MAC oder PC - wo liegen die RICHTIGEN Vorteile des MAC?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
volkerm schrieb:
Du hast Recht, es ist wirklich toll, wenn man es mal vorurteilsfrei anschaut.

Vorurteilsfrei habe ich mich mehrere Wochen damit nebenbei , aber sehr intensiv( da wir auf Apple und PC mit mehreren Systemen fahren beschäftigt, um dann wieder für´s Erste auf XP Pro zu gehen. Warte ich also mal die weiteren Updates ab, um dann zu sehen, wie es funktioniert. Oder noch besser, schauen wir mal, was Leopard so drauf hat und stellen uns in die Warteschleife in Hoffnung auf einen Nachfolger von Vista. ich habe da eine Menge Zeit ! Nur zahlender Alfa User-Tester für Vista bin ich nicht ! Das können andere Nasen unbezahlt und natürlich vorurteilsfrei machen.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Du hast Recht, es ist wirklich toll, wenn man es mal vorurteilsfrei anschaut.

Volker,

warum sollte ich mir ein Betriebssystem anschaffen, das nach Jahren der Entwicklung im Look&Feel doch nur eine Kopie von OSX 10.4 ist und ab Oktober nach Einführung von 10.5 wieder alt aussieht....

Meine Söhne und meine Frau haben von Computern überhaupt keine Ahnung, sie benutzen wie ich ihre Rechner mit der Anwendungssoftware, die ihren Neigungen/Hobbies und Anforderungen entsprechen.
Bei keinem der Rechner spiele ich den Systemadministrator, wir kümmern uns nicht um das Betriebssystem, es ist einfach da und funktioniert.... wie die Rechner, und das seit vielen Jahren.

Warum sollte ich mir ein Betriebssystem antuen, bei dem die Internetsicherheit seit vielen Jahren nicht gegeben ist?

Gruß
Bernd
 
Kommentar
balise schrieb:
im Look&Feel doch nur eine Kopie von OSX 10.4 ist

Bernd, ich meinte das, was unter der Oberfläche steckt. Aber was soll's, du bist mit deinen Systemen zufrieden und ich mit meinen. Besser geht's doch nicht.
 
Kommentar
Windows-User sind, soweit ich das im Berufsfeld wie auch im privaten Bereich feststelle, überwiegend beratungsresistent, was MAC angeht. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Software für'n Apple und 'n Ei nachgeschmissen wird, es regelrecht Ramschwarenecken gibt, um den PC zu füllen wie einen Abfalleimer. Diese unstrukturierte Undiszipliniertheit hat System und wenn ich sehe, welcher Ramsch auf den PCs meiner Freunde, Bekannten, Kunden so installiert ist, frage ich mich tatsächlich, wie das alles noch laufen kann. Der Windows-User wird regelrecht versaut mit Billigramsch und einer Marketingpoltik, die schlichtweg nicht mehr, weder logisch noch vernunftsmäßig, nachzuvollziehen ist.
Wenn MAC ein Systemupdate herausbringt, dann ist das weitgehendst komplett und rund. Es läuft auch rund.
Bei Vista gibt's verschiedene Möglichkeiten, eines für die Hausfrau, ein anderes für den Lehrer, noch eines für den Profi etcetc.
MAC-User sind gespannt und holen sich mit Vorfreude ein Update, Tiger, Panther & Co. Windows-User fragen sich, bevor sie einen Cent dafür ausgeben, ob es überhaupt funktioniert, und wenn, mit welchem Aufwand von Nerverei.
Und hört man sich um, dann hat die Mehrheit mit Vista Probleme.
Das ist der gravierende Unterschied zu MAC. Man kann sich mittlerweile sicher sein, dass es weitgehendst sehr stabil läuft. Nebenbei: das macht auch Spaß, vor allem, wenn man damit Geld verdienen muß in Bereichen, wo der MAC einfach unschlagbar ist. Absturz war gestern, MAC ist heute. Das Leben ist eh kompliziert genug.... :D
 
Kommentar
Ich frage mich nur immer wieder, woher der missionarische Eifer der MAC-User kommt. Ich kann mich nicht entsinnen je in einem Forum von PC-Usern gelesen zu haben, die MACisten bekehren wollten.

Auch in diesem Thread ging es nur darum, ob der TE klare Vorteile aus einem Wechsel ziehen könnte. Diese wurden ihm -von den üblichen längst überholten Allgeminplätzen abgesehen- nicht geliefert, also kann er die für sich optimal Lösung finden.

Seid doch froh, das nur ein paar Freaks Eure Mühlen nutzen, denn sollte es mal in größeren Stückzahlen genutzt werden, dann würdet ihr auch für die Virenprogrammierer interessant und ihr würdet Euch zumindest in dem Zusammenhang nicht mehr von den Dosen-Besitzern unterscheiden.
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Seid doch froh, das nur ein paar Freaks Eure Mühlen nutzen, denn sollte es mal in größeren Stückzahlen genutzt werden, dann würdet ihr auch für die Virenprogrammierer interessant und ihr würdet Euch zumindest in dem Zusammenhang nicht mehr von den Dosen-Besitzern unterscheiden.
Als wäre die Virenfreiheit kaufentscheidend :rolleyes:
 
Kommentar
fotozwerg_01 schrieb:
Ich brauche das Gerät hauptsächlich, um Fotos und Grafiken für das Web zu bearbeiten. Angefangen von normalen Fotoretuschen über Bildbearbeitungen, bis hin zu Freistellungen von Artikeln usw. ist alles dabei. Also solle es ein Grafikrechner werden.

fotozwerg_01 schrieb:
Wie stabil läuft XP auf einem MAC (das muss parallell installiert sein bei mir).
Willst Du etwa auf einem Mac unter Vista booten? Na denn mal gute Nerven, dann hast Du ja einen ausgeprägten Sinn für Abenteuer. :D

Vielleicht findest Du hier etwas, ich glaube nämlich nicht, dass es im Forum Freaks gibt, die das tatsächlich austesten wollen, oder etwa doch...? :D

http://www.macuser.de/
 
Kommentar
Stefan,

nur ganz kurz.

Unix Systeme sind so aufgebaut, daß die Einspielung eines Virus und die Aktivierung desselben nicht so einfach ist.
Zu den Marktanteilen von Windows und Macs wäre zu sagen, daß es in einem Massengrab auch nicht wärmer ist....:hehe:

Missionar bin ich auch keiner, da ich denke, daß jeder das Betriebssystem benutzt, daß er verdient...:lachen:

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Ich frage mich nur immer wieder, woher der missionarische Eifer der MAC-User kommt.
Ist wahrscheinlich so ähnlich wie bei den Zeugen Jehovas: Sie sind eine Minderheit, sie sind überzeugt von ihrem Ding und sie ziehen es durch. Auf der einen Seite nötigt mir das Respekt ab, auf der anderen Seite habe ich noch keine keine so guten Argumente gehört das ich unbedingt wechseln müßte - weder zum Mac noch zu Jehova. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Moin,

Stefan Lenz schrieb:
Ich frage mich nur immer wieder, woher der missionarische Eifer der MAC-User kommt.

Welcher den Win-Usern hier natürlich völlig abgeht. Sie kümmern sich einfach nicht um die paar Mac-Hanseln...
 
Kommentar
Ich habe mich mit der Programmiererei schon lange nicht mehr beschäftigt, jedoch würden, davon bin ich überzeigt -wenn die Unix-Syteme eine breitere Verbreitung erfahren würden- auch diese ganz locker gehackt werden.

Ich muß mich demnächst allerdings mal bei Dell beschweren, denn als ich mir letztes Jahr mein neues NB zugelegt habe, habe ich das Dingen aufgeladen aufgeklappt und eingeschaltet. 1/2h später war es ohne jegliches Zutun durchkonfiguriert und ich brauchte auch nix dran zu ändern.

Die Arbeit einstellen tut es höchtens mal, wenn ich unterwegs keine Steckdose zum Laden des Akkus finde.

Vor 5min. habe ich mein neues Wacom Tablett angeschlossen ich brauchte keinen Treiber installieren, er hat mich nix gefragt, das Ding funktioniert einfach.

Vernutlich ist an meinem Rechner auch einfach nur was kaputt, denn als XP-Maschine darf der ja gar nicht problemlos laufen.


Ich gebe Euch allerdings insofern recht, das man bei Windows-Rechnern aufpassen muß, was man tut, den meiner Schwiegermutter haben wir ständig hier zum neu aufsetzen, da sie wieder irgendwas aus dem Internet runtergeladen und schief installiert hat. Vielleicht sollten wir ihr auch einen Mac schenken, was nix gibt, kann auch nix schief gehen.

Um mein System kümmer ich mich selber und das läuft auch stabil (übrigens auch das 2000er NB zuvor)
 
Kommentar
So, hallo Leute!

Sorry, dass ich mich selbst nicht an dieser regen Unterhaltung beteiligen konnte, war den ganzen Tag unterwegs. :mad:

Es ist schön so viele Beiträge zu lesen, aber Ihr hättet euch wegen mir nicht in die Haare zu kriegen brauchen. :fahne:

Ich habe heute in einem Elektronikmarkt mal einen iMac 20" nähe betrachtet und ein ausführliches Gespräch mit dem Verkäufer geführt. War für mich sehr aufschlussreich. :dizzy:

Um die Debatte hier nicht wieder unnötg anzuheizen gebe ich nicht bekannt, ob ich mich für oder gegen den Mac entschieden habe. Nur so viel: Ich habe mir einen neuen 22" Monitor gekauft, und der hat keinen Computer eingebaut...:up:

An den vielen Reaktionen im Forum zu urteilen gibt es immer noch sehr sehr kontroverse Meinungen zu den beiden Systemen. Das war so in dieser Form nicht erwartet. :eek:

Ich muss mich jetzt erst mal durch alle Beiträge kämpfen, um hier am Ende auf dem Laufenden zu sein.

Nochmals vielen Dank an Euch! Beim groben überfliegen habe ich bereits sehr viel interessantes gesehen.

Gruß
Klaus

Und: Vertraget Euch! Meine Frage zum Freitag ist keinen PC-MAC-Krieg Wert. ;)

Ich habe in irgendeinen Beitrag gelesen, dass es doch völlig egal ist was wir für Rechner einsetzen, entscheidend ist das Resultat, bzw. die Software zur EBV. ---> völliges zustimm! :up: :up: :up:
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Auch in diesem Thread ging es nur darum, ob der TE klare Vorteile aus einem Wechsel ziehen könnte. Diese wurden ihm -von den üblichen längst überholten Allgeminplätzen abgesehen- nicht geliefert, also kann er die für sich optimal Lösung finden.
Wenn man einen MAC als "Grafikrechner" nutzen möchte, auf dem auch definitiv Vista laufen muß, dann fällt die Antwort etwas schwierig. Missioniert hat hier niemand, eher Erfahrung geschildert, aber vielleicht kann jemand aus dem Windows-Lager die Frage beantworten, wie das mit MAC und dem virtuellen Vista userfreundlich funktioniert, zumindest so, wie man das beim MAC gewohnt ist.
 
Kommentar
Meine erste Bildbearbeitungs-Rakete war auch ein Mac.

60 Mhz Prozessor Takt - auf eigenes Risiko und unter vollem Garantieverlust
hochgetaktet auf 66 Mhz :D

Der Händler fragte damals, wozu man so eine Rakete überhaupt haben
muss :lachen:

Ihr könnt euch vorstellen - es ist ein paar Jahre her :hehe:

Seitdem bin ich dabei geblieben, einfach weil ich mich mittlerweile
auskenne.

In unserer Firma laufen aber auch genügend XP Rechner und NT Server
ohne gravierende Probleme und unter höchster Belastung.

Arbeite einfach mit dem System, wo du dich am wohlsten fühlst - dann
geht die Arbeit auch am schnellsten von der Hand.
 
Kommentar
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe mir vor 4 Jahren einen Laptop TARGA gekauft, dies war beruflich bedingt. Vor 6 Monaten habe ich nach zahlreichen Erkundigungen im Freudes- und Bekanntenkreis den Rat erhalten einen iMac 20" zu kaufen. Der iMac lief ohne jegliche Mucken und Aufwand sofort und stellt mich seither im höchsten Masse zufrieden. Der Vorgänger wird, wenn überhaupt, einmal monatlich an- und abgeschaltet.
Mein subjektives Urteil: Ein Klimperkasten (TARGA) im Vergleich zu einem Konzertflügel (iMac), à la C. Bernstein.
Für meine Ansprüche und Anwendungen ist der iMac das Nonplusultra!
Jedoch ist es schlussendlich jedem selbst überlassen, wohin die Liebe fällt.
Andere Computer sind ebenfalls sehr gut, je nach individueller Anwendung und persönlichem Geschmack. Technische und detailierte Auskünfte über Vor- und Nachteile erteilen professionelle Computerfachleute und die gibt es zuhauf. Mir persönlich ist diese Materie zu komplex, um hier im Forum weiter detailiert darauf einzugehen.

Ein schönes und erholsames Wochenende wünscht Euch

Dietrich
 
Kommentar
balise schrieb:
Missionar bin ich auch keiner, da ich denke, daß jeder das Betriebssystem benutzt, daß er verdient...:lachen:

Gruß
Bernd

...und mit dem es sich problemlos und effektiv arbeiten läßt. Geben wir es zu, die wir mit MAC arbeiten – wir sind schon etwas versaut, was die Bequemlichkeit angeht, aber dafür müssen wir leider auch immer ganz schön Kohle hinlegen... :rolleyes:
 
Kommentar
Hank schrieb:
Wenn man einen MAC als "Grafikrechner" nutzen möchte, auf dem auch definitiv Vista laufen muß,

Es wurde niemals nicht was von VISTA geschrieben :)D ),
.
.
.
... aaaaaaber von XP! :fahne:

Vista traue ich zur Zeit noch nicht mal auf einen PC über den Weg. (Man denke an die Anfangsprobleme des XP).

Wenn ich Vista auf einen MAC knallen wollte würde ich gleich zu den von Dirk genannten Zeugen übertreten, da hätte ich vermutlich ein ruhigeres Leben... :p

Gruß
Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten