Information KB Mirrorless von Nikon 2015/16

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

forensurfer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
http://nikonrumors.com/2015/04/20/n..._campaign=Feed:+NikonRumors+(NikonRumors.com)

Ich bin schon einmal froh, dass es nicht am 01. April veröffentlicht wurde ;)

Es könnte die Erklärung sein, warum sich im CX Bereich bei den Objektiven nicht wirklich etwas tut und Nikon womöglich doch auch in diesem Segment auf einen KB Sensor setzt?!?

Letztlich wird es auch eine Frage der preislichen Positionierung sein. Die Sony A7 Serie ist hier ja schon einmal eine gute Orientierung.

Andererseits frage ich mich nach der Durchsetzbarkeit eines Preises, der auch eine DSLR als Alternative bietet... und dann ohne Sucher?



Ich könnte sie mir max. für lautloses Arbeiten mit relativ kompakten Festbrennweiten vorstellen - für alles Andere wäre die DSLR noch immer erste Wahl bei mir.

Was meint ihr dazu?
 
Anzeigen
[MENTION=8730]Stefan L.[/MENTION]

Ich kenne mich mit fokussieren per LiveView null aus. Wie funktioniert das praktisch? Muss die Kamera und das Motiv statisch sein oder können sich beide auch nach dem initialen Fokussieren noch bewegen? Also eher so wie AF-s oder wie AF-c? Geht LiveView dann auch per EVF oder nur über das LCD?

Wenn ich Menschen fotografiere, dann treten hier die häufigsten technischen Fehler auf. Fokusfehler durch Bewegung nach dem Fokussieren - sei es durch Bewegung von mir oder des Models oder durch leichtes Verschwenken der Kamera. Wenn das durch das Fokussieren mit LiveView verhindert werden könnte, wäre das für mich und meine unruhige Hand ein Segen.


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Allerdings sind wir hier im Nikon-FOTOGRAFIE-Forum, da war ich irrtümlich davon ausgegangen, dass es den Beteiligten hier primär um die Eignung einer Kamera zum Fotografieren gehen würde... :rolleyes:


Deswegen bezogen sich meine bisherigen Kommentare auch immer nur aufs Fotografieren. Dafür wünsche ich mir eine VF-Mirrorless von Nikon. Wenn die dann auch noch 4K/30P könnte würde ich das als Goody mitnehmen.

Auch wenn es zum Mantra ausartet: Niemand will Euch Eure heißgeliebten D-SLR wegnehmen, die einzige Forderung ist die, daß Nikon auch irgenwann anfängt uns Nicht-D-SLR ler als Kunden wahrzunehmen.
 
Kommentar
Können wir wieder auf Vergleiche aus der Autowelt zurückkommen....die haben sich über Jahre bewährt. Dieses Gerede über Sturmgewehre passt nicht so ganz zum Thema finde ich....
Tja, von Autos verstehe ich leider nur soviel, dass sie vier Räder haben, i. d. R. dorthin fahren, wohin man lenkt und dass man regelmäßig tanken muss. Ich fahre meine Autos meistens bis sie auseinanderfallen oder Leute wie Du irgendwann den Kopf schütteln und sagen "Ab jetzt mit der Kiste keinen Meter mehr."
Von daher mögen sich Kfz bei anderen Foristen vielleicht als Vergleiche bewährt haben, aber als ehemaliger Sportschütze kenne ich mich mit Schusswaffen einfach viel besser aus. :D


Auch wenn es zum Mantra ausartet: Niemand will Euch Eure heißgeliebten D-SLR wegnehmen, [...]
Das würde ich auch niemandem raten wollen. Ich kann sehr ungemütlich werden, wenn jemand versucht, mir mein Eigentum zu entwenden. :hehe:


[...]die einzige Forderung ist die, daß Nikon auch irgenwann anfängt uns Nicht-D-SLR ler als Kunden wahrzunehmen.
Soweit ich informiert bin, hat Nikon schon seit geraumer Zeit eine ganze Reihe Nicht-DSLR im Sortiment, u. a. auch das System 1. Ich habe mich als eingefleischter DSLR-Knipser nie sonderlich dafür interessiert, aber ist dieses System denn wirklich so grottig schlecht, dass man damit nicht fotografieren kann? :confused:
 
Kommentar
[MENTION=8730]Stefan L.[/MENTION]

Ich kenne mich mit fokussieren per LiveView null aus. Wie funktioniert das praktisch? Muss die Kamera und das Motiv statisch sein oder können sich beide auch nach dem initialen Fokussieren noch bewegen? Also eher so wie AF-s oder wie AF-c? Geht LiveView dann auch per EVF oder nur über das LCD?


Jede meiner Spiegellosen hat sowohl AF-S als auch AF-C, Unterschiede sind nur in der Geschwindigkeit (schneckenlangsam bei der Sony A7, durchaus sporttauglich bei der Panasonic G6) vorhanden.

Eine Spiegellose fotografiert immer im LV, egal ob dieser im Display oder dem EVF dargestellt wird. Sie schalten auch per Augensensor automatisch um, wenn man die Knipse ans Auge nimmt

Portraits mache ich nie, bei meine Katzen ist die mit Abstand beste Knipse die G6. Da touche ich das Auge an und sie macht dort selbstständig die Motivverfolgung drauf. Alternativ nutze ich auch gern Touch-AF mit Auslösung. Bei den beiden Nexen arbeite ich praktisch nur so.

Das fehlende Touchdisplay ist auch mein Hauptkritikpunkt an der Pana FZ1000, da muß man so altertümlich wie bei einer D-SLR (oder der Sony A7) den AF-Punkt per Wippe verschieben.

Bei Motorsportmitziehern haben die elektronischen Anzeigen (egal ob Display oder EVF) immer noch Nachteile gegenüber einem OVF, das wird niemand ernsthaft bestreiten. Trotzdem habe ich mit der Pana G6 schon recht ansehnliche Bilder an der Nordschleife geschossen, mit den Sonys würde ich das nicht versuchen, die A6000 soll da angeblich besser sein, da kann ich aber nicht von eigener Erfahrung berichten.

Weiterer Nachteil kann starke Sonneneinstrahlung bei einem festen Display sein. Da ist die Nikon J1 ein ledier "strahlendes" Beispiel für, deswegen auch der anstehende Kauf der J5, da die endlich das dringend erforderliche Klappdisplay hat.

Ansichtssache ist die Debatte OVF/EVF bei extremer Dunkelheit. Die einen mögen den -künstlich erhellten- Blick durch den dann allerdings rauschenden und flimmernden EVF, andere raten lieber durch den OVF. Für die Astrofotografie tendiere ich leicht zum OVF um die Sterne halbwegs in den Focus zu bekommen, um dann die Endfocussierung per LV vorzunehmen.

Bei Tageslicht ziehe ich eher den EVF der Panas vor (die A7 ist da auch kein Ruhmesblatt für Sony). Wie bereits geschrieben habe ich öfter mal D5300 und FZ1000 gleichzeitig im Einsatz. Dort ist das Bild der D minimal schärfer, dafür fehlt mir massiv die Wasserwaage und das Histogramm. Da ich aber eh inzwischen fast ausschließlich über das Display fotografiere ist es mir egal welchen Sucher ich als Notbehelf dabei habe. (Bei den 1ern und den Nexen überhaupt keinen, obschon ich den für letztere für viel Geld gekauft habe)
 
Kommentar
Was soll man da erwarten? Äquivalente Objektive (Zooms mir f1.8, ein 135mm-Objektiv mit f1.2) sind ähnlich schwer. Wenn dir kein APSC gefiel, ist das ein anderer Punkt.

Was hat denn Fuji für dich eigentlich so interessant bzw. gut gemacht?

Das ist ganz einfach. Die X-T1 liefert dank X-Trans Sensortechnik eine wirklich überzeugende Bildqualität und eine Auflösung die vergleichbar mit einer D800 (ohne E) ist. Das Kamerakonzept der X-T1 entspricht hinsichtlich der Bedienung wesentlich mehr meiner Vorstellung, als die üblichen digitalen Bedienungskonzepte. Für mich hat sich herausgestellt, dass ein Fuji X-T1 mit den hochwertigen X-Objektiven in Sachen Bildqualität, Auflösung, Haptik und Handling den Nikon nicht nur in nichts nachsteht, sondern meine Bedürfnisse besser erfüllen kann.

Ganz elementar ist z.B. die Sache mit dem Sucher. Auch für mich war der Spiegelsucher bis dato das Maß der Dinge. Allerdings hatte ich mich nie wirklich mal mit dem Sucherkonzept einer Mirroless ala X-T1 auseinandergesetzt. Die Vorteile sind einfach so groß, dass der Spiegel da wirklich antiquiert wirkt, ganz zu schweigen von den Gucklöchern der DX-Cams.

Man hat eine direkte und unmittelbare Kontrolle über alle bildbeeinflussenden Elemente. Dazu gehören insbesondere die verschiedenen Arten der Schärfekontrolle und Nutzung der Schärfelupe (Ich habe noch nie so entspannt Makros mit meinen beiden Nikkoren 4,/105 und 4,0/200 aufnehmen können. Es ist überzeugend wir punktgenau sich die Schärfe gerade in Verbindung mit den Schneckengängen dieser Objektive einstellen lässt), die Belichtungskorrektur, die Wirkung des Weißabgleichs, die automatische Drehung aller Daten beim Wechsel von Hoch- und Querformat, die Klarheit und Größe des Sucherbildes.

Dazu kommt bei der X-T1 das klappbare Display, welches eine unbeschwerte, unauffällige Fotografie erlaubt und auch schwierige Perspektiven, wie auch in der Makro-Fotografie mit Bravour meistert.

Weiter entscheidend war für mich das hochklassige Objektivprogramm im APS-C Format. Hochlichtstarke Festbrennweiten, hochlichtstarke Zooms in einer optischen Qualität die den Primes von Nikon in absolut nichts nachstehen. Und alle diese Objektive sind deutlich kleiner und leichter als die FX-Objektive von Nikon, in Zahlen ausgedrückt min. 30-40%

Die alte Leier der äquivalenten Lichtstärke zwischen FX und DX hat sich für mich auch als nicht relevant dargestellt. Ich habe Vergleichsaufnahmen gemacht und festgestellt, wenn bei der D800E zur Aufnahme eines Bildes mit z.B. f1,4 und 1/100s dies bei der Fuji zur Aufnahme des selben Bildausschnitts ebenso war. Auch wenn Fuji dazu aufgrund der geringeren Lichtsammelleistung die Sensorempfindlichkeit anhebt. Im Ergebnis spielt es aber keine Rolle. Und noch eins musste ich feststellen, der Fuji -Sensor ist bis ISO 1600 ohne Abstriche an der BQ überzeugend nutzbar und liefert auch bei ISO 3200 und 6400 eine Qualität, die den FX-Nikons nicht nachsteht.

In Summe ein überzeugendes APS-C System welches kompakter und leichter ist, ohne qualitative Abstriche hinnehmen zu müssen. Das heißt natürlich nicht, dass die großen Nikons nicht ihre Berechtigung haben, für mich allerdings habe ich im direkt vergleich der Nikon-Premiumklasse ein klare Entscheidung zugunsten von Fuji getroffen und mich komplett von meiner Nikon-Ausrüstung getrennt.

Gruß Markus
 
Kommentar
Soweit ich informiert bin, hat Nikon schon seit geraumer Zeit eine ganze Reihe Nicht-DSLR im Sortiment, u. a. auch das System 1. Ich habe mich als eingefleischter DSLR-Knipser nie sonderlich dafür interessiert, aber ist dieses System denn wirklich so grottig schlecht, dass man damit nicht fotografieren kann? :confused:



Ich bin Nikon 1 Nutzer der ersten Stunde und an dem System kann man schon recht gut sehen, daß Nikon langsam einsieht, das die speigellosen nicht nur als Spielzeuge betrachtet werden können, die man halt auch irgendwie im Programm haben sollte. Die J1, die ich nur noch sehr selten nutze hatte nicht mal ien PASM-Rad, von so Selbstverständlichkeiten wie Touch-Klappdisplay wagte ich damals bei Nikon eh nichtmals zu träumen.

Die J5 ist nun wenigstens halbwegs auf der Höhe der Zeit, deswegen werde ich sie auch kaufen. Trotzdem leistet sich Nikon Dinge, die anderen Kameraherstellern wohl heftigts um die Ohren gehauen würden. So geht z. B. die Sucherlupe nur mit dem original Nikon-Adapter, das so beliebte adaptieren von Leica-M Linsen ist damit an einer 1er eher witzlos.

Zudem kommt der kleine Sensor halt recht schnell an seine Grenzen was Freistellung und ISO-Möglichkeiten angeht, weswegen für mich die 1er ein optimales Zweitsystem darstellen, als einziges System wären sie für mich nichts. Die J5 wird mit dem bereits vorhandenen 10-100 die FZ1000 als Immerdabei ablösen, die ist mir dafür nämlich eigentlich zu groß und zu schwer.
 
Kommentar
Ich wundere mich immer wieder, weshalb die spiegellosen Nikon 1-Kameras hier im Nikon-Forum so wenig Interesse finden (im Nachbarforum ist das ganz anders).

Ich hatte schon die J1, die V2 und gegenwärtig fotografiere ich oft mit der J4, die bereits einen recht rauscharmen Sensor aufweist.

Die J5, die wiederum einen erheblichen Fortschritt darstellt, ist bestellt.

Die 1er Nikons finde ich ideal, wenn man sehr wenig schleppen will - z.B. bei Bergtouren oder Radausflügen.

In einem sehr kleinen Fototäschchen findet eine komplette Fotoausrüstung Platz - vom Ultraweitwinkel bis zum Tele.

Und wie gesagt: Die Bildqualität ist recht gut - allerdings muss man sich als Fotograf etwas mehr Mühe geben als mit einer Spitzen-DSLR.

Mit der J4 und dem Objektiv 1Nikkor 32mm f/1:1.2 kann man z.B. sehr schöne Blumenmakros mit Bokeh machen - und natürlich auch freigestellte Porträtaufnahmen.

Vielleicht steigt ja nach Erscheinen der J5 das Interesse auch bei den hiesigen Forums-Usern etwas an - vielleicht als kleine Zweitkamera zur D4s oder D810...

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Ich wundere mich immer wieder, weshalb die spiegellosen Nikon 1-Kameras hier im Nikon-Forum so wenig Interesse finden (im Nachbarforum ist das ganz anders).

Warum diese im Forum so wenig Interesse finden :nixweiss:

für mich kann ich die Frage sehr wohl beantworten ( ich hatte die 1V1 und die 1J2): weil sich die Kompatibilität zum vorhandenen Nikon System sich auf den FT1 Adapter beschränkt. Da schaue ich mich doch in der großen weiten Fotowelt um. Und siehe: ich finde die Panasonics besser (Videofeatures, doppelt so großer Sensor, ultraleichte GM1, Objektivauswahl, ....).

Und das ist ja auch die Hoffnung bzgl der mirrorless VF: das diese eine Evolution der D-zxxyy ist und die Kompatibilität mit dem vorhandenen System herstellt.
 
Kommentar
Und das ist ja auch die Hoffnung bzgl der mirrorless VF: das diese eine Evolution der D-zxxyy ist und die Kompatibilität mit dem vorhandenen System herstellt.

Wenn die volle Kompatibilität der FX-spiegellosen Nikon mit dem traditionellen Nikon F-mount hergestellt wird, dann muss doch das bisherige längere Auflagenmaß eingehalten werden - und die Folge wäre dann, dass die spiegellose FX ein genau so "dicker Kasten" wäre wie die bisherigen Nikon DSLRs.

Warum aber dann überhaupt eine solche spiegellose Kamera kaufen?
Ich sehe hier für mich keine entscheidenden Vorteile gegenüber meiner bisherigen DSLR (einer Df).

Bei meiner J4 sehe ich ja gerade auch den Vorteil darin, dass ich zur kleinen, leichten Kamera auch kleine, leichte Objektive (CX-mount) verwenden kann.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Da schaue ich mich doch in der großen weiten Fotowelt um.

Dazu kommt noch, das eine GF6 oder E-PL6 erheblich günstiger ist, als die nun kommende J5.

Hauptvorteil für mich ist daß man mit dem 10-100 eine schön kleine Superzoomkamera bekommt und sich zusätzlich noch das 6,7-13 in die Jackentasche stecken kann.

Wenn die volle Kompatibilität der FX-spiegellosen Nikon mit dem traditionellen Nikon F-mount hergestellt wird, dann muss doch das bisherige längere Auflagenmaß eingehalten werden - und die Folge wäre dann, dass die spiegellose FX ein genau so "dicker Kasten" wäre wie die bisherigen Nikon DSLRs.

Muß nicht, da könnte man dem guten Beispiel von Sony folgen, die haben einen Adapter für NEX und A7, der aus den kleinen eine vollwertige Alpha macht, ohne Marketingbeschränkungen wie bei Nikon mit dem FT1.

C-Mount ist übrigens was anderes, die würden zwar wohl auch an die 1er passen, gehören aber üblicherweise an Film (Cinema) Kameras.
 
Kommentar
Nun, ich kann ja in Ruhe und mit Gelassenheit abwarten, was Nikon im Sektor Spiegellos noch anbieten wird.

Neben der Nikon 1 J4 habe ich ja noch zwei andere Spiegellose:

- die Sony Alpha 6000 (APS-C-Format)
- die Sony Alpha 7 (Kleinbildformat)

Diese Kameras sind zusammen mit Sony-Zeiss-Objektiven meiner Meinung nach sehr gut, aber wenn die kommende Nikon besser sein wird, werde ich natürlich wieder voll und ganz zu Nikon zurückkehren.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Muß nicht, da könnte man dem guten Beispiel von Sony folgen, die haben einen Adapter für NEX und A7, der aus den kleinen eine vollwertige Alpha macht, ohne Marketingbeschränkungen wie bei Nikon mit dem FT1.

Sonys DSLR-Sparte ist nichts, was Sony beschützen muss, die ist bereits tot. Das mit dem halbdurchlässigen Spiegel hat sich ebenfalls nicht durchgesetzt, nur die Spiegellosen gehen gut.

Sobald die Angst, den eigenen Kernprodukten (bei Nikon sind das die DSLRs) den Markt abzugraben, weg ist, kann man viel freier mit solchen Features umgehen. Zudem fehlen Sony immer noch viele Objektive, die sind auf Adaptierbarkeit von Fremdobjektiven angewiesen. Davon abgesehen kaufen viele Leute Kameras der A7-Serie zu einem Zweck: um ihre manuellen Objektive zu adaptieren.
 
Kommentar
Wenn die volle Kompatibilität der FX-spiegellosen Nikon mit dem traditionellen Nikon F-mount hergestellt wird, dann muss doch das bisherige längere Auflagenmaß eingehalten werden - ...

Nicht unbedingt. Ein Adapter um das Auflagemass auszugleichen, der aber die volle Funktionalität überträgt, wäre für mich durchaus akzeptabel. Dann gibts ja noch die SBs, die ich auch gerne weiter verwenden würde ;)
 
Kommentar
Sonys DSLR-Sparte ist nichts, was Sony beschützen muss, die ist bereits tot. Das mit dem halbdurchlässigen Spiegel hat sich ebenfalls nicht durchgesetzt, nur die Spiegellosen gehen gut.


Über diese Panik vor Kannibalisierung habe ich mich schon vor zig Posts gewundert. Die D-SLR Käufer werden weiter ihre D-SLR kaufen, Leute wie ich müssen abwandern. Das zweite System würde Kunden halten und neue gewinnen, das vielleicht einige wenige dann statt einer Nikon D-SLR eine Nikon D-SLM nehmen würden, die wahrscheinlich weniger Profit generiert. So what, immer noch besser als den Umsatz ganz zu verlieren.
 
Kommentar
Über diese Panik vor Kannibalisierung habe ich mich schon vor zig Posts gewundert.

Wundert mich auch, aber wenn der Hersteller meint, auf das Geschäft verzichten zu können... Nikon 1 hätte z.B. viel erfolgreicher sein können, wenn es nicht speziell so konzipiert gewesen wäre, den Einsteiger-DSLRs möglichst nicht in die Quere zu kommen.
 
Kommentar
Wundert mich auch, aber wenn der Hersteller meint, auf das Geschäft verzichten zu können...

Interessant bleibt für mich (aber), um was für einen Geschäftsbereich es sich da handelt? Werden gänzlich neue Käufergruppen generiert, oder vagabundieren fotografisch schon aktive Nutzer von einer Kategorie zur anderen?

Meiner unrepräsentativen Erfahrung nach ist der Kreis fotografisch engagierter Interessenten eher überschaubar als unendlich groß und diejenigen, die ihre Ausrüstung verbessern möchten - woher und in welche Richtung auch immer - haben meistens kein unbegrenztes Budget dafür und setzen deshalb gern auf Bewährtes/Bekanntes. Die Bereitschaft andererseits, nicht ganz wenig Geld - dazu noch als Neueinsteiger - in ein nicht jahrelang etabliertes System zu investieren, schätze ich zumindest aktuell noch deutlich geringer ein als den Griff zu einem (Einsteiger-)DSLR-Kit zu wagen. Da spielen viele kaufpsychologische Aspekte mit, die mit rein technischen Aspekten herzlich wenig zu tun haben.
 
Kommentar
... weil sich die Kompatibilität zum vorhandenen Nikon System sich auf den FT1 Adapter beschränkt. ...
Und das ist ja auch die Hoffnung bzgl der mirrorless VF: das diese eine Evolution der D-zxxyy ist und die Kompatibilität mit dem vorhandenen System herstellt.

wie soll diese kompatibilität denn aussehen, bei den 1ern und den eventuellen neuen?
 
Kommentar
wie soll diese kompatibilität denn aussehen, bei den 1ern und den eventuellen neuen?

bezogen auf die rumorte neue zitiere ich mich mal selbst:
Ein Adapter um das Auflagemass auszugleichen, der aber die volle Funktionalität überträgt, wäre für mich durchaus akzeptabel. Dann gibts ja noch die SBs,... ;)

Kurz: vorhandene Objektive mit VR, AF-S und AF-C weiter nutzen und das CLS unterstützen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten