MAC oder PC - wo liegen die RICHTIGEN Vorteile des MAC?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
volkerm schrieb:
Bei Komplett-PCs auch nicht. Die gibt es in guter Qualität von verschiedenen Anbietern, teilweise nach den persönlichen Wünschen konfiguriert. Mehr als Einschalten und Loslegen ist da auch nicht nötig.

Was das Treiberproblem für alte Hardware angeht, so wird das durch den Wechsel auf einen Mac ja keineswegs besser gelöst. Die Chancen, für vorhandene Hardware einen passenden Mac-Treiber zu finden, ist im Durchschnitt sicherlich nicht besser als die, einen Windows-Treiber zu finden.


hey, was interessieren fakten, wenn man sorgfältig gepflegte vorurteile, basierend auf erfahrungen aus lange vergangenen zeiten hat... :)
 
Kommentar
Anzeigen
volkerm schrieb:
Was das Treiberproblem für alte Hardware angeht, so wird das durch den Wechsel auf einen Mac ja keineswegs besser gelöst. Die Chancen, für vorhandene Hardware einen passenden Mac-Treiber zu finden, ist im Durchschnitt sicherlich nicht besser als die, einen Windows-Treiber zu finden.
Stimmt leider. Und noch mehr: als MAC-User hat man auch Probleme, gute "alte" (und teure) Hardware, besonders im Kommunikationsbereich, mit den neuen Betriebbssystemen einzusetzen, weil es schlichtweg nicht mehr kompatibel ist. Man hat also System 9 neben OSX 10.4.10 laufen und zusätzlich noch einen Rechner mit dem ersten OSX. Toll, ganz toll. Hauptsache, iPhone, dieser temporäre, glorifizierte Designschrott hält den Apple-Mythos hoch. MAC ist Werkzeug, mehr nicht. Für mich trotzdem die bessere Alternative. Und nochmal: mehr auch nicht.
 
Kommentar
Mediator schrieb:
Ich dachte eigentlich aufgrund deines Eröffnungsbeitrages, dass du gern Meinungen und vor allem Erfahrungen der User bezügl. eines etwaigen Umstiegs lesen wolltest. Nun bin ich verwundert, dass du zu dieser Vermutung gerätst, das OS beider Systeme seien hinsichtlich Performance und Stabilität gleichwertig (objektiv?)

Ich möchte dir sehr gern meine persönlichen Erfahrungen mitteilen:

Ich nutze seit 14 Tagen einen Macbook mit dem OS X und kann speziell dem Tiger eine hervorragende Performance bescheinigen. Ich bin derzeit einfach nur noch begeistert, wenn ich neben Capture NX, Photoshop CS3, iTunes, dem Mailprogramm noch diverse, andere Programme laufen lasse. Von Performanceverlust kann ich nicht berichten (C2D 2,16 GHz, 3 GB Ram). Das Arbeiten am Mac macht einfach Spaß, keine umständlichen De- und Installationsroutinen. Bedienfreundlich und in nach meinem Dafürhalten wesentlich benutzerfreundlicher (logischer), als ich es von Win-Computern kennenlernte. Was anfangs am Mac noch für Verwirrung sorgte, wirkt nun als durchdachter und intuitiver. Man hatte sich jahrelang einem Bedienkonzept unterwerfen müssen und lernt nun, dass es auch einfacher gehen kann.

Ich verteufle Win XP keineswegs, auch wenn mir dieses nicht zu jeder Zeit Freude bereitete. Man kann mit Win-PCs auch alle Dinge erledigen, die der Mac kann. Am Mac nun allerdings einfacher. Das Gesamtkonzept, welches Apple seinen Usern "schenkt", ist m.E. ausgereifter und (ich wiederhole mich) benutzerfreundlicher als das des PCs. Kurzum, ich habe keineswegs vor, PC-User zum Wechsel aufzumuntern. Auch bin ich kein Hardcore-Macianer, nutz(t)e ich doch selber 10 Jahre lang die Betriebssysteme von MS. nur so viel; wer unkomplizierter am Computer arbeiten möchte, kann sich doch ganz unvoreingenommen die Macs anzusehen und damit zu werkeln.

Ich neige wahrlich nicht zu Übertreibungen, stehe zu Fehlern und gebe freilich auch Fehlkäufe zu. Inzwischen kann ich aber genau das bestätigen, was ich bisher nur von anderen Mac-Usern immer wieder las: Schade, dass ich erst jetzt gewechselt bin. Mein Macbook sollte eigentlich nur eine Ergänzung zum PC sein. Inzwischen bleibt der PC kalt und das Macbook fungiert als Notebook und mit angeschlossenem Monitor auch als konventioneller Desktop-Computer.



Zumindest einige davon werde ich wohl am Mac nicht mehr benötigen (eine samstägliche Aufmunterung darf hoffentlich dennoch sein):

Norton Antivirus
Registry Cleaner
XP-Antispy
Tweak XP
Ad-Aware
O&O Defrag
Hijackthis


hier ein paar Mac Programme, die interessant und nicht so bekannt sind, denke ich:

Notebook von Circus Ponies

Ein Programm, das wie ein Ringbuch in dem man Notizen, Bilder, zettel, Videos etc. ablegt, um Gedanken oder Projekte einfach und schnell zu ordnen und wiederzufinden. Einfach genial!


http://www.circusponies.com/

Hier gibt es Shareware für Mac und Windows:

http://www.versiontracker.com


Gruß
Bernd
 
Kommentar
Moin,

volkerm schrieb:
Was das Treiberproblem für alte Hardware angeht, so wird das durch den Wechsel auf einen Mac ja keineswegs besser gelöst.

Kann ich so nicht bestätigen. Als ich auf OS-X gewechselt habe, musste ich für meine alten Klamotten nicht einmal Treiber installieren, der Mac kannte sie auch so.
 
Kommentar
Ach, welch tolle Diskussion. Läuft eigentlich genauso ab, wie diese unendlichen analog/digital Diskussionen. Dabei wäre das alles viel entspannter, wenn sich nicht jeder in seinem Tun, den anderen in deren Tun, so grenzenlos überlegen fühlen würde. Das gilt leider für beide Lager. Aber dennoch, durchaus interessant.

Ich bleibe dabei, die Anwendung sollte die Wahl des Betriebssystems bestimmen und nicht umgekehrt. Und danach sollte man auch noch das Umfeld beachten. Muss ich oft Dokumente mit anderen austauschen, dann kann es durchaus sein, dass ich auf der einen Plattform ziemlich blöd dastehe, wenn alle anderen mit denen ich zusammenarbeite auf einer anderen Plattform zu Hause sind.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
ollux schrieb:
Lian Li Gehäuse Alu
Motherboard für 775 Socket beispielsweise Asus , was auch immer
Front Side Bus : wahlweise 1333 MHz 800 MHz, 1066 MHz !!!!!
Chip 3 Gigaherz Core 2 Extreme QX6850
Zalman Kupferkühler oder was auch immer
4 MB speicher mit DDR2-800 ( wegen der kosten verzichtet man auf mehr Takt , besser mehr Riegel......)
eine fette neue Grafikkarte mit aktuellen Chips
2 x 500 MB Sata 2 mit 7200 Umdrehungen
Supernetzteil
2 DVB Brenner
Vista Ultimate

genau so etwas will ich überhaupt nicht wissen ;-)))

gruß
klaus
 
Kommentar
ollux schrieb:
Diese Büchse macht den Pro Mac leistungstechnisch in jeder Weise platt !
Quod erat demonstrandum.
Von wegen MAC-User würden missionieren... :rolleyes:
Geht doch bei den Windows-Wilden überhaupt nicht, deshalb haben die auch immer noch Viren, Bazillen und Überwachung, weil denen überhaupt nicht zu helfen ist... :lachen:
 
Kommentar
rstobbe schrieb:
Ach, welch tolle Diskussion. Läuft eigentlich genauso ab, wie diese unendlichen analog/digital Diskussionen. Dabei wäre das alles viel entspannter, wenn sich nicht jeder in seinem Tun, den anderen in deren Tun, so grenzenlos überlegen fühlen würde. Das gilt leider für beide Lager. Aber dennoch, durchaus interessant.

1824546e1a155a87e6.gif


Also ich finds wie immer Klasse.
Sind wir denn nicht alle hier im Forum schlauer und besser als die anderen?
Hat eigentlich schon einer Linux empfohlen? Das war doch besser als Win, oder?
 
Kommentar
Klaus Brechbilder schrieb:
genau so etwas will ich überhaupt nicht wissen ;-)))

gruß
klaus



diese, auch mit Verlaub, sage ich mal Einstellung ist zwar durchaus verständlich, jedoch in der heutigen Zeit nicht nur ziemlich überheblich sondern zudem ein schwerer Fehler.
Gerade durch internet kann man sich dermaßen "schlau" machen, dass man das relative Optimum für sein sauer verdientes Geld bekommt.
Mein Beitrag, der offensichtlich von Dir nicht richtig gelesen wurde, zielte darauf ab, wie man bei gleicher Top-Leistung etwas über 40 Prozent sparen kann, ohne auf ein micron Leistung verzichten zu müssen. Bei 2500 Euro Unterschied sind dies wirklich keine Peanuts, sondern richtig viel Geld.

Da ich beide Systeme ,aktuelle PC und Mac , regelmäßig , fast täglich professionell benutze , erlaube ich mir dazu auch ein Urteil bilden zu können.
Faktisch teile ich deshalb die Meinung der meisten Anwender, dass ,einwandfrei laufende Systeme vorausgesetzt, sich grundsätzlich bei der Anwendung keine Unterschiede beider Sys. , beispielsweise Photoshop-Anwendungen ergeben. Bei gleichwertig gut ausgestatteten Systemen, PC oder Mac, ergeben sich aber gewaltige Preisunterschiede. wie in meinem Beispiel genannt. Deshalb war es seriös , darauf en detail einzugehen, da es sonst weder belegbar, noch nachvollziehbar sein kann.

Dass Apple wahre Augenschmeichler anzubieten hat, steht ausser Frage. Die Stabilität des 10.4 ist durchaus zu schätzen, ist aber sicher der des XP Pro nicht 10 fach überlegen.
Trotzdem bedarf es bei PC´s im allgemeinen einen höheren Bedarf an Zeit für kleinere Schwierigkeiten, die ein zumindest rudimentäres Grundwissen PC Technik erfordert.
So rate ich , Neueinsteigern und denjenigen, die ungern an ihren Büchsen schrauben wollen, noch umständlich bei irgendwelchen Installationen die Hilfe Dritter benötigen , sich die Apple Teile, wie beispielsweise den neuen iMac, den ich übrigens in seiner grössten version mit 2,8 Proz. für günstig halte zumindest einmal anzuschauen.
Den Pro mac halte ich dagegen für mittlerweile hardware-technisch überholungsbedürftig, aber dies ist ein anderes Thema
 
Kommentar
ollux schrieb:
Den Pro mac halte ich dagegen für mittlerweile hardware-technisch überholungsbedürftig, aber dies ist ein anderes Thema

Ich hab das Vergnügen, ab und zu auf den Quad-Core-Xeons was rechnen zu können unter Win oder linux. Der Mac Pro mit seinen zwei Quad-Core Xeon ist topaktuell und auch nicht zu teuer. Man braucht natürlich Anwendungen, die entsprechend gut skalieren bei 8 Cores.
 
Kommentar
ollux schrieb:
So rate ich , Neueinsteigern und denjenigen, die ungern an ihren Büchsen schrauben wollen, noch umständlich bei irgendwelchen Installationen die Hilfe Dritter benötigen , sich die Apple Teile, wie beispielsweise den neuen iMac, den ich übrigens in seiner grössten version mit 2,8 Proz. für günstig halte zumindest einmal anzuschauen.
Den Pro mac halte ich dagegen für mittlerweile hardware-technisch überholungsbedürftig, aber dies ist ein anderes Thema

hallo ollus,

daß die aktuellen iMacs derzeit die "best-buy" geräte im mac-reagl sind habe ich jetzt schon öfter gehört. nachdem in der familie mal ein Ei-iMac G4 geschrottet wurde (gibt's auch ;-)) halte ich mich, außer powerbook, fern von all-in-one geräten. das war 'ne katastrophe durch die "bodenluke" an die innereien zu kommen.
bräuchte ich jetzt einen neuen rechner, würde es mir sicher auch einer der späten G5 tun. alles andere wäre sicher klasse, recht sicher teuer und vor allem, gemessen an meinen tatsächlichen anforderungen (ich komme immer noch mit meinem G4/400 zurande), mit kanonen auf spatzen geschossen.

gruß
klaus
 
Kommentar
fotozwerg_01 schrieb:
Würdet Ihr wieder umsteigen?

Ja, jederzeit wieder!

Für mich muss ein Rechner folgendes mitbringen. Und wenn du ähnlich tickst solltest Du auch über den Kauf eines Mac nachdenken.

- Alles drin, alles dran. Läuft out of the box. Auspacken, einschalten, glücklich sein.
- Hardware und Software bilden eine Einheit.
- Läuft einfach - ohne große administrative Tätigkeit und das jahrelang.
- Sieht gut aus und ist ergonomisch gestaltet. Innen wie aussen.
- Ist absolut leise - schlafzimmertauglich!

Trotzdem solltest Du dich vor dem Kauf eines Mac über die Vor und Nachteile des jeweiligen Mac genau informieren. Eine sehr gute Anlaufstelle für Fragen rund um den Mac ist macuser.de. Dort bekommst Du einen guten Überblick, Informationen und auch Hilfe für den Einstieg in das neue System. Und das ganz ohne Grabenkämpfe wie in diesem Forum.

:hallo:
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Ich hab das Vergnügen, ab und zu auf den Quad-Core-Xeons was rechnen zu können unter Win oder linux. Der Mac Pro mit seinen zwei Quad-Core Xeon ist topaktuell und auch nicht zu teuer. Man braucht natürlich Anwendungen, die entsprechend gut skalieren bei 8 Cores.



Volkerm,
zufällig war ich heute bei gravis. Die Jungs erfreuten mich mit der bisher unbekannten Nachricht, dass noch vor Weihnachten ein hardware Update des Pro Macs ansteht.
 
Kommentar
lemonstre schrieb:
Ja, jederzeit wieder!

Für mich muss ein Rechner folgendes mitbringen. Und wenn du ähnlich tickst solltest Du auch über den Kauf eines Mac nachdenken.

- Alles drin, alles dran. Läuft out of the box. Auspacken, einschalten, glücklich sein.
- Hardware und Software bilden eine Einheit.
- Läuft einfach - ohne große administrative Tätigkeit und das jahrelang.
- Sieht gut aus und ist ergonomisch gestaltet. Innen wie aussen.
- Ist absolut leise - schlafzimmertauglich!

Trotzdem solltest Du dich vor dem Kauf eines Mac über die Vor und Nachteile des jeweiligen Mac genau informieren. Eine sehr gute Anlaufstelle für Fragen rund um den Mac ist macuser.de. Dort bekommst Du einen guten Überblick, Informationen und auch Hilfe für den Einstieg in das neue System. Und das ganz ohne Grabenkämpfe wie in diesem Forum.

:hallo:

:lachen: :lachen: :lachen: :lachen:
Schon merkwürdig wie sich die Vorzeichen umkehren!!!!!!
Würdest du deratiges auf die Cam übertagen müsstes du eigentlich mit ner Kompaktknipse, bestenfalls mit ner D-40 rumlaufen. Wo bleibt den da der Profi Anspruch von wegen dem Motto: Wenn du gute Bilder/Ergebnisse haben willst ist nichts mit "Auto" und out of the Box, dann must du was dafür tun und deine Maschine kennen.:lachen: :lachen:

Harald
 
Kommentar
Harald schrieb:
:lachen: :lachen: :lachen: :lachen:
Schon merkwürdig wie sich die Vorzeichen umkehren!!!!!!
Würdest du deratiges auf die Cam übertagen müsstes du eigentlich mit ner Kompaktknipse, bestenfalls mit ner D-40 rumlaufen. Wo bleibt den da der Profi Anspruch von wegen dem Motto: Wenn du gute Bilder/Ergebnisse haben willst ist nichts mit "Auto" und out of the Box, dann must du was dafür tun und deine Maschine kennen.:lachen: :lachen:

Harald

"Wenn man als einziges Werkzeug einen Hammer hat ist die ganze Welt voller Nägel" :rolleyes:

Ich nutze eine D200 und eine Canon Ixus für meine fotografischen Aufgaben. Mit beiden kann ich hervorragende Bilder machen, aber beide erfordern dafür, dass man die jeweiligen Stärken und Schwächen kennt und entsprechend einsetzt.

Genau so ist das mit meinen Rechnern. Ein PowerMac für Bildbearbeitung und Programmierung, ein iMac als Fernseher, Medienhub und Surfstation, ein Macbook Pro für alles was ich nicht am Schreibtisch oder unterwegs mache.
 
Kommentar
Harald schrieb:
:lachen: :lachen: :lachen: :lachen:
Schon merkwürdig wie sich die Vorzeichen umkehren!!!!!!

Sehe ich nicht so. Ich möchte meine Zeit mit Fotgrafieren verbringen, nicht mit schrauben am Rechner. Alles eine Frage der Prioritätensetzung.
 
Kommentar
ollux schrieb:
Volkerm,
zufällig war ich heute bei gravis. Die Jungs erfreuten mich mit der bisher unbekannten Nachricht, dass noch vor Weihnachten ein hardware Update des Pro Macs ansteht.
....dass "die Jungs" tatsächlich einmal mehr zu wissen scheinen als der Markt, ist mehr als erstaunlich – ansonsten stehen die ja meist in Form von Glaskugeln rum und wenn man rein kuckt, ist man so schlau wie vorher, auch was fundierten Support angeht.
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Sehe ich nicht so. Ich möchte meine Zeit mit Fotgrafieren verbringen, nicht mit schrauben am Rechner. Alles eine Frage der Prioritätensetzung.

Nun ich meinte nicht unbedingt das Schrauben am Rechner sondern eher den Anspruch den in der Vergangenheit viele User am Mac aber auch an "normalen PC´S" allerdings nicht mit Windoof als Betriebssystem sondern mit Linux und deren Derivaten hatten. Hier konnte die Bedienung ja nicht kompliziert genug sein, wer mehr als einen Befehlzeilensinterpreter als Oberfläche hatte galt ja schon als Verräter.
Mit den so ziemlich selbsterklärenden grafischen Oberflächen wollte doch lange Zeit der Spezi garnichts zu tun haben!

Harald
 
Kommentar
Moin,

Harald schrieb:
mit Linux und deren Derivaten hatten. Hier konnte die Bedienung ja nicht kompliziert genug sein, wer mehr als einen Befehlzeilensinterpreter als Oberfläche hatte galt ja schon als Verräter.
Mit den so ziemlich selbsterklärenden grafischen Oberflächen wollte doch lange Zeit der Spezi garnichts zu tun haben!

Die Leute gibt es immer noch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten