Kameraversicherung / Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich auch so, so hab ich's gemacht. Ich hab mir den Thread mal durchgelesen und dann bei den 5 meistgenannten die Versicherungsbedingungen verglichen, speziell die Punkte, die für mich wichtig sind....
 
Kommentar
Anzeigen
foxmulder schrieb:
Es gibt keine 'beste' Fotoversicherung. ;)


Okay, dann die Fotoversicherung "mit den besten Konditionen". Und das kann man, denke ich, relativ schnell in einem Vergleich erfassen, wie das der Versicherungsmakler papagei2000 hier bereits mit einem kleinen Beispiel getan hat.


Nachtrag:
Ganz wichtig sind hier wohl auch die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (das sog. "Kleingedruckte"), die man sich genauestens durchlesen sollte.
 
Kommentar
Ja Sven, leider kommst du mit deinen Bedinungen echt sehr spät, zumal einige hier an deiner Versicherung Interesse gezeigt und die Vor- und Nachteile aufgezählt haben... Habe mittlerweile auch bei der Konkurrenz eine Versicherung abgeschlossen... schade...
lg
giovanna
 
Kommentar
Hank schrieb:
Okay, dann die Fotoversicherung "mit den besten Konditionen".

Das ist doch dieselbe Frage, Hank, und da gibt's dieselbe Antwort drauf: das gibt es nicht.

Die Versicherung mit den besten Konditionen für mich ist zum Beispiel eine mit relativ hohen Versicherungsbeiträgen. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, daß das auch für Dich die "beste" ist.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Das ist doch dieselbe Frage, Hank, und da gibt's dieselbe Antwort drauf: das gibt es nicht.

Die Versicherung mit den besten Konditionen für mich ist zum Beispiel eine mit relativ hohen Versicherungsbeiträgen. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, daß das auch für Dich die "beste" ist.

Maik


Natürlich gibt es das. Kann aber auch sein, dass wir aneinander vorbeireden...
 
Kommentar
Uff, jetzt bin ich durch. Soo ein langer Thread... Habe meinen Kram noch nie versichert gehabt aber das wäre sicher auch nicht verkehrt.

Ganz ehrlich: was ich mir insgeheim in diesem Thread erhofft hatte, war, dass jemand eine Tabelle mit Konditionen etc. zusammengenagelt hat - nein ich hab' leider grad die Zeit nicht aber es wäre neben diversen Gebrauchtpreis- und anderen Listen mal eine prima Sache!

Nur so als Anregung für die, die gerade mehr Zeit haben :)

SG,
Kai
 
Kommentar
Kai Licht schrieb:
Ganz ehrlich: was ich mir insgeheim in diesem Thread erhofft hatte, war, dass jemand eine Tabelle mit Konditionen etc. zusammengenagelt hat - nein ich hab' leider grad die Zeit nicht aber es wäre neben diversen Gebrauchtpreis- und anderen Listen mal eine prima Sache!

Nur so als Anregung für die, die gerade mehr Zeit haben :)

Sehe ich u.a. auch so:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=309373&postcount=59

Und ich bleibe dabei, es gibt sicher eine Versicherung mit den "besten Konditionen". Wie woanders auch.
 
Kommentar
Hank schrieb:
Und ich bleibe dabei, es gibt sicher eine Versicherung mit den "besten Konditionen". Wie woanders auch.

Definiere doch mal 'beste Konditionen'!
  • Soll die Versicherung vor allem billig sein?
  • Soll der Versicherungsschutz auf Deutschland oder Europa beschränkt sein oder brauchst du weltweite Deckung?
  • Möchtest du den (tragbaren) EBV-Rechner mit versichert haben?
  • Wie hoch ist der Wert deiner Ausrüstung überhaupt?
  • Welche Selbstbeteiligung im Schadensfall schwebt die vor?
  • Läßt du gerne deine komplette Kameraausrüstung nachts im Auto welches in einer dunklen Ecke hinter dem Hauptbahnhof geparkt ist?
  • Hast du nur 'aktuelle' Ausrüstungsgegenstände deren Wiederbeschaffungswert problemlos zu ermitteln ist oder hast du einige Objektive dabei die aus Sicht eines Versicherers 'problematisch' sind ? (Das müssen noch nicht einmal Exoten sein, ich habe mich da nämlich auch etwas gewundert)
  • Ist dir ein kompetenter Ansprechpartner wichtig oder darf es ein Feld-, Wald- und Wiesenmakler sein?
'Too many secrets' um mal aus einem Robert-Redford-Film zu zitieren.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Definiere doch mal 'beste Konditionen'!
  • Soll die Versicherung vor allem billig sein?
  • Soll der Versicherungsschutz auf Deutschland oder Europa beschränkt sein oder brauchst du weltweite Deckung?
  • Möchtest du den (tragbaren) EBV-Rechner mit versichert haben?
  • Wie hoch ist der Wert deiner Ausrüstung überhaupt?
  • Welche Selbstbeteiligung im Schadensfall schwebt die vor?
  • Läßt du gerne deine komplette Kameraausrüstung nachts im Auto welches in einer dunklen Ecke hinter dem Hauptbahnhof geparkt ist?
  • Hast du nur 'aktuelle' Ausrüstungsgegenstände deren Wiederbeschaffungswert problemlos zu ermitteln ist oder hast du einige Objektive dabei die aus Sicht eines Versicherers 'problematisch' sind ? (Das müssen noch nicht einmal Exoten sein, ich habe mich da nämlich auch etwas gewundert)
  • Ist dir ein kompetenter Ansprechpartner wichtig oder darf es ein Feld-, Wald- und Wiesenmakler sein?
'Too many secrets' um mal aus einem Robert-Redford-Film zu zitieren.

Gruß
Dirk

Du wirst es schon noch verstehen. Frag Robert Redford oder probiers bei Google, das Thema heißt: "Beste Konditionen".
 
Kommentar
Hank schrieb:
....probiers bei Google, das Thema heißt: "Beste Konditionen".

Die Suche nach "beste konditionen" liefert 134.000 Ergebnisse.
Und ich brauche es nicht mehr kapieren, ich habe den Anbieter mit den für mich besten Konditionen nämlich schon gefunden.
Ich kann übrigens auch in deinem Tonfall antworten: Probiers mal bei Google, das Thema heißt "42".

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Nun streitet Euch nicht! :)

Beste Konditionen wären für mich sowas wie relativ günstig (unteres Drittel aller Mitbewerberpreise) , keine Gummiklauseln, die auslegungsbedürftig sind, keine blöden Ausnahmen, in die man nach Murphy natürlich genau reintappt, wenn es dann passiert, und natürlich eine vernünftige Schadensabwicklung, denn dafür schließe ich eine Versicherung ja ab.

Warum soll es denn so kompliziert sein, einen blöden Fotoapparat und zwei Kilo Gläser zu versichern? Warum muss denn die Aufbewahrung im Auto ausgeschlossen sein, und warum gerade nachts? Als ob tags keine Autoeinbrüche stattfinden würden! Das klingt genauso, wie das Märchen, dass Mädchen nur nachts im Wald überfallen werden.

Ich sehe bei anderen Versicherungen Auto-, Kranken-, Haftpflicht auch keine unüberwindbaren Hindernisse, Vergleiche anzustellen.

Man nimmt halt einen typischen "Normfall" und vergleicht. Dann sieht man schon, wo's langgeht.

Wenn man das etwas breiter streut, nimmt man halt drei Fälle. Dann wird es noch klarer.

Meine Fälle wären:

a) D70, 18-200, SB 600 werden am Bahnhof in Florenz geklaut – man passt einen Moment nicht auf, weg.

b) D200, 12-24/4,0, 17-55/2,8, 85/1,8, 70-200/2,8 und zwei SB 800 werden bei einer Hochzeit aus dem Nebenraum gestohlen. Türe unverschlossen aber insgesamt eine geschlossene Gesellschaft in einem Landgasthof.

c) D2X und D2Xs mit 85/1,4, 70-200/2,8, 50/1,4 und Studioblitzanlage wird nachts aus dem Auto geräumt. Auto war verschlossen und hat Alarmanlage, Täter hatten offenbar Nachschlüssel.

Drei typische Fälle, könnten Hunderten hier passieren, oder?

Was kostet die Prämie, was bekommt man ersetzt? So easy.

Und jetzt kommt mir bitte nicht auch mit "naja, ganz individueller Vertrag" und so. Ist doch schon sehr individuell und: als ob die Gesellschaften vorher noch die Zahl der Auslösungen wissen müssten und jeden Vertrag handschnitzen würden, das glaubt doch kein Mensch.

Es geht mir einfach um Transparenz.

Gruß,
Kai
 
Kommentar
Kai, eine Kameraübersichtstabelle habe ich ja hinbekommen, eine Versicherungsübersichtstabelle, dafür ist mir noch nicht langweilig genug. :D
Aber genauso wie man nach dem Studium der Kameraübersichtstabelle nicht sagen kann 'Das ist die beste Kamera' kann man nach einer Versicherungstabelle nicht sagen 'Das ist die beste Versicherung'. Ich z.B. brauche keine Deckung für nachts im Auto (die gibt es z.B. bei Matthiesen bei den Profiversicherungen), wollte gerne weltweiten Versicherungsschutz da ich keine Lust habe meine Urlaubsziele nach meiner Versicherung auszuwählen (Fairsicherungsladen Freiburg bietet verschiedene regionale Deckungen), ich habe keine Lust im Falle eines Diebstahls 25% selbst zu zahlen (Fairsicherungsladen Freiburg), mir nutzt es nichts das P&P etwas billiger ist wenn sie sich weigern mein angejahrtes 2.8/300er zu versichern.
Was ich damit sagen will: Jeder hat andere Schwerpunkte, deswegen gibt es keine absolut 'beste Versicherung' sondern nur die Versicherung die jeweils am besten zu den individuellen Bedürfnissen paßt. Aber ich glaube sowas ähnliches schrieb ich schon mal, sorry wenn's langweilig wird. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hi Dirk,

ich denke, es geht nur um die Definitionen. Wenn Du die Formulierung "beste Versicherung" wieder streichst (die ich nicht gebraucht habe!) und gegen die übrigens auch von Hank verwendete Formulierung "beste Konditionen" ersetzt oder noch besser gegen ein Wort austauschst, das die leistungsfähigste und fairste Versicherung mit der besten Preis-Gegenwert-Relation meint (nein, mir fällt das Wort jetzt nicht ein), dann sind wir doch sicher beisammen.

Das Ergebnis ist bei entsprechender Gewichtung dann der sogenannte Testsieger. Und ich bin mir sicher: das ist dann das Produkt mit den besten Gesamtbedingungen. Ob das bei Dir eine andere Versicherung ist als bei XY ist was anderes – sowas, wie geschrieben, kann man nur über normierte Beispielsfälle abdecken. Meine Anforderungen sind übrigens ganz ähnlich wie Deine , daher wäre ich in diesem Profil auch bereit, mehr Prämie zu zahlen.

Aber, Dirk: unser Profil können wir jetzt an fünf Gesellschaften senden und sehen was zurückkommt, oder? Dann ist eine die mit dem besten Angebot...

Ich denke, alle Versicherungen sind letztlich vergleichbar, die, die nicht aufs Nutzerprofil passen, fliegen anfangs raus, die die passen, werden verglichen und das muss möglich sein.

Ist ja fast wie bei den Handytarifen: möglichst viel Intrasparenz, damit der Kunde nicht vergleichen kann, sowas stinkt mir irgendwie. Man sollte das sportlich nehmen und eine Tabelle machen. Nur leider, die Zeit...

:fahne:

LG,
Kai
 
Kommentar
Schlaflos schrieb:
GENAU der Grund weshalb ich hier die Anfrage nicht abschicke, obwohl ich auf der suche nach einer guten Versicherung bin!
Ist es nicht möglich einen durchschnittlichen Jahresbeitrag/Konditionen in verschiedenen Preiskategorien darzustellen?

Nun, z.B. meine Ausrüstung hat einen gesamt Neuwert von...
1000 Euro
1500 Euro
2000 Euro
2500 Euro
3000 Euro
usw

Wäre sehr hilfreich um einen Einblick zu erschaffen! ;)
Tja, wir beide können wohl lange auf unsere gewünschten Informationen warten. :rolleyes:
 
Kommentar
Schlaflos schrieb:
GENAU der Grund weshalb ich hier die Anfrage nicht abschicke, obwohl ich auf der suche nach einer guten Versicherung bin!
Ist es nicht möglich einen durchschnittlichen Jahresbeitrag/Konditionen in verschiedenen Preiskategorien darzustellen?

Nun, z.B. meine Ausrüstung hat einen gesamt Neuwert von...
1000 Euro
1500 Euro
2000 Euro
2500 Euro
3000 Euro
usw

Wäre sehr hilfreich um einen Einblick zu erschaffen! ;)
Eine solche Tabelle bringt es warscheinlich zur Zeit nicht, da die Versicherungsbedingungen bald umgestellt werden und sich dann warscheinlich auch die Tarife ändern werden.
Gruß
Stefan
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten