MAC oder PC - wo liegen die RICHTIGEN Vorteile des MAC?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Der Mac hat eine viel bessere Darstellung der Bilder.
Auch die Drucke (auf dem gleichen Drucker) sind besser.
Anbei gleiches Bild in gleichem Programm geladen - 1 x PC und 1 x Mac.
Sieht man den Unterschied schon mit blossem Auge aus der Entfernung.
Mag sein das eine bessere Grafikkarte im PC hier Abhilfe schaffen könnte ...
Habe aber keine Lust 400 Euro für eine Grafikkarte auzugeben, kaum mehr
habe ich für den kompletten Mac bezahlt (499).



Roland
 
Kommentar
Anzeigen
Roland L. schrieb:
Ich habe aber auch schon Mac OS X zum einfrieren gebracht.;)
Ich auch, mit dem fabelhaften :D Capture NX, das jetzt auf separatem Rechner läuft und sich dort mit seinem Sack voller Bugs und mentaler Befindlichkeit und Langsamkeit der gewöhnlichen Weinbergschnecke ausspinnnen darf....selbstverständlich auf einem PC, dort, wo dieses tolle Programm auch hingehört, weil wir von MAC & Co mögen es gerne flotter und sicherer... :lachen:
 
Kommentar
RolandOeser schrieb:
Der Mac hat eine viel bessere Darstellung der Bilder.
Auch die Drucke (auf dem gleichen Drucker) sind besser.
Anbei gleiches Bild in gleichem Programm geladen - 1 x PC und 1 x Mac.
Sieht man den Unterschied schon mit blossem Auge aus der Entfernung.
Mag sein das eine bessere Grafikkarte im PC hier Abhilfe schaffen könnte ...
Habe aber keine Lust 400 Euro für eine Grafikkarte auzugeben, kaum mehr
habe ich für den kompletten Mac bezahlt (499).



Roland

Könnte es sein, dass Du hier ein Eigentor geschossen hast? Dein iMac ist ja nun nicht unbedingt ein taugliches Beispiel zur Beurteilung von "besserer" Darstellung. Zumindest habe ich bis jetzt keine verbindliche Info, dass sich diese Version ernsthaft farbkalibrieren läßt – den Farbeindruck halte ich persönlich übrigens für durchschnittlich aber das ist eben wieder ein Punkt, wo es Apple per Designhype wunderbar versteht, abzulenken, wenn die Form zwar stimmt aber die Funktion auf der Strecke bleibt. Zudem ist Dein Vergleich per Foto nicht allzu hilfreich, geschweige denn objektiv.
 
Kommentar
Irgendwie kommt es wohl darauf an, was man mit einem PC oder Mac genau machen will. Der Bastler, Tunerfreak ist bei entsprechender Kenntnis bestens mit einem PC zufrieden. Kaum ein Problem, dass er nicht innerhalb geringer Zeit , spätestens mit Hilfe der unzähligen PC Foren geklärt hätte. Das Teil "aufbohren" bis der Arzt kommt , ist ein netter Zeitvertreib..........:winkgrin: ..........bis die Wasserkühlung zusammenbricht..........:motz:

Meine Wahl wäre trotzdem gerade auch als Neueinsteiger ein Mac. Es muss zwar nicht das nachfolgend beschriebene Modell sein, aber man kann zumindest einmal darüber nachdenken

Am Beispiel des neuen iMac Dual Core 24" mit Extreme edition 2.8 kann man folgendes feststellen. Das Teil ist ein echtes Leckerchen und sieht nebenbei saugeil , sprich: wohnzimmertauglich aus. Es ist genügend schnell für alle Photoshop Arbeiten mit den üblichen Dateigrössen. hat einen riesigen 24" Bildschirm mit 1200 x1900, 500 GB Festplatte mit 7200 Umdrehungen, 2 MB Riegel Ram, ordentliche Grafikkarte. Nimmt man die Kosten für den Intel 7900 extreme edition ( im tausender Paket kostet der allein 850 Dollar, den grossen Bildschirm 24 " und am besten vorweg genommen schon ab Oktober das neue Leopard Betriebssystem inkl. Tastatur und Maus hat man für 2200 (apple store education 2087,70 brutto) Euro ein Supersystem, dass sowohl mit bootcamp oder auch Paralells 3.0 sehr wohl übergreifende PC Tauglichkeit besitzt. Die bisherigen Tests dazu sind absolut eindeutig.Der Wiederverkaufswert ist im Gegensatz zum PC überdurchschnittlich gut. Im Verhältnis zum PC finde ich das Preis/Leistungsverhältnis richtig günstig , aber dies dürfte natürlich eine Frage der absoluten Grösse der persönlichen Euro-Börse sein.
Tipp: Die einige Anwender störend reflektierende Glasscheibe (je nach Aufstellungsort) vor dem Bildschirm ist nicht geklebt, sondern ist clever mit 16 kleinen Magneten festgemacht. Wen´s stört, kann die Scheibe leicht per Saugnapf entfernen ! ( mit relativ geringer Kontrasteinbusse.)
 
Kommentar
Weil mir diese Art nicht mehr gefällt und weil eindeutig die kreativeren und innovativen Sachen nicht von Microsoft kommen
  • dann lieber Apple MacBook pro mit Mac 10.5 & Linux & Parallels

Microsoft-Update hinter dem Rücken der Kunden

Der Konzern hatte seine Kunden unangenehmen überrascht: Ein Windows-Update wurde ohne ihr Wissen durchgeführt.

Das unerlaubte Update betraf insgesamt neun kleinere ausführbare Dateien in beiden Betriebssystemen, Microsoft Windows und Microsoft Vista.

Die ungefragten Updates sollen über die vergangenen Wochen hinweg durchgeführt worden sein, hieß es jetzt. Sie seien auch dann aktiviert und versandt worden, wenn die Nutzer explizit die Funktion "automatische Updates senden" ausgeschaltet hatten.

Herausgekommen war diese Unstimmigkeit, weil sich Kunden in Windows-User-Foren darüber geäußert hatten. Sie konnten anhand ihrer Systeme die Updates offenbar nachvollziehen. Der Bruch des Kundenvertrauens, der Microsoft in den Foren angelastet wird, wurde noch dadurch verstärkt, dass Microsoft die Kunden nicht im Nachhinein von dem Fehler in Kenntnis gesetzt hatte. Erst die Veröffentlichung im Web durch die Kunden selbst und verschiedene Anfragen bei Microsoft seitens der Anwender hatten genügend Druck auf den Konzern ausgeübt, dass er sich jetzt entschuldigte.

oder

Microsoft bezichtigt Linux der Patentverletzung

oder

Microsoft zwingt Nutzer zum Upgrade

oder

OOXML: Unregelmäßigkeiten bei der Abstimmung

usw

usw.
 
Kommentar
Hallo Zusammen

Wir haben auch MAC und PC zuhause.

Der grosse PC Vorteil... ich gehe in den Media Markt, kauf mir was und installiere es. Ob nun DVB Karte oder andere Grafik etc.

Für Win ist fast alles zu haben mit Treiber.

Ich arbeite aber mit Linux Debian mit Dualboot ..Win für CS2.

Freundliche Grüsse
Martin
 
Kommentar
moin freaks,

als edv-dummi steh ich immer richtig blöd da wenn mich einer fragt was am mac denn nun besser sei. und ich hab die erfahrung gamacht, daß ich tausend sätze schwallen kann und mein gegenüber hat immer noch nicht verstanden was mir nun an den macs besser gefällt oder womöglich tatsächlich besser ist.

in aller regel ists auch nicht getan wenn ein pc-user mal ne halbe stunde an einem mac herum spielen kann. das sit eine erfahrung die man über die zeit macht wenn man so'n ding zum arbeiten hat.

wenn sich jemand für EDV und die ganzen innereien im detail interessiert, dann hat er sicher auch keine probleme mit einem PC, vielleicht sogar mehr spaß weil's da immer wieder was zu tun gibt.

ich kann nur für mich sprechen: es interessiert mich nicht im geringsten warum mein rechner was und wie tut solange er tut was ich will. und da habe ich mit mac os eindeutig die besseren erfahrungen gemacht.

ich schrieb das schon, ich mache an einer alten omma meine bilder. daß diese immer noch ganz gut im rennen liegt liegt meiner meinung nach an der 'velocity-emgine' die spätestens ab den G4-prozessoren vorhanden ist. das ist , wenn ich's recht verstehe, so eine art co-prozessor. wird meines wissens nur von photoshop genutzt. das funzt ganz deutlich flotter, so bin ich deshalb sukzessive mit immer mehr bildoperationen von graphic converter auf pse 2 umgestiegen.

vielleicht ein resummé:
wenn jemand ohnehin schon mit einem mac sympathisiert, sollte er einfach mal drüber schlafen und je nach ausgang mal den sprung ins kalte wasser wagen. in der bucht gibt es soviele ordentliche kisten für kleineres geld, wenn einem das nicht zusagt, kann man das teil ohne großen wertverlust wieder weiter verklopfen.

mir wirds immer ganz schwindelig wenn ich die ganz hochtechnischen datenvergleiche so lese und höre, ob das nun ausflösungslinien bei objektiven sind oder eckdaten von rechenknechten.

probieren geht über studieren.

gruß
klaus
 
Kommentar
Björn Breitfeld schrieb:
Zitat von Stefan Lenz
Habe auch beide Systeme:

Klar PC, denn:

- Bedienung beim MAC ist völlig unlogisch
- der G4 zumindest ist viel lauter als mein HP-DT
- keine gescheite WLAN Lösung beim MAC
- Seit XP kenne ich das Wort Absturz nicht mehr

Irgendwie vermisse ich hier nen Smiley :nixweiss:


Warum, das war weder lustig, noch ironisch gemeint sondern stellt meine -für die Hardcore-Mac-User vmtl. unverständliche- persönliche Erfahrung mit den Systemen dar.

Den MAC meiner Frau haben wir gerade einer befreundeten Grafikerin geschenkt. Die hat sich ein Loch in den Bauch gefreut und wir brauchten nicht zum E-Schrott-Container.
 
Kommentar
Klaus Brechbilder schrieb:
vielleicht ein resummé:
wenn jemand ohnehin schon mit einem mac sympathisiert, sollte er einfach mal drüber schlafen und je nach ausgang mal den sprung ins kalte wasser wagen. in der bucht gibt es soviele ordentliche kisten für kleineres geld, wenn einem das nicht zusagt, kann man das teil ohne großen wertverlust wieder weiter verklopfen.

gruß
klaus

Klaus,

bei mir zu Hause und bei meinen studierenden Jungs laufen 6 Macs vom iBook G3 700 von 2002 über Power Mac G4 867 und Doppelprozessor älterer Bauart bis zu meinem MacBookPro von 2006.

Wir haben noch nie Hilfe benötigt wie meine Nachbarn, die immer einen kennen, dessen Putzfrau's Sohn samstags zum Neuaufsetzen kommen muß:D

Wir sind keine Computernerds sondern machen gerne Fotos, Musik mit Software, etc.

Die Verwaltung der Rechner läuft über Cron_Jobs automatisch, billige Festplatten mit USB 2.0 Anschlüssen werden nur eingestöpselt, was will man mehr? Der Internetbrowser von Apple, Safari, hat sein eigenes Colormanagement im Gegensatz zur Virenschleuder Internetexplorer, usw., usw.

Der angefragte RICHTIGE VORTEIL des Macs liegt darin, daß Hard- und Software aus einer Hand kommen.

Das Betriebssystem ist das knallharte UNIX, von Apple mit einer genialen Benutzeroberfläche versehen und versteckt. Das OSX läuft so geschmeidig und rund, kein Vergleich zu Vista mit seinen Treiberorgien für Peripheriegeräte, die mit einem Schlag zum alten Eisen gehören...:winkgrin:

Als ich 2002 gewechselt habe, war ich nur sauer, daß ich es nicht schon viel früher gemacht habe....:D

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Warum, das war weder lustig, noch ironisch gemeint sondern stellt meine -für die Hardcore-Mac-User vmtl. unverständliche- persönliche Erfahrung mit den Systemen dar.

Den MAC meiner Frau haben wir gerade einer befreundeten Grafikerin geschenkt. Die hat sich ein Loch in den Bauch gefreut und wir brauchten nicht zum E-Schrott-Container.

Stefan,

in 2001 habe ich versucht, meinen XP Laptop mit einem WLan für DSL zu beglücken. Die erste Reichweite von ca. 1,5 mtr. wurde von Woche u Woche weiter, da ich Stunden und Kaffee verbrauchte, um im Netz nach Treibern zu suchen. Als alles gut lief, kommt mein Sohn mit seinem iBook, macht es an und sagte nach dem Booten:

Hey Papa, da ist ja ein WLAN, kann ich rein? Natürlich, wenn du es schaffst...

keine 2 Sekunden und der Jung war drin!

Zwei Monate später hatte ich in 2002 ein Powerbook G4 800....

Ich träume heute noch schlecht vom Hardwaremanager, DLL, Recourcenkonflikten und den ganzen anderen nachrichten, glaub mir.

Beide Jungs haben jetzt ganz neu je einen 2x2,6 Quad Core PowerMac Pro und ihre G4 Altteile gehen noch für richtig Geld aus dem Haus...:D

Gruß
Bernd

PS: Stefan, noch um Schluß was logisches von Windows:

Wenn man den Rechner ausmachen will, fährt man mit der Maus links in die untere Ecke auf "START":hehe: :hehe: :hehe: :hehe:
 
Kommentar
Moin,

Du siehst, die Frage löst jedesmal einen Glaubenskrieg aus.
Es wird glaubhaft versichert, dass PC dem Mac ebenbürtig ist, nur habe ich es noch nicht erlebt. Jedesmal, wenn ich an einem PC arbeiten muss, bin ich nach ca. 30 Minuten bereit, Geschmacksproben vom Teppich zu nehmen. Gehe ich dann wieder an mein iBook, setzt wohlige Entspannung ein.
 
Kommentar
Es gibt inzwischen Windows PC, die schaltet man ein und kann gleich loslegen, nicht anders als beim Mac.

Es ist erstaunlich, welche Uralt-Erfahrungen hier immer wieder vorgekramt werden, die mit aktuellen Windows-PC nichts mehr zu tun haben. Und, nein, auch den berühmten "Start"-Knopf gibt es nicht mehr.
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

Du siehst, die Frage löst jedesmal eine Glaubenskrieg aus.
Es wird glaubhaft versichert, dass PC dem Mac ebenbürtig ist, nur habe ich es noch nicht erlebt. Jedesmal, wenn ich an einem PC arbeiten muss, bin ich nach ca. 30 Minuten bereit, Geschmacksproben vom Teppich zu nehmen. Gehe ich dann wieder an mein iBook, setzt wohlige Entspannung ein.

Wolle,

1982 hatte ich bei TDK den weltweit ersten Rechner, der von Jedermann gekauft werden konnte, mit einer Maus.
Die sieben Programme waren vernetzt (cut, copy, paste), der Druckerspooler ließ einen weiterrechnen während der Nadeldrucker heulte und der Bildschirm war gestochenscharf weiss/schwarz.

Ich brauchte mehrere Monate, bis die jap. Herren mir die 35.000 DM bewilligten und dann hatte ich sie : Apple LISA (Local Integrated Software Architecture). Der Apple hatte mehr Hauptspeicher als unser Host IBM 34 und der IT-Fuzzi sprach:

Eine Maus wird sich nicht durchsetzen Bernd, eine Tastatur ist viel schneller zu bedienen, hahahaha.

Unsere Exportabteilung kaufte für 8.000 DM einen IBM PC und keiner konnte damit umgehen...:lachen:

Die kryptischen Befehlsorgien auf einem bernsteinfarbenen oder grünen Monitor waren über das Wochenende vergessen und die Damen dieser Abteilung beneideten meine Mitarbeiterinnen, die in den Genuß von Icons kamen, welch eine Produktivität....:D

Aber, meiner Zahnärztin gönne ich ihren Windows PC, ihre Betäubungsspritzen lassen mich beide besser ertragen:lachen: :lachen:

Gruß
Bernd

PS: achja, nach zwei Jahren waren 4 Lisas im Einsatz, der AT stand in der Ecke....
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Es gibt inzwischen Windows PC, die schaltet man ein und kann gleich loslegen, nicht anders als beim Mac.

Es ist erstaunlich, welche Uralt-Erfahrungen hier immer wieder vorgekramt werden, die mit aktuellen Windows-PC nichts mehr zu tun haben. Und, nein, auch den berühmten "Start"-Knopf gibt es nicht mehr.

Volker,

ist das richtig, daß XP nicht mehr unten links das grüne Feld hat?:rolleyes:
 
Kommentar
N'abend,
als ob ich es nicht geahnt hätte - welch sachlich, konstruktiv, kritische Diskussion ;-)
Ich denke, Apple scheint wirklich nicht so schlecht zu sein, sonst hätte MS nicht so viel in Vista übernommen: Oberflächendesign, Widgets etc.
Ich hatte bereits einige Windows-User zu Apple bewegt: am Anfang war das Quarken groß: wo ist denn das, wie mach ich denn das etc.pp. - nach einige Woche sieht man nur noch grinsende Freunde. Ich persönlich würde mir privat wirklich keinen Windows-Rechner kaufen, weil ich schlicht keine Ahnung davon habe! Ich bin einfach User - im Büro habe ich spezielle Techniker, die meine DOSe flottmachen. Zu Hause habe ich einfach keine Lust, mich mit Problemen wie DSL-Readiness, USB-Treiberproblematiken, HD passt nicht zum BUS, RAM nicht zu tralala - wozu? Ich möchte meine Apple-Möhren nutzen, warum muss ich mir so'n Zeuch aneignen.

Wozu will ein Hersteller wie Microsoft, dass ich mich zwangregistrieren muss?
Warum sind die Patchday so umfangreich?
Welche DRM baut MS ein? Warum ist der Zune braun?
Warum ist die Grafik/ Animation in Keynote besser als in Powerpoint?
Warum ist Pages stabiler als Word?
Warum ist Numbers so erfrischend im Vergleich zu Excel?
Warum gibt es für Windows kein GrafikConverter *oder doch?*?
Warum habe ich kein Programm wie Launchbar auf Windows *oder doch?*?
Warum "leihen" sich soviel Windowsuser Programme bei Freunde, statt sie selbst zu kaufen?
Warum sind die Spiele auf Apple nur so schlecht?
...und wo bleibt meine D3...

Beste Grüße
C+
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Es gibt inzwischen Windows PC, die schaltet man ein und kann gleich loslegen, nicht anders als beim Mac.

Es ist erstaunlich, welche Uralt-Erfahrungen hier immer wieder vorgekramt werden, die mit aktuellen Windows-PC nichts mehr zu tun haben. Und, nein, auch den berühmten "Start"-Knopf gibt es nicht mehr.


Klar Volkerm, das funktioniert.
Dennoch, auf Dauer kommt man , wenn man wirklich Geld sparen will micht um einen Pro Mac herum. Billiger geht´s nimmer ! ........und besser auch nicht, wenn man ein bestimmtes Leistungs-Niveau sucht. Eine Aufrüstung (Speicher/Festplatte etc.) per Gravis, bzw Apple Store ist natürlich abwegig, da zu teuer.

Nebenbei: so völlig habe ich die PC Welt nicht verlassen:
LianLi Case, Asus P5B, Core 2 Extreme QX 6800 mit 8 Riegeln DDR2-800, grafik von Asus mit dem nVidea Gforce 8800 chip an einem fetten Eizo und 19 " Nec und den entsprechenden Festplatten. Geht auch so........:D
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Aktuell ist Vista, Bernd. Da gibt es keinen "START" Knopf mehr.

Toll, will aber kaum einer haben...

mein Nachbar von gegenüber hat sich einen Vista Rechner gekauft. Als er merkte, daß er hinsichtlich starker Treiberdefizite mit seinen Peripheriegeräten nicht klar kam, schaffte er sich extra einen DSL Anschluß an. Den wollte er überhaupt nicht haben, konnte aber sein System nicht richtig konfigurieren ohne Internetsuche.

Bei solchen Fallrückziehern muß ich immer schmunzeln, speziell dann, wenn ich in die 6 - 7 Jahre alten G4 meiner Jungs mal eben USB2.0 Karten einbaue und neu starte...

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Warum, das war weder lustig, noch ironisch gemeint sondern stellt meine -für die Hardcore-Mac-User vmtl. unverständliche- persönliche Erfahrung mit den Systemen dar.

Den MAC meiner Frau haben wir gerade einer befreundeten Grafikerin geschenkt. Die hat sich ein Loch in den Bauch gefreut und wir brauchten nicht zum E-Schrott-Container.

Das glaub ich das die sich gefreut hat, ich meld mich dann mal für den nächsten an :D (oder auch doofe D300ers oder so).

G4 ist schon lange nicht mehr aktuell, das war vor 2 Generationen, die iMacs, den Mini oder die Books hört man kaum noch.

Ich denke nicht das ich eine Hardcore-Mac-User bin, ich nutze weit länger als den Mac eben auch PCs mit Windows. Unlogisch ist der Mac nun wirklich nicht, nur halt etwas anders. WLAN (oder LAN) ist am Mac eigentlich ziemlich easy, aber ich kenne da auch einen Problemmac in der Hinsicht, genau wie auch PCs. In der Regel fand ich es bisher aber immer komplizierter einen PC sauber in ein Netz einzubinden als einen Mac. So eine Pauschalaussage kann ich dann halt nicht verstehen, für mich eher ein Zeichen das man sich nicht richtig damit auseinandergesetzt hat. (Soll nicht heissen das es bei Dir so war, ich kenne ja die Umstände nicht und aufgrund der doch höheren Investition will ich das auch nicht unterstellen, kenne nur auch Menschen die haben mal einen Mac aus 2m Entfernung gesehen und fanden das OS doof :rolleyes: )

Mein XP hatte bisher auch noch keinen Absturz, aber eben auch nur weil ich weiß was ich besser lassen sollte, s.o. Stichwort Pflege, Fürsorge.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten