Mac oder Windows...??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Was habt ihr für ein Betriebssystem

  • Mac

    Stimmen: 36 49,3%
  • Windwos XP, Vista oder was älteres

    Stimmen: 39 53,4%
  • Ein anderes Betrebssystem Linux

    Stimmen: 10 13,7%

  • Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .

pikki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum

Habe mir vor vielleicht bald einen Rechner zuzulegen. Bin mir aber nicht sicher ob wieder Windows oder doch mal einen Mac.:nixweiss:

Würde gerne wissen mit was ihr mehr zufrieden seit.

Bitte auch einen kurzen Beitrag warum.;)

Danke:D

PS @ Admins: Bitte die Umfrage verlänger. Irgendwie habe ich einen falschen Zeitraum angegeben. -DANKE-
 
Anzeigen
Du hast vergessen, Windows 3.11 aufzuführen, da bin ich nun etwas beleidigt...
 
Kommentar
Canon oder Nikon?

NB: Mit beiden kannst Du arbeiten.

LG,
Andy
 
Kommentar
Hallo
Ich arbeite im EDV Bereich (Netzwerke , Wahrenwirtschaftssystem …) gezwungenermaßen mit PC werde mir aber in 2-4 Wochen privat einen 24“ IMac zulegen .
Hauptargument ist Vista mit dem ich viel Ärger habe (keine Treiber .. Netzwerkdrucker laufen nicht ….usw.:mad: ) und das selbst auf Workstations
für 2-3 T€ lahm ist .
Grüße
Hayo
 
Kommentar
Talon4Henk schrieb:
Du hast vergessen, Windows 3.11 aufzuführen, da bin ich nun etwas beleidigt...

Sebastian ist jung, u.U. ist 3.1 älter als er! :D
Bei mir läuft Windows, einfach deshalb weil ich beruflich einiges an Software einsetze die es für Mac nicht gibt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Suse Linux 10.2.
Warum hab ich schon in einem anderen Fred ausführlich dargelegt.

:vampir: Jetzt fangt bloß nicht keinen neuen Glaubenskrieg wegen des
BS hier an! :nein: :tuer:

Günstige PC gibts hier: Lahoo

Für mich interessant, da es dort PC zum selber zusammenstellen ohne Betriebssystem gibt!
 
Kommentar
Hallo pikki!

Ich habe den Vergleich aus der täglichen Praxis nicht. Vieles erscheint mir beim Mac umständlicher in der Bedienung, aber das ist vielleicht die Gewohnheit.

Was beim Mac einfacher ist, ist die Entscheidung beim Kauf, da es im Rahmen des zur Verfügung stehenden Budgets meist nur ein Modell gibt.

Der PC-Käufer muss nicht nur entscheiden ob Notebook oder stationäres Gerät, sondern hat auch noch die Wahl zwischen Selbstbaurechner, Rechner von kleinem Händler, Großhandelsware und Onlineshop-Konfiguration.

Hunderte von Grafikkartenvarianten und zig Prozessorvarianten stehen zur Verfügung, selbst mit der Auswahl eines geeigneten Netzteils (Lautstärke, Leistungsdaten, Wirkungsgrad, Preis) und Kühlsystems kann man Wochen verbringen.

Auch gibt es beim PC das Problem, dass nicht jedes Gerät mit jedem anderen zusammenpasst. Ein weites Feld. Für 1.000 Euro kannst Du Schrott bekommen, aber auch ein Supersystem, das anderswo vergleichbar 2.000 Euro kostet. Man braucht sehr viel Know-How, um das richtige zu wählen.

Mein Aktueller Tipp:

http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/asus?sid=b5a0458d5aab222ef4f4628fade349fd

Herzlich

Frank
 
Kommentar
auf meinen drei Rechenern läuft :

1.) WIN XP Pro -> Bildbearbeitung

2.) Win 98SE -> Lernsoft und Spiele für meine Töchter

3.) SUSE 10.1 -> Alles was mit I-Net zu tun hat und ist auch der Druckerserver


Mit Mac hab ich eigentlich nichts zu tun, außer wenn es mal wieder an Druckfähige Aufbereitung geht, müssen die Daten bei der Druckerei auf dem Mac lesbar sein, was bei Adobe ja kein Problem ist.
Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir einen Mac zuzulegen aber schon wegen der Softwareverfügbarkeit habe ich es sein lassen.

Bis dann
HaJo
 
Kommentar
Wenn Du die Preispolitik von Microsoft berücksichtigst gibt es eigentlich
nur den Weg zu Apple. Die Investition ist im Anfang etwas höher, aber
wenn Apple ein neues Betriebssystem rausbringt kostet das ein Drittel
von dem von Microsoft. Für Reisende ist ein Notebook natürlich
sinnvoller (so viele Speicherkarten das Du eine Woche abdecken kannst
hast Du in der Regel nicht).

Benutze PC (3 GHz), Notebook (2,5 GHz) und iMac G5 (1,6 GHz).

Roland
 
Kommentar
Hallo,

ich habe vor 13 Jahren Feierlich meinen PC aus dem 3 Stock runter geschmissen.
Habe seit dem nur noch MAC und möchte es NIE MEHR vermissen :)

LG
Sefa
 
Kommentar
HotDrive schrieb:
ich habe vor 13 Jahren Feierlich meinen PC aus dem 3 Stock runter geschmissen.

:eek::eek::eek::eek::eek:

Falls es mit Deiner D 200 mal soweit kommen sollte, sag bitte vorher
Bescheid, damit ich mich unten hinstelle und sie auffange. :hehe:
 
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
...
Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir einen Mac zuzulegen aber schon wegen der Softwareverfügbarkeit habe ich es sein lassen.

Dass sich dieses Gerücht "für den Mac gibt es nicht genügend Software" immer noch hält ist mir auch ein Rätsel.

Mich hat es auch lange davon abgehalten dem Mac eine Chance zu geben. Dann war da noch der Preis. Aber seit dem Mac mini gilt auch dieses Argument nicht mehr.
Ich hab einen Mac mini und seit jetzt gut einem Jahr ein MacBook Pro, ich kann sagen, dass mir Windows nicht im geringsten fehlt.
Was Software betrifft fühle ich mich auch nicht unterversorgt.

Sollte bei jemand ein neuer Rechner anstehen ist ein Mac auf alle Fälle eine Überlegung wert. Hat man hingegen ein aktuelles Gerät muss man ja nicht ohne Not wechseln, man kann bis zur nächsten Neuanschaffung warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@bluelion Stimmt, wenn heute der Kauf eines Rechners oder Laptops anstehen würde, wäre etwas aus der aktuellen Mac Kollektion schon in Betracht zu ziehen. Nur investiere ich leider momentan zuviel Geld in Glas :nixweiss: also muss Rechnermäßig das reichen was da ist! :cool:

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
bluelion schrieb:
Dass sich dieses Gerücht "für den Mac gibt es nicht genügend Software" immer noch hält ist mir auch ein Rätsel.

Mich hat es auch lange davon abgehalten dem Mac eine Chance zu geben. Dann war da noch der Preis. Aber seit dem Mac mini gilt auch dieses Argument nicht mehr.
Ich hab einen Mac mini und seit jetzt gut einem Jahr ein MacBook Pro, ich kann sagen, dass mir Windows nicht im geringsten fehlt.
Was Software betrifft fühle ich mich auch nicht unterversorgt.

Sollte bei jemand ein neuer Rechner anstehen ist ein Mac auf alle Fälle eine Überlegung wert. Hat man hingegen ein aktuelles Gerät muss man ja nicht ohne Not wechseln, man kann bis zur nächsten Neuanschaffung warten.

Genau das gleiche gilt für Linux.
EBV, Office, I-net, E-Mail, Scannen, Drucken, Webseitenerstellung alles kein Prob für mich.
Und das BS nebst Programmen kostet keinen cent.
 
Kommentar
(Kult)-Video-Werbe-Clips von Apple:
http://www.apple.com/de/getamac/ads/ :up:

Jede Menge gute Software-Links gibt es hier:
http://www.admartinator.de/switched/

PS: Ein Mac schließt ja Windows nicht aus! Mit einem neuen Mac mit einer Intel-CPU kann man ja auch im Nofall auf Windows XP zurück greifen wenn es unbedingt sein muss. Sollte man das ein oder andere Programm brauchen das es nicht für Mac gibt. Surfen würde ich aber nur noch mit Mac OS X wollen...!
 
Kommentar
bluelion schrieb:
Dass sich dieses Gerücht "für den Mac gibt es nicht genügend Software" immer noch hält ist mir auch ein Rätsel.

Das mag für viele Bereiche durchaus zutreffen das es da reichlich Software gibt. Aber gerade im Bereich der branchenspezifischen Lösungen ist Windows eben doch das Maß aller Dinge. Und selbst wenn es die Möglichkeit gibt Windows 'virtuell' auf einem Mac laufen zu lassen, der Rechner den meine Mitarbeiter bedienen, der sollte sinnigerweise weiter unter Windows laufen. Und dann müßte ich hier ein Netzwerk mit Mac, Windows und OS/9 basteln - das würden meine Nerven vermutlich nicht mehr mitmachen... :dizzy:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wir haben hier im Haushalt einige dienstliche Rechner (Homeoffice) und natürlich auch private. Bisher allesamt auf Windows XP.
Neuerdings habe ich auch einen iMac20 und frage mich, warum ich das nicht schon eher gemacht habe. Auslöser war das Neuaufsetzen von XP Home auf meinem ACER. Trotz der Verwendung aller Original-CD´s eiert das Ding so vor sich hin. Dann wollte ich meine Bildbearbeitung optimieren. Ursprünglich wollte ich an mein Toshiba Notebook einen größeren Monitor anschließen. Als ich dann aber im Laden um Vorführung bat, wurde das Display an ein neues Sony Notebook angeschlossen. Natürlich lief hier Vista. Um die Darstellung von Fotos beurteilen zu können habe ich das installierte Photoshop Elements aufgerufen (übrigens stand meine Frau Gott sei Dank neben mir). Dann kam es, wie es kommen musste. Irgendein Treiber fehlt, besuchen sie die HP und anschließend war Feierabend. Dieses Erlebnis ließ mich die kanpp 500€ für ein zusätzliches Display sparen und 1758 € für einen iMac 20 ausgeben.
Genau genommen hat der Mac also nur 1258€ gekostet :hehe:.

Meine Frau hat diese Entscheidung unterstützt :D.
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
:eek::eek::eek::eek::eek:

Falls es mit Deiner D 200 mal soweit kommen sollte, sag bitte vorher
Bescheid, damit ich mich unten hinstelle und sie auffange. :hehe:

Hallo Micha,

He he he, keine Chance :down:
Habe ewige Treue zu Nikon versprochen :up:

LG
Sefa
 
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Echt???? So richtig mit Ringe tauschen und Kuss und so????:eek:


Bis dann mal
HaJo


:)

Naja nicht so extrem aber Innerlich schon :)

Ach ja den Kuss, habe ich meiner Frau gegeben, dafür das Sie mich bei meinem Hobby unterstützt :up:

LG
Sefa
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten