Leica SL: spiegellose Vollformatkamera mit 4k-Video

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nun ich kenne weder einen Russen, noch einen Chinesen mit einer M dafür aber den Ein oder Anderen Deutschen und die haben das gleiche Problem wie ich. Mit steigendem Alter werden die Augen immer schlechter und konnte man früher die unscharfen Fotos, die man mit dem Meßsucher hinbekommen hat noch irgendwie schönreden klappt das heute eher nicht mehr.

Der erste Schritt war der elektronische Aufstecksucher, der zweite ist nun die SL. Das keine digitale R mehr kommen würde war wohl schon länger klar.

Nikon und Canon nennen ihre 1-stelligen auch immer "Profi-Kameras" doch sind die wenigsten mir bekannten Besitzer solcher Boliden auch wirkliche Berufsfotografen, bzw. die -zugegeben wenigen- Berufsfotografen, die ich persönlich kenne lachen sich über die Amateure mit ihren bleischweren Klötzen kaputt.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich kenne sie auch nicht persönlich, die reichen Russen und Chinesen,
aber ich sehe den einen oder anderen öfters mal auf der Rigi (Berg in der Schweiz), mit einer Leica M
 
Kommentar
Nationalität ist auch wurscht. Leica hat recht treue und wohlhabende Anhänger. Diese wurden von "ihrer" Firma bisher nur in Nischen bedient.

Die Q, X, T wiesen den Weg.

Um mal den unvermeidlichen Autovergleich zu bringen: Als Porsche den Cayenne rausbrachte prohezeite ganz viele Auguren, das sie an diesem überteuerten Touareg-Ableger zu Grunde gehen würden.


Was ist heute? Der C ist mit Riesenabstand der meistverkaufte Porsche weltweit und mit dem Macan wirds auch nicht viel anders sein.


Ich finds spannend wie sich derzeit (bis auf Canon und Nikon) alle Player im Fotomarkt weiterentwickeln.
 
Kommentar
Nun ich kenne weder einen Russen, noch einen Chinesen mit einer M dafür aber den Ein oder Anderen Deutschen und die haben das gleiche Problem wie ich. Mit steigendem Alter werden die Augen immer schlechter und konnte man früher die unscharfen Fotos, die man mit dem Meßsucher hinbekommen hat noch irgendwie schönreden klappt das heute eher nicht mehr.

Der erste Schritt war der elektronische Aufstecksucher, der zweite ist nun die SL. Das keine digitale R mehr kommen würde war wohl schon länger klar.

Nikon und Canon nennen ihre 1-stelligen auch immer "Profi-Kameras" doch sind die wenigsten mir bekannten Besitzer solcher Boliden auch wirkliche Berufsfotografen, bzw. die -zugegeben wenigen- Berufsfotografen, die ich persönlich kenne lachen sich über die Amateure mit ihren bleischweren Klötzen kaputt.

Das muss dann aber eine extrem beschränkte Auswahl sein. ;-) Ich kenn da vermutlich paar mehr, nicht nur Sport-Spezialisten, auch viele Allrounder dabei, aber da sieht man zu 99% 1DX, 5DMIII, D4(s), D800-810 und auch die D750.
 
Kommentar
Du kennst Dich da sicher besser aus, ändert aber nix daran, das das Label "Profi-Kamera" auch gern dazu genutzt wird den zahlungskräftigen Amatuer zum Kauf zu animieren. Ohne diese würdest Du mit Sicherheit ein x-faches auf die Ladentheke legen müssen.
 
Kommentar
Wenn die sich damit behaupten wollen

Das müssen sie nicht und das wollen sie nicht, die bedienen ihre eigene Nische und das genügt offenbar, um genügend Geld zu schaufeln. Wer bei Leica kauft, dem sind diese Preise völlig egal.

Ähm, Leica-M Linsen kann ich schon ewig per Adapter an meine Sonies anschliessen.

Anschließen schon, aber in den Ecken wird es zumindest bei einigen M-Objektiven unscharf. Die Microlinsen der Sensoren, die Leica nach der M9 in den hochpreisigen Kameras verbaut, sind speziell dafür optimiert und daher gibt es die Schwächen in den Ecken der hochauflösenden Sonies (die A7s soll ja aufgrund der Pixelgröße besser sein) nicht oder nicht in dem Ausmaß.

Davon abgesehen will die typische Leica-Klientel wohl kaum mit einer Kamera herumlaufen, auf der "Sony" steht, ganz egal wie gut es damit funktioniert. Und wenn, dann wird der Sony-Schriftzug vor lauter Scham mit schwarzem Klebeband überdeckt.


Ich würde mir ebenfalls lieber eine Sony kaufen, das bleibt dann finanzierbar. Und wenn schon so groß und schwer wie die neue Leica, dann schon eine Nikon D810 mit entsprechenden Objektiven.
 
Kommentar
Es ging mir nur darum klarzustellen, das die Adaptiererei mitnichten etwas hochinnovatives von Leica, sondern ein ganz alter Hut ist.
 
Kommentar
Ähm, Leica-M Linsen kann ich schon ewig per Adapter an meine Sonies anschliessen.

Canon EF Linsen sogar mit vollem Funktionsumfang inkl. AF. Demnächst auch Nikon G

Einen In-Body Stabi hat sie noch obendrein

Ja, aber Sony zählt für mich irgendwie nicht.
Es wird immer wieder darüber spekuliert, ob Sonys Kamerasparte bald dicht macht. Dann sind sie in dieser Liga noch nicht so lange auf dem Markt wie die Alteingesessenen, sie sind also kein "Traditionshersteller" wie Leica, Canon und Nikon.
Sony sind neu auf dem Kameramarkt und da finde ich es nur zu konsequent, dass sie Adapterlösungen auf den Markt bringen - schließlich müssen sie Marktanteile gewinnen. Schaut man hingegen bei Canon oder Nikon, scheint dieser Ansatz derzeit undenkbar (ich weiß, es gibt Nikon auf Canon-Adapter, aber diese sind ja nicht offiziell). Grundsätzlich sind Canon und Nikon da sehr verschlossen, geben sie doch noch nicht einmal den Autofokus für andere Hersteller richtig frei. Solche geschlossenen Systeme passen meiner Meinung nach nicht mehr in unsere Zeit. Die Kamerawelt ist ja eh in einem harten Abstiegskampf gegen Handys. Dass Leica da den ersten Schritt tut, finde ich, wie gesagt, sehr progressiv. Zumal sie dadurch ja über kurz oder lang das M-System kannibalisieren. Dass Canon oder Nikon im Hause so einen Angriff gegen ihre eigenen Großen machen, scheint mir derzeit unvorstellbar. Und da kommt Leica und bringt ihr Vollformat-Systemkamera heraus und eben nicht Canon oder Nikon. Das zeigt für mich die falsche Produktpolitik bei den Canon und Nikon, was sich ja auch in den Zahlen widerspiegelt.
Leica scheint also in der Gegenwart angekommen zu sein, Canon und Nikon hängen da meiner Meinung nach hinterher.
 
Kommentar
Ja, aber Sony zählt für mich irgendwie nicht.

Tschuldige, aber was für Dich nicht zählt, zählt nicht. Leica war nun einmal nicht der erste Hersteller mit einer Vollformat-Systemkamera. Das ist Fakt. Ob Du Sony magst oder nicht, ist dabei völlig unerheblich.
 
Kommentar
Ja, aber Sony zählt für mich irgendwie nicht.
Es wird immer wieder darüber spekuliert, ob Sonys Kamerasparte bald dicht macht. Dann sind sie in dieser Liga noch nicht so lange auf dem Markt wie die Alteingesessenen, sie sind also kein "Traditionshersteller" wie Leica, Canon und Nikon.
Sony sind neu auf dem Kameramarkt




Du hast aber schon irgendwann mal davon gehört, das die Basis des heutigen Sony-Kamerageschäfts die gute alte Marke Minolta ist, deren AF-Objektive ich ohne Funktionseinschränkung auch an meiner nagelneuen Sony verwenden kann?
 
Kommentar
Du hast aber schon irgendwann mal davon gehört, das die Basis des heutigen Sony-Kamerageschäfts die gute alte Marke Minolta ist, deren AF-Objektive ich ohne Funktionseinschränkung auch an meiner nagelneuen Sony verwenden kann?

Da wurde halt eine Marke und Technologie gekauft, das begründet noch keine eigene jahrzehntelange Markenhistorie.

Hätte man noch vor 3 Jahren gedacht, dass Sony seine Computersparte komplett eindampft? Die Vaios waren sicher nicht schlecht. Ich denke Sony macht zur Zeit einiges richtig, vor allem hören sie tatsächlich auf den Kunden, wie man am 14bit-RAW-Format sieht. Trotzdem dürfte die Sensorsparte deutlich profitabler sein.

Derzeit profitiert Sony von einer gewissen Alleinstellung. Wenn Canon und Nikon ihre Pro-Mirrorless-Systeme etablieren und die Verkaufszahlen von Sony in den Keller gehen sollten will ich nicht sehen, wie schnell die Kamera-Abteilung dichtgemacht wird. ;-)
 
Kommentar
IMHO ist beiden Firmen jegliches Innovationspotential abhanden gekommen, sie klammern sich an ihre Spiegelklötze, wie ein Ertrinkender an ein langsam vollaufendes Boot.

Ich würde bestimmt nicht den teuren Wechsel auf Sony machen, wenn ich nur den Ansatz einer Hoffnung hätte auf absehbare Zeit ein konkurrenzfähiges Produkt von Nikon zu bekommen.
 
Kommentar
IMHO ist beiden Firmen jegliches Innovationspotential abhanden gekommen, sie klammern sich an ihre Spiegelklötze, wie ein Ertrinkender an ein langsam vollaufendes Boot.
(...)

Na, das siehst Du vielleicht so. Tatsache ist, dass Kameras wie die D750 nicht nur in den Tests gelobt sondern auch am Markt sehr gut angenommen werden. Die Zeit ist noch nicht wirklich reif, dass Mirrorless die DSLRs ablösen, die Gründe sind hier bis zum E.... diskutiert.

Das sehen eventuell Leute, die ein grundsätzliches Interesse an Innovation um ihrer selbst willen haben anders ;-)

Canon und Nikon bedienen den Markt noch sehr gut mit ihren DSLRs und werden dann, wenn Mirrorless tatsächlich die bekannten Nachteile durch technologischen Fortschritt überwunden hat oder die Abwägung zwischen Vorteilen (höhere FPS zB) und Nachteilen besser ausfällt, mit ausgereiften Systemen, die bereits heute in den Entwicklungsabteilungen reifen, den Markt dominieren.
 
Kommentar
Bitte lasst uns nicht zu weit vom Thema abdriften...wir sollten bei der teuren Leica SL bleiben

PS: Ich denke Nikon und Canon werden nicht aussterben...die haben sich sicher auch schon zu Vollformatspiegellosen Gedanken gemacht und können relativ schnell reagieren, wenn nötig......
 
Kommentar
Ich möchte jetzt keine Metadiskussion hier anfangen. Natürlich gibt es auch Samsung-Kameras und die Lytro und Olympus und Panasonic und Fuji, die alle mehr oder weniger innovativ sind.

Sony hat sich eben eingekauft und identifiziert sich nicht so über Kameras wie die anderen und ist auch nicht so abhängig davon. Nikon ohne Kamerasparte ist (derzeit) undenkbar.
Ich bezog mich also auf die "großen Alten", die es seit ewig gibt und im Vollformatsektor, aber auch im APC-S-Sektor vertreten sind. Also Canon und Nikon und eben auch Leica. Zwar ist Leicas System nicht in dieser Form vergleichbar, aber es ist klar, dass Leica einfach eine Referenz und etablierte Institution ist. Man kann sich nicht lange mit Kameras und Fotografie beschäftigen, ohne irgendwann auf den Namen Leica zu stoßen.
Meiner Auffassung nach ist Sony also noch keine etablierte Größe in der Kamerasparte, siehe auch die Zahlen unten. Wie ernstzunehmend Sonys Kameraabteilung ist, lässt sich erst in 10 bis 15 Jahren sagen.

Was ich also damit sagen möchte: Von Sony oder meinetwegen auch Samsung würde man Innovationen in dieser Größenordnung erwarten. Von Nikon und Canon und eben auch Leica eher nicht. Oder wer hätte vor ein, zwei Jahren ernsthaft behauptet, dass Leica bald eine Vollformatsystemkamera herausbringt, die das 'Flaggschiff M-System' zerbomben kann, mit relevanten anderen Bajonetten kompatibel ist und auch vom Datenblatt her überzeugen kann? Vor Canon und Nikon?


Hier ein paar Zahlen, natürlich nicht repräsentativ, dennoch sehr interessant und verdeutlichend. Flickr-Statistiken zu Kameraherstellern:
Nikon
Canon
Sony



[...] Canon und Nikon bedienen den Markt noch sehr gut mit ihren DSLRs und werden dann, wenn Mirrorless tatsächlich die bekannten Nachteile durch technologischen Fortschritt überwunden hat oder die Abwägung zwischen Vorteilen (höhere FPS zB) und Nachteilen besser ausfällt, mit ausgereiften Systemen, die bereits heute in den Entwicklungsabteilungen reifen, den Markt dominieren.

Hoffen wir mal, dass sie den Trend nicht verschlafen und zu spät kommen. Denn so, wie es derzeit scheint, sind wir gerade in diesem Umstellungsprozess.
 
Kommentar
IMHO ist beiden Firmen jegliches Innovationspotential abhanden gekommen, sie klammern sich an ihre Spiegelklötze, wie ein Ertrinkender an ein langsam vollaufendes Boot.

Ich finde es ehrlich gesagt gut, wenn ein Hersteller nicht gleich auf jeden Trend aufspringt und halbdurchdachte Produkte auf den Markt bringt.

Jetzt mal ehrlich. Was bringt es denn einen DSLR-Klotz gegen einen Mirrorless-Klotz zu ersetzen? Der Wunsch nach einer Kamera die alles kann, wird sich auch mit den Spiegellosen nicht realisieren lassen. Man wird immer für spezielle Aufgaben, spezielle Kameras brauchen.

Wenn man manche Posts liest, klingt das immer so, als ob der Spiegelkasten einen daran hindern würde unzählige gute Bilder zu machen. Selbst wenn die spiegellosen irgendwann mal 20 Bilder pro Sekunde schaffen, die immer scharf sind, ist das noch lange nicht der Tod anderer Systeme. Die meisten Nutzer brauchen nicht das höher, schneller, weiter und fotografieren lieber in 'normalem' Tempo.

Ich bin gespannt, wie sich das SL-System in Zukunft entwickelt und ob tatsächlich irgendwann der Tag kommt, an dem an an einer Spiegellosen Kamera nicht mehr vorbei kommt.

VG
 
Kommentar
Lustige Statistiken, die erste aktuelle Nikon findet sich auf Platz 9, die weiteren aktuellen ab Platz 13



Aber wenn wir nun schon bei Statistiken sind, schauen wir doch mal, ob sich aus solchen nicht auch Leicas Motivation zur SL ableiten läßt. Nehmen wir mal die offiziellen Zahlen Jan-Aug der CIPA und vergleichen 2012 und 2015

DSLR
2012: 10,761,749 Stück zu 431,508,000 kYen, macht 40kYen pro Stück
2015: 6,370,346 Stück zu 292,982,018 kYen, macht 46kYen pro Stück

DSLM
2012: 2,229,223 Stück zu 68,663,457 kYen, macht 30kYen pro Stück
2015: 2,122,410 Stück zu 92,659,176 kYen, macht 43kYen pro Stück

Die Verantwortlichen in Solms wären doch reichlich mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie den komplett toten Gaul reiten wollten. Auch der DSLM Markt stagniert, aber da lassen sich immerhin höhere Preise durchsetzen und mit ihrer schieren Größe hat sie ein klares USP, nämlich für alle Vollformater, denen die A7 Reihe zu fummelig ist und die keinen Spiegelklapperer mehr wollen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten