Mac oder Windows...??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Was habt ihr für ein Betriebssystem

  • Mac

    Stimmen: 36 49,3%
  • Windwos XP, Vista oder was älteres

    Stimmen: 39 53,4%
  • Ein anderes Betrebssystem Linux

    Stimmen: 10 13,7%

  • Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,

man sollte vieleicht anmerken, das mit den neuen Intel-Macs auch für diejenigen, die sich nicht genau entscheiden können, eine echte Alternative da ist.

Der Mac kann im zweifelsfall unter Bootcamp einen echten PC ersetzen (verhält sich genauso und ist mit seinen Core Duo Prozessoren auch genau so schnell), oder mit Parrallels kann man auch ein Parralleles, schnelles (im Vergleich zu Virtual PC) laufen lassen, so das man zwei Rechner in einem hat und die Vorteile aus beiden Welten nutzen kann.

Ist sozusagen (fast) die Eierlegene Wollmilchsau... :)

Viele Grüsse,

Markus
 
Kommentar
Anzeigen
foxmulder schrieb:
Das mag für viele Bereiche durchaus zutreffen das es da reichlich Software gibt. Aber gerade im Bereich der branchenspezifischen Lösungen ist Windows eben doch das Maß aller Dinge. Und selbst wenn es die Möglichkeit gibt Windows 'virtuell' auf einem Mac laufen zu lassen, der Rechner den meine Mitarbeiter bedienen, der sollte sinnigerweise weiter unter Windows laufen. Und dann müßte ich hier ein Netzwerk mit Mac, Windows und OS/9 basteln - das würden meine Nerven vermutlich nicht mehr mitmachen... :dizzy:

Da stimme ich dir natürlich zu. Im geschäftlichen produktiven Einsatz würde ich mich auch nicht auf eine Emulation verlassen. Die branchenspezifische Anwendung "Steuerung eines Atomkraftwerks 2.0" sollte besser nicht in einer Emulation laufen - ob sie überhaupt unter Windows laufen sollte steht auf einem anderen Blatt.
Was ich vielmehr meinte, war, dass der Privatanwender selbst mit exotischen Hobbies auch mit einem Mac glücklich werden kann und es eben nicht an Software mangelt. Da reicht das Angebot von der Möglichkeit seine Modelleisenbahn zu steuern über eine Datenbankanwendung für Brieftaubenzüchter.

Wir mit unserer Digitalkamera aus Japan werden natürlich auch vortrefflich versorgt. :hehe:
 
Kommentar
stegmanno1 schrieb:
Ist sozusagen (fast) die Eierlegene Wollmilchsau... :)

Viele Grüsse,

Markus

der IMAC 20 ist bisher das einzige System das mir (noch) keine grauen Haare beschert hat. (habe noch alle, wenn auch die meisten schon spätblond sind.) :D :D
 
Kommentar
Ich nutze hier Linux mit KDE. Windows XP ist zwar parallel installiert aber mich graust es immer, wenn ich mal unter Windows arbeite. Allein die Update-Orgien, wenn man nach längerer Zeit mal wieder Windows startet. Überall popt und plopt es. Jede Anwendung muss einzeln und meist händisch aktualisiert werden. Nach zig Updates und Neustarts kann man dann anfangen zu arbeiten. Nicht meine Welt.
 
Kommentar
ollonois schrieb:
Ich nutze hier Linux mit KDE.

Welches Linux?
Welchen Kernel?
Welches KDE?

Interessiert mich halt mal so.

Mein System:

Suse Linux 10.2
Kernel: 2.6.18.8-0.1-xen
KDE: 3.5.5 release 45.2
Maschine: i686

ollonois schrieb:
Windows XP ist zwar parallel installiert aber micht graust es immer, wenn ich mal unter Windows arbeite. Allein die Update-Orgien, wenn man nach längerer Zeit mal wieder Windows startet. Überall popt und plopt es. Jede Anwendung muss einzeln und meist händisch aktualisiert werden. Nach zig Updates und Neustarts kann man dann anfangen zu arbeiten. Nicht meine Welt.


:hehe::hehe::hehe: ohne Worte
 
Kommentar
Vielleicht ein kleiner aktueller Hinweis, den ich heute bei meiner eigenen Suche gleich von mehreren Händlern bekommen habe: offensichtlich ist der Bestand derzeit bei diversen Distributoren in Bezug auf den iMac (alle größen) so ziemlich auf null gefahren. Man munkelt, dass (weil zeitlich wohl schon längst überfällig) hier ein Upgrade kurz bevorsteht, wie es das zuletzt gerade beim MacBook Pro gegeben hat. Es wurde mir empfohlen, vielleicht noch 4 Wochen abzuwarten, wenn kein dringender Handlungsbedarf besteht. Und diese Empfehlung kam, obwohl noch Geräte im Ladenbestand waren. Denke also, dass da etwas d´ran sein dürfte.
Stehe auch vor der Entscheidung "neuer Monitor" oder gleich einen iMac.
Siehe diesen Thread: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=36236
Werde nun aber wohl noch einwenig abwarten mit dem iMac.
 
Kommentar
Von mir gibt es auch noch eine Portion Senf dazu..

Ich habe an meiner Schule zwei Jahre als System-Administrator unseres Schulnetzwerkes gebarbeitet, welches aus insgesamt rund 60 Macs besteht. Privat nutze ich ausschließlich einen PC.

Auch wenn die wesentlichen Argumente sicher schon mehrfach gefallen sind, möchte ich Dir hier meine zugegeben völlig subjektive Meinung mitteilen:

Bevor ich mit den MAcs konfrontiert wurde, hielt ich diese Maschinen für das Nonplusultra des Grafikbereichs. Wie oft hatte man in diversen Foren / Berichten /... gesehen, gelesen, gehört, dass im Grafikbereich 90%+ Macs Anwendung finden. So weit, so gut. Allerdings liegt unser spezieller Anforderungsbereich eher in der Textverarbeitung, Präsentation und mathematsicher Programme (MAthCad, Mathematica, etc). Unter der Prämisse, dass die meisten Rechner nicht mehr die jüngsten waren (3-5 Jahre alt), muss ich dennoch sagen, dass ich innerhalb kürzester Zeit zum Mac-Hasser wurde. Diese (s.o.!!) Rechner stürzten am laufenden Band ab, konnten trotz ausreichendem Speicherplatz nicht 2 Programme parallel laufen lassen und zeigten im Textverarbeitungsbereich eine herrliche Inkompatibilität zu Dateien, die mit einem PC erstellt wurden (erstaunlicherweise funtkionierte es vice versa ohne Probleme). USB-Sticks wurden in regelmäßigen Abständen gekillt (Daten oder Totalausfall), pdf-Dateien (!!!) konnten nicht gelesen werden.... die Liste ist fast beliebig erweiterbar.
Kurzum: Ich habe mit Macs abgeschlossen.
Es mag (!) sein, dass die neuste Mac-Generation sowas von toll und schick (waren sie ja schon immer) ist, dass man sich als hipper Designer einen PowerMac, iMac... whatever auf den Tisch stellen muss. Als blöder 08/15-Anwender möchte ich aber für mich die Gewährleistung haben, dass ich einen Datenaustausch mit rund 90% meiner Kollegen, Freunde, Bekannten durchführen kann, ohne dass o.g. Probleme auftreten.
Weiteres Plus für PC: Alle komponenten lassen sich selbst als N00b nahezu problemlos austauschen, selbst zusammenstellen, etc. Beim Mac bin ich größtenteils auf Mac und deren unverschämten Preise angewiesen.
Was nützt mir ein doller Blümchenmonitor, wenn Software, die ich benötige, auf dem sich unter dem Monitor integrierten Computer nicht läuft? Richtix! Nix... ;)

Kurzum: Wer ein Designer-Teilchen mit Designer-Namen auf seinem Schreibtisch haben will und gutes Geld ausgeben möchte: Nimm den Mac (und lass emuliert (LOL) XP laufen.
Wer sich lieber einen guten Monitor (nüch wahr, liebe Mac-Monitor-Besitzer - so dolle sind sie nicht) mit einer vernünftigen Hard/Software zu akzeptablen Preisen zulegen möchte und mit einem Großteil seines Bekanntenkreises (Designer seien mal ausgenommen ;) ) 'kommunizieren' möchte: PC

Schlußwort: PCs haben sicher auch genug Tücken und Fallen. Da hier der MArkt aber so enorm groß ist und dementsprechend auch der Preisdruck bei den Herstellern, kann ich als Endkunde idR davon ausgehen, dass ich für mein Geld mehr geboten bekomme. Meine Lanze für den PC

und nun grillt mich :) :fahne:
 
Kommentar
lemonstre schrieb:
Nicht notwendig, Du hast Dich ja bereits selbst lächerlich gemacht :hallo:
Wer sich hier tatsächlich mit unqualifizierten Äußerungen lächerlich macht, ist wohl mit Deiner Aussage klar beantwortet worden.

Ich habe aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung einen Kurzvergleich zwischen Mac und PC aufgestellt, um so der eigentlichen Frage ggf dienlich zu sein.
Dies dürftest Du mit obiger Aussage definitv nicht geschafft haben. Ein Schelm, wer jetzt denkt, das MAC-User immer noch solch leidliche Argumente hervorkramen müssen, um ihre geliebten Babies in Schutz zu nehmen ;)
 
Kommentar
Also ich persönlich nutze sowohl XP als auch Linux (Suse 10.2). Zumeist habe ich die Suse für alles benutzt, XP fast nur für die Musiksachen, da ist Linux noch nicht annähernd konkurrenzfähig. Momentan nutze ich verstärkt XP, da die Suse leider regelmäßig einfriert wegen meines neuen AMD X2, warum auch immer.
Mac kommt für mich zur Zeit mangels gescheiter Sequenzersoftware in Frage, ich mag auch die ganze Struktur nicht so, aber das wird wohl Gewohnheitssache sein. Fakt ist natürlich, für Leute wie mich, die Ihren PC gerne mal aufrüsten, ist XP und Linux erste Wahl. Wenn Geld keine Rolle spielt oder man nicht so der Hardwarefreak ist, dann spricht sicher nichts gegen einen MAC. Die Stabilitätsvorteile einzelner Betriebssysteme sind heutzutage nur noch Mythen und hängen von der individuellen Bestückung ab.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
knv schrieb:
XP fast nur für die Musiksachen, da ist Linux noch nicht annähernd konkurrenzfähig.

Widerspruch!

Also ich finde das Amarok und Xine mindestens genauso gut sind wie der
Media Player.

Mp3 und wav spielt Amarok bei mir einwandfrei ab-
Ebenso mp4, wmv, avi, mov-Dateiein mit Xine-kein problem.
 
Kommentar
Incanus schrieb:
Ich habe aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung einen Kurzvergleich zwischen Mac und PC aufgestellt, um so der eigentlichen Frage ggf dienlich zu sein.

Du hast recht, deiner Expertenmeinung als Admin veralteter Schulhardware kann ich nichts vergleichbares entgegensetzen. Das können andere Windows Experten viel besser als ich:

http://www.macnews.de/news/97449.html

Ich schraube auch nicht gerne an meinem Rechner rum, denn das hält mich nur vom Arbeiten ab. Nur eine Sache stört mich... die traurigen Blicke des Kollegen der gerade mal wieder unterm Tisch sitzt weil sein Lüfter rappelt... ;) :rolleyes:
 
Kommentar
lemonstre schrieb:
Nur eine Sache stört mich... die traurigen Blicke des Kollegen der gerade mal wieder unterm Tisch sitzt weil sein Lüfter rappelt... ;) :rolleyes:

dann soller sich das nächste mal nicht nen lüfter vom lidl zum selber aufbacken kaufen sondern nen ordentlichen von papst

ich bleib übrigens auch dem pc treu.
wär mir ja zu blöd hardwaremäßig von einer firma ohne support und qualität abhängig zu sein und nicht mal aufrüsten zu können
ein pc is nicht umsonst modular wie lego aufgebaut :hehe:
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Genau!
Das ist auch ein Nachteil von Laptops-egal welches BS drauf läuft.

Kann man so pauschal nicht sagen. Im Ibook eines Bekannten von mir war kürzlich die Festplatte verschieden. Arglos bestelle man eine neue. Man musste aber das gesamte Ibook zerlegen, zig seltsame, nicht genormte Schrauben und leicht abbrechente Plastik-Steckverbindungen lösen nur, um die Platte zu tauschen. Es gibt im Internet Seiten, die die Prozedur beschreiben. Seitenlang.
An meinem Notebook musste ich seinerzeit nur den Akku entfernen und konnte die Festplatte an einem Bügel herrausziehen.
Aber die Firma Appel verkauft ja auch MP3-Player für mehrere hundert Euro, die man wegwerfen muss, wenn der Akku den Geist aufgibt.

Alles Gründe, keine Produkte dieser Firma zu kaufen.
Ganz davon abgesehen, dass sie Menschen in Niedriglohnländern ausbeut und ziemlich als einzige große Computerfirma über kein Recyclingprogramm verfügt. :down:
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Widerspruch!

Also ich finde das Amarok und Xine mindestens genauso gut sind wie der
Media Player.

Mp3 und wav spielt Amarok bei mir einwandfrei ab-
Ebenso mp4, wmv, avi, mov-Dateiein mit Xine-kein problem.

Ich sprach eigentlich von Musikproduktion. Also Audiobearbeitung, Midibearbeitung. Harddisc recording etc. Software gibt es, aber sie ist noch nicht qualitativ an vergleichbaren Programmen anderer OS. Ansonsten ist Amarok und Co. absolut klasse. Multimediamäßig ist Linux wirklich angekommen.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Auf jeden Fall zeigt der momentane Stand der Umfrage zwei Dinge recht deutlich:
1736464d9fc965fee.jpg

1. Nicht-Windows-User sind wesentlich abstimmungsfreudiger.
2. Egal unter welchem Betreibssystem der Forumsserver läuft - das hat auf jeden Fall ein deutliches Problem mit den Grundrechenarten! :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Suse Linux 10.2.
Warum hab ich schon in einem anderen Fred ausführlich dargelegt.

:vampir: Jetzt fangt bloß nicht keinen neuen Glaubenskrieg wegen des
BS hier an! :nein: :tuer:

Günstige PC gibts hier: Lahoo

Für mich interessant, da es dort PC zum selber zusammenstellen ohne Betriebssystem gibt!

Jo!!! Arbeite auch mit Linux. Mandriva 2007. Läuft und läuft und läuft............:D
 
Kommentar
ollonois schrieb:
....
Aber die Firma Appel verkauft ja auch MP3-Player für mehrere hundert Euro, die man wegwerfen muss, wenn der Akku den Geist aufgibt.

Alles Gründe, keine Produkte dieser Firma zu kaufen.
Ganz davon abgesehen, dass sie Menschen in Niedriglohnländern ausbeut und ziemlich als einzige große Computerfirma über kein Recyclingprogramm verfügt. :down:

Du meinst das jetzt????

Zitat Mac Essentials: (http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/17525/)

Apple startet Recycling-Programm 31. Mai 2006

Nicht mehr benötigte PCs und Macs kann man ab morgen in den USA in jedem Apple Store, bei jedem Apple-Händler oder per Versand kostenlos zurückgeben, teilt Apple mit. Apple schickt bei Bedarf eine E-Mail mit Anweisungen und einem Label für den kostenlosen Rückversand, das die Kunden nur auf ihren Rücksendekarton kleben müssen. Sämtliche Geräte werden in den USA recyclet, keinerlei gefährliches Material wird ins Ausland verschickt, versichert Apple. Das Programm war bereits im April angekündigt worden.

Weitere Details zu Apples Recycling-Programm finden sich auf dieser Webseite: so bietet Apple ebenfalls in den USA ein kostenloses Rücknahmeprogramm für iPods, das sogar noch mit einem zehnprozentigen Rabatt auf einen neuen iPod belohnt wird.

In Deutschland dürfen seit dem 24. März Elektroaltgeräte nicht mehr in den Hausmüll geworfen werden, alle Kommunen müssen Elektroaltgeräte kostenlos annehmen. Applegeräte kann man schon seit einiger Zeit bei der Firma Recycle IT entsorgen lassen. Die Kosten für die Anlieferung muss der Verbraucher selbst übernehmen, den kompletten Recycling-Prozess bezahlt Apple.

Zitat Ende....

:nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten