MAC oder PC - wo liegen die RICHTIGEN Vorteile des MAC?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
fotozwerg_01 schrieb:
Es wurde niemals nicht was von VISTA geschrieben :)D ),
.
.
.
... aaaaaaber von XP! :fahne:

Ups, stimmt. Macht aber prinzipiell keinen Unterschied, wenn Du den MAC schinden willst, versuch's doch gleich mit Vista .... :D
 
Kommentar
Anzeigen
Stefan Lenz schrieb:
Ich frage mich nur immer wieder, woher der missionarische Eifer der MAC-User kommt. Ich kann mich nicht entsinnen je in einem Forum von PC-Usern gelesen zu haben, die MACisten bekehren wollten.

ist doch das gleiche wie bei den linux-usern... die wollen auch immer bekehren... :)
ich kenne definitiv keinen pc-user, der einen mac-user zum wechsel bekehren wollte (oder zu linux)... umgekehrt scheint das wirklich wie eine religion zu sein... :)
und zur untermauerung der eigenen thesen werden immer wieder uralte geschichten aufgetischt (kein treiber, stundenlange recherche im internet, ständige abstürze, versaute registry... bla bla bla)... und natürlich die virenfreiheit der exotensysteme... :D

Stefan Lenz schrieb:
Seid doch froh, das nur ein paar Freaks Eure Mühlen nutzen, denn sollte es mal in größeren Stückzahlen genutzt werden, dann würdet ihr auch für die Virenprogrammierer interessant und ihr würdet Euch zumindest in dem Zusammenhang nicht mehr von den Dosen-Besitzern unterscheiden.

was bisher noch immer passiert ist, wenn ein nischenprodukt zur massenware geworden ist... :hehe: :hehe:
 
Kommentar
n'abend freaks,

ich hab hier noch keinen apple-user erlebt der sich für den umstieg auf 'ne dose interessiert hat, wenn ich mich nicht irre, hihi ...

umgekehrt wird häufig ein schuh draus.
und jedesmal ists das gleiche. es melden sich ein paar begeisterte mac-user und dann kommt die pc-fraktion und erzählt, daß sie das auch können. das geht ne weile so hin und her und irgendwann heißt es dann die mac-user seien missionare.

mit verlaub, die diskussion ist sinnfrei und blöde.

da gibt's nix zu helfen. wer sich in solch einer frage schlau machen möchte soll sich jeweils bei einer partei erkundigen, besser aber nicht dort wo beide fraktionen aufeinander prallen können, siehe absatz zwo.

vielleicht sollten wir mal über getrennte zugangscode nachdenken .... ;-))

gruß
klaus
 
Kommentar
ElMundi schrieb:
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe mir vor 4 Jahren einen Laptop TARGA gekauft, dies war beruflich bedingt. Vor 6 Monaten habe ich nach zahlreichen Erkundigungen im Freudes- und Bekanntenkreis den Rat erhalten einen iMac 20" zu kaufen. Der iMac lief ohne jegliche Mucken und Aufwand sofort und stellt mich seither im höchsten Masse zufrieden. Der Vorgänger wird, wenn überhaupt, einmal monatlich an- und abgeschaltet.
Mein subjektives Urteil: Ein Klimperkasten (TARGA) im Vergleich zu einem Konzertflügel (iMac), à la C. Bernstein.
Für meine Ansprüche und Anwendungen ist der iMac das Nonplusultra!
Jedoch ist es schlussendlich jedem selbst überlassen, wohin die Liebe fällt.
Andere Computer sind ebenfalls sehr gut, je nach individueller Anwendung und persönlichem Geschmack. Technische und detailierte Auskünfte über Vor- und Nachteile erteilen professionelle Computerfachleute und die gibt es zuhauf. Mir persönlich ist diese Materie zu komplex, um hier im Forum weiter detailiert darauf einzugehen.

Ein schönes und erholsames Wochenende wünscht Euch

Dietrich

Hallo,

nun ja, dass ein aktueller (sechs Monate alter) iMAC besser dasteht, als ein vier Jahre alter WIN-Laptop (man bedenke den Stand der Laptop-Technik von vor vier Jahren), dürfte nicht wirklich überraschen.

Mich überrascht aber immer wieder die Überheblichkeit mancher MAC-User. Erstaunlicherweise kann von den MAC-Usern aber kein einziger objektiv überprüfbarer Vorteil eines MACs gegenüber einem Windows-PC genannt werden.

Zwar wird z.B. oft behauptet, ein MAC stürze seltener ab als ein PC. Gibt es hierzu empirische Untersuchungen?
Ich nutze Windows XP seit Erscheinen des Service Pack 1. Seither hatte ich keinen einzigen Absturz.

Ebenso oft wird behauptet, dass ein MAC 'virensicher' sei. Diese Behauptung ist unbewiesen, weil sich der MAC - zum Glück für dessen Anwender - insoweit noch nicht bewähren musste. Als Firefox auf dem Markt kam, hieß es zunächst auch, dieser Browser sehr viel sicherer als der Internet Explorer von Microsoft. Als sich dann aber die Virenprogrammierer wegen des hohen Verbreitungsgrades von Firefox hierauf eingeschossen hatten, stellten sich gravierende Sicherheitslücken heraus, die bis heute nicht behoben wurden.

Seitens der MAC-User wird hingegen auffallend oft auf der 'Gefühlsebene' argumentiert. So sei ein Windows-System ein 'Klimperkasten' und demgegenüber der MAC ein 'Steinway-Flügel'. Forumskollege Wolle schreibt wiederholt seinen Spruch von seiner Teppich-Geschmacksprobennahme, wenn er Windows-PCs benutzen müsse. Demgegenüber stelle sich an einem MAC ein 'Wohlgefühl' ein.

Überprüfbare Fakten werden jedoch nicht genannt. Daher vermute ich, dass die Nutzer vom schönen Äußeren ihrer MACs geblendet sind oder es sich um eine reine Gewöhnungsangelegenheit handelt. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Hardwaremäßig sind MACs inzwischen Intel-PCs in einem hübschen (dafür aber unverhältnismäßig teuren) Gehäuse. Die Tastaturen und Mäuse der MACs finde ich persönlich nicht gelungen (von der Ergonomie ganz zu schweigen).

Auf der Anwendungsebene herrscht Gleichstand (Photoshop bleibt Photoshop, Capture NX bleibt Capture NX usw.).

Die Betriebssystem sind bei objektiver Betrachtung (Performance, Stabilität) gleichwertig.

Für Windows-Systeme gibt es mehr (und preiswertere) Software.

MAC sind z.Zt. weniger virengefährdet. Dem läßt sich durch den Erwerb entsprechender Software begegnen. Außerdem steht diesbezüglich eine echte Feuerprobe des MAC noch aus.

Mein Fazit: Gleichstand.

Gruß,
Salmanazar
 
Kommentar
Klaus Brechbilder schrieb:
n'abend freaks,

ich hab hier noch keinen apple-user erlebt der sich für den umstieg auf 'ne dose interessiert hat, wenn ich mich nicht irre, hihi ...

...


Hallo,
'hihi' ist bisher das beste Argument, das ich pro MAC gehört habe - Hut ab.

Gruß,
Salmanazar
 
Kommentar
Moin,

Salmanazar schrieb:
Forumskollege Wolle schreibt wiederholt seinen Spruch von seiner Teppich-Geschmacksprobennahme, wenn er Windows-PCs benutzen müsse. Demgegenüber stelle sich an einem MAC ein 'Wohlgefühl' ein.

Der Gedanke, dass das etwas mit der Benutzerfreundlichkeit zu tun haben könnte, ist Dir noch nicht gekommen?
So, Schluss jetzt, es wird zu blöde, da können wir ja gleich Nikon gegen Canon diskutieren. Bringt genau so viel.
 
Kommentar
Salmanazar schrieb:
Überprüfbare Fakten werden jedoch nicht genannt. Daher vermute ich, dass die Nutzer vom schönen Äußeren ihrer MACs geblendet sind oder es sich um eine reine Gewöhnungsangelegenheit handelt. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

da haben wir die richtung:

ich weiß gerade noch ungefähr was fürn prozessor mein rechner hat und was für 'ne version vom betriebssystem ich auf dem rechner habe, ich kann sagen welche programme ich wofür benutze und wie oft ich den nikotin vom bildschirm kratze. mehr ist eigentlich nicht mitteilenswert, es sei denn ich interessiere mich für elektronik und edv.
dafür interessiere ich mich nicht, ich interessiere mich nur für das was die programme auf dem rechner mir leichter machen.
und deswegen mag ich meine macs. sie lassen mich in ruhe machen was mich wirklich interessiert.
ich kann es nicht beurteilen wie das mittlerweile bei den aktuellen dosen ist, die alten haben mich an den rand getrieben weil sie immer aufmerksamkeit einforderten.
weil ich das, meine persönliche meinung und meinen individuellen eindruck mitteile bin ich noch lange kein missionar. ich geh doch auch nicht hin und erzähl einem, daß seine canon mist wäre oder daß ich pusteln bekäme wenn ich einen audi fahren müßte.

gruß
klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,



Der Gedanke, dass das etwas mit der Benutzerfreundlichkeit zu tun haben könnte, ist Dir noch nicht gekommen?

N'abend,

schon wieder eine überhebliche Antwort.
Aber nun mal nix für ungut.
Ich bitte ja gerade um nachvollziehbare Beispiele, weswegen der MAC soviel mehr an 'Benutzerfreundlichkeit' bietet.

Ist es die Arbeit in der jeweiligen Anwendung (Photoshop, Capture NX usw.) selbst? M.E. nicht.

Ist es die Systemadministration? M.E. auch nicht.

Bitte - die Frage ist nicht spöttisch gemeint - nennt mir konkrete Gründe, warum man sich als MAC-User 'wohler fühlt', wenn man z.B. den Unscharf maskieren-Filter in Photoshop anwendet, als ein Windows-Nutzer.

Gruß,
Salmanazar
 
Kommentar
Klaus Brechbilder schrieb:
da haben wir die richtung:

ich weiß gerade noch ungefähr was fürn prozessor mein rechner hat und was für 'ne version vom betriebssystem ich auf dem rechner habe, ich kann sagen welche programme ich wofür benutze und wie oft ich den nikotin vom bildschirm kratze. mehr ist eigentlich nicht mitteilungswert, es sei denn ich interessiere mich für elektronik und edv.
dafür interessiere ich mich nicht, ich interessiere mich nur für das was die programme auf dem rechner mir leichter machen.
und deswegen mag ich meine macs. sie lassen mich in ruhe machen was mich wirklich interessiert.
ich kann es nicht beurteilen wie das mittlerweile bei den aktuellen dosen ist, die alten haben mich an den rand getrieben weil sie immer aufmerksamkeit einforderten.
weil ich das, meine persönliche meinung und meinen individuellen eindruck mitteile bin ich noch lange kein missionar. ich geh doch auch nicht hin und erzähl einem, daß seine canon mist wäre oder daß ich pusteln bekäme wenn ich einen audi fahren müßte.

gruß
klaus

Hallo Klaus,

völlige Übereinstimmung.
Genau so zuverlässig funktioniert aber mein Windows-PC auch. Ich kann mich voll und ganz auf die jeweilige Anwendung konzentrieren.

Alte Rechner, die einen in den Wahnsinn trieben, sind hoffentlich Vergangenheit (ich habe erste Programmiererfahrungen auf einem Apple IIe gesammelt - so toll war der aus heutiger Sicht auch nicht).

Gruß,
Salmanazar
 
Kommentar
Salmanazar schrieb:
Hallo Klaus,

völlige Übereinstimmung.
Genau so zuverlässig funktioniert aber mein Windows-PC auch. Ich kann mich voll und ganz auf die jeweilige Anwendung konzentrieren.

Alte Rechner, die einen in den Wahnsinn trieben, sind hoffentlich Vergangenheit (ich habe erste Programmiererfahrungen auf einem Apple IIe gesammelt - so toll war der aus heutiger Sicht auch nicht).

Gruß,
Salmanazar

hallo salmanazar,

das freut mich (ohne irgendwelche häme), du würdest von daher wohl auch nicht wirklich wissen wollen was an einem mac nun noch besser sein soll.

vergessen wir eines doch bitte nicht, egal wie sie heißen und was für ne denke sie installiert haben, es sind alle und es bleiben alle rechenknechte.
es gibt knechte mit denen man zufrieden ist und es gibt welche mit denen man weniger zufrieden ist. wer der beste aller knechte ist ist in wirklichkeit uninteressant.

gruß
klaus

ps. in diesem sinne: 8 inches or less ?
 
Kommentar
Klaus Brechbilder schrieb:
hallo salmanazar,

... du würdest von daher wohl auch nicht wirklich wissen wollen was an einem mac nun noch besser sein soll. ...

Hallo Klaus,

doch, eigentlich will ich genau das wissen.

Meine Erfahrungen mit dem MAC (in Sachen Musikproduktion und Photoshop) bestätigen halt nicht die oft behauptete Überlegenheit / höhere Produktivität.

Aber streiten sollte man hierüber wirklich nicht.
 
Kommentar
An dieser Stelle von mir als bösen bösen TE noch eine kurze Anmerkung an die Mod´s:

Wenn das hier zu weit geht, da sich einige scheinbar gehörig auf den Schlips getreten fühlen bzw. ob der Frage überdrüssig sind die Bitte:

Bevor es eben zu weit geht und die Debatte ins Uferlose abgleitet, und scheinbar auch in der heutigen Zeit ziemlich sinnfrei ist:

Please close.

Gruß
Klaus
 
Kommentar
danke klaus,

da vertrauen wir doch einfach mal auf die 'selbstreinigende kraft' unseres forums.

gruß
klaus

pack schlägt sich, pack verträgt sich ;-)))

duck und wechhhhhhh
 
Kommentar
Salmanazar schrieb:
Hallo Klaus,

doch, eigentlich will ich genau das wissen.

Meine Erfahrungen mit dem MAC (in Sachen Musikproduktion und Photoshop) bestätigen halt nicht die oft behauptete Überlegenheit / höhere Produktivität.

Aber streiten sollte man hierüber wirklich nicht.

hallo salmanazar,

besser als die getippte verbale diskussion wird sein, daß du jemanden findest der sich mit entsprechenden bereichen befaßt und der sich mal zwei stunden zeit nimmt mit dir zusammen ein paar dinge am gerät durchzuspielen.
ich benutze pse und graphik converter in diesem bereich und laß mich dabei von iTunes volldudeln ;-)) sonst würde ich mich gerne anbieten, auch bei offenem ausgang ;-))

gruß
klaus
 
Kommentar
Salmanazar schrieb:
Zwar wird z.B. oft behauptet, ein MAC stürze seltener ab als ein PC. Gibt es hierzu empirische Untersuchungen?

Ebenso oft wird behauptet, dass ein MAC 'virensicher' sei. Diese Behauptung ist unbewiesen, weil sich der MAC - zum Glück für dessen Anwender - insoweit noch nicht bewähren musste.

Empirischer Versuch zum Thema Absturz mittels Google:
"Windows hangs" - 2,16 mio pages
"Linux hangs" - 1,91 mio pages
"OSX hangs" - 1,9 mio pages

Zum Thema wie virensicher ein Rechner ist. Das ist mit Verlaub eine Diskussion von gestern - heute sprechen Sicherheitstechniker von Botnets, Rootkits und dergleichen. Die wesentliche Aufgabe eines Rootkits ist es, sich unsichtbar für den Benutzer in die untersten Schichten eines Betriebssystems einzunisten. Über Virenscanner und Firewalls lachen Rootkitentwickler herzlich.

Wichtig ist, wieviele Fehlermöglichkeiten ein Betriebssystem dem Malware Schreiber "anbietet" - sogenannte Vulnerabilities. Die Autorität in diesem Gebiet ist die Webseite von www.secunia.com

Das sind die Vulnerabilities der 3 Betriebsysteme im Jahr 2007

Linux
graph


Vista
graph


Apple OSX
graph



LG,
Andy
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Empirischer Versuch zum Thema Absturz mittels Google:
"Windows hangs" - 2,16 mio pages
"Linux hangs" - 1,91 mio pages
"OSX hangs" - 1,9 mio pages

Zum Thema wie virensicher ein Rechner ist. Das ist mit Verlaub eine Diskussion von gestern - heute sprechen Sicherheitstechniker von Botnets, Rootkits und dergleichen. Die wesentliche Aufgabe eines Rootkits ist es, sich unsichtbar für den Benutzer in die untersten Schichten eines Betriebssystems einzunisten. Über Virenscanner und Firewalls lachen Rootkitentwickler herzlich.

Wichtig ist, wieviele Fehlermöglichkeiten ein Betriebssystem dem Malware Schreiber "anbietet" - sogenannte Vulnerabilities. Die Autorität in diesem Gebiet ist die Webseite von www.secunia.com

Das sind die Vulnerabilities der 3 Betriebsysteme im Jahr 2007

Linux
graph


Vista
graph


Apple OSX
graph



LG,
Andy


Hallo Andy,

Empirischer Versuch zum Thema 'Vulnerabilities' mittels Google:

'Windows Vulnerabilities': 2.400.000 pages
'os x Vulnerabilities': 2.250.000 pages
'linux Vulnerabilities': 2.240.000 pages

Wenn man dann diese Zahlen dann auch noch ins Verhältnis zur Anzahl der User setzt...

Hey! Ich möchte doch niemandem zu nahe treten. Das Abgleiten dieses Threads in Richtung 'MAC vs. WIN' war doch von vorne herein klar... (Deswegen bin ich ja erst nach 80 Antworten eingestiegen). Ich seh's sportlich.
 
Kommentar
Hallo
Weil die Kinder den Mac wollten. Da mache ich nichts dran.
Wer nicht basteln wil, ist mit einem Mac bestens bedient.
Gruss Martin
 
Kommentar
Klaus Brechbilder schrieb:
hallo salmanazar,

besser als die getippte verbale diskussion wird sein, daß du jemanden findest der sich mit entsprechenden bereichen befaßt und der sich mal zwei stunden zeit nimmt mit dir zusammen ein paar dinge am gerät durchzuspielen.
ich benutze pse und graphik converter in diesem bereich und laß mich dabei von iTunes volldudeln ;-)) sonst würde ich mich gerne anbieten, auch bei offenem ausgang ;-))

gruß
klaus

Hallo Klaus,

folgendes Szenario:

Wir beide sitzen nebeneinander an zwei Schreibtischen. Du vor Deinem MAC, ich vor meinem Windows-PC.

Wir beide sichten unsere Fotos, löschen, benennen um, erstellen Verzeichnisse, kopieren Dateien, trinken Wein, begradigen Horizonte, croppen, trinken noch ein Glas Wein, spreizen Tonwerte, bekämpfen Rauschen, maskieren unscharf und hören Musik dabei...

Welches System gewinnt? :nixweiss: :fahne: :D
 
Kommentar
Salmanazar schrieb:
Hallo Klaus,

folgendes Szenario:

Wir beide sitzen nebeneinander an zwei Schreibtischen. Du vor Deinem MAC, ich vor meinem Windows-PC.

Wir beide sichten unsere Fotos, löschen, benennen um, erstellen Verzeichnisse, kopieren Dateien, trinken Wein, begradigen Horizonte, croppen, trinken noch ein Glas Wein, spreizen Tonwerte, bekämpfen Rauschen, maskieren unscharf und hören Musik dabei...

Welches System gewinnt? :nixweiss: :fahne: :D

hallo salmanazar,

also ich nehm 'ne würzburger steinharfe riesling spätlese und du ?

gruß
klaus ;-))
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten