Kameraversicherung / Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

papagei2000

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
da nun im Vorstellungstread schon einige allgemeine Fragen zu unserer
Fotoapparateversicherung gestellt wurden, möchte ich jetzt einen
spezielen Tread aufmachen in dem Ihr Fragen stellen könnt von denen
Ihr meint das Sie für alle anderen auch Interessant sind.

Für speziele Fragen, die Ihr nicht öffentlich diskutieren wollt stehe ich euch natürlich gern per

Mail unter [email protected]
oder telefonisch unter 0251-789000

zur Verfügung.

Gruß
Sven
 
Anzeigen
Hallo alle Interessierten aus nicht-Deutschland,
Ich möchte einfach gleich mal vorwegnehmen; die Versicherung funktioniert leider nur innerhalb Deutschland, leider...
Ich such nähmlich auch schon eine günstige Version die sich für mich lohnen könnte.

Gruss Patric
 
Kommentar
Ja, leider ist es so das wir zumindest einen 2. Wohnsitz in Deutschland benötigen um die Versicherung anbieten zu können. Wir arbeiten aber bereits
an einer Lösung und hoffen bald zumindest EU-Weit einen Vertragsaubschluss
ermöglichen zu können.

Gruß
Sven
 
Kommentar
Was natürlich wohl die meisten interessiert: Wie sieht´s den mit den Konditionen aus?
Gehen wir mal davon aus, dass eine Fotoausrüstung 2500,- kostet - wieviel muss ich dann jedes Jahr bezahlen um den Kram versichert zu haben?

Wenn die Frage zu sehr ins Detail geht, dann bitte PN an mich.


Wie sieht es mit gebrauchten Objektiven aus die man sich in der Bucht ersteigert hat?
 
Kommentar
Hallo,
ich habe jetzt mal ein paar Fragen und Antworten aus dem Vorstellungstread
in diesen Frage Tread rüberkopiert, damit Ihr bei der Suche nach Antworten nicht in verschiedenen Treads hin un her springen müsst:

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Sven,

kannst Du vielleicht die genauen Versicherungsbedingungen im Wortlaut online stellen und etwas zu den Kosten schreiben, damit man das Angebot vergleichen kann?
Welche Versicherungsgesellschaft steht dahinter?
__________________
Viele Grüße
Volker
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Volker,

die Versicherungsbedingungen habe ich unter folgendem Link einmal
Online gestellt:

EDIT 01.06.2007 Neu Bedingungen:

http://www.poepping.de/fotoversicherung/avb-pf-2007-mh.pdf


Wir sind freier Makler und können die Versicherung bei verschiedenen
Versicherungsgesellschaften eindecken.

Die Prämie wird jedesmal individuell berechnet, daher solltest du
für ein Angebot den auf unserer Homepage (www.fotoversicherung.com)
hinterlegeten Fragebogen kurz ausfüllen.

Gruß
Sven
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

habe mir gerade mal die Bedingungen durchgelesen, da ich auf der Suche nach einer Kameraversicherung (Profi - D200 + 4 Optiken + 2 Blitze + Imagetank + ThinkPad + Kleinkram) bin.

Gestolpert bin ich über Klausel FO0004: Liegt der sich aus Alter und Abnutzung ergebende Zeitwert unter 50% des Neuwertes, wird nur der Zeitwert ersetzt.

Wer setzt diesen Zeitwert fest? Das riecht ein bisschen nach Beschränkung auf den Zeitwert durch die Hintertür...
Oder wie kann man das verstehen?

Grüße
Christian

--------------------------------------------------------------------------------
Bei bisherigen Schäden konnten wir den Zeitwert immer durch die FOMA Liste
nachweisen, dies wurde ohne weiteres vom Versicherer anerkannt und ist
eine faire Wertfindungsmöglichkeit.

Gruß
Sven

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Sven,

wie steht es denn mit dem Versicherungsschutz bei selbstverschuldeten Schäden aus? Kamera fällt bei einer Bootsfahrt ins Wasser oder beim fotogafieren eines Treppenhauses rutscht sie mir aus der Hand etc.
M. E. sind es ja keine grobe Fahrlässigkeiten, sondern der normale Umgang mit dem Equipment.

Gruß Ronald

--------------------------------------------------------------------------------
Solange es sich halt nicht um grobe Fahrlässigkeit (z.B. Kamera mit Selbstauslöser auf die Reling gestellt um ein Selbspotrait zu machen und bei der ersten Welle fällt sie ins Wasser) handelt sind solche Schäden natürlich mitversichert.


Gruß
Sven
 
Kommentar
papagei2000 schrieb:
Solange es sich halt nicht um grobe Fahrlässigkeit (z.B. Kamera mit Selbstauslöser auf die Reling gestellt um ein Selbspotrait zu machen und bei der ersten Welle fällt sie ins Wasser) handelt sind solche Schäden natürlich mitversichert.


Gruß
Sven

Wer muß denn im Zweifelsfall wem nachweisen, daß fahrlässig bzw. nicht fahrlässig gehandelt wurde?

Gruß Erik
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Hallo Sven,

der Link ist beim Kopieren kaputt gegangen, aber der Originallink geht bei mir auch nicht mehr.

Darin stünde sonst die Antwort für Erik, wenn ich mich richtig erinnere.

So, ich hab den Link mal repariert, jetzt sind die Bedingungen wieder
unter

EDIT 01.06.2007 Neu Bedingungen:

http://www.poepping.de/fotoversicher...pf-2007-mh.pdf

abrufbar.

@Lordfubbes
Das ist das schöne wenn man über einen Versicherungsmakler versichert
ist der immer auf der Seite des Kunden steht, wir schauen uns jede
Schadenmeldung vor weitergabe an den Versicherer an und weisen falls
nötig auf problematische Formulierungen hin !!

Gruß
Sven
 
Kommentar
Kann man seine Ausrüstung auch nur für z.B. 3 Wochen versichern lassen, also für den Urlaub? Höchstwarscheinlich nicht, oder? Was ist die Mindestvertragslaufzeit?
Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Moin Sven,

wie sieht das aus wenn ich Objektive dazukaufe oder verkaufe?
Der Vertrag wird dann wohl angepasst, kommen da irgendwelche Gebühren auf mich zu?
Und wie oft kann man zum Beispiel die Objektivliste ändern? Ich habe vor dieses Jahr zwei Objektive auszutauschen.

Kann ich auch Fototasche und Stative mitversichern?
 
Kommentar
dastefan69 schrieb:
Kann man seine Ausrüstung auch nur für z.B. 3 Wochen versichern lassen, also für den Urlaub? Höchstwarscheinlich nicht, oder? Was ist die Mindestvertragslaufzeit?
Viele Grüße
Stefan

Die Mindestvertragslaufzeit ist 1 Jahr, wenn man seine Ausrüstung allerdings
schon vorher verkauft kommt man wegen Risikofortfall auch vorher aus dem
Vertrag raus.


ARO schrieb:
Moin Sven,

wie sieht das aus wenn ich Objektive dazukaufe oder verkaufe?
Der Vertrag wird dann wohl angepasst, kommen da irgendwelche Gebühren auf mich zu?
Und wie oft kann man zum Beispiel die Objektivliste ändern? Ich habe vor dieses Jahr zwei Objektive auszutauschen.

Kann ich auch Fototasche und Stative mitversichern?

Wenn du Objektive dazu kaufst oder verkaufst musst du Sie einfach kurz an
oder abmelden, eine gesonderte Gebühr fällt dafür nicht an, bei veränderten
Werten ändert sich aber die Prämie.

Taschen und Stative kannst du zwar auch einschließen, diese sind meist
aber auch über die Hausrat versichert, so das du dir die Prämie sparen kannst.

Gruß
Sven
 
Kommentar
Die im Link genannten Bedingungen der Viktoria schließen doch die wichtigsten Risiken aus, speziell wenn die versicherten Gegenstände im Fahrzeug mit unterwegs sind:
22h-6h kein Schutz im Fahrzeug
Mehr als 2 Stunden nicht unter persönlicher Bewachung: kein Versicherungsschutz

Wenn ich meinen Kram im Auto mitnehme, aber abends im Motel nicht alles Zeugs ins Zimmer schleppen will - Ausschluss
Wenn ich ungeplant über Nacht irgendwo nächtige, während mein Auto ausgeräumt wird - Ausschluss
Wenn ich nicht auf einem bewachten Campingplatz bin - Ausschluss
Wenn ich mehrere Tage wandere und einen Teil der Ausrüstung im Auto lasse auf dem Hike-In Parkplatz - Ausschluss
Selbst wenn ich das Auto ins City Parkhaus stelle und mein Einkauf länger als 2 Stunden dauert: Ausschluss

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
Die von dir aufgeführten Punkte stimmen so, so ist das aber bei jeder Versicherung, es gibt immer Dinge die ausgeschlossen sind, es gibt aber auch keine Fotoapparateversicherung die besseren Schutz bietet !! Wenn man die
Auschlüsse kennt kann man sich aber auch entsprechend verhalten, die
Kameraausrüstung z.B. Nachts vor dem Hotel im Auto zu lassen halte ich
schon für sehr Leichtsinnig so etwas wollte ich als Versicherer auch nicht
absichern !!

Gruß
Sven
 
Kommentar
Nojo, bei der Kameraversicherung von P&P ist zwischen 22 und 6h der Kram im Auto immerhin bis zu einer Höhe von 1500 EUR versichert...

Ich schwanke auch grade noch zwischen beiden hin und her. Sven, was ist denn an Deiner besser als an der andern, abgesehen von der fehlenden Selbstbeteiligung (dafür höhere Prämie)? :)

Gruß Erik
 
Kommentar
papagei2000 schrieb:
Die von dir aufgeführten Punkte stimmen so, so ist das aber bei jeder Versicherung, es gibt immer Dinge die ausgeschlossen sind, es gibt aber auch keine Fotoapparateversicherung die besseren Schutz bietet !!

Ich bin beim fairsicherungsladen, da habe ich bei Diebstahl zwar 25% Selbstbeteiligung, aber es gibt keine zeitliche Einschränkung. Ich habe diese Versicherung explizit damals vor meinem Kanada-Trip gewählt, weil ich einen Teil des Equipments im Auto lassen können wollte, auch über Nacht in der Pampa.

Maik
 
Kommentar
Was mich besonders stört:
ich möchte die Tarife sehen, bevor ich meine persönlichen Daten irgendwo eingebe.

Darüber hinaus gibt es Anbieter, die bessere Bedingungen bieten. Und die nennen auch direkt auf der Website ihre Tarife.

Einige schnell gefundene Beispiele, es gibt noch mehr:
http://www.pundpgmbh.de/uploads/File/B3_bedingungen_foto.pdf
http://www.matthiessen.com/
Und für GDT Mitglieder geht es bei der Aktivas auch ohne nächtliche Beschränkung.

Wenn ich mehrere Wochen unterwegs bin und zur Übernachtung in ein Motel gehe, nehme ich nur die Siebensachen mit, die ich zur Übernachtung brauche. Dazu die wichtigsten Ausweise, Geld, Kreditkarten, eine Zahnbürste, .... aber nicht den Koffer mit der Videokamera, nicht den Koffer mit den langen Brennweiten, nicht den Laptop (es sei denn, ich brauche ihn am Abend, ....
Auch wenn ich wandern gehe, bleibt alles, was ich nicht tragen will, im Auto.

Eine Versicherung bezahle ich schließlich, um meine Risiken abzudecken. Und eine Versicherung, die meine Risiken nicht abdeckt, ist in jedem Fall zu teuer.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
papagei2000 schrieb:
Die von dir aufgeführten Punkte stimmen so, so ist das aber bei jeder Versicherung, es gibt immer Dinge die ausgeschlossen sind, es gibt aber auch keine Fotoapparateversicherung die besseren Schutz bietet !!

Lordfubbes schrieb:
Nojo, bei der Kameraversicherung von P&P ist zwischen 22 und 6h der Kram im Auto immerhin bis zu einer Höhe von 1500 EUR versichert...

Maik Musall schrieb:
Ich bin beim fairsicherungsladen, da habe ich bei Diebstahl zwar 25% Selbstbeteiligung, aber es gibt keine zeitliche Einschränkung.

Nach dem zwei User hier das Gegenteil belegen konnten, wars das dann wohl mit der Glaubwürdigkeit. :down:

Gruß
Kaefer84
 
Kommentar
Leider war ich gestern den ganzen Tag geschäftlich unterwegs, daher kann ich erst jetzt auf die letzten Posts antworten.

Es ist immer Heikel einen solchen Frage/Antwort Tread in einem offenen Forum zu starten, ich dachte mir aber das es ein guter Service ist. Schon gar nicht sollte man so absolute Worte wie wie besseres gibt es nicht in den
Mund nehmen, weil soetwas immer sehr Subjektiv gesehen wird. Unsere Bedingungen sind wirklich sehr gut, man kann aber nie in allen Punkten
"Der" Beste sein, darum hab ich mich da sicherlich etwas unglücklich ausgedrückt.

Da es sich aber um eine Versicherung des Forums handelt, durch die das
Forum finanziell unterstüzt wird, wovon wiederum alle hier etwas haben,
finde ich es unfair wenn in diesem Tread direkte Links zu anderen Anbietern gesetzt werden die das Forum nicht finaziell unterstützen !!

Wir können gerne über die Vor- und Nachteile unserer Bedingungen diskutieren, aber bitte lasst die direkte Verlinkung auf andere Anbieter !!

@bb
Wäre schön wenn du die Links eben wieder raus nehmen könntest.

Nun nochmal zum Thema nächtlicher Versicherungsschutz, ist es wirklich
ein großer Vorteil wenn man Verischerungsschutz bis 1.500 EUR hat ?? Das ist grade mal ein Body mit 1-2 Objektiven, die kann ich doch eben mit aus dem Auto nehmen ohne mich zu verheben. Bei einem anderen Anbieter
beträgt die Selbstbeteiligung 25%, wenn ich also wirklich eine Ausrüstung
im Wert von 10.000 EUR im Wagen lasse muß ich im Schadenfall 2.500 EUR
selber bezahlen, ich glaube für dieses Risiko nimmt jeder die Ausrüstung so oder so mit aus dem Wagen oder ???

Gruß
Sven

@kaefer84
Was soll die Hähme ?? Wenn du etwas Sachliches vorbringen willst kannst
du das gerne tun, aber soetwas ist doch einfach nur ätzend !!
 
Kommentar
Hallo Sven,

papagei2000 schrieb:
Bei einem anderen Anbieter
beträgt die Selbstbeteiligung 25%, wenn ich also wirklich eine Ausrüstung im Wert von 10.000 EUR im Wagen lasse muß ich im Schadenfall 2.500 EUR selber bezahlen

Das ist eine kleine Unannehmlichkeit, klar. Versichert ist aber der Listenpreis. Ich kann im Schadensfall weitgehend ohne Verlust davon kommen, wenn ich die verlorenen Artikel gebraucht wiederbeschaffe.

, ich glaube für dieses Risiko nimmt jeder die Ausrüstung so oder so mit aus dem Wagen oder ???

Wenn man auf Bergwandertour geht und womöglich noch unterwegs zeltet, dann kann man einfach nicht noch das 500er mitschleppen, sondern muß es halt im Auto lassen. 75% Ersatz bei Diebstahl ist mir dann lieber als 0%. Für mich war dieses das entscheidende Kriterium. Ich hatte damals Eure Versicherung genauso in Betracht gezogen wie alle anderen am Markt, aber es gab halt nur eine, die dieses Kriterium bot. Wenn Ihr die Bedingungen dahingehend irgendwann erweitert, werde ich gern nochmal neu vergleichen und ggf. wechseln.

Maik
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten