Frage Keine Bildkritik erwünscht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine interessantes Thema wie ich finde.

Mir stellt sich immer grundsätzlich die Frage welchen Anspruch erhebt das Forum, also wie willl es sich nach aussen hin präsentieren was soll es aussagen.

Was die Bildkritik betrifft so kann jeder bei eingestellten Bildern dann genau festlegen ob er etwas nur zeigen möchte oder Kritik dafür haben möchte.

Was das kritisieren betrifft so ist die Frage wie dies gemacht wird ,beim Thread von Brenda sind auch Dinge geschrieben worden die da nicht rein gehören und die ich einfach unverschämt finde.

Was die allgemeine Kritik betrifft so ist die Art wie diese erfolgt sehr viel besser geworden ,aber es gibt da immer noch User die arrogant und überheblich erscheinen in ihrer Kritik und den Eindruck entstehen lassen das sie das Nonplusultra der Fotografie sind und das finde schlichtweg zum ...............und man ist versucht drüber zu prügeln.

By the way !
Gab es nicht einen Thread in dem es darum ging was kritisiert werden soll und wie dies erfolgen soll ,also so als Checkliste was ist daraus eigentlich geworden.?
[MENTION=11794]gudrun[/MENTION]

Was die Kritik der Bilder per PN betrifft so wäre es doch denkbar das derjenige diese Kritik öffentlich nicht schreiben möchte oder kann.
Wenn es nicht erwünscht ist das diese per PN kommt dann teile es doch denjenigen mit?

Das Bild hat der Mensch gemacht und wenn dieses dann kriitsiert wird ist es für den Einsteller nicht immer einfach die Kritik des Bildes von seiner Person zu trennen ,was man machmal auch verstehen kann.

Kommentar
Anzeigen
Moin
ich sehe das "Problem" nicht
wir haben Foren wo weder Kommentare oder Kritik gewünscht wird
und
wir haben Foren wo nach Herzenslust Bilder kritisiert werden dürfen bzw der/die
Einsteller/in es wünscht.

Kurt, es ist kein "Problem", ich wollte nur gern darüber sprechen, deshalb im Off-Topic und mich interessiert eben, wie andere User das sehen.

Kommentar
[MENTION=11794]gudrun[/MENTION]

Was die Kritik der Bilder per PN betrifft so wäre es doch denkbar das derjenige diese Kritik öffentlich nicht schreiben möchte oder kann.
Wenn es nicht erwünscht ist das diese per PN kommt dann teile es doch denjenigen mit?

Da hst Du mich missverstanden, Markus, ich schrieb ja im Anfangsfred, dass ich die PNs gut und hilfreich fand ;)

Kommentar
Moin
eigentlich hat HaPe die entscheidenden Punkt angesprochen
wir haben hier Foren wo nur Bilder eingestellt werden sollten..
wie z.B. zeigt her eure...
da würden jegliche "Kommentare" den Bilderfluss stören
und wir haben hier Foren wo Kritik gewünscht wird...
Ganz so einfach ist das nicht. Bei den Foto-Diskussionen wird ausdrücklich eine "konkrete Frage" erbeten und darauf hingewiesen, dass es KEINE Galerie ist.
"Was meint ihr?" ist auch keine konkrete Frage und davon abgesehen kann ich sie in Brendas Thema gar nicht entdecken.

Es wäre schön, wenn im normalen Bilderforum etwas mehr Beteilgung üblich wäre, und Gedanken - in welcher Richtung auch immer - geäußert werden dürften. Für das reine Bilderzeigen sind die Sammelthemen und das Portfolio der geeignete Ort. Oder wir brauchen noch differenziertere Unterforen... :dizzy:

Kommentar
Gudrun, ich glaube, dass viele sich auch nicht mehr so richtig trauen, eine Kritik anzubringen. Denn dann kann es passieren, dass etwas, was man schreibt, völlig anders von einigen anderen der 109.999 oder mehr Mitglieder aufgeschnappt wird, als man es meinte. Und was daraus folgt ist ja schon einige Male hier gewesen und nicht gerade schön geendet.

Aber wie schon weiter oben gesagt: wenn man definitiv Bildkritik möchte, kann man es in einigen speziellen Bereichen tun oder sogar anonym und sich dann outen oder eben nicht.

Da ich vermute zu wissen, welche Vorfälle du meinst, gebe ich auch meine Meinung preis.
0,1 ,1oder 2 % verderben den Kritikern die Laune? Ich glaubs ja nicht. :hehe:
Missverständnisse kann man klären, nicht beleidigt reagieren oder gar das Forum verlassen, oder verlassen wollen (gab es alles schon beim Thema Bildkritik). :D Einen Gang runter schalten, nicht erwarten, daß jeder jeden versteht. So einfach sind die deutsche Sprache und die menschlichen Verschiedenheiten dann doch nicht. Differenziertes Denken brauchts schon, Selbstreflektion auch und das fehlt mir hier oft im sozialen Spiel (regelrechte Gruppenbildung, da bildet das Nikonforum keine Ausnahme).
Wenn ab und an ein Fall entgleitet, sind mehrere Parteien beteiligt und nicht nur eine, zudem sollte das unter erwachsenen Menschen doch keine Bremse sein.

Ich bin stark für Bildkritik, allerdings sollte sie nicht so stark vom persönlichen Geschmack geprägt sein, wie das hier oft der Fall ist. Das sollte schon drin sein (Tellerrand).

Kommentar
Eine kurze Anmerkung von mir zum Thema. Dass wir hier Bilderforen haben, in denen ausdrücklich Bildkritik nicht gewünscht wird, kam vor geraumer Zeit aus dem Kreis unserer Mitglieder und war keine Erfindung von uns. Und da es nicht gar so wenige waren, haben wir einige Foren "kritiklos" eingerichtet.

Diese Foren sind aber letztlich auch nicht das hüpfende Komma zum Thema. Es ist auch hier, wie im richtigen Leben. Du hast Teilnehmer, die freuen sich über jede gute und hilfreiche Kritik und setzen diese sogar manches Mal in die Praxis um. Wir haben etliche Mitglieder, die im Verlaufe der Zeit, angeregt durch Kritik und konstruktive Hilfestellungen, ihre Fotografie sensationell weiter entwickelt haben.

Das Pendant dazu sind die Mitglieder, die aus diversen Gründen - Selbstüberschätzung/Ignoranz/Arroganz/Blödheit, aber vielleicht auch aus der Tatsache, dass sie wirklich gute und sehenswerte Bilder machen, jegliche Form der Kritik nicht akzeptieren oder ignorieren oder sogar beleidigt der Administration melden, mit der Bitte, die Kritik zu entfernen oder den kritisierenden User zu verwarnen.

Ich habe in den ersten 1 bis 3 Jahren versucht, dem moderat entgegenzuwirken oder zu versuchen, dass das Thema Bildkritik eine größere Akzeptanz erfährt. In einigen Fällen konnte ich positiv wirken, in den meisten anderen Fällen war es vergebliche Liebesmüh.

Und einen Punkt sollten wir nicht vergessen. Es gibt nicht gar so wenige Mitglieder, die Kritik mit persönlicher Anfeindung verwechseln und schlicht und einfach nicht in der Lage sind, sachliche und unterstützende Kritik anzunehmen.

Kommentar
Ganz so einfach ist das nicht. Bei den Foto-Diskussionen wird ausdrücklich eine "konkrete Frage" erbeten und darauf hingewiesen, dass es KEINE Galerie ist.
"Was meint ihr?" ist auch keine konkrete Frage und davon abgesehen kann ich sie in Brendas Thema gar nicht entdecken.

Es wäre schön, wenn im normalen Bilderforum etwas mehr Beteilgung üblich wäre, und Gedanken - in welcher Richtung auch immer - geäußert werden dürften. Für das reine Bilderzeigen sind die Sammelthemen und das Portfolio der geeignete Ort. Oder wir brauchen noch differenziertere Unterforen... :dizzy:

So hatte ich das auch immer verstanden. Der Hinweis, dass Bildkritik nicht im Vordergrund stünde bei Themen in Bilderforen, schliesst diese ja grundsätzlich nicht aus.

Was das kritisieren betrifft so ist die Frage wie dies gemacht wird ,beim Thread von Brenda sind auch Dinge geschrieben worden die da nicht rein gehören und die ich einfach unverschämt finde.

Ich fand auch, dass manches unter die Gürtellinie ging. Das fehlende Niveau, das dem Bild vorgeworfen wurde, sah ich teils auf der Kritikerseite. Ein Mindestmass an Höflichkeit sollte schon drin sein.

Kommentar
Hi,

ich denke, die allermeisten von uns wollen und werden ein Leben lang lernen und die wenigsten von uns haben das nicht mehr nötig. Und dennoch ...

Irgend wann gibt es vielleicht einen Punkt, an dem möchte man einfach nur ein Bild zeigen. Nichts weiter. Als finales nicht mehr veränderbares Ergebnis, das zu einem bestimmten Zeitpunkt gültig ist und das durch noch so viele Hinweise über ein besseres Bokeh, Randunschärfe und Bildkomposition einfach nicht mehr änderbar ist. Kein "Findet Ihr das in SW oder in Farbe besser?" und kein "wie bekomme ich den Handballer scharf". Muss den jedes Bild immer diskutierbar und damit relativierbar sein? Es gibt so viele unendlich viele Fotos hier im NF-F über die man sprechen könnte ... aber nicht unbedingt sprechen muss, weil sie für sich selbst stehen.

Wenn ich mir die Pietá im Petersdom ansehe, dann empfinde ich diese Marmorstatue als perfekt. Nicht nur weil sie vielleicht tatsächlich nach menschlichem Ermessen perfekt ist, sondern weil sie Michelangelo genau so als nicht diskutierbar, nicht relativierbar abgeliefert hat. Das ist sie und es wird keine zweite mehr geben. Und nun steht sie da und es macht keinen Sinn, nach einem vielleicht doch nicht ganz vollkommen Faltenwurf zu suchen, sondern es macht Sinn, sich einfach darauf einzulassen - so wie sie ist.

Ich denke, bei aller Suche nach Weiterentwicklung muss es auch mal einen Punkt geben, an dem wir - zumindest einen kleinen Michelangelo in uns fühlen und hinter einem (= unserem) "Werk" stehen dürfen ... so wie es ist.

Ciao
HaPe

Kommentar
Finde völlig in Ordnung, dass hier Mitglieder mit stolzgeschwellter Brust Fotos einstellen, um die anderen an ihren Werken teilhaben zu lassen. Solche Bilder, bei denen ich nicht darum gebeten worden bin, daran herumzumäkeln, die kucke ich mir gerne an, hole mir Inspiration oder denke mir meinen Teil.

Dabei es gibt es ganz hervorragende Bilderserien, bei denen Herumgemäkel einfach den Gesamteindruck kaputt machen würde. Da halte ich meine Klappe. Der Schwerpunkt liegt einfach auf dem Zeigen. Und das digitale Zeitalter erlaubt es ja ohne Weiteres, auch wieder wegzuklicken. Man muss hier nichts ertragen.

Am Anfang, als ich hier noch nicht lange war und mir die Systematik der Foren noch gar nicht klar war, da habe ich auch kritisiert und bekam eins aufs Maul. Später habe ich dann gemerkt, dass nicht nur Lob erlaubt ist, sondern auch vorsichtige und konstruktive Kritik. Aber die steht halt nicht im Vordergrund.

Und dann gibt es z.B. die anonyme Bildkritik. Da will der anonyme Fotograf, dass so richtig auf ihn eingedroschen wird.

Aber es gilt immer: Wir sollten so kritisieren, wie wir uns das auch von face-to-face trauen würden. Es geht nicht ums Niedermachen oder das posten spontaner Instinkte. Die technisch bedingte Distanz sollte zivilisiertes Verhalten und Benehmen nicht den Gar aus machen. Leider erleben wir gerade, wie auf Kanälen wie Facebook der Extremismus und platte Direktheit jeglicher Coleur erschreckend fröhliche Urständ feiert. Unsere gestrenge Moderation weiß das hier zu verhindern - auch wenn es zugegebenermaßen zu Kollateralschäden kommen kann. Aber großes Lob gebührt den Regelwächtern alle Mal!

d.

Kommentar
Ich denke, bei aller Suche nach Weiterentwicklung muss es auch mal einen Punkt geben, an dem wir - zumindest einen kleinen Michelangelo in uns fühlen und hinter einem (= unserem) "Werk" stehen dürfen ... so wie es ist.

Ciao
HaPe

Sehr schön ausgedrückt :up:
Und ja, da gehe ich mit, auch das hat seine Berechtigung!

Kommentar
Mir persönlich erschliesst sich nicht, warum ich hier Bilder zeigen sollte über die nicht diskutiert werden darf. Das ist doch die Kernfunktion eines Fotoforums :nixweiss: Wenn ich nur Bilder betrachten will, suche ich mir einen Bildband von Cartier - Bresson, Art Wolfe, Paul Senn oder wem auch immer hervor und ziehe mich in eine stille Ecke zurück...

Die Kritiker werden hier gerne (hfg. auch zu Recht) kritisiert, beratungsresistente, selbstherrliche Kritisierte weniger, die können mE. aber genauso nervtötend sein wie unfaire Kritiker :rolleyes:
Für beide Kategorien empfehle ich einen real existierenden Fotoclub, da werden beide brutal - real zur Rechenschaft gezogen :D

Wenn schon eine Diskussion ausgeschlossen werden soll (wie gesagt : :nixweiss:) finde ich hier die Katalogisierung zu kompliziert. Wenn ich einen Thread anklicke achte ich selten bis nie darauf, in welchem Unterforum ich mich gerade befinde...

Kommentar
Mir persönlich erschliesst sich nicht, warum ich hier Bilder zeigen sollte über die nicht diskutiert werden darf. ...

Moin jascha
natürlich darf/soll hier über gezeigte Bilder diskutiert werden...
dafür müssen die Bilder nur ins passende Forum gestellt werden:)
Wir haben Foren die als "Bildband" gedacht sind --- also nur zum gucken;)
in den anderen Foren kann und darf nach Herzenslust über eingestellte Bilder
diskutiert werden.
Wer warum wo seine Bilder einstellt liegt nur beim Bildeinsteller und nicht bei den Usern die über Bilder diskutieren wollen:)
Und das gute ist doch, das jeder in allen Foren lesen darf/kann aber nicht muss:D

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hallo,

Mir persönlich erschliesst sich nicht, warum ich hier Bilder zeigen sollte über die nicht diskutiert werden darf.
stimmt doch gar nicht. Wir haben hier beides: Foren, in denen Bilder nur gezeigt werden und Foren, in denen Bilder zerpflückt werden dürfen. Warum sollten wir uns unnötig einschränken?

Es steht Dir frei, jedes beliebige Bild von Dir zur Diskussion zu stellen. Aber Du wirst doch hoffentlich nicht sagen, dass Du die Wünsche anderer nicht respektieren möchtest und jeder nur so handeln darf, wie Du es für Dich entschieden hast.

Ciao
HaPe

Kommentar
Kommentar
HaPe: Das war jetzt aber keine passende Reaktion auf Jaschas Statement, dem ich voll zustimme, zumal er primär über seine eigene Sicht der Dinge schreibt.

Außerdem scheint es mir so, als ändere sich die Meinung zur Kritik im Bilderforum regelmäßig. Diese Diskussion kommt ja in Regelmäßigkeit auf und immer ist die Definition der Obrigkeit eine Andere.

Diese Unmenge an Foren wird von mir ohnehin meist ignoriert und die Zuordnung der jew. Threads übersehen. Erst wenn ich Kritik üben mag, dann schaue ich danach. Meine Bilder erscheinen zu 90% im Bilderforum und dürfen jederzeit kritisiert werden.

Kommentar
Meiner Ansicht nach führte dieser Satz zu der ganzen Diskussion :

Zitat :
"Zuerst wollte ich es löschen. Ich finde es zu schade für den Papierkorb. Aufgenommen im fahrenden PKW"

Das Foto stand in einem tread mit nicht erwünschter Kritik, gleichwohl ist dieser Satz im "normalen Leben" (nicht weiter geregelten) gut als Aufforderung zu deuten, hierzu Stellung zu nehmen.

Diese geäußerten Selbstzweifel ( ... zuerst ... schade...) erbitten ungeäußert die Reaktion "Nein, so ist das Bild doch prima !"

Wenn dann ein gegensätzlicher Kommentar erfolgt, ist die Erwartungshaltung enttäuscht, aber auch das passiert im Leben !

Kommentar
Lucky hat doch ganz recht wenn er sagt:....

Vllt sollte man besser so unterscheiden:
1) Nur positives Feedback erwünscht
2) Ehrliches Feedback erwünscht

...und ich würde noch ergänzen:
Zu 1) das geht dann am besten bei Flickr und der FC
Zu 2)
Das ist ja wirklich eine der Stärken hier, das man auch mal konstruktiv-kritisches Feedback kriegt! Für mich der einzige Grund hier was zu zeigen ist dass ich Feedback dazu kriege.

Und das muss man eben interpretieren können.
Wer was sagt.

Ich finde übrigens auch die manchmal als profan verachteten Thanks interessant, weil das so ein "populistischer" Indikator für die Bildwirkung auf andere ist.

Und den Rest, den muss man eben streichen, wer alles ernst nimmt, dem ist auch nicht zu helfen.

Kommentar
Da es beide Bereiche gibt, kann ja jedem geholfen werden.

Es gibt einen Unterschied zwischen Kunst und Handwerk. Bei manchen Bilder kommt es auf die Idee an, darauf, was das Foto beim Betrachter auslöst. Und dann natürlich die Technik, hätte ich anderes belichten sollen usw. Das sind zwei Paar Schuhe.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten