecke an. Es ist eben, wie auch auf dem Banner zu lesen, eine Mischstation.

ecke1.jpg

ecke2.jpg
 
Kommentar
Anzeigen
Ben, ich weiß natürlich das Sprüche einfacher zu machen sind als Photos, aber ich schlage mich manchmal mit ähnlichen Situationen herum wie du sie hier zeigst.
Ich muß jetzt erstmal noch zwei bis drei Stunden ernsthaft arbeiten, wenn gewünscht und von anderen Usern dann noch nicht getan schreibe ich dir heute Abend gerne noch mehr dazu.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wenn du die Mischstation zeigen willst, dann zeige auch nur die Mischstation.

ecke1_.jpg


Tür zu! Die Eimer etwas günstiger positioniert. Alles was nicht da hin gehört: Weg damit!

Wenn es Doku-Bilder werden sollen, dann kannst du einfach drauf los knipsen und sagen: "So sieht es bei uns aus."

Wenn es aber "Produktfotos" oder Werbefotos werden sollen, musst du dir schon ein bisschen Mühe geben. Vor allem... richte deine Kamera aus. Auf allen Bildern hast du einen sehr schiefen Horizont. Wenn etwas rum steht, was beim Blitzen refelektiert - weg damit, oder indirekt Blitzen. Kontrolliere deine Aufnahmen und mache sie ggf. noch einmal mit verändertem Blitzwinkel.

Binde eine Person mit ins Bild ein die grad was tut. Das macht es lebendiger... ;)
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Wenn du die Mischstation zeigen willst, dann zeige auch nur die Mischstation.

ecke1_.jpg


Tür zu! Die Eimer etwas günstiger positioniert. Alles was nicht da hin gehört: Weg damit!

Wenn es Doku-Bilder werden sollen, dann kannst du einfach drauf los knipsen und sagen: "So sieht es bei uns aus."

Wenn es aber "Produktfotos" oder Werbefotos werden sollen, musst du dir schon ein bisschen Mühe geben. Vor allem... richte deine Kamera aus. Auf allen Bildern hast du einen sehr schiefen Horizont. Wenn etwas rum steht, was beim Blitzen refelektiert - weg damit, oder indirekt Blitzen. Kontrolliere deine Aufnahmen und mache sie ggf. noch einmal mit verändertem Blitzwinkel.

Binde eine Person mit ins Bild ein die grad was tut. Das macht es lebendiger... ;)

Wie gesagt, es ging mir zum einen wirklich nur um den Banner mit den Eimern, welche dadrunter stehen. Dann wollte ich sepperat nochmal die Mischmaschinen und sowas machen. Das mit Tür zu und sowas ist mir klar, die beiden Fotos waren auch gerade nur *rausgerannt - geknipst - hochgeladen*. Sie sollten eben wirklich nur die Situation zeigen. Das mit dem schiefen Horizont ist mir auch leider aufgefallen, obwohl ich die Kamera gerade halte bzw. im Sucher alles gerade ist, woran kann das denn noch liegen?
 
Kommentar
bl4sTeR schrieb:
*rausgerannt - geknipst - hochgeladen*

:tuer:

Das ist schon klar. Wir wollen ja auch ein kleines Konzept erarbeiten - wollen wir? :D

Gute Bilder macht man nicht eben mal... die sollten schon durchdacht sein.
Mal aufschreiben was mit den Bildern ausgesagt werden soll, dann die Location begutachten und schauen dass man das Konzept so gut es geht umsetzen kann.
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
:tuer:

Das ist schon klar. Wir wollen ja auch ein kleines Konzept erarbeiten - wollen wir? :D

Gute Bilder macht man nicht eben mal... die sollten schon durchdacht sein.
Mal aufschreiben was mit den Bildern ausgesagt werden soll, dann die Location begutachten und schauen dass man das Konzept so gut es geht umsetzen kann.

Si senior! Das wollen wir! :up:
Wie gesagt, ich hab schon so um die 200 Schnapschüsse gemacht, einfach mal so um bissl einen Blick für die Location zu bekommen. Jetzt stören mich eben noch Sachen wie das rauschen und die Farben. Wenn ich das noch in den Griff kriege, dann kann ich auch die Leute durch die Gegend hetzen, um aufzuräumen :D
 
Kommentar
ISO runter dann hörts auf zu rauschen... Farben kann man per EBV immer noch korrigieren. Stelle den Wißabgleich auf Auto, dann kommst du meistens gut hin...
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
ISO runter dann hörts auf zu rauschen... Farben kann man per EBV immer noch korrigieren. Stelle den Wißabgleich auf Auto, dann kommst du meistens gut hin...

ok, wieso macht er denn immer wenn ich ISO 200 mache fast nur schwarze Bilder??? (ohne Blitz)
Bei Lampenlicht ist es auch meistens schwarz. Nur bei Tageslicht (meine ich) nicht.
 
Kommentar
Wer Er? Deine Kamera? ;)

Bist du mit den Grundlagen der Fotografie vertraut?
 
Kommentar
bl4sTeR schrieb:
ok, wieso macht er denn immer wenn ich ISO 200 mache fast nur schwarze Bilder??? (ohne Blitz)
Bei Lampenlicht ist es auch meistens schwarz. Nur bei Tageslicht (meine ich) nicht.

Was hast du für eine Kamera? Wenn du die ISO runter schraubst, werlängert sich automatisch die Belichtungszeit oder die Blendenöffnung wird größer (vorrausgesetzt, du hast die Kamera nicht auf Voll-Manuell gestellt).


@all
Finde es klasse, dass sich hier so viele an der Verbesserung der Bilder beteiligen. Ich muss / will demnächst ähnliches machen, da hilft mir dieser Thread auch enorm!
 
Kommentar
Otmar schrieb:
Was hast du für eine Kamera? Wenn du die ISO runter schraubst, werlängert sich automatisch die Belichtungszeit oder die Blendenöffnung wird größer (vorrausgesetzt, du hast die Kamera nicht auf Voll-Manuell gestellt).


@all
Finde es klasse, dass sich hier so viele an der Verbesserung der Bilder beteiligen. Ich muss / will demnächst ähnliches machen, da hilft mir dieser Thread auch enorm!

Ich habe eine Nikon D50.
Ja das finde ich auch klasse :)

@Schakaya:

...ich habe wohl etwas falsches gegessen, oder ist meine Kamera männlich...hm, woran erkennt man das denn? :D *spaß*

Ja, doch das bin ich eigentlich. Nur das mit dem ISO hab ich bisher noch nicht so wirklich verstanden. Hat doch was mit der Lichtstärke zu tun und wenn wenig Licht da ist, dann ist das Bild auch dunkel - das ist klar. Aber er hat es manchmal gemacht obwohl es wirklich hell war...
 
Kommentar
Programm auf A - Blende auf 5,6-11 - Belichtungsmessung auf Matrix - vernünftiges Objektiv - ISO 200 - Stativ(!) - Kamera ausrichten - Bildausschnitt wählen - Autofokus auf M oder S - scharf stellen - Auslösen - Ergebnis am Display kontrollieren.
 
Kommentar
Wenn du die Blende zu machst, wirste wohl so lange Belichtungszeiten kriegen, dass das Stativ Pflicht wird (oder etwas, das den gleichen Zweck provisorisch erfüllt. Dann wird´s Bild auch nicht schwarz, zumindest, wenn du Blendenvorwahl eingestellt hast. Zum schiefen Horizont: Vor allem wenn du in eine Ecke knipst, musst du die Kamera nicht nur nicht nach links oder rechts gekippt halten, sondern auch nicht nach oben oder unten geneigt. Gerade bei Weitwinkelaufnahmen wird´s sonst schief und schräg.
 
Kommentar
bl4sTeR, Du verarscht uns, oder? Das hat ja was von einem Space Shuttle starten wollen, mithilfe eines Forums.
Sehr schön, gefällt mir. Vielleicht doch Geld ausgeben?
 
Kommentar
haraclicki schrieb:
bl4sTeR, Du verarscht uns, oder? Das hat ja was von einem Space Shuttle starten wollen, mithilfe eines Forums.
Sehr schön, gefällt mir. Vielleicht doch Geld ausgeben?

:confused: :nixweiss: :confused:

Er will Fotos für seinen Daddy machen, hat Bilder von Hochglanzprospekten im Kopf und ist von seinen Fotos enttäuscht. Jetzt fragt er hier im Forum und bekommt von Leuten, die es können und auch Lust dazu haben ihm zu antworten, gute Tipps. Was ist dagegen zu sagen? Ist doch ok, ich finds toll, das hier so von Oben (Profis) nach unten (Laien, Anfänger) geholfen wird!
 
Kommentar
haraclicki schrieb:
bl4sTeR, Du verarscht uns, oder? Das hat ja was von einem Space Shuttle starten wollen, mithilfe eines Forums.
Sehr schön, gefällt mir. Vielleicht doch Geld ausgeben?

...schau mal, bitte erst alles lesen und dann antworten.

Ich sagte NIE etwas davon, das es möglichst professionel sein sollte. Dies würde ich garnicht können, aber das wir auch nicht erwartet.

Ich schreibe hier nicht rein, weil ich möchte das mir hier irgentjemand meine Fotos macht.

Ich schreibe hier rein, weil ich Fragen habe und es hier nette Leute gibt, welche mir mit ihren Erfahrungen helfen.

Es sollen einfach anständige Fotos werden, wo kein Rauschen ist und trostlose Farben das Bild bestimmen.
 
Kommentar
Sterbenswoertchen schrieb:
Wenn du die Blende zu machst, wirste wohl so lange Belichtungszeiten kriegen, dass das Stativ Pflicht wird (oder etwas, das den gleichen Zweck provisorisch erfüllt. Dann wird´s Bild auch nicht schwarz, zumindest, wenn du Blendenvorwahl eingestellt hast. Zum schiefen Horizont: Vor allem wenn du in eine Ecke knipst, musst du die Kamera nicht nur nicht nach links oder rechts gekippt halten, sondern auch nicht nach oben oder unten geneigt. Gerade bei Weitwinkelaufnahmen wird´s sonst schief und schräg.

Danke für die Tipps!
Ein Stativ habe ich ja jetzt schon dem Lasergerät gemopst^^
 
Kommentar
Hey Ben, laß dich nicht auf die Palme bringen - auch wenn es manchmal schwer fällt!
Hast du schon neue Versuche gestartet?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Programm auf A - Blende auf 5,6-11 - Belichtungsmessung auf Matrix - vernünftiges Objektiv - ISO 200 - Stativ(!) - Kamera ausrichten - Bildausschnitt wählen - Autofokus auf M oder S - scharf stellen - Auslösen - Ergebnis am Display kontrollieren.

ok, werde ich mal befolgen, Danke!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten