Frage Keine Bildkritik erwünscht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Bild hat der Mensch gemacht und wenn dieses dann kriitsiert wird ist es für den Einsteller nicht immer einfach die Kritik des Bildes von seiner Person zu trennen ,was man machmal auch verstehen kann.

Das ist, nicht nur hier, wohl das Hauptproblem. Viele setzen Kritik an ihren Werken mit Kritik an ihrer Person gleich.
Und auf dieser Basis ist keine Bilddiskussion führbar.
Ich beschränke mich auch auf die Bilder, bei denen explizit nach einer Meinung gefragt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Der Idealfall, dass jemand in seiner Entwicklung durch sachliche Kritik sein Können weiter entwickelt, wird eher selten stattfinden, weil dies bedeuten würde, dass alle, die von „niederen Instinkten“ geleitet sind, sich aus dem entsprechenden Thread raus halten müssten.

hm... kann ich sowohl aus eigener, als auch aus der Erafhrung anderer so pauschal nicht bestätigen...
 
Kommentar
Ich wüsste jetzt aber beispielsweise nicht wo ich meine Fotos sonst einstellen soll, die Rubrik "Foto-Diskussionen" passt für Fotos die man nur mal zeigen möchte ja i.d.R. auch nicht.

So geht es mir auch.

1. Ein Reisebericht passt klar in die Rubrik "Bilderforum", hier möchte ich den Fluss nicht durch dauernde Kritik zerstört wissen, Hinweise am Rande sind aber gern gesehen.
2. Ein abstraktes Foto, mit dessen Ausgestaltung ich mir unsicher bin, passt klar in die "Foto-Diskussion", hier geht es mir explizit um Kritik.
3. Was aber mit einer Serie von 5 Bildern, die ich gern zeigen möchte, aber wo Kritik natürlich genauso gern nach Abschluss der Serie gesehen ist? Was, wenn ich "Kritik ausdrücklich erwünscht!" vergesse?

Insofern fehlt mir ein "Zwischending", wobei ich nicht weiß, ob es dessen wirklich bedarf bzw. wie man das kennzeichnen sollte.
Ich finde, Bildkritiken sind das eigentliche Lob (!), setzt sich doch ein meist unbekannter User mit meinen Bemühungen auseinander und investiert seine Zeit in mein persönliches Vorankommen. Was kann es schöneres geben?
Von Bauchpinseleien hat man gar nix, dann kann man auch bei Flickr, der FC und Co. bleiben - der Austausch in einem Forum ist das Salz in der Suppe, und wenn dem mal nicht mehr so sein sollte, wäre die ziemlich fad.

Ich denke, wir sollten mehr gegenseitige Rücksichtnahme üben (mich eingeschlossen), den Wunsch nach Kritik klarer äußern, aber auch den (konstruktiven) Kritikern ihre Meinung nachsehen. :)
 
Kommentar
3. Was aber mit einer Serie von 5 Bildern, die ich gern zeigen möchte, aber wo Kritik natürlich genauso gern nach Abschluss der Serie gesehen ist? Was, wenn ich "Kritik ausdrücklich erwünscht!" vergesse?

da geht es schon los... die Zeit, um mich mit 5 Bildern auf ein mal zu beschäftigen, kann und will ich eigentlich nicht aufbringen... ich persönlich halte 2 Bilder für gerade noch machbar, alles was darüber hinaus geht, wird häufig zum wischiwaschi
Klar, ich kann verstehen, dass man auch eine Serie von Bildern bewerten könnte, oder die Bewertung gerne lesen würde, aber ich bin ziemlich sicher, dass man sich dann nicht die Zeit dafür nimmt, die jedes Einzelbild verdient hätte.
 
Kommentar
Das ist völlig richtig!
Mir brennt aber mitunter bspw. die Kritik unter den Nägeln "bei allen finde ich den Weißabgleich zu kühl", ich lasse es dann aber aus Unsicherheit, obwohl die Fotos davon profitieren könnten.
 
Kommentar
3. Was aber mit einer Serie von 5 Bildern, die ich gern zeigen möchte, aber wo Kritik natürlich genauso gern nach Abschluss der Serie gesehen ist? Was, wenn ich "Kritik ausdrücklich erwünscht!" vergesse?

Moin Daniel
dürfte kein großes Ding sein
einfach einen Thread mit den besagten 5 Bildern öffnen
und sollte man das Sätzchen "Kritik ausdrücklich erwünscht!" vergessen haben
reicht eine kurze PN an ein Teammitglied....:)
 
Kommentar
Wenn man (ich) den Fred hier mal so überliest erscheint das alles recht kompliziert - so wirkliche Klarheit, wo ich nun welchen meiner Senfe eintippen kann/darf/soll/oder eben nicht erscheint mir nebulöser als zuvor.

Ich frage mich, ob es wirklich so tragisch ist, an - warum auch immer - sog. ungeeigneter Stelle einen Kommentar, der über Comic-Daumen und "schön gesehen und umgesetzt" hinausgeht. Wenn man sich hier im Internetz rumbewegt, Bilderchen zeigt oder Text ausdünstet muss man halt immer damit rechnen, dass kontroverse Stellungnahmen dazu kommen. Wozu sonst zeigt man den Kram hier denn. Wenn man nicht alles so ganz knallernst nimmt geht das. Manche hier können das - viele aber eben auch nicht. An welcher Seite sollte man sich nun orientieren - das ist m. E. durchaus auch eine Qualitäts- und Anspruchsfrage für ein solches Forum.

Nur mal so beispielshalber habe ich auch den Eindruck, dass hier nicht wenige der Bilder im "fishing-for-compliments"-Modus eingestellt werden. Das mag ja auch gut so sein und das macht sicher nahezu jeder auch mal. Aber wenn ich mal so vermute, dass hier meist mit schwerem Äkwippment geschafft wird mutet es schon äußerst seltsam an, wenn selbst schrägübelste Machwerke (auch die gibt es hier) nur mit positiven Bemerkungen flambiert werden sollten, weil alles andere leicht zum verbalen Verwurf führen kann und man dann selber - weil man ja gerade im falschen Unterforum rumtappt - per Definition als Stänkerdepp dasteht.

<puzzled>
 
Kommentar
So kompliziert ist das nun wirklich nicht ,wenn man im Bilderforum den wunsch ein Bild zu beurteilen dann kann man einfach fragen ob es erwünscht ist und fertig.;)
 
Kommentar
Ich bin der Meinung, sobald ich ein Bild der Öffentlichkeit preisgebe, sorgt dass für Gesprächsstoff (im besten Falle), egal in welche Richtung.

Wenn ich das nicht möchte, können meine Werke weiter ihren Schlaf auf der Festplatte antreten.

Wenn ich eine Ausstellung besuche, rede ich auch über die Bilder, das ist doch auch der Grund, warum der Künstler sie in der Öffentlichkeit ausstellt.
Er hat eine Message, ein Anliegen und je mehr darüber geredet wird, ob positiv oder negativ, umso besser ;)

Ich glaube, ich würde mein Hobby ad acta legen, wenn keine Socke etwas zu meinem Bild zu sagen hat :frown1:

Das nervt mich auch immer bei FB oder in irgendwelchen sonstigen Bilderabwurfplattformen, selbst wenn man dort Zustimmung in Form von Likes oder was auch immer bekommt, was hat man davon?

Schön, es gefällt allen, aber warum? Wenn ich mein Bild nicht selber gut analysieren kann, bleibe ich doch auch hier auf der Strecke.

Mir ist es tausendmal lieber, wenn auch nur ein einziger schreibt, "mich stört das Gestrüpp vorne links" als wenn ich "nur" anonyme Zustimmung bekomme.

Gerade unter Gleichgesinnten (Fotografen) erhoffe ich mir den background dieser, Bilder unter verschiedenen Gesichtspunkten zu beurteilen und ein konstruktives feedback zu erhalten.
 
Kommentar
Ich bin der Meinung, sobald ich ein Bild der Öffentlichkeit preisgebe, sorgt dass für Gesprächsstoff (im besten Falle), egal in welche Richtung.

Wenn ich das nicht möchte, können meine Werke weiter ihren Schlaf auf der Festplatte antreten.


Ja Gudrun,
das ist Deine Meinung die bestimmt nicht jeder teilt aber die durchaus verständlich ist.

Wenn man das alles weiter führt dann kommt man dann wieder zu der Frage wann Kritik anfängt............

Wenn ich zu einem Deiner Bilder sage finde ich klasse die Farben finde ich klasse das Bild kann Gefühle tranportieren ist das z.b. keine Kritik sondern der Eindruck der das Bild auf mich macht.

Hier im Forum ist eine Gemeinschaft vieler Menschen die sicher auch viel privates mit einbringen ob bewusst oder unbewusst und jeder hat eine andere Ansicht ,was auch ok ist.

Manchmal möchte man eben nur ein Bild zeigen weil man es einfach klasse findet und den anderen zeigen möchte und das ohne Kommentar.

Und es ist ja kein Problem zu sagen ich möchte Kritik oder nicht .
 
Kommentar
Ja Gudrun,
das ist Deine Meinung die bestimmt nicht jeder teilt aber die durchaus verständlich ist.

Ich kann nur meine Meinung wiedergeben und ob die jemand teilt, ist mir erst mal gar nicht wichtig ;)

Wenn man das alles weiter führt dann kommt man dann wieder zu der Frage wann Kritik anfängt............

Wenn ich zu einem Deiner Bilder sage finde ich klasse die Farben finde ich klasse das Bild kann Gefühle tranportieren ist das z.b. keine Kritik sondern der Eindruck der das Bild auf mich macht.

Selbstverständlich ist auch das ein Teil einer Bildkritik, der Deiner persönlichen Sichtweise ;)

Hier im Forum ist eine Gemeinschaft vieler Menschen die sicher auch viel privates mit einbringen ob bewusst oder unbewusst und jeder hat eine andere Ansicht ,was auch ok ist.

Manchmal möchte man eben nur ein Bild zeigen weil man es einfach klasse findet und den anderen zeigen möchte und das ohne Kommentar.

Das glaube ich nicht, Markus, ich glaube, jeder der ein Bild einstellt, möchte Aufmerksamkeit, in Form von Zustimmung oder sonstige Reaktionen.
Hast Du schon mal ein Bild eingestellt und es gab gar keine, null Reaktionen? Keine thanks, keine thumbs, keine Kommentare, einfach gar nichts?
Das ist total frustrierend und man fragt sich unweigerlich, warum das Bild so schrecklich ist, dass noch nicht mal einer schreibt: Schmeiß es in die Tonne ;)


Und es ist ja kein Problem zu sagen ich möchte Kritik oder nicht .

Verstehst Du, was ich damit sagen möchte?
 
Kommentar
Gudrun ich verstehe Dich,muss Deine Meinung aber so nicht teilen;).

Habe auch schon Bilder eingestellt wo es keinen Kommentar gab und die Thanks/Daumen freuen doch, aber sind in dem Fall nicht wichtig weil ich auch so sehe wieviele sich das Bild angesehen haben.


Nun abschliessend möchte ich einmal Danke dafür sagen das man mit Dir vernünftig und sachlich diskutieren kann.:up:
 
Kommentar
Danke Markus und es wäre ja auch total langweilig, wenn alle einer Meinung wären :D

Jeder Jeck ist anders und das ist auch gut so :)
 
Kommentar
Ich bin der Meinung, sobald ich ein Bild der Öffentlichkeit preisgebe, sorgt dass für Gesprächsstoff (im besten Falle), egal in welche Richtung.

Wenn ich das nicht möchte, können meine Werke weiter ihren Schlaf auf der Festplatte antreten.

Wenn ich eine Ausstellung besuche, rede ich auch über die Bilder, das ist doch auch der Grund, warum der Künstler sie in der Öffentlichkeit ausstellt.
Er hat eine Message, ein Anliegen und je mehr darüber geredet wird, ob positiv oder negativ, umso besser ;)

Ich glaube, ich würde mein Hobby ad acta legen, wenn keine Socke etwas zu meinem Bild zu sagen hat :frown1:

Das nervt mich auch immer bei FB oder in irgendwelchen sonstigen Bilderabwurfplattformen, selbst wenn man dort Zustimmung in Form von Likes oder was auch immer bekommt, was hat man davon?

Schön, es gefällt allen, aber warum? Wenn ich mein Bild nicht selber gut analysieren kann, bleibe ich doch auch hier auf der Strecke.

Mir ist es tausendmal lieber, wenn auch nur ein einziger schreibt, "mich stört das Gestrüpp vorne links" als wenn ich "nur" anonyme Zustimmung bekomme.

Gerade unter Gleichgesinnten (Fotografen) erhoffe ich mir den background dieser, Bilder unter verschiedenen Gesichtspunkten zu beurteilen und ein konstruktives feedback zu erhalten.

Du sprichst mir aus der Seele.
Wer seine Bilder nicht diskutiert sehen will, und dazu zaehlt auch Kritik nicht nur Lob, der muss sie ja nicht oeffentlich machen.

Fuer mich gibt es einen technischen Aspekt in Bildern und einen gestalterischen darueber kann man trefflich streiten und diskutieren und ich tue das gerne und lerne dabei.

Am Ende will doch wohl aber jeder Fotograf etwas transportieren mit seinem Bild, sonst wuerde ich das eher Knipsen nennen.
Wenn das beim Zuschauer nicht ankommt dann kann man das negieren und weiter fuer die eigenene Schublade fotografieren oder ueberlegen ob die Bildkritik nicht doch gerechtfertigt war und man lernt fuer zukuenftige Bilder.

Das Schoenste fuer mich ist wenn viele Menschen das was ich mit meinen Bildern ausdruecken will auch so erkennen und sich an den Bildern freuen.
 
Kommentar
Und es ist ja kein Problem zu sagen ich möchte Kritik oder nicht .

Genau das scheint mir aber das eigentliche Kernproblem zu sein und macht die Sache nicht eben klarer - schon gar nicht, wenn eben nix dergleichen dazugeschrieben wird. Zugegeben etwas ins extreme gedacht: wenn da jeder "keine Kritik" drunterschreiben würde bliebe als Kommentarmöglichkeit nur Text wie "...ich esse gerade ein Wurschtbrot". Selbst "...schön gesehen und umgesetzt" wäre da (konsequent betrachtet) schon ein grobes Foul.

Was ist an Kritik (positiv wie negativ) für einen halbwegs erwachsenen Menschen so problematisch?

Bin, wie oben jemand geschrieben hat, ebenfalls der Meinung, dass ein in der Öffentlichkeit präsentiertes Bild eben zwangsläufig Stellungnahmen/Meinungen produziert. Wenn man Kritik - sofern sachlich/inhaltlich halbwegs korrekt dargestellt und in der Wortwahl stubenrein - nicht erträgt, sollte man's in einem solchen Forum wie hier besser lassen. Ansonsten ginge mir der Sinn dieses Forums fast gänzlich verloren
R.
 
Kommentar
Das ein Bild welches veröffentlich wird zwangsläufig Meinungen produziert steht ausser Zweifel,aber darum geht es nicht.

Ob ein Bild kritisiert werden darf oder nicht entscheidet der Einsteller und nicht derjenige der sich das Bild anschaut.

Wenn es der Einsteller kritisiert haben möchte kann er es ja äussern ,was wohl nicht so schwer sein kann . .

Mag sein das der eine oder andere diese Äusserung zur Kritik vom Forenteam abgenommen haben möchte in dem Foren eingerichtet werden wo kritisiert werden muss und wo man es nicht darf.

Es ist bei Gott nicht zuviel verlangt wenn jemand es dabei schreibt im Bilderforum oder wie schon gesagt jemand fragt ob Kritik gewünscht ist.

Wer aber unbedingt kritisieren möchte (warum auch immer) hat die Meinung des Einstellers zu respektieren und wenn er dies nicht kann soll er sich das Bild einfach nicht anschauen.;)
.
 
Kommentar
Du sprichst mir aus der Seele.
Wer seine Bilder nicht diskutiert sehen will, und dazu zaehlt auch Kritik nicht nur Lob, der muss sie ja nicht oeffentlich machen.


Doch man kann auch Bilder veröffentlichen ohne das man das kritisiert haben will, was ist denn daran so schwer zu verstehen???

Die Beweggründe warum der/die Einsteller/in das so oder so möchte sollte man nicht in Frage stellen und jedem selbst überlassen.
 
Kommentar
Doch man kann auch Bilder veröffentlichen ohne das man das kritisiert haben will, was ist denn daran so schwer zu verstehen???

Es geht nicht um's verstehen, sondern um den Sinn. Den Sinn!

Natürlich brauche ich mir das auch nicht ansehen. Das stelle ich dann fest, wenn ich's gesehen habe. Auch logisch. Klar muss man nicht krankhaft jeden Pixelhaufen kritisieren - "...kann ich's nochmal sehen? "

Man könnte ja auch sagen, man muss Kommentare nicht lesen...🤔


P.S. Ich fürchte ich muss nicht alles verstehen.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten