Kameraversicherung / Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es nicht fair, die von Sven angebotene Versicherung, mit denen anderer Anbieter hier öffentlich zu vergleichen. Das kann man für sich selber, im eigenen stillen Kämmerlein machen und entscheiden, ob man das Angebot annehmen möchte, oder nicht.

Gruß Jens

Kommentar
Anzeigen
nun bin ich völlig verwirrt :heul:
bin auf der suche nach einer guten kameraversicherung, dachte, dass die, die im forum angeboten wird auch gut sei, aber anscheinend wohl doch nicht unbedingt, wie einige hier schreiben.
ich wollte meine kamera auf jeden fall noch vor meinem urlaub mitte mai versichern lassen, jetzt muss ich wieder von vorne anfangen und weiß nicht, bei welcher versicherung ich bzw. meine kameraausrüstung am besten aufgehoben ist. :nixweiss:

hättet ihr mal nen tip?

vielen dank und lg
giovanna

Kommentar
Hi,

ich denke jeder sollte sich analog zu Maik Gedanken machen, was sind meine Gewohnheiten daraus seinen Bedarf ableiten Angebote einholen vergleichen und entscheiden.

Svens Angebot ist sicher nicht das schlechteste und auch nicht das beste. Meines Erachtens gibt es diese Absolutismen nicht bei Versicherungen. Es gibt immer nur eine Bedarfsgerechte Lösung - und diese variiert.

Von daher...

Gruss
Georg

Kommentar
Das sollte ja auch keine Kritik an Sven sein. Wollte nur einen Rat, welche Versicherung empfehlenswert ist. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

LG

Kommentar
schuwanna schrieb:
Das sollte ja auch keine Kritik an Sven sein. Wollte nur einen Rat, welche Versicherung empfehlenswert ist. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

LG

Hi,

ging nicht gegen Dich oder einen anderen persönlich. Bitte als allgemeines Statement verstehen.

Gruss
Georg

Kommentar
schuwanna schrieb:
bin auf der suche nach einer guten kameraversicherung, dachte, dass die, die im forum angeboten wird auch gut sei, aber anscheinend wohl doch nicht unbedingt, wie einige hier schreiben.

Jetzt fühle ich mich aber mißverstanden. Für mich war dieses Kriterium (Auto 22-6h unbeaufsichtigt versichert) wichtig, und ich dachte, in diesem Thread sollen Versicherungsbedingungen diskutiert werden.

Ich bin für dieses Kriterium bereit, auch höhere Beiträge zu bezahlen als vielleicht anderswo anfallen. Wer dieses Kriterium nicht braucht, hat eine andere Ausgangslage. Mit Sicherheit gibt es Fotografen, die bei Svens Versicherung sehr gut aufgehoben sind.

Und Sven, sicher ist das so, daß Deine Versicherung als einzige das Forum unterstützt, aber andererseits ist es auch die einzige, die das Forum damit als Werbeplattform nutzt. Das gleicht sich aus, würde ich sagen.

Maik

Kommentar
Nein Maik,
was du geschrieben hast war ja auch OK, jedem sind halt andere Sachen besonders wichtig, so etwas kann und soll hier auch diskutiert werden !!

Gruß
Sven

Kommentar
papagei2000 schrieb:
Da es sich aber um eine Versicherung des Forums handelt, durch die das Forum finanziell unterstüzt wird, wovon wiederum alle hier etwas haben, finde ich es unfair wenn in diesem Tread direkte Links zu anderen Anbietern gesetzt werden die das Forum nicht finaziell unterstützen !!

Ich kann's nicht fassen, Sven ....

Versicherung des Forums? Ich habe ja nichts dagegen, wenn ein geschäftstüchtiger Makler hier einen Deal mit Klaus Harms abschliesst und einen Teil seiner Provision dem Forum spendet. Aber die Geheimniskrämerei wegen der Konditionen finde ich schon, sagen wir mal, ungewöhnlich. Und wenn die Versicherung so gut ist und die Bedingungen so günstig, dann kann man die Karten offen auf den Tisch legen.

papagei2000 schrieb:
Wir können gerne über die Vor- und Nachteile unserer Bedingungen diskutieren, aber bitte lasst die direkte Verlinkung auf andere Anbieter !!

Warum eigentlich? Ist das hier ein offenes Forum oder eine Online-Filiale Eurer Versicherungsagentur?

Kommentar
Zunächst mal zwei 'Dankeschöns' an Sven, zum einen dafür das er dem Forum eine 'Provision' zahlt (natürlich hat er auch etwas vom Forum wenn es denn zu Abschlüssen kommt, ist klar), zum anderen dafür das er sich auf das doch recht dünne Eis einer öffentlichen Diskussion begiebt, das ist ja nicht ganz ohne wie der Thread bisher auch schon bewiesen hat.
Ich fände es nicht mehr als fair von allen Beteiligten/Interessierten wenn man dann in der Diskussion auch fair bleibt und nicht pauschal erklärt 'Versicherung X ist Mist weil sie Passus A in ihren Bedingungen hat' - nur weil man selbst wert auf diesen Passus legt. Als ich eine Versicherung gesucht habe habe ich mich dann schlußendlich für Anbieter Y entschieden weil Z in einem bestimmten Punkt nicht das anbieten konnte was ich gebrauchte. Deswegen ist Z nicht schlechter als X oder Y, nur für mich in dem Fall nicht der Richtige. Also ganz ähnlich wie es bei Maik auch gelaufen ist.
In diesem Sinne: Allen noch Suchenden viel Erfolg bei der richtigen Wahl und Sven, dir gute Geschäfte!

Edit: Volkers Bemerkung zu den Konditionen stimme ich übrigens zu, das fände ich für einen Vergleich auch sehr hilfreich wenn die online zu finden wären!

Gruß
Dirk

Kommentar
warum stellt nicht jeder seine versicherung inkl. bedingungen kurz vor? dann kann jeder selbst entscheiden, welche versicherung für ihn am geeignetesten ist. und somit dann für andere eine hilfe bei der entscheidung wäre. oder was haltet ihr davon?

Kommentar
Moin,
meistens wird man wohl auf Reisen beklaut.
Bei meinen Reisen stelle ich mir jeweils auf die Art der Reise abgestimmt, nur bestimmte Teile zusammen (z.B. Natur mit Tele, Stadtbesuch mit Zoom, ...). Von daher wäre für mich eine Versicherung interessant, wenn ich für den Mai Paket 1 und für Juli Paket 2 versichern könnte und das tut sich bisher keine Versicherung an (wenn doch, belehrt mich bitte!).
Alles und ständig zu versichern ist mir schlicht zu teuer.
Als letztes wurde ich beklaut mit einer im Mietwagen gelassenen Kamera.
Erfahrung daraus: Besser aufpassen - Kofferraum nicht öffnen, um etwas hineinzupacken oder nur da, wo keiner zusieht.
Wagen war an einer Stelle an der Tür aufgebrochen worden, die schon übergekittet war . An der Stelle wurde offenbar schon vorher das Auto aufgemacht - Erfahrung: Nicht den billigsten Vermieter nehmen und abklären, welcher Autotyp weniger "klauanfällig" ist.
Kamera war nicht versichert, da nicht auf der bei der Versicherung eingereichten Liste - Erfahrung: ärgerlich!
Kamera war extra mitgenommen worden, um mögliche Schäden von vorneherein zu begrenzen - Erfahrung: Entscheidung war nicht verkehrt, Verlust der F 401 war zu verschmerzen.

Soll ich versichern - besser aufpassen - Kiste mit Kette im Auto verankern und damit den Schaden vergrößern - ich weiß es nicht!

Gruß vom
Kay (Hugo meint gerade, ich sollte ´ne neue F 401 kaufen)

Kommentar
Es gibt auch andere Anbieter die etwa das selbe bieten

aber ein wenig günstiger sind, auch hier gibt es Ausschlussbestimmungen.

u.g. geben auch wenn das Zeug im Auto über Nacht liegen bleibt "nur 1500.- Eur" hingegen versichern Sie nicht den Transport im Koffer im Flugzeug was die andere macht. DAs war der mega Unterschied soweit ich es herausgefunden habe, lasse mich aber gern überzeugen das da noch mehr ist ?

Ich habe 2 etwa gleich starke Angebote verglichen.

Die "hier" genannte und die ASSekuranz (www.pundpgmbh.de)

Zwischen 118.- und 82.- (je nach Selbstbeteiligung)

Welche ich nun nehme ...... ich überlege noch ! :dizzy: :dizzy:

Mfg Mike

Kommentar
schuwanna schrieb:
warum stellt nicht jeder seine versicherung inkl. bedingungen kurz vor? dann kann jeder selbst entscheiden, welche versicherung für ihn am geeignetesten ist. und somit dann für andere eine hilfe bei der entscheidung wäre. oder was haltet ihr davon?

Ehrlich gesagt nicht viel, denn das wurde in diversen Threads bereits durchgekaut. Die Forensuche nach "Versicherung" dürfte da einiges liefern.

Maik

Kommentar
Georg Mrkic schrieb:
Svens Angebot ist sicher nicht das schlechteste und auch nicht das beste. Meines Erachtens gibt es diese Absolutismen nicht bei Versicherungen. Es gibt immer nur eine Bedarfsgerechte Lösung - und diese variiert.

Richtig, und ich finde, es spricht absolut nichts dagegen, Vor- und Nachteile der hier angebotenen Versicherung zu erörtern. Das geht ja nicht gegen Svens Versicherung und schon gar nicht gegen Sven persönlich (außer die eine Entgleisung eines einzelnen Mitglieds :down: - sachlich bleiben).

Sven, ich finde es gut, daß Du Fragen zu Deiner Versicherung hier öffentlich beantwortest, denn das ist nicht nur Werbung für Dich, sondern hilft gewiß auch dem ein oder andern hier. Dann musst Du aber auch damit leben, daß Dein Angebot eben genauso öffentlich mit der Konkurrenz verglichen wird...

Zurück zum Thema: kann irgendjemand hier sagen, wie relevant der Unterschied "Naturalersatz" gegen "Bar" in der Praxis ist?

Gruß Erik

Kommentar
Da ich Sven noch eine Antwort schuldig bin:
Einige Punkte wurden von anderen und von mir schon angesprochen, ich greife sie hier aber noch mal auf, um den Gesamtzusammenhang aus meiner Sicht darzustellen.

Hallo Sven
Ich hatte zunächst nicht mal bemerkt, dass die hier von dir angebotene Versicherung einen besonderen Bezug zu diesem Forum hat. Ich habe nur bei meiner eigenen Suche nach einer Versicherung gesehen, dass bei deinem Angebot starke Einschränkungen in den Bedingungen sind, die aus meiner Sicht eine Empfehlung als Fotoversicherung nicht rechtfertigen, auch wenn für jeden Abschluß eine Prämie ans Forum geht.

Mit dem Attribut 'Forumsversicherung' liegt meines Erachtens die Meßlatte sowohl an die zu erbringende Leistung als auch an die notwendige Transparenz besonders hoch, denn dieses Attribut läßt eine in jeder Beziehung hohe Qualität vermuten.

Dieses Attribut bedeutet aus meiner Sicht: "Hier kommt ein Versicherungsangebot für Fotoartikel, dass vom Betreiber und der Community des Nikon Fotografie Forums geprüft wurde und empfohlen wird."

Da in der Versicherungswirtschaft das Kleingedruckte besonders wichtig ist, sollten die Bedingungen, die Einschränkungen, die Vorteile vom Anbieter der Forumsversicherung klar bereits im Thread offengelegt werden.
Damit haben erst einige Forumsmitglieder angefangen und sind schnell auf erhebliche Einschränkungen gestoßen, die dann geschrieben wurden.

Selbst diese Einschränkungen wären noch kein KO Kriterium für deine Versicherung, wenn wenigstens die Ausschlüsse ganz klar und offensichtlich vom Anbieter bzw vom Versicherungsmakler beschrieben würden.

Zum Beispiel:

Zu empfehlen für die Besitzer einer Photo Ausrüstung,
- die auch tagsüber nie länger als zwei Stunden alleine im abgeschlossenen Fahrzeug bleibt,
- die keinen heftigeren Witterungsbedingungen ausgesetzt wird wie starkem Regen oder Schnee oder Sturm oder Hitze.
- die nicht in staubiger Umgebung genutzt wird. (mittlerer Wind plus ausgetrockneter Acker kann schon einen wunderschönen Staub/Sandsturm geben)
- die nicht am Arbeitsplatz in einen verschlossenen Schrank aufbewahrt wird, während der Besitzer zur Mittagspause ist.
- die auch auf einem bewachten Parkplatz nicht länger als zwei Stunden alleine bleibt.
- die nicht im Zelt oder im Auto oder Wohnwagen über Nacht aufbewahrt bleibt.
- die nicht auf dem Campingplatz, egal ob im Zelt, Wohnmobil oder Wohnanhänger aufbewahrt wird.
ach nein, dafür gibt es auf Seite 4 eine Einschluß-Klausel FO0003, die die Ausschlußklausel auf Seite 1, §3 Abs.4 aufhebt
- die nicht verloren wird

Das einzig Interessante aus diesen Angeboten scheint mir die Versicherung gegen Bruch. Aber da wird dann die Versicherungsgesellschaft die Frage nach der groben Fahrlässigkeit stellen.

Die echten Fotoversicherungen decken deutlich mehr Risiken ab. Eventuell sind die Kosten höher, die werden aber auf deren Webseiten klar benannt. Bei deiner Forumsversicherung erfährt man sie nur auf persönliche Abfrage über ein PHP Formular.

Ich finde es notwendig und richtig, in diesem Thread offen über das Angebot zu diskutieren und Links zu konkurrierenden Angeboten zu veröffentlichen, damit Interessenten ohne die Suchfunktion zu bemühen, richtig und umfassend informiert werden. Nur weil sich diese Versicherung Forumsversicherung nennt, ist sie doch nicht sakrosankt. Sie müßte mit diesem verkaufsförderndem Titel in jeder Beziehung besonders konkurrenzfähig sein.

Und jetzt noch mal zu meinen ganz persönlich leichtsinnigen Anforderungen, ohne die ich allerdings den Abschluß einer Fotoversicherung als unsinnige Geldverschwendung ansehen würde:
Im Sommer geht es mit dem Geländewagen in die hohe Tatra und in die Karpaten, so weit das Auto in der Untersetzung kommt und dann zu Fuß noch ein paar Tage weiter, Schäfer und ihre Herden besuchen. Ich hoffe, wir begegnen auch ein paar Bären und Wölfen. Dort ist das Diebstahlrisiko geringer als zu Hause. Es geht auch in einige Städte und dort zu Fuß oder mit öffentlichem Nahverkehr weiter, ins Donaudelta, wo man nur mit dem Boot weiterkommt, ..... Risiken genug, auch wenn das Fahrzeug relativ unauffällig und gut gesichert ist.
Im Auto ist die Videokamera mit Zubehör, die D-SLR mit diversen Objektiven, Ersatzbody und Zubehör, der Laptop und alles zu deren Betrieb notwendige.
Und noch mehr an Leichtsinn: Wenn ich zwischendurch in ein Hotel gehe, werde ich aus meinem Auto nur das Notwendigste mitnehmen (Zahnbürste, Papiere und externe Festplatte mit den Bildern) und die ganzen Kisten und Boxen drin stehen lassen.
Irgendwie ist mein ganzes Leben ein einziger Leichtsinn, denn ich lasse auch oft tagsüber die Fototasche mit der D2x völlig unbewacht im Auto, wenn ich sie abends brauche. Aber ich stehe dazu, bereite mich gut vor und kalkuliere die Risiken. Ein Restrisiko bleibt natürlich, aber mir kann ja auch zu Hause die Deckenlampe auf den Kopf fallen.

Eine Fotoversicherung schließe ich doch nur ab, wenn ich einen Grund habe und der kann nur das erhöhte Risiko sein.

Die Versicherung, bei der ich abschließe, kennt jedenfalls diesen Leichtsinn ihrer Versicherungsnehmer und berechnet die entsprechenden Prämien. Eine leicht erweiterte Hausratversicherung kann mir nicht helfen, verdient aber aus meiner Sicht auch nicht wirklich den Titel Fotoversicherung.

Gruß, Bernhard

Kommentar
Hallo Bernhard,

nicht jedem nützt eine Versicherung, wie Sven sie anbietet; aber er versucht, von den Möglichkeiten, die er hat, für uns etwas Passendes zu finden.
Die Reise, die Du beschreibst, ist vielleicht für 3% der User hier üblich, vielleicht sind es noch weniger. Daran kann sich kein am Massengeschäft interessierter Versicherer ausrichten. Das ist für mich die leider übliche Realität. Ich hätte auch gern eine Versicherung, die genau meine Bedürfnisse abdeckt (s.o.), aber, wenn es die so nicht gibt, sollte das kein Grund sein, jemanden, der nicht den letzten Dreck gut verpackt uns unterjubeln will, so bloßzustellen.
Wenn Du für diese, mehr oder weniger doch "Extremreise" einen Versicherer gefunden hast, laß uns teilhaben an Deinen Kenntnissen - das würde dann möglicherweise dem Einen oder Anderen helfen.

Gruß vom
Kay (Verteidigungsmodus aus)

Kommentar
Hi Bernhard,

bb schrieb:
... ohne die ich allerdings den Abschluß einer Fotoversicherung als unsinnige Geldverschwendung ansehen würde ...

ich sehe das etwas anders aus Gründen, die Du selbst noch nennst. :confused:

bb schrieb:
... Ich hoffe, wir begegnen auch ein paar Bären und Wölfen. Dort ist das Diebstahlrisiko geringer als zu Hause...

eindeutig ja ! :winkgrin:
schöne Reise (NEID ) :winkgrin:

bb schrieb:
... Es geht auch in einige Städte .....

wo ich die meisten Risiken sehe z.B. für Diebstahl :down:

jetzt ist "nur" noch die Frage zu klären, wo sich die meisten Forumsuser tummeln.
In den Karpaten bei den Bären und Wölfen oder in Städten ...

... für mich - und nur für mich - kann ich diese Frage eindeutig (!!!) beantworten. :D

Viele Grüße
Ortwin

Kommentar
Hallo BB,
man kann an jeder Sache natürlich nur die negativen Seiten sehen, die D2X
hat zum Beispiel keine Videofunktion, kein Live-View, ist viel zu Schwer,
hat nur 12 MP, ISO 6400 fehlt und Wäsche waschen kann man damit auch nicht. Mann was fürn Schrottding !!! :D

Ich denke unser Versicherungskonzept ist schon sehr gut, natürlich kann
man alles verbessern, das ist immer so !!

Bei uns im Büro hängt ein Spruch: "Zufriedenstellen jedermann ist eine Kunst die keiner kann", aber zumindest versuchen wir es täglich :D ;)

Gruß
Sven

Kommentar
Hallo Sven,
dann fühle ich mich jetzt doch noch mal genötigt, versuche aber sachlich zu bleiben und lasse andere für mich vergleichen.

Der folgende Artikel erklärt eigentlich alles, was man zum Thema Fotoversicherung wissen sollte, bevor man eine abschließt. Veröffentlicht wurde er von Naturfoto 2003, er liegt auf dem Server des Fairsicherungsladens Freiburg. Trotz des Alters von 4 Jahren scheint er noch leidlich aktuell.
http://www.fairsicherungsladen-freiburg.de/cms/docs/naturfoto_2003_test.pdf

Nicht dabei ist die hier im Thread auch schon angesprochene aber noch nicht verlinkte Sonderausgabe der Aktivas-GDT Versicherung:
http://www.aktivas.de/f_gdt.htm
Die kann aber auch nur eine kleine Minderheit der Forumsteilnehmer nutzen, da man erst Mitglied beim GDT werden müßte. (@Kay: weniger als 3% :) )

Weil ich aber nach all der Zeit am Computer mit diesem Thema doch neugierig geworden bin, frage ich mal ganz konkret:
Was kostet bei euch die Versicherung einer D80 mit 2,8/17-55 und 2,8/70-200VR incl Kleinkram im Gesamtwert von 5000€, Kauf 12/06
(Geräte so ausgewählt, dass ich auf rund 5000€ komme)

Gruß, Bernhard

Kommentar
Ich möchte gern einem vermeintlichen Eindruck, der entstehen könnte, ganz entschieden entgegenwirken.

Ich habe mich für Sven´s Agentur entschieden, weil diese erstens nicht versicherungsabhängig ist, sondern Angebote des Marktes auswerten und anbieten kann.

Ich habe mich nicht für Sven´s Angebot entschieden, weil wir uns erhoffen, aus den Provisionen abgeschlossener Versicherungsverträge exorbitante Einnahmen für das Board zu erzielen. Zur Zeit haben wir durch dieses Angebot keinerlei Einnahmen und selbst durch den Abschluss einiger Verträge werden es die daraus gewonnenen Provisionseinnahmen erst einmal schwer haben, auch nur in die Nähe unserer Ebay-Werbeeinnahmen zu kommen, die im Übrigen, wenn es interessiert, noch nicht einmal den finanziellen Monatsbedarf an Zigaretten eines normalen Rauchers abdecken.

Aber ich habe mich auch für das Angebot unseres Mitglieds Sven entschieden, weil wir alle durch die zeitlich nahe und kompetente Betreuung und den Service den entscheidenden Mehrwert und Vorteil generieren.

Um es klar und deutlich noch einmal zu wiederholen, letztlich auch eine Aussage, die ich schon im Zusammenhang mit unseren Sammelbestellungen von mir gegeben habe:

Wer den letzten Cent sparen möchte oder will, ist hier, wie auch bei unseren Sammelbestellungen, schlicht und einfach fehl am Platze. Kommerzielle Angebote des Boards stellen nicht auf "billig", sondern auf Qualität und Service ab.

Einen Teil dieses Servicegedankens stellen wir mit diesem Forum sicher, schaffen damit auch eine transparente Öffentlichkeit, die im sachlichen Rahmen gern mit Beiträgen, Fragen und Antworten gefüllt werden kann und auch sollte.

Leistungsansprüche muss und sollte jeder von Euch für sich selber eruieren und dann entscheiden, ob das hier offerierte Angebot für ihn zum Tragen kommen kann. Wenn ja, gut, wenn nein, wird er oder sie nicht aus der Community ausgeschlossen. :)

Ich bitte, dass wir in diesem Sinne hier im "Versicherungsforum" gern weiterdiskutieren bzw. Sven die faire Möglichkeit geben, uns seine Ansichten und Antworten zu übermitteln.

Vielen Dank.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten