Frage Keine Bildkritik erwünscht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dann ein gegensätzlicher Kommentar erfolgt, ist die Erwartungshaltung enttäuscht, aber auch das passiert im Leben !
Nun ja, manchmal ist es auch die Formulierung des Kommentares. Wenn man sich näher kennt, oder öfters im Forum miteinander kommuniziert hatte, mögen Lesebrillenkommentare lustig erscheinen, aber ich wüßte nicht...:D
Ich habe mich auch schon im Ton vergriffen, das geht einfach schnell bei rein schriftlicher Kommunikation.

Deshalb sprach ich die Selbstreflektion an...die eigenen Empfindlichkeiten im Kopf behalten...
Ich habe sehr viel über mich bei den Diskussionen um Mels Bilder gelernt. Bspw. wie sehr ich mich selbst vom eigenen Geschmack leiten lasse (trotz diplomierter ästhetischer Bildung :hehe: [MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION]), das hätte ich mir gar nicht zugetraut :D und das ist nun wirklich nicht konstruktiv.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

HaPe: Das war jetzt aber keine passende Reaktion auf Jaschas Statement, dem ich voll zustimme, zumal er primär über seine eigene Sicht der Dinge schreibt.
jetzt gehts aber a bisserl durcheinander. Vielleicht sollte man den kompletten Thread lesen um Missverständnisse zu vermeiden.

Jascha schrub,

Mir persönlich erschliesst sich nicht, warum ich hier Bilder zeigen sollte über die nicht diskutiert werden darf.

und ich antwortete: "Musst Du doch gar nicht". Du kannst so viele Bilder wie Du willst einstellen über die dann nach Herzenslust diskutiert werden kann. Und wenn Du das richtige Forum wählst, dann stellt sich für die Diskutanten nicht mal die Frage, ob Du das willst, sondern es ist von vorneherein klar.

Alles ist gut.
HaPe
 
Kommentar
Um die Verwirrung komplett zu machen, kopiere ich mal die Vorgaben für das "Bilderforum" hier rein:

Du findest ein Bild oder eine kleine Serie zeigenswert? Im Bilderforum ist der richtige Ort dafür. Hier steht NICHT die ausdrückliche Diskussion der fotografischen oder technischen Qualität der Bilder im Vordergrund, sondern was Dein Bild oder Deine Serie sonst zeigenswert macht.

Es ist reine Interpretation, dass in dieser Rubrik überhaupt keine Diskussion erwünscht ist bzw. angebracht werden darf. Dagegen legen die Vorgaben für die "Foto-Diskussionen" ziemlich deutlich den Schluss nahe, dass es dabei in erster Linie um Hilfestellung geht:

Die Sparte, in der Ihr Eure Fotos zur Besprechung und Beurteilung durch unsere Mitglieder präsentiert.
Bitte eingestellte Fotos mit einer konkreten Fragestellung versehen; dieses Forum ist keine Galerie.

Insofern hat Brenda ihr Bild schon ganz richtig ins Bilderforum eingestellt. Dass die Diskussion aus dem Hintergrund (;)) herausgetreten ist, liegt mMn weniger an dem Bild selbst als an den - wie Kay schon anmerkte - gesetzten Schlüsselworten zur Bildbeschreibung: Papierkorb... zu schade..., die schon irgendwie implizieren, dass das Bild selbst als qualitativ mäßig wahrgenommen wurde, bevor es trotzdem gezeigt wird. Ohne diesen Widerspruch hätten manche der Kritiker womöglich einfach weitergeklickt.
 
Kommentar
Hallo,


stimmt doch gar nicht. Wir haben hier beides: Foren, in denen Bilder nur gezeigt werden und Foren, in denen Bilder zerpflückt werden dürfen. Warum sollten wir uns unnötig einschränken?...

Das ist doch vollkommen in Ordnung.
Dann sollten aber in den Foren, in denen Bilder nur gezeigt werden sollen, auch die Feedback-Buttons "thanks" und "thumbs" deaktiviert werden. Es ist doch inkonsequent, zu sagen, Lob lasse ich zu, aber Kritik nicht. :nixweiss:
 
Kommentar
Und wenn Du das richtige Forum wählst,


Mag sein ich bin doof, aber genau darin finde ich die Organisation im NFF etwas mühsam und unübersichtlich.

Bitte beachten, dass ich hier exklusiv meine, und ausschliesslich meine, Meinung kund tue, was sich eigentlich auch aus meinen Statements rauslesen lässt ohne dafür viel guten Willen zeigen zu müssen :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo,

Das ist doch vollkommen in Ordnung.
Dann sollten aber in den Foren, in denen Bilder nur gezeigt werden sollen, auch die Feedback-Buttons "thanks" und "thumbs" deaktiviert werden.
ja wie das eben immer so ist, wenn es zwei Möglichkeiten gibt. Die einen wollen konsequenterweise das eine, die anderen konsequenterweise das andere. Gemacht wird letztendlich, was die Forenleitung, die für konstruktive Anregungen natürlich immer offen ist, nach reiflicher Überlegung und Abwägung aller internen und externen Abhängigkeiten entscheidet.

Momentan sehe ich zumindest keine schlagkräftigen Gründe, die die Forenleitung bewegen könnten das bestehende Konzept zu verändern.

Ciao
HaPe
 
Kommentar

oder einfach kurz:


RS7KcuYl
 
Kommentar
Danke Sven, jetzt ist alles gut.:up:
Das mit dem :beerchug: muss aber noch ein paar Stunden warten.

LG
Dirk
 
Kommentar
Wir Menschen sind in hohem Maße alles das, was wir eigentlich nicht sein sollten. Neidisch, eifersüchtig, selbstbezogen, komplexbeladen, nachtragend etc.! Eine Liste die, wäre jeder ehrlich mit sich selbst und würde sie ergänzen, sicher ziemlich lang sein könnte.
Natürlich sind wir klug genug zu wissen, wie wir sein sollten; ehrlich, objektiv, selbstlos, gerecht u.s.w., aber in gewisser Weise sind wir auch wie Eunuchen. Wir wissen wie es geht, aber wir können es nicht! Dazu haben manche von uns eine immenses Talent entwickelt, Trojanische Pferde zu bauen. Z. B. Kritik, die dem anderen eins überbraten soll, politisch so korrekt und unangreifbar zu formulieren, dass der Betreffende zwar mitbekommt, dass er eins vor den Latz gekriegt hat, sich aber kaum dagegen wehren kann, weil dann eine Solitaritätsschwemme sein Gegenüber emporheben würde, die es erst recht unangreifbar macht.
Eine der am nachhaltigsten wirksamen Eigenschaften, die wir so haben, ist m. E. Das „Nachtagen“. Vielleicht hab ich vor drei Jahren mal jemanden kritisiert, unter Umständen aus einer schlechten Laune heraus auch nicht besonders charmant, und nun soll derjenige ein Bild von mir „wertfrei“ kommentieren? Welche innere Größe müsste dieser haben, um das zu können.
Fotoforen sind interessante Schauplätze, auf denen sich eine Menge lernen lässt. Der Idealfall, dass jemand in seiner Entwicklung durch sachliche Kritik sein Können weiter entwickelt, wird eher selten stattfinden, weil dies bedeuten würde, dass alle, die von „niederen Instinkten“ geleitet sind, sich aus dem entsprechenden Thread raus halten müssten.
Andererseits kann man aber, wenn man die Gegebenheiten der Welt so akzeptiert wie sie sind, die vorhandenen Strukturen durchaus nutzen, um bestimmte Informationen zu erhalten. Wenn ich z. B. Wissen möchte, wer so alles mit mir noch eine Rechnung offen hat, stell ich einfach ein Foto von mir zur Kritik!

;) :fahne: :steine:
 
Kommentar
...
Momentan sehe ich zumindest keine schlagkräftigen Gründe, die die Forenleitung bewegen könnten das bestehende Konzept zu verändern.
...

Evtl. das Verständnisproblem zwischen:

"Hier steht nicht die ausdrückliche Diskussion der fotografischen oder technischen Qualität der Bilder im Vordergrund..."

Und:

"wenn Du das richtige Forum wählst, dann stellt sich für die Diskutanten nicht mal die Frage, ob Du das willst, sondern es ist von vorneherein klar."

Ist das so klar? ;)
 
Kommentar
Kam mir gerade nach Lesen Werners Beitrages in den Sinn...:hehe:
"Camus vergleicht uns Menschen mit der mythologischen Figur des Sisyphos. Dieser arme Kerl muss einen schweren Stein immer aufs Neue einen Berg hinaufrollen. Der Stein rollt nämlich stets wieder hinunter, sobald Sisyphos oben angekommen ist. Unser Leben gleicht nach Camus also einer «Sisyphusaufgabe», einem sinnlosen Unterfangen, ohne Zweck und ohne Erfolg. Nun aber kommt der Clou. Camus meint nämlich: «Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen»." (http://www.srf.ch/kultur/literatur/albert-camus-zum-glueck-hat-das-leben-keinen-sinn)
 
Kommentar
Mein lieber Sven,
Deine Bemerkung (und andere ähnliche) verstehe ich, finde die lateinische Sprache allerdings nicht immer zielführend.
Eine Abgrenzung, wer Dich versteht und wer nicht, ist nicht erforferlich.

Im übrigen heißt es "repetitio non delectat". Mit "a".

So, jetzt mußte ich mal mein großes Latrinum raushängen lassen. es mußte mal gelüftet werden...

Schöne Grüße an alle, egal ob sie Sven heißen oder anders.
Christian

P.S.: Im übrigen heißt dieser lateinische Spruch soviel wie "Eine Wiederholung ist unerfreulich". -"Repetitio" = Wiederholung findet sich zum Beispiel im Repetiergewehr wieder. Und das Wort "delectare" wird im Deutschen manchmal als Fremdwort benutzt ("delektieren" für "erfreuen / sich ergötzen"), und scheint zum Beispiel im englischen Wort "delight" für "Freude / Vergnügen" auf.
So, Schluß mit der Sprachstunde.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten