Kameraversicherung / Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um mal die Gretchenfrage zu stellen, wer hat den schon mal etwas ersetzt bekommen, bei welchem Schaden, bei welcher Versicherung?

Gruß Michael
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Sven, hallo Klaus,

das die Vesicherung das Forum unterstützt, ist zwar ganz nett, aber nicht die frage.

Sicherlich gibt es eine nicht wegzudiskutierende "Geiz ist geil" Generation in Deutschland, aber auch dazu möchte ich nichts sagen, sondrn mich auf die dargebotenen Leistungen beziehen :

Wer vollmundig sagt, wir sind die Besten, respektive wir haben das beste Angebot, der darf den ( soweit möglich ) objektiven Vergleich mit anderen Bewerbern nicht scheuen.

Offensichtlich ( meine persönliche Meinung ) handelt es sich bei dem Angebot nicht um eine reine Fotoversicherung, sondern lediglich um eine etwas angepasste Hausratversicherung.
Es ist ja auch sehr nett und holfreich, wenn Sven bei der Formulierung der Schadenmeldung hilfreich zur Seite steht, aber trotzdem sollten die Gefahren, die man für die versicherte Sache erwartet, auch eindeutig in den Bedingungen aufgeführt sein, bzw. vom Versicerungsmakler schriftlich deklariert sein. ( sogar Pferde werden heute mit einem Vertrag verkauft ).

Desweiteren kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen : Warum gibt es keine Richtlinie, über die ich die ungefähre zu erwartende Versicherungssumme berechnen kann ?

Sicherlich ist es für eine Versicherungsagentur sehr reizvoll, wenn ein potentieller Kunde sich erstmal per Mail mit seinen Daten melden muss ( wir weissen ja, Adressen sind heute ein sehr beliebtes Handelsgut !), aber ich denke, es sollten zumindest ein paar Standardbeispiele veröffentlicht werden, über die man einen Eindruck davon bekommen kann, in welcher Größenordnung sich die Beiträge belaufen.

Zu den gebotenen Leistungen kann ich nur sagen, daß es jedem selbst überlassen ist, welche Gefahren er versichern möchte und welche nicht. Entsprechend gibt es einige Anbieter, wonach man sich selbst beste ( passenste ) Versicherung auswählen kann.
Nicht o.k. finde ich es allerdings zu versuchen, Druck auszu üben , indem man die Unterstützung des Boardes, die ja sowieso maginal ausfällt, wie Klaus schon beschrieben hat, in die Waagschale zu werfen.

Sven, überzeuge doch einfach mit Deinen Leistungen, dann braucht es keine Reklame wie " Unterstützung des Boardes".

Nur ein paar kleine Gedanken !

Robby
 
Kommentar
Robby schrieb:
Hallo Sven, hallo Klaus,

das die Vesicherung das Forum unterstützt, ist zwar ganz nett, aber nicht die frage.

Und wer meinen Beitrag hoffentlich nicht nur gelesen, sondern auch entsprechend interpretiert, sollte gemerkt haben, dass ich genau das meine.

Korrekt, Robby, wir reden hier über ein Angebot, das jeder für sich selbst prüfen und beurteilen sollte. Dies handhaben wir übrigens bei allen unseren Angeboten über unsere Partnerfirmen entsprechend.

Ob und inwieweit das Board oder der Betreiber des Boards von diesen Angeboten profitiert, ist in diesem Zusammenhang erst einmal drittrangig.
 
Kommentar
Klaus Harms schrieb:
Wer den letzten Cent sparen möchte oder will, ist hier, wie auch bei unseren Sammelbestellungen, schlicht und einfach fehl am Platze. Kommerzielle Angebote des Boards stellen nicht auf "billig", sondern auf Qualität und Service ab.

Danke, Klaus.

Zu Qualität und Service gehört für mich, daß ich nicht die Katze im Sack kaufe, sondern die Konditionen und insbesondere die Versicherungsbedingungen vorher klar dargelegt werden.

Der Link von bb zum Fotoversicherungs-Artikel des Fairsicherungsladen ist interessant, weil er die unterschiedlichen Bedingungen vergleicht. Es wäre prima, wenn man die Besonderheiten der hier angebotenen Fotoversicherung vergleichen könnte, um das zum eigenen Risiko passende Angebot zu finden.

Deshalb eine Frage an Sven:

Wir haben nun einen Link zu den Versicherungsbedingungen der Viktoria. Andererseit schriebst Du, daß die Versicherung bei unterschiedlichen Anbietern eingedeckt werden kann. Gilt in jedem Fall das verlinkte Vertragswerk, oder welche genauen Versicherungsbedingungen gelten und wo kann man die nachlesen?
 
Kommentar
Moin,
so, dann will ich mal versuchen auf die neu aufgeworfenen Fragen zu antworten:
Micha 007 schrieb:
Um mal die Gretchenfrage zu stellen, wer hat den schon mal etwas ersetzt bekommen, bei welchem Schaden, bei welcher Versicherung?

Bezahlte Schäden gab es schon viele, jetzt auf Anhieb fällt mir
ein Schaden mit einem Body der samt Objektiv vom Tisch gestoßen wurde ein, der ohne
weiteres mit über 2.000 EUR entschädigt wurde, ebenfalls im letzten Jahr gab es einen
Diebstahl aus einem Auto der mit knapp 3.000 EUR auch voll ersetzt wurde.

@Robby
Das es sich um eine erweiterte Hausratversicherung handeln soll siehst du falsch, es ist eine technische
Versicherung die ein paar Erweiterungen hat die auch in der Hausrat abgesichert sein könnten.

Das mit dem Anfrageformular handhaben wir so, damit wir gucken können welche Geräte mit welchem Wert versichert werden sollen, wenn ein Interessent z.B. eine F4 mit dem seinerzeitigen
Listenpreis versichern will weisen wir ihn darauf hin das er hier besser den derzeitigen Zeitwert
nehmen soll und so erheblich Prämie sparen kann. Eine Adressweitergabe gibt es bei uns nicht,
die Adressfelder sind auch keine Pflichtfelder in dem Formular !!!

Das mit den paar Beispielrechnungen ist allerdings eine gute Idee von dir die ich gerne kurzfristig
umsetzen werde !!

Hier schon mal ein Beispiel, eine kleine Ausrüstung (z.B. Nikon D40 + 18-55 + 55-200 + SB-400) im Wert von 870 EUR kostet eine Prämie von 39,20 EUR + 19% Versicherungssteuer (7,40 EUR) =
Gesamtprämie 46,60 EUR mit 0 EUR Selbstbeteiligung.

Die gleiche Ausrüstung kostet z.B. bei der hier Tread schon genannten P und P 50 EUR (Mindestprämie) +
19% Versicherungssteuer (9,50 EUR) = Gesamtprämie 59,50 EUR mit 50 EUR Selbstbeteiligung.


@Volker
Die Konditionen sind doch Klar die Bedingungen sind frei herunterladbar, wer weitere Fragen hat
bekommt diese hier, per Mail oder telefonisch umgehend beantwortet.

Zu deiner Frage bezüglich Versicherern, kann ich sagen das ich für die Angebote hier im Forum
die Victoria verwende, da ich meine das diese die ausgewogensten Bedingungen und Prämien
hat. Praktisch jeder andere Versicherer der mit Maklern zusammen arbeitet ist aber auch möglich
z.B. Mannheimer, AXA, Alte Leipziger und viele mehr. Wenn jemand einen Lieblingsversicherer hat muß er ihn uns nur nennen und wir decken für Ihn
dort ein.

Gruß
Sven
 
Kommentar
Halo Fotofreunde,

eine 100%ige Versicherung gegen alle Dusseligkeiten wäre unbezahlbar. Wer diese benötigt findet bei Loyd sicher guten einen Partner. Wenn es um eine bezahlbare Versicherung geht, findet man hier im Forum viele Hinweise zu Anbietern und kann diese für sich selbst vergleichen. Ich persönlich stehe aber auf den Standpunkt: "Wer billig kauft, kauft zweimal!"

Ob die von Sven angebotene Versicherung die Beste ist kann ich nicht beurteilen. Eine Beste gibt es nicht. Jeder muss selber entscheiden welche ausgeschlossenen Risiken er selber tragen kann. Was mich für einen Versicherungsabschluss bewegen würde ist die Tatsche, dass Svenn selber Fotografiert und sich mit dem Nikonkrempel auskennt und dass er freier Makler ist.

Ich selber hatte schon viele Versicherungen für alles mögliche. Bei einen Schadensfall, hatte ich immer das Gefühl, dass ich im Kleingedruckten den Passus übersehen habe "Versicherung erlischt im Schadensfall" Immerhin wollte, eine nicht mehr auf dem Markt tätige Profiversicherung, mir für eine verlorene Leica SL2 als Ersatz eine Minolta anbieten. Der Preisunterschied war ca 2000 DM.

Wie gut eine Versicherung wirklich ist, erfährt man erst wenn ein Schadensfall eingetreten ist. Wenn man dan einen Kundigen Partner wie Sven hat, ist das mit Sicherheit ein unbezahlbarer Vorteil.

PS.: Ich kenne Sven nicht Persönlich. Bin nicht mit ihm Verwandt. Erhalte keine Provision. Habe in den letzten Jahr alle Anbieter mal auf der Webseite besucht und werde mir mal ein persönliches Angebot von Sven machen lassen von meinen teilweise antiken Gläsern. Das können die meißten gar nicht!

Viele Grüße

Holger
 
Kommentar
bb schrieb:
Was mich besonders stört:
ich möchte die Tarife sehen, bevor ich meine persönlichen Daten irgendwo eingebe.
Das ist genau der Punkt den ich schon ganz am Anfang ansprach. Man hat absolut keinen Einblick in die Konditionen. Warum soll ich mir die Mühe machen eine Anfrage zu starten, wenn ich bei anderen Versicherungen sehe, dass es die und die Konditionen gibt? Klar, gegen ein individuelles Angebot spricht nichts, aber trotzdem möchte ich wissen das es bei dem und dem Equipmentwert die und die Konditionen gibt um z.b. auch mit anderen zu vergleichen.
 
Kommentar
Keks schrieb:
Das ist genau der Punkt den ich schon ganz am Anfang ansprach. Man hat absolut keinen Einblick in die Konditionen. Warum soll ich mir die Mühe machen eine Anfrage zu starten, wenn ich bei anderen Versicherungen sehe, dass es die und die Konditionen gibt? Klar, gegen ein individuelles Angebot spricht nichts, aber trotzdem möchte ich wissen das es bei dem und dem Equipmentwert die und die Konditionen gibt um z.b. auch mit anderen zu vergleichen.
GENAU der Grund weshalb ich hier die Anfrage nicht abschicke, obwohl ich auf der suche nach einer guten Versicherung bin!
Ist es nicht möglich einen durchschnittlichen Jahresbeitrag/Konditionen in verschiedenen Preiskategorien darzustellen?

Nun, z.B. meine Ausrüstung hat einen gesamt Neuwert von...
1000 Euro
1500 Euro
2000 Euro
2500 Euro
3000 Euro
usw

Wäre sehr hilfreich um einen Einblick zu erschaffen! ;)
 
Kommentar
peebee schrieb:
Hallo alle Interessierten aus nicht-Deutschland,
Ich möchte einfach gleich mal vorwegnehmen; die Versicherung funktioniert leider nur innerhalb Deutschland, leider...
Ich such nähmlich auch schon eine günstige Version die sich für mich lohnen könnte.
Gruss Patric

Hallo Patric,
meiner einer kommt aus Wien und ich würde mir an deiner stelle mal folgenden Link ansehen: www.aktivas.de
Habe es zwar als Vereinsmitglied des VTNOE ein bisschen billiger bekommen,
ist aber mMn nicht sooo viel Unterschied. Bei einer Versicherungssumme von ca. € 15.000 spart man gegenüber der normalen AKTIVAS-Fotoversicherung ca. € 52,- (ca.: € 348 statt € 400 Jahresprämie). Entscheide selbst.:)
LG Garth
 
Kommentar
Also ich habe verschiedene Anbieter (5 Stück) in den für mich wichtigsten Punkten verglichen und mich schlussendlich für die Foto-ASS von P&P entschieden (www.foto-ass.de).

Killerkriterium war (nebst den Beitragskosten) die Tatsache, dass die Sachen auch im Auto länger als 2 h versichert sind (allerdings nur bis 1'500 Euro - das reicht aber für mich) ... Ich möchte nämlich wenn ich zB auf Reisen bin und einen Stadtbummel mache, nicht immer die komplette Ausrüstung mit mir rumschleppen sondern auch einen Teil im Auto lassen können. Und 2 h sind schnell vorüber, meist bin ich dann 3 - 4 h zu Fuss unterwegs... Auch finde ich es angenehm, dass ich den Selbstbehalt selber wählen konnte (50 Euro oder 250 Euro).

Die wirklich vollumfassendste (alles drin) Versicherung bietet der fairsicherungsladen in Freiburg an. Da ist dann aber auch der Selbstbehalt und die Jahresprämie entsprechend hoch...
 
Kommentar
Lassen wir es dabei...auch ich habe vorher verglichen...;)

Je nach Einsatzzweck, Bedingungen usw. muss halt jeder selber entscheiden, wo er sich am besten aufgehoben fühlt.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Irgendwie kommt's doch auch sehr auf den zu versichernden Wert an. Schon die Mindestprämien sind recht verschieden. Wer wie in Svens Beispiel eine kleine Ausrüstung versichert, der ist bei einer Versicherung mit 150€ Mindestprämie wahrscheinlich falsch. Wer ein oder zwei teure Supertele hat, für den rechnet sich das anders und da sind dann vielleicht die Wertgrenzen wichtig.
 
Kommentar
Vollkommen einverstanden. Und genau wer einen grösseren Wert zu versichern hat, sollte auch darauf schauen, dass möglichst viele Risiken abgedeckt sind. Wenn ich nur eine kleine Ausrüstung habe, kann ich die auch ständig bei mir tragen... ;)
 
Kommentar
Hallo,
lasst euch mal überraschen, wir haben jetzt Bedingungen ausgearbeitet,
die eigentlich alle anderen Bedingungen die sich am Markt befinden in den
Schatten stellen werden.

Zur Zeit sind wir nur noch mit verschiedenen Versicherern in Verhandlungen diese Rückzudecken. Ich denke das wir noch im Mai zu Ergebnissen kommen weren !! Dann gibt es Näheres !!!

Gruß
Sven
 
Kommentar
Schade, habe soeben eine Versicherung bei der Konkurrenz abgeschlossen... Hättest Du was gesagt, als ich bei Dir die Bedingungen nachgefragt habe :frown1:
 
Kommentar
papagei2000 schrieb:
Hallo,
lasst euch mal überraschen, wir haben jetzt Bedingungen ausgearbeitet,
die eigentlich alle anderen Bedingungen die sich am Markt befinden in den
Schatten stellen werden.

Zur Zeit sind wir nur noch mit verschiedenen Versicherern in Verhandlungen diese Rückzudecken. Ich denke das wir noch im Mai zu Ergebnissen kommen weren !! Dann gibt es Näheres !!!

Gruß
Sven

Ich hoffe das ich diese Konditionen dann auch bekomme :eek:

MfG
HaJo
 
Kommentar
FRAGE:

Welche Fotoversicherung ist denn bislang empfehlenswert?
Welche bietet den besten Service, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
Dafür gibt es doch sicher eine Vergleichs-Liste (Gegenüberstellung des Service-Angebots als pdf, wie auch immer), soviel adäquate Fotoversicherungen gibt es ja nun auch nicht auf dem Markt.
Zumindest, dass hier mal alle Einblick erhalten können, um sich dann gegebenenfalls zu entscheiden.


papagei2000 schrieb:
Da es sich aber um eine Versicherung des Forums handelt, durch die das
Forum finanziell unterstüzt wird, wovon wiederum alle hier etwas haben,
finde ich es unfair wenn in diesem Tread direkte Links zu anderen Anbietern gesetzt werden die das Forum nicht finaziell unterstützen !!

Unfair???? Und wie soll man da bitte vergleichen können? :confused:

papagei2000 schrieb:
Hallo,
lasst euch mal überraschen, wir haben jetzt Bedingungen ausgearbeitet,
die eigentlich alle anderen Bedingungen die sich am Markt befinden in den
Schatten stellen werden.

Zur Zeit sind wir nur noch mit verschiedenen Versicherern in Verhandlungen diese Rückzudecken. Ich denke das wir noch im Mai zu Ergebnissen kommen weren !! Dann gibt es Näheres !!!

Gruß
Sven

So etwas ist aber nur sinnvoll, wenn die Konditionen der anderem Versicher auch aufgelistet werden und dies könnte schon einmal im Vorfeld geschehen.
Ansonsten, sorry, kommt mir das hier vor wie:
"Einmal werden wir noch wach......"
 
Kommentar
Hank schrieb:
Welche Fotoversicherung ist denn empfehlenswert?
Welche bietet den besten Service, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
Es gibt keine 'beste' Fotoversicherung. ;)
Es gibt nur die Fotoversicherung die am besten zu deinen individuellen Bedürfnissen paßt, und da wird nicht viel an einem individuellen Vergleich der 4 oder 5 'üblichen Verdächtigen' vorbeiführen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten