jupp, die letzte war die größte. allerdings wennst mal n bsichen google nötigst wirst merken das apple ca einmal im jahr akkus zurückholt.Wolle schrieb:Wer hat Dir denn das Märchen erzählt? Von defekten Akkus bei Apple habe ich exakt einmal gehört, durch eine Riesen-Rückrufaktion.
keine kaputten akkus, keine krummen spaltmaße (naja, vieleicht dochKai Licht schrieb:aber ein Mac ist ein Mac.
fineline schrieb:es gibt keine probleme mit temponären dateien, trojaner, viren, u.s.w. den müll( temp´s, viren,trojaner) den ich tag für tag von unseren 200 pc´s entferne, gibt es bei mac nicht !
Kai Licht schrieb:Ich kenne es aus eigener Anschauung auch ganz ähnlich. Nichts gegen Windows, das läuft ja alles seit NT besser XP ganz passabel aber ein Mac ist ein Mac.
Gruß,
Kai
Ich glaube, ich weiss jetzt ziemlich genau, warum ich mich für einen Mac entschieden habe. Ich habe leider von obigem fast nix verstanden. Ich möchte nur einschalten und anwenden. Wenn ich für die Nutzung eines PC noch ein Ingenieurstudium benötige.... hat sich das für mich erledigt. Ich möchte nix nachrüsten oder ähnliches. Ich möchte, dass so wie es ist auch funktioniert.pulsedriver schrieb:Es stimmt schon. Mac hat viele Vorteile. Aber einen gewichtigen Nachteil: Wer mehr Aufrüstbarkeit braucht, als sie ein PC Notebook bietet, der landet beim Power Mac. Alle anderen erlauben es nicht, mehr Platten, Erweiterungskarten oder was auch immer rein zu tun (ausser was mehr RAM, das geht auch bei den anderen Apple Computern). Nicht dass der Power Mac schlecht wäre, aber dieses eine Gerät ist für viele Zwecke schlicht zu teuer.
Ich brauch z.B. einfach ein Gerät mit 2 CPU Kernen (jeder mehr ist unnötig ==> macht es zu teuer) mit viel RAM (das ist beim Power MAC SEHR teuer, da spezielles FB Memory verwendet wird) und richtig schellen Platten (die muss man auch erst nachrüsten beim Power MAC). Dafür kann ich mit der High End Grafikkarte, der die Power MAC mit bringt, wenig anfangen, die reiz ich nicht zu 1% aus.
Ich hab für eine speziell energiesparende AMD Dual Core CPU, 3 GB RAM, Server Mainboard (mit PCI-X, wie der Power MAC!!) und DVI Grafik beim letzen Aufrüsten 700 Euro gezahlt.
OK, wenn ich 'nen ganzen PC gewollt hätte, wäre es was teurer geworden. Dann wären noch ein gebrauchter SCSI Adapter gekommen (dumm, wer genau das Teil neu kauft, viel zu teuer, für eine Platte reicht ein U160), 'ne SCSI Platte (72 GB), 'ne SATA Platte (500 GB), ein DVD Brenner und das Gehäuse mit Netzteil dazu gekommen. Auch das geht für runde 600 Euro (wenn der SCSI Adapter unbedingt neu sein muss, halt für 800). XP Pro hat mich mal 130 Euro gekostet.
D.h. ich bekommt für um die 1500 Euro 'nen PC mit einer schnellen SCSI Platte und einer grossen SATA Platte und 3 GB RAM, der durchwegs auf Workstation Technik basiert .
Er hat zwar im Vergleich zum aktuellen Power MAC nur 2 CPU Kerne. Aber ist auch VIEL billiger als ein Power MAC, in den ich erst noch 'ne SCSI Platte und mehr RAM nachrüsten muss. Ein günstiges 2 Core Angebot, das ansonsten auch vollwertige Workstation Technik hat, gibt es von Aplle nicht.
Wer natürlich ein PC Notebook hat, der kann auch nciht besser aufrüsten als mit einem Mac Notebook oder einem iMac, für den gilt das Argument nicht, kalr. Da wüsst ich grad nicht was gegen den Mac sprechen sollte....
Grüsse,
Sebastian
Kai Licht schrieb:Ob jetzt z. B. fully buffered RAM Vorteile hat, weiß ich nicht, aber es wird schon einen Grund haben, warum Apple sich dafür entschieden hat.
lemonstre schrieb:Ganz einfach. Intel liefert nur Serverchipsätze die mit mehr als einer CPU umgehen können und Speicher jenseits der 4GB Grenze verwalten. Darüber hinaus bieten diese Chipsätze auch direkt 4 Speicherkanäle was gerade bei speicherintensiven Aufgaben einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bedeutet. Wenn man so was in einen PC baut, perfekt aufeinander abstimmt und dann noch ein gutes Aluminium Gehäuse dazu kauft sieht der Preis der Mac Pro auf einmal richtig billig aus! Und ein Betriebssystem das damit umgehen kann bekommt man auch direkt dazu
pulsedriver schrieb:Wie gesagt, wer nicht nachrüsten will, der zahlt beim Mac inzwischen kaum zu viel. Die Kritik bezog sich nur auf die Power Macs.
Ich gehör halt zu denen, die einen PC genau nach ihren Bedürfnissen aufbaun und stellenweise mehr als ein normales Teil haben wollen. Und damit kann man richtig Geld sparen, weil man nur das aus dem High End Bereich kauft, was man wirklich braucht.
Wer sowas als fertiges Gerät kauft, der hat halt dann nicht nur ein Teil aus einer hohen Leistungsklasse, sondern muss alle aus der hohen Leistungsklasse nehmen und entsprechend viel zahlen.
sugarboy102000 schrieb:Ich glaube, ich weiss jetzt ziemlich genau, warum ich mich für einen Mac entschieden habe. Ich habe leider von obigem fast nix verstanden. Ich möchte nur einschalten und anwenden. Wenn ich für die Nutzung eines PC noch ein Ingenieurstudium benötige.... hat sich das für mich erledigt. Ich möchte nix nachrüsten oder ähnliches. Ich möchte, dass so wie es ist auch funktioniert.
sugarboy102000 schrieb:Ich möchte nur einschalten und anwenden.
volkerm schrieb:Wenn man mal alle Vorurteile weglässt, dann geht das einem neu gekauften PC auch.
Bei der Diskussion hier wir den Betriebssystems eine Bedeutung zugeschrieben, die es mMn nicht hat. Ich weiß ja nicht, was ihr so mit Euren Rechner macht .. mir kommt es mehr auf die Anwendungssoftware an. Da macht es nicht so ganz viel Unterschied, auf welchem System die läuft.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?