Moin,
die Motivation, sich hier im Forum anzumelden, etwas zu zeigen, etwas zu schreiben, zu beantworten, in den Himmel zu heben oder in den Dreck zu ziehen, ist bei jedem anders und kann sich auch im Laufe des Forenlebens hier durchaus verändern.
Hier werden profane, trivial, schöne, schlechte, handwerklich gute, abstoßende und einfach Bilder gezeigt, die gelobt, ignoriert, zerissen und sonst etwas werden.
Das Forum hier sehe ich als Interessengemeinschaft. Jeder hier ist mit einem anderen Anspruch hier. Das, was uns verbindet, ist, dass wir Fotos, mit einer Nikon machen (von unseren Exoten mal abgesehen

)
Wir haben hier "echte" Fotografen, die ihr Handwerk gelernt haben und andere, die es sich erarbeiten mussten, bzw. noch immer im Lernprozess stecken. Manch einer ist bereits zufrieden, mit dem, was er erreicht hat, andere zweifeln an ihren Leistungen und stellen sich in Frage.
Nicht alles, was hier gezeigt wird, muss mir gefallen. Nicht alles, was gezeigt wird, muss ich kommentiern. Manchmal bin ich in Schreiblaune (so wie jetzt), mal ist mir jeder Satz zu viel, den ich äußern möchte, aber mit Rücksicht auf alle Beteiligten, lieber nicht äußere.
Grundsätzlich gilt für mich:
- Kritisiere so, dass der andere nicht gleich tot umfällt.
- Fall nicht gleich tot um, nur weil Du kritisiert wurdest.
Das Problem, das ich manchmal hier sehe, ist, dass hier manchmal mehr über die eigenen Kommunikationsfertigkeiten und die der anderen gelernt werden kann, als über Fotografie an sich.
Das ist zumindest meine Wahrnehmung.
Gruß
Dirk