Jahresausklang mit Bildern, Musik und Poesie ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Als "Vielfotografierer" bearbeite ich meine Bilder meistens unmittelbar. Kaum ein oder zwei Tage liegen dazwischen. Am Liebsten fotografiere ich, gehe nach Hause und setzte mich an den PC.

Dennoch kann ich auch Bilder anschauen welche Jahre zurück liegen. Und oft rieche ich dann auch die Umgebung oder ich reproduziere ein Gefühl, welches ich bei den Aufnahmen hatte....

Die Verbindung von Musik und Fotografie erscheint mir wie ein Wunder zu sein. Immer und immer wieder bewundere ich, wie Töne Bilder erzeugen können, wie klar mir die Motive erscheinen. Dieses Jahr viel mir das besonders auf. Nebst dem, dass ich mich einigen Komponisten sehr intensiv gewidmet habe ...

50

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Und immer wieder Johnny. Er, die Katzenpersönlichkeit, der weise, alte Mann.

Ja, Wünsche hätte ich noch viele auf Lager. Nebst dem, dass ich eigentlich viele von Euch auf irgend welche Art und Weise treffen möchte, habe ich doch noch das eine oder andere "Wünschchen", was die Fotografie betrifft:

- eine Leica M
- eine Mittelformatkamera
- eine zweite D4
- und oder eine Df
- ein 180mm Nikkor MF
- ein 105mm Nikkor MF
- ein 135 mm Nikkor MF
- ein 85 mm Nikkor MF

... das wär's dann etwa ... :D
Nun, vielleicht schafft's ja Johnny mit seinem meditativen Blick eine paar Schätzchen herbei zu zaubern ... :)

51

picture.php

Kommentar
Ein aktuelles Bild von vorhin. Auf dem Spaziergang mit unseren Hunden. Und mit Vivaldi.

Musik hat mich wie kein anderes Jahr fotografisch begleitet. Und es hat mich sensibler gemacht. Musik hat mein Inneres und meine Wahrnehmung beeinflusst. Ich meine nicht, dass ich dadurch ein besserer Fotograf geworden bin. Aber ich habe mein Gehör sensibilisiert. Und das schlägt sich auf das Sehen nieder. Und auf die Konversation mit dem Motiv.

Physikalisch und mathematisch wohl unkorrekt. Aber manchmal denke ich, dass ich den Motiven zuhöre. Und sie mir. Und so wird aus einem Bild ein Dialog zwischen dem Innen und dem Aussen. Was für ein schöner Gedanke ...

52

picture.php

Kommentar
Welche Themen und Motive mich jeweils erwarten, dass weiss ich nie im Voraus. Höchstens dann, wenn wir etwas planen. So wie beim Besuch auf Schloss Wildegg. Aber was ich dann jeweils fotografisch daraus mache, dass weiss ich in der Regel nicht.

57

picture.php

Kommentar
Und an diese Geschichte der alten Frau und ihren Pflegekinder. Und sie hat mir auch erzählt, wie Kinder verdingt wurden. Und das ist eine Geschichte, welche mich immer und immer wieder einholt. Und es gibt es immer wieder, wenn ich im Tessin in den Tälern umherwandere, dann kommen mir die Spazzocamini in den Sinn: die Kaminfegerjungen.

Aber die Gedanken können eben auch mit einer Geschichte ausgelöst werden. Und dann mache ich Bilder.

59

picture.php

Kommentar
Aber es war auch die Zeit, wo ich mein Labor in Zürich holte. Meine Frau half mir dabei und eigentlich ist es eingerichtet. Nur eben, die Zeit und Muse fehlt mir noch.

Dennoch genoss ich die schönen Tage und die Spaziergänge.

61

picture.php

Kommentar
Ich mochte heute nicht fotografieren. Immer noch bin ich geschockt von der Todesnachricht meines alten Jugendfreundes.

Und immer und immer wieder höre ich Vivaldi. Es ist Trost und Freude zugleich. Der Schlusschor "Juditha triumphans", des einzig erhaltenen Oratorium von Vivaldi ist unglaublich schön und Herz zerreissend.

Musik und Fotografie hat für speziell in diesem Jahr eine ungeheure Intimität erhalten. Eine Intimität zwischen meinem Innern und dem Äussern...

63

picture.php

Kommentar
Vieles wollte ich dieses Jahr, aber konnte nicht. Oder es hat nicht gereicht. Aus irgend welchen Gründen.

Auch der Besuch meines Cousins zweiten Grades, welcher schwer krank ist habe ich nicht geschafft. Und trotzdem hat es mich nicht nur fotografisch beschäftigt ...

64

picture.php

Kommentar
Ich kann auf Festtage nicht nach Kommando reagieren. Ob Ostern oder Weihnachten oder Pfingsten oder sonst ein Feiertag. Oft sind Tage davor entscheidend, welchen Bezug ich zu den Feiertagen entwickle. Aber ein Motiv finde ich immer, unabhängig von Feiertagen .... auch dieses Jahr....

66

picture.php

Kommentar
Mittlerweile bin ich fast in der Mitte des Jahres angekommen. Die Morgen wurden wärmer, aber auch farbiger ...
Ich gehe jeden Morgen mit unseren Hunden spazieren. Das ist mein Tagesbeginn. Meine Vorbereitung auf den Tag. Auch wenn es dieses Jahr oft der Fall war, dass ich schon am Morgen dachte, ich harre der Dinge die da kommen.

Um so mehr habe ich mich dann ob solchen Stimmungen gefreut ...

69

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten