MAC oder PC - wo liegen die RICHTIGEN Vorteile des MAC?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Björn Breitfeld schrieb:
Gegenfrage: Wie weit kommst Du da wenn Du dir ein IBM oder Toshiba holst?

Blöder Vergleich :down:

du sprichst jetzt von notebooks, oder? ich würde mir nie ein notebook anschaffen, solange ich keinen zwingenden grund dafür habe... im übrigen sind die innereien der verschiedenen hersteller in der zwischenzeit fast identisch... :)
wenn allerdings in der ausgangsfrage von notebooks die rede ist, dann hast du recht, dann bin ich auf dem falschen dampfer... es sei mir verziehen, wenn ich die mac-bezeichnungen nicht eindeutig einem bestimmten modell zuordnen kann... :)
 
Kommentar
Anzeigen
hallo klaus,

ich wills mal so herum sagen:
ich hab eine mac-oma, einen G4-400, der dürfte nun schon zehn jahre auf dem buckel haben (die hardware spezialisten wissen wann der rauskam, von da isser). der hatte noch nicht einen hardware-defekt obwohl er schon immer viel läuft. mit dem 400 mhz prozessor und 1GB atbeitsspeicher mache ich auch heute noch bildbearbeitung (ein 4000 dpi-scan hat 64 MB). sämtliche OS updates von OS9 bis 10.3.9 gingen selbst für nen EDV-dummi wie mich schmerzfrei, sogar die ethernet-verknüpfung mit seinen artgenossen im hause habe ich ohne fremde hilfe in kürzester zeit geschafft. wenn sich irgendwas die karten legt, dann ist es ms-excel wenns zuviel wird, und das ist das beste programm vom ms.

diese diskussion pc ./. mac ist eine niemals endende.

zu den vorteilen des macs mein lieblingszitat:

"ich arbeite an einem pc - und ich hab nen mac zum arbeiten"

kein unterschied ? ein klitzekleiner, feiner ...
... und deswegen kriegt der pcd.h-peter das grinsen nicht mehr aus dem gesicht.

bekehren will ich bestimmt keinen, mir ist's lieber es bleibt bei den 4% mac-usern für die sich die mühe nicht lohnt sie zu ärgern. und die ganzen pc-berater sollen ja auch ihr geld verdienen können. danke microsoft !

gruß
klaus ;-)
 
Kommentar
woici schrieb:
du sprichst jetzt von notebooks, oder? ich würde mir nie ein notebook anschaffen, solange ich keinen zwingenden grund dafür habe... im übrigen sind die innereien der verschiedenen hersteller in der zwischenzeit fast identisch... :)
wenn allerdings in der ausgangsfrage von notebooks die rede ist, dann hast du recht, dann bin ich auf dem falschen dampfer... es sei mir verziehen, wenn ich die mac-bezeichnungen nicht eindeutig einem bestimmten modell zuordnen kann... :)

Es war nicht von Notebooks die Rede, es ist aber nunmal so das PCs wenn sie von bestimmten Herstellern kommen halt auch teurer sind als wenn man zu KM oder JE geht und sich da die Teile einzeln kauft. Audi ist halt teurer als VW auch wenn sie die gleichen Chassis haben. Das Gehäuse allein der grossen Macs kannst Du aber allein als einzelnes Teil schonmal mit 300€ veranschlagen, obs nu Sinn macht oder nicht ... (n VW fährt schliesslich auch, und n Skoda auch) naja.
 
Kommentar
Björn Breitfeld schrieb:
Das Gehäuse allein der grossen Macs kannst Du aber allein als einzelnes Teil schonmal mit 300€ veranschlagen, obs nu Sinn macht oder nicht ... (n VW fährt schliesslich auch, und n Skoda auch) naja.

wenn man denn mal was neues reinstecken will, muß man nicht eine schraube drehen geschweige denn einen stecker ziehen. den metzstecker sollte man vielleicht ....
 
Kommentar
Hi,

bei Hardware-Preisvergleichen Mac / PC ist es nicht ganz fair, Mac mit der Schrauberkiste vom Eckladen oder der Schraddel von "Ich bin doch nicht geil" zu vergleichen. Dann bitte mit Markenmaschinen wie HP, Toshiba und Lenovo.

IBM <-> Lenovo:
Ich habe bis vor einem Jahr ThinkPads verkauft und den Wechsel der PC-Division von IBM zu Lenovo miterlebt. Ich würde heute immer noch ein ThinkPad kaufen, aber lieber wäre es mir so, wie die vor drei Jahren waren.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Klaus Brechbilder schrieb:
wenn man denn mal was neues reinstecken will, muß man nicht eine schraube drehen geschweige denn einen stecker ziehen. den metzstecker sollte man vielleicht ....

Jopp, schön aufgeräumt ist aber auch schon Deiner ;) nur so selten wie man das macht, ist es zumindest schon mal kein Kaufargument im Gegensatz zu den Updates bzw der Neuinstallation, da z.b. kann man massig Zeit bei einem Mac sparen weil im Zweifelsfall nicht gleich "format c:/" sein muß sondern einfach das OS neu drauf und alles ist wie als wäre nichts geschehen, alle Programme laufen, die meisten Einstellungen bleiben erhalten :up:
 
Kommentar
Also ich als winXP nutzer, der seit längerem mit apple liebäugelt würde sofort den imac 20" kaufen. Ich habe einen freund der hat die riesenversion (ich glaub 26") lädt P2P Musik, Filme etc. herunter hat kein anti-viren program und sagt dass er noch nie nen virus hatte. Zuverlässig soll er auch sein der apple, außerdem ist er (besonders die ganz neuen) einfach toll anzusehen. Die Displays sind auch toll, das ganze ding ist toll. Ich kenn auch einen berufphotographen der von winXP laptop auf imac20" umgestiegen ist. wenn der, der davon lebt, es kauft müsste/sollte es in ordung sein,UND optimalere ergebnisse bringen als windows. vor allem da er auf beiden systemen photoshop verwendet.

mein resümee: Ich würde als Photobearbeitungs/multimedia/schreib computer nur apple kaufen, da es aber für windows mehr software (Spiele) gibt, die ja nicht jeder braucht bleibe ich wohl bei windows.

ABER: bei uns ind der Familie haben wir nur sony vaio's :winkgrin: , die sind für mich punkto design/bildschirmqualität (x-black lcd's)gleichwärtig. Wenn windows dann nur sony!:up:

grüße,

P.S. Sony produziert übrigens auch imac ähnliche computer wo der rechner in den bildschirm integriert ist.
 
Kommentar
KrischanDO schrieb:
Hi,

bei Hardware-Preisvergleichen Mac / PC ist es nicht ganz fair, Mac mit der Schrauberkiste vom Eckladen oder der Schraddel von "Ich bin doch nicht geil" zu vergleichen. Dann bitte mit Markenmaschinen wie HP, Toshiba und Lenovo.

warum?
nur weil da ein label drauf klebt?
ich habe ein asus-board mit einem markenchipsatz
ich habe eine markengrafikkarte
ich habe marken-speicher
ich habe eine markenfestplatte

die ausgangsfrage war ja nicht, ob es sich lohnt einen high-end-marken-pc zu kaufen oder einen mc, sondern die frage war pc oder mac
wenn es bei einem notebook noch sinn macht, eine bestimmte marke zu kaufen (man vergleiche nur ein dell-notebook mit einem fujitsusiemens oder lenovo) ist das im pc-bereich m.e. sowas von völlig irrelevant... 99% der teile kommen für alle modelle aus den gleichen fabriken

wenn jemand kein gamer ist, reicht immer das model von vor einem halben jahr.. und zwar egal ob es prozessor, grafikkarte oder ram ist... und da kann man einfach richtig viel geld sparen... klar hätte ich auch das dreifache ausgeben können, aber ich brauche keinen superduperhighendprozessor mit übertaktungsmöglichkeit und keine grafikkarte die 4 milliarden polygone gleichzeitig berechnet um eine flüssige 3-d-animation auf den screen zu bringen... ich bearbeite bilder und keine filme... :)

weiter oben kam der absolutpassende vergleich zur fotowelt... bei mac oder pc stellt sich einfach nur die frage, ob es einem mehr geld wert ist, anders zu sein als die anderen, oder ob es ihm etwas mehr geld wert ist, ein anderes bedienkonzept zu haben oder ob es ihm mehr geld wert ist, einen apfel uf dem gehäuse kleben zu haben.

die zeiten da macs bei grafikbearbeitung meilenweit vor jedem pc lagen, sind lange vorbei... die anforderungen die fotografen an die bildbearbeitung stellen werden nicht durch die hardware eingeschränkt, sondern immer nur durch den menschen vor dem rechner... und da isses vollkommen schnuppe ob es ein mac oder ein pc ist... :)
 
Kommentar
Björn Breitfeld schrieb:
Jopp, schön aufgeräumt ist aber auch schon Deiner ;) nur so selten wie man das macht, ist es zumindest schon mal kein Kaufargument im Gegensatz zu den Updates bzw der Neuinstallation, da z.b. kann man massig Zeit bei einem Mac sparen weil im Zweifelsfall nicht gleich "format c:/" sein muß sondern einfach das OS neu drauf und alles ist wie als wäre nichts geschehen, alle Programme laufen, die meisten Einstellungen bleiben erhalten :up:

hm... ich habe mit einem 486er angefangen mit wfw... dann gewechselt auf win98 und dann xp... und das in fast 15 jahren... jupps, der betriebssystemupdate ist ein echtes kaufargument für einen mac... :D
und neuinstallationen musste ich bisher nur dann machen, wenn ich einen neuen rechner gekauft habe, oder aber die betriebssystemplatte abgefackelt ist (was in den 15 jahren übrigens genau 2 x passiert ist... ich weiss, das kann einem mac nicht passieren... :)
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich hab beides unter dem Schreibtisch stehen, und wenn ich den relativ alten Mac G4 / 466) mit dem relativ neuen PC (ca 1 Jahr alt) vergleiche schneidet der Pc schlechter ab. Bilder im PS öffnet und speichert der Mac schneller, ich glaube das liegt an der anderen Speicher Verwaltung( merkt man auch am Festplattenzugriff, die beim PC läuft viel mehr als beim Mac. Das Os läuft viel stabiler als Windows und sieht besser aus. Dann so Kleinigkeiten wie die Belegung der Bildschirmecken mit Funktionen, ich erwisch mich immer wieder dabei, dass ich das auch vergeblich beim Pc suche. Ich hab mir den Mac vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft, nur so als Versuchsobjekt, und möchte Ihn nicht mehr missen.
Ich weiß auch dass es eine Glaubensfrage ist, aber ich würde immer wieder switchen, es macht viel mehr Spass mit dem Mac.

LG
Frank
 
Kommentar
woici schrieb:
...
weiter oben kam der absolutpassende vergleich zur fotowelt... bei mac oder pc stellt sich einfach nur die frage, ob es einem mehr geld wert ist, anders zu sein als die anderen, oder ob es ihm etwas mehr geld wert ist, ein anderes bedienkonzept zu haben oder ob es ihm mehr geld wert ist, einen apfel uf dem gehäuse kleben zu haben.

die zeiten da macs bei grafikbearbeitung meilenweit vor jedem pc lagen, sind lange vorbei... die anforderungen die fotografen an die bildbearbeitung stellen werden nicht durch die hardware eingeschränkt, sondern immer nur durch den menschen vor dem rechner... und da isses vollkommen schnuppe ob es ein mac oder ein pc ist... :)

Luxus und Geschmack kosten halt :D

Ist aber schon so das ich seit ich einen Mac habe, 8 Jahre oder so, seither wesentlich weniger Zeit in die Wartung und Pflege des Macs gesteckt habe (Hard- und Software), als in die Aufbauhilfe von Marken- und Highend-PCs meiner Freunde. Nun ist aber auch ein wichtiger Punkt ob man überhaupt mit Win / MacOS klarkommt, ich kenne auch einige die den Mac verteufeln weil er so kompliziert ist :confused: nuja ... "geh' und nimm die Kamera die am besten in der hand liegt". Ich komm mit beidem klar und nutze auch beides, mein Fav ist aber klar der Mac, auch wenn nicht alles immer perfekt ist.
 
Kommentar
Björn Breitfeld schrieb:
Luxus und Geschmack kosten halt :D

Ist aber schon so das ich seit ich einen Mac habe, 8 Jahre oder so, seither wesentlich weniger Zeit in die Wartung und Pflege des Macs gesteckt habe (Hard- und Software), als in die Aufbauhilfe von Marken- und Highend-PCs meiner Freunde.

ich höre das immer wieder... und seit ich bei meiner nichte einen pc aufgestellt habe, kann ich das auch nachvollziehen... die haben es geschafft, innerhalb von 3 jahren die kiste etwa 10 x zu schrotten... das letzte mal als ich draussen war, gab es ein ultimatum: entweder sie lassen die finger von der kiste und machen nur das was ich ihnen erlaubt habe, oder aber sie dürfen selbst installieren... es scheint funktioniert zu haben, die kiste läuft jetzt seit einem jahr stabil...
...um aber zum punkt zu kommen: wenn man einen pc so behandelt, wie man ihn behandeln sollte (keine schmuddelseiten, eine firewall, einen virenscanner der täglich aktualisiert wird), keine beilagen-cds aus irgendwelchen schwindlichen pc-zeitschriften ausprobieren und jede shareware installieren, solange hat man auch mit einem pc keine probleme... mein letzter rechner wurde vor 4 jahren mit xp installiert und musste nicht ein einziges mal neu aufgesetzt werden... bis eben jetzt die platte abgefackelt ist...

Björn Breitfeld schrieb:
Nun ist aber auch ein wichtiger Punkt ob man überhaupt mit Win / MacOS klarkommt, ich kenne auch einige die den Mac verteufeln weil er so kompliziert ist :confused: nuja ... "geh' und nimm die Kamera die am besten in der hand liegt". Ich komm mit beidem klar und nutze auch beides, mein Fav ist aber klar der Mac, auch wenn nicht alles immer perfekt ist.

ich denke das ist der hauptpunkt... wer wie ich seit 15 jahren in der ms-welt zuhause ist, weiss wo er hinklicken muss um etwas ganz bestimmtes zu erreichen... bei einem mac müsste ich mich komplett umgewöhnen... was ich nicht will... und anders herum ist es bestimmt ähnlich... wer aus der grafikecke kommt und nur mit macs zu tun hatte, wird an einem pc wahrscheinlich verzweifeln...
 
Kommentar
Die Architektur eine PC ist im Grunde nicht schlecht. Schlecht sind die Betriebssysteme und das weil Hardwere nicht mehr teuer ist und entsprecht wenig wirklich hardwarenahe programiert wird. Mann kann mit den Resourcen verschwenderisch umgehen aber das rächt sich halt irgendwann wenn es darum geht bei 2GB Ram mehr als 5 Bilder in Capture zu laden. Oh wie ich darauf komme sowas zu tun? Mein Kumpel an seinem Mac haut sich 10 davon rein und bearbeitet sie mit einem fetten Grinsen im Gesicht wo ich meine Kiste längst aus dem Fenster schmeissen möchte.

Wenn mein PC den Geist auf gibt kommt mir kein neuer PC mehr ins Haus.
 
Kommentar
Ich warte eigentlich noch auf Threads wie:
- Vollformatfotografie geht nur mit MACs ?
- Wenn ich auf Canon umsteige, muss ich dann einen DELL PC kaufen ?
- Mit was fotografiere ich besser, mit einem Adidas oder einem Puma T-Shirt ?
- Mit was fahre ich besser zu einem Fotoshooting, mit einem VOLVO oder einem VW ?

(Bitte Markennamen oben nach Gutduenken ersetzen und austauschen)

Die Frage MAC oder PC ist schon ziemlich alt, und es gibt von den verschiedenen Fraktionen (Sowohl bei Mac und PC gibt es dann noch mindestens je 178,5 Unterfraktionen, Splittergruppen, Fanatiker, Bekehrer und Ueberlaeufer) immer dieselben Antworten.

Der beste Rat ist, denke ich, immer noch der, selbst mal ausprobieren.
Es ist bestimmt ein netter PC/MAC User aus dem Forum in der Naehe, bei dem man mal vorbeischauen kann, um sich selbst ein Bild zu machen.

Was in Bezug auf unser gemeinsames Hobby eigentlich wichtiger ist, ist die benutzte Software und der dazugehoerige Workflow, auf welcher Kiste das dann laeuft halte ich fuer absolut venachlaessigbar.
 
Kommentar
Hallo

ich finde die FRagestellung schon einseitig. Die Antworten können dann auch nicht neutral kommen.

Ich freue mich auf meinen Mac zuhause- dann hat das Wochenende begonnen.:D
Ich liebe meinen PC- den kann ich im Büro alleine nutzen.

Gruss
Peter
 
Kommentar
woici schrieb:
...um aber zum punkt zu kommen: wenn man einen pc so behandelt, wie man ihn behandeln sollte (keine schmuddelseiten, eine firewall, einen virenscanner der täglich aktualisiert wird), keine beilagen-cds aus irgendwelchen schwindlichen pc-zeitschriften ausprobieren und jede shareware installieren, solange hat man auch mit einem pc keine probleme... mein letzter rechner wurde vor 4 jahren mit xp installiert und musste nicht ein einziges mal neu aufgesetzt werden...

ich denke das ist der hauptpunkt... wer wie ich seit 15 jahren in der ms-welt zuhause ist, weiss wo er hinklicken muss um etwas ganz bestimmtes zu erreichen... bei einem mac müsste ich mich komplett umgewöhnen... was ich nicht will... und anders herum ist es bestimmt ähnlich... wer aus der grafikecke kommt und nur mit macs zu tun hatte, wird an einem pc wahrscheinlich verzweifeln...

Und diese intensive Fürsorge ist nach meiner Erfahrung beim Mac nicht von Nöten (ausser Firewall, das sollte selbstverständlich sein). Zwar sollte man auch nicht unbedingt jeden Mist installieren, aber der Mac scheint mir einfach weniger anfällig in dieser Hinsicht, gibt ja schließlich auch keine Registry und wenn, ist er schneller wieder einsatzbereit weil das installieren der ganzen Software entfallen kann und der Mac fleissig weiterläuft wenn man ihn so dirty aufsetzt. Also wenn man mit seinem XP/Vista sorgsam ist, auch nichts weswegen man wechseln muß.

Wie gesagt, die Systeme sind ebenbürtig, auch wenn es hier und da Kleinigkeiten gibt in denen der eine besser ist als der andere, so gleicht sich das wieder aus weil er dann in nem anderen Bereich nicht so gut ist. Logische Gründe wirds kaum geben, eher emotionale und wirtschaftliche. Damals hab ich mir nen Mac gekauft weils so ziemlich das einzige war das ich noch nicht kannte und heute ist mir der Luxus den Aufpreis wert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten