Ich dachte aufgrund der massstabslosen Fotos von Leica die SL wäre so klein wie die Sony Alpha aber sie ist ja riesig.
Evtl. schreibe ich etwas wenn ich sie persönlich in der Hand hatte.
Wieder mal was neues von Leica: Gut für die deutschen Mitarbeiter, die wegen der zu erwartenden weltweiten Nachfrage sichere Jobs haben werden, aber was bringts für den "normalen Fotografen" oder sogar den wirklichen Berufsfotografen? My 2 Cents: Nix!
Als ich die ersten Fotos sah, dachte ich auch, die Größe entspräche in etwa der Sony A 7 (H x B x T: 95,7 x 126,9 x 60,3 Gewicht mit Akku 625 Gramm), aber wenn man sich das Foto ansieht ist die SL fast ebenso groß wie eine Leica S (mit der sie ja auch gerne verglichen wird). Mit Akku wiegt sie 771 Gramm. Die Abmessungen (H x B x T) 104 x 147 x 39. Zum Vergleich die Nikon D750: Gewicht mit Akku: 840 Gramm, Abmessungen: 113 x 140,5 x 78. Die SL ist also kaum leichter als die D750, etwas breiter und nur wegen des fehlenden Spiegelkastens halb so tief. Hat man mit der SL also einen "Handling-Vorteil" gegenüber der D750? Ich meine nein, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die "Immerdrauf-Linse": 24-90mm f2,8-4,0 ist ebenso "riesig" sie wiegt schlappe 1.140 KG. zum Vergleich: Das Nikkor AF-S 24-70mm VR f2,8 wiegt "nur" 1.070 Gramm. Wozu brauchts die "extra 20mm"? Dazu, die Lichtstärke um zwei Blenden zu reduzieren? Oder weil Leica halt gerne einen "Extra-Weg" geht? Bringt das was? Nö, nur weniger Lichtstärke und mehr Gewicht. Aber auch das muss jeder selbst entscheiden.
Und dann zum Preis: In USA kostet sie $ 7.450,00, also kann man nach den bisherigen Erfahrungen von einem ähnlichen Preis in Euro ausgehen. Die Linse kostet in den USA $ 4.950,00. Das "System" mit nur einer Linse immerhin $ 12.400,00

Und wenn man noch die eine oder andere Linse dazu haben möchte dürfte man schnell die $- bzw. € 20.000,00er Grenze überschreiten. Macht das Sinn? Ich meine: Nein! Warum? Man bekommt einen etwas älteren Sensor und alte Technik aus der S (007). Einzig der AF dürfte auf einem neuen Stand sein. Aber das können schon länger Samsung und Sony mindestens genauso gut -jedenfalls von der Papierform. Ist das SL-System für mich als Hobby- und nebenberuflichen Fotografen interessant? Klares Nein! Es ist für das gebotene und die fehlende Innovation viel zu teuer.
Z. B.: Eine Sony A 7 R II kostet weniger als die Hälfte, wiegt weniger und bringt mehr (Auflösung), mit den besten Zeiss-Linsen kostet ein System mit dem man etwas anfangen kann deutlich unter € 10.000,00.( 28er, 35er, 55er, 90er Macro, 24-70er). Und wenn ich mein Mittelformat-System der Pentax 645 Z vergleiche, wird die Preisgestaltung von Leica vollends lächerlich.
Unbenommen ist, dass den spiegellosen Kameras die Zukunft gehören wird. Aber da müssen sie noch einen langen Weg gehen, da es bisher keine auch nur ansatzweise -bis auf wenige Anwendungsfelder- geschafft hat, an die Leistungen der DSLR heranzukommen. Man darf weiter gespannt sein, was die Hersteller entwickeln. Die Leica SL dürfte -wieder, wie andere Leicas auch- denjenigen "gut stehen", die eh schon alles haben und natürlich auch die neueste Leica "haben müssen".
In diesem Sinne: Viel Spass mit euren Kameras, die machen auch keine schlechteren Bilder; und: Das "Problem" steht immer hinter der Kamera
Cheers,
Nik