Mac oder Windows...??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Was habt ihr für ein Betriebssystem

  • Mac

    Stimmen: 36 49,3%
  • Windwos XP, Vista oder was älteres

    Stimmen: 39 53,4%
  • Ein anderes Betrebssystem Linux

    Stimmen: 10 13,7%

  • Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .
Moin Andreas!

Vielleicht hättest Du mit Windows 95 vergleichen sollen, dann wäre der Vorsprung des OS X noch eindrucksvoller. :D

Manches ist aber Geschmackssache -- und man sollte auch nicht unterschlagen, was sich unter XP und Vista an Neuerungen ergeben hat, die Du hier unterschlägst.

"Modernes Dateisystem" ist so ein Scheinargument - wer keine Partitionen mag, der kann auch bei Windows mit dynamischen Datenträgern arbeiten. "Blitzschnelle Suchfunktion" ist einer der Punkte, wo sich gerade in Vista viel getan hat. Und die Liste kann man fortsetzen.
 
Kommentar
Anzeigen
volkerm schrieb:
Manches ist aber Geschmackssache -- und man sollte auch nicht unterschlagen, was sich unter XP und Vista an Neuerungen ergeben hat, die Du hier unterschlägst.

Ja, unter XP hat das Haus zumindest von aussen einen Topf Farbe und innen neue Tapeten spendiert bekommen, auch die Eingangstür wurde verstärkt, aber leider gab es kein Geld mehr für die Fenster. Mit Windos Vista ist jetzt endlich ein Fahrstuhl hinzugekommen und alle Bewohner haben endlich eine eigene Eingangstür. Die Strom und Wasserleitungen sind auch saniert worden, nur gibt es noch nirgendwo die passenden Steckdosen und Amaturen zu kaufen.... aber das wird schon. Was aber wirklich nervt ist der neue Typ am Empfang... :)

Edit: wem übrigens einige Dinge in Windows Vista irgendwie bekannt vorkommen, sei gesagt: Sie sind nicht von einfach von Mac OS kopiert, wie die New York Times festgestellt hat.

Und auch die neue Kampagne für Windows Vista Ultimate sieht nur zufällig so aus wie die letzte Werbung von Apple.

Jeder wie er mag :hallo:
 
Kommentar
Der Preis für den schicken Apple Neubau ist, daß man immer wieder mal überraschend umziehen muß in ein ganz neues Stadtviertel. Jeder wie er mag. :hallo:
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Der Preis für den schicken Apple Neubau ist, daß man immer wieder mal überraschend umziehen muß in ein ganz neues Stadtviertel. Jeder wie er mag. :hallo:

Nur das man bei Apple mit all seinen Sachen in ein fertiges und komplett eingerichtetes Haus einzieht. Bei Windows muss man den Umzug selbst organisieren, die Hälfte des Hausstand ist nach einem Umzug beschädigt oder verloren gegangen, die Handwerker im Neubau sind noch nicht fertig und in der Nachbarschaft wohnt wieder die selbe kriminellle Sippe wie in der alten Wohnung. :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo,

ich bin ja umgezogen auf den Mac und bin sehr zufrieden - Aber wenn man fair ist, dann ist Vista auch keine schlechte Plattform - und sie ist auch stabil und mit der Vielfalt von verfügbaren Programmen steht man heutzutage definitiv noch an Platz 1

Aber wenn man sich mal das zukünftige Gesamtsystem (iPod, Apple TV, MacBook pro, zukünftiges iPhone, das neue Mac 10.5, [email protected], etc.) anschaut und man privat im Umfeld Multimedia (Internet, Musik, Video, Fotografie) der Schwerpunkt liegt, dann fällt die Entscheidung für eine Apple Plattform nicht schwer - für den Übergang gibt es ja im Notfall auch noch Parallels oder Bootcamp

Und ich kann nur sagen - es lohnt sich, auf den Mac umzusteigen :up:

Gruss :)

Frank
 
Kommentar
Irgendwo ist das aber genau eine gefährliche Sache.
Wenn man nur Sachen besitzt die ein "i" im Namen tragen oder auf denen irgendwo ein Apfel aufgedruckt ist, dann ist man auch ganz schnell abhängig.

Und das möchte ich nicht sein.
 
Kommentar
Ich halte die Apfel-Produkte auch für kundenunfreundlich im Schadensfall.
Bei den iPods ist der Akku festeingebaut oder der iMac ist zwar nett kompakt gebaut, sollte aber die Platine oder das Display kaputt gehen, kann man gleich alles wegwerfen.
 
Kommentar
.

Dass ich riesengrosse Probleme mit meinen Windows-PCs habe, die ich hier im Atelier seit Jahren betreibe, das weiss ich nur von Apple-Threads wie diesem hier und von anderen im Internet. Weil meine PCs seit jeher wunderbar rund und ohne Komplikationen laufen, wär mir meine furchtbare Notlage ohne euch gar nicht aufgefallen.

Dafür möchte ich euch Apple-Macs mal herzlich danke sagen: Danke.

:p .
 
Kommentar
Naja, halt neben meiner Chefin halt auch abhängig von Jobs and Apple - aber immer noch besser als von dem Kollegen Gates :D

PS: Man kann ja immer noch um die Freiheit zu geniessen später auf Linux umsteigen -
  • schliesslich muss man ja noch Ziele im Leben haben :confused:
Gruss :)

Frank
 
Kommentar
hi zusammen

auch wenn ich mein xp nur ein bis zweimal im jahr neu installiere, so ist die aktivierung eine zumutung. ein freund, der das öfters machen musste, (pc-probleme) war gezwungen bei Microsoft anrufen, um wieder einen gültigen key zu bekommen. auch symantec kann das gut. meine altes antivirus 2002 kommt noch ohne aktivierung aus und läuft problemlos. bei mac gibt es das nicht.
ich kann (wenn ich lust dazu habe) täglich mein system neu installieren, ohne irgendwelche aktivirungen ! ausserdem war ich ganz schön beeindruckt von den neuen features von leopard. sollte sich jeder bei apple auf der seite mal anschauen. ich werde mir dann im oktober ein macbook kaufen. bis dahin
arbeite ich an meinem G4, den ich letzte woche geschenkt bekommen habe.:D
ich freu mich schon drauf...:hehe:

und auf der arbeit habe ich imac´s und macbook´s so weit das auge reicht..;)

gruß

fineline :hallo:
 
Kommentar
Einen G4 würd ich auch geschenkt nehmen :D. SCSI Platte rein, viel RAM rein und mein Eizo dran und gut ist!

Ja, wenn man bei MS anrufen muss, ist lästig, aber die rücken die Nummer raus. Ist mir selber noch nie passiert, aber ich kenn auch Leute, die das machen mussten.

Wobei: Adobe ist noch viel schlimmer. Die stelln nach ein paar Jahren einfach die Aktivierungsserver ab. Wer dann neu installiert, bekommt beim Anruf nur den Tipp: Upgrade kaufen! Das ist nicht wie bei MS 'ne nervige Sache, sondern astreiner Betrug - von beschränkter Nutzungsdauer war beim Kauf der Lizenz keine Rede. Dann hilft nur noch Klagen oder halt mit 'nem Crack freischalten (macht man sich dann eigentlich strafbar, wenn man 'ne gültige Lizenz hat?)

Ich gehör halt zu den Leuten, die so rechnen: Eine Funktion X ist mir pro Monat y Euro wert. Zum Beispiel 'ne gute Bildbearbeitung, sagen wir als Beispiel 10 Euro im Monat (das ist schon ordentlich Geld, mein Handy Vertrag kostet z.B. 7,50 im Monat Grundgebühr!). Wenn ein Adobe Photoshop nun zum Beispiel 1000 Euro kostet, muss er garantiert über 8 Jahre halten, bevor es ein Update gibt....

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Wobei: Adobe ist noch viel schlimmer. Die stelln nach ein paar Jahren einfach die Aktivierungsserver ab. Wer dann neu installiert, bekommt beim Anruf nur den Tipp: Upgrade kaufen! Das ist nicht wie bei MS 'ne nervige Sache, sondern astreiner Betrug - von beschränkter Nutzungsdauer war beim Kauf der Lizenz keine Rede. Dann hilft nur noch Klagen oder halt mit 'nem Crack freischalten (macht man sich dann eigentlich strafbar, wenn man 'ne gültige Lizenz hat?)

Wer erzählt Dir denn solche Märchen? :confused:

Edit:
Aus der Adobe FAQ zum Thema Aktivierung:

"Sind Adobe-Produkte ohne zeitliche Begrenzung einsetzbar? Was geschieht, wenn Adobe den Betrieb einstellt?

Im Lizenzvertrag von Adobe ist das Recht eines Anwenders auf die zeitlich unbegrenzte Verwendung eines Adobe-Produkts festgehalten. Adobe wird sich an diese Vereinbarung halten. Im (unwahrscheinlichen) Fall einer Schließung des Unternehmens wird Adobe eine automatische Genehmigung aller Aktivierungsanforderungen einrichten oder sonstige technische Mittel einsetzen, um die weitere Verwendung seiner Produkte zu gewährleisten."
 
Kommentar
ich kann (wenn ich lust dazu habe) täglich mein system neu installieren
200.png


...wenn die "normalen" Argumente mal ausgehen ;)
(P.S.: schon klar, war so nicht gemeint, fineline)
 
Kommentar
moin,

ich finde es immer wieder lustig festzustellen, mit welcher Leidenschaft ein OS verteidigt wird.
Ich arbeite seit Jahren mit beiden Plattformen und bin eigentlich Mac OS eher zugeneigt als Windows, obwohl Apple seinen Anwendern schon einiges zugemutet hat (Wechsel 2x der Prozessoren und 1x komplett das Betriebssystem - was in der Form noch kein Hersteller überlebt hat)
Mein Resumee nach all den Jahren: für Privatanwender rate ich stark zu Mac OSX, für den beruflichen Einsatz hängt es stark vom Einsatzgebiet ab, z.B. arbeite ich im Finanzwesen, dort gibt es gewisse Applikationen schlicht fürn Mac nicht!
Für Privatanwender halte ich Mac OS für sinnvoller, weil durch den Unixunterbau sehr stabil, bislang keine OS-Viren (es gibt evtl. Macroviren für MS Office) und die Bedienung für einfache Dingen ist nicht so sehr überfrachtet, wie bei Windows (Stichwort iLife, iworks). Nicht zu vernachlässigen: Apple ist alles in the box, Treiberprobleme sind damit nicht so ausgeprägt wie bei Windows. Durch Standardisierung der Schnittstellen (USB, Firewire, Bluetooth etc.) kann man viel Peiripherie aus der WIndowswelt schnell nutzen.
Und das Linux Argument ist für mich relativ: wenn man möchte, kann man über das fink-Projekt sehr viele Programme aus der Unixwelt für Apple übernehmen.
Der einzige Zielgruppe, der ich raten würde nicht auf Apple zu gegen, wären eigentlich Spieler - weil rel. wenig Spiele und ziemlich maue Grafikunterstützung.

Beste Grüße
C+
 
Kommentar
hi zusammen

das ich das betriebssystem (mac os x) täglich neu installiere, ist natürlich quatsch..
das war nur ein beispiel dafür, das es theoretisch möglich ist. aber eure postings dazu fand ich lustig. :hehe: besonders: "Extrem Betriebssystem Installation" :lachen:

gruß

fineline :hallo:
 
Kommentar
lemonstre schrieb:
Wer erzählt Dir denn solche Märchen? :confused:

Edit:
Aus der Adobe FAQ zum Thema Aktivierung:

"Sind Adobe-Produkte ohne zeitliche Begrenzung einsetzbar? Was geschieht, wenn Adobe den Betrieb einstellt?

Im Lizenzvertrag von Adobe ist das Recht eines Anwenders auf die zeitlich unbegrenzte Verwendung eines Adobe-Produkts festgehalten. Adobe wird sich an diese Vereinbarung halten. Im (unwahrscheinlichen) Fall einer Schließung des Unternehmens wird Adobe eine automatische Genehmigung aller Aktivierungsanforderungen einrichten oder sonstige technische Mittel einsetzen, um die weitere Verwendung seiner Produkte zu gewährleisten."

Es ist so. In einer c't war mal ein Artikel dazu. Adobe hat die Server zur Artivierung einfach abgeschaltet. Die Software konnte so nicht mehr benutzt werden. Auf Nachfrage hieß es man möge sich doch bitte eine neue Version kaufen :motz:
Daher bin ich auch gegen jede Form der Zwangsaktivierung. Man sieht ja wohin es führt.
 
Kommentar
ollonois schrieb:
Es ist so. In einer c't war mal ein Artikel dazu. Adobe hat die Server zur Artivierung einfach abgeschaltet. Die Software konnte so nicht mehr benutzt werden. Auf Nachfrage hieß es man möge sich doch bitte eine neue Version kaufen :motz:
Daher bin ich auch gegen jede Form der Zwangsaktivierung. Man sieht ja wohin es führt.

Kannst Du bitte ein Quelle für Deine Behauptung nennen. Welches Produkt soll denn von der von Dir geschilderten Deaktivierung betroffen sein?

In der c't 17 2005 findet sich ein großer Artikel zu diesem Thema aber kein Hinweis über die von Dir gemachten Vorwürfe. Ich glaube Du hast da einfach etwas falsch verstanden oder etwas verwechselt.



by the way: wie hast Du eigentlich dein Windows aktiviert ;)
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Ist genau der Fall an den ich mich erinnere. War Adobe GoLive.

In dem Artikel steht nur nichts über GoLive oder deaktivierte Aktivierungen durch Adobe... So werden Legenden gestrickt... :dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten