Jahresausklang mit Bildern, Musik und Poesie ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Umso mehr genoss ich dann die Wälder mit dem Nebel. Ausgedehnt Spaziergänge am Samstag- und Sonntagmorgen dienen der inneren Ruhe. Und auch der eigenen inneren Mystik.

Oft hörte ich dann Musik über mein Handy, nicht über Kopfhörer, sondern über den Lautsprecher. Oft ist es Musik mit der mich ein spezielles Verhältnis verbindet. So war es im November und bis heute fast nur die Musik von Vivaldi ...

104

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Sie gehören zu meinen glücklichsten Momenten in meinem Leben. Zusammen mit meiner Frau und unseren beiden Hunden alleine in den Vogesen.

Beim Suchen von Fotos von den Kindern bin ich auf dieses Foto gestossen. Meine Frau hat dies gemacht und zeigt mich mit meiner - dieses Jahr oft benutzte Kombination (D4, 80-200mm Nikkor, 2.8, V2, 10mm, 2.8) - an einem der zahlreichen "Tümpel" in den Vogesen.

Auch wenn wir diese Gegend mittlerweile sehr gut kennen, ist es Entspannung pur ...

105

picture.php

Kommentar
Ich habe mich daran gewöhnt, dass meine Bilder immer irgend wie mit Geschichten verknüpft sind. Grosse und kleine. Ich habe mir dieses Jahr auch schon überlegt, mir ein Dictaphone zuzulegen um meine "Gespräche" mit den Motiven aufzunehmen.

Vielleicht viele es mir dann leichter sie aufzuschreiben. So muss ich immer warten bis ich zu Hause bin und mir ein paar Minuten "frei schaufeln" kann...

So auch heute Morgen. Jene Serie mit Ben dem Raben war für mich so eindeutig und klar. Und so klar war dann auch die Überleitung und die Verknüpfung mit dem "Silberstreifen am Horizont" ...

Hier eine andere Perspektive, welche mir auch sehr gut gefällt. Der grosse Raum gegen Oben setzt den Lichtstreifen noch pointierter.

106

picture.php

Kommentar
Das dieser Thread in den Highlights gelandet ist schon genug Ehre für mich. Dass nun auch das Bild der Woche dazu kommt, dass ist fast zuviel.

Es freut mich kann ich Freude machen. Und es freut mich sehr, dass Ihr dieses Bild ausgewählt habt. Jenes von einer Gasse von Indomini. Jene Geschichte jenes Dorfes, welches die Kinder und die Frauen über Jahrhunderte am meisten gelitten haben.

Hier ein Bild vom Dezember. Ich bin mittlerweile hier angelangt. Ein Bild welche sich wiederum mit Musik in Zusammen brachte. Mit einem Konzert von Mozart ...

Und so soll diese Bild speziell Euch, dem Team vom NF gehören. Danke für diese wunderbare Platform hier und den Respekt den Ihr mir und meiner Fotografie entgegen bringt ...:)

107

picture.php

Kommentar
Vielleicht ist es auch die heutige Geschichte welche mein (fotografisches) Jahr so treffend umschreibt.

Der Silberstreifen am Horizont trifft das rückblickend, was die Essenz dieses Jahres wahr.

Und hier eine Version dieses Silberstreifens. Einfach anders. Aber wirklich.

108

picture.php

Kommentar
Das wir die letzten zwei Tag mit Besuch beschäftig waren, hat mich gefreut und gleichzeitig auch sehr berührt.

Gestern hat uns Hans mit "Anhang" beehrt mit einem langen Besuch. Und unter anderem hatten wir eine lange, innige Begegnung mit Suri. Und gestern Abend spät hat sich Helmut bei uns für heute angemeldet. Ein wundervoller, wunderschöner Nachmittag haben wir zusammen gebracht - und wer es glaubt oder nicht - nichts, aber auch gar nichts fotografiert.

Und wenn ich mich recht erinnere, hat uns ja dieses Jahr auch Sabine (lommi) besucht ...

Für diese Begegnungen bin ich sehr, sehr dankbar. Und merke auch, dass wir Gespräche führen mit grosser, grosser Tiefe ...

Ja, und es ist die Tiefe, welche ich nicht nur in der Literatur, in der Musik sondern eben auch in der Fotografie so sehr schätze ...

109

picture.php

Kommentar
Da hast Du wieder mal ein Bild gemacht und kein Abbild, Seele und Geist fotografiert. :)

Es war ein herrlicher Nachmittag bei Euch (1 Sam, 1 Frau, 2 Hunde, mehrere Kinder, 8 Katzen, Enten, Hühner, Hasen ... (und fast noch 1 Hans). Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft. Es hat grossen Spass gemacht, mit Euch Gedanken auszutauschen.

Schöne Grüsse und bis bald
Helmut

Kommentar
Danke Helmut. Ich/wir haben es ebenfalls sehr genossen...und auf bald wieder ... :)

Die Feste sind vorbei, eigentlich haben sie schon sehr viel vorher begonnen mit den wunderbaren Besucher bei uns.

Fotografisch bin ich im November angekommen. Die Tage gleichen sich, die Sonne scheint kaum und wenn, dann schon etwas gequält ...

110

picture.php

Kommentar
Aber sehr genossen habe ich es, Menschen zu fotografieren. Ich kann das nicht sehr gut, aber ich geniesse den Moment, wenn Menschen ganz nah bei sich sind.

Mein Vater weilt jeweils für einen Tag die Woche bei uns. Es entstehen unglaublich innige Momente. Oft ist er noch in der unseren Welt. Oft aber ist er in seiner.

112

picture.php

Kommentar
Und im November und im Dezember war ich nah, sehr nah bei Vivaldi. Und bei Anna Giro, Vivaldi's Sängerin und vermutlich oder ziemlich sicher, seine Geliebte ...

Oft war es dann auch Vivaldis Musik, welche mich auf den Spaziergängen begleitete. Und oft waren es denn auch diese Töne, welche ich in Motiven wieder sah ...

114

picture.php

Kommentar
Ich hätte den Bilderfaden hier beinahe übersehen, sehr gelungene, emotionale Sichtweisen. :up:

Manchmal liege ich mit Dir auf einer Wellenlänge, manchmal denke ich " was ist das? ", aber ich denke es ist gut so. :)

Wie in der Musik, wo auch Harmonie und Dissonanz sich für ein interessantes Gesamtwerk ablösen sollten. :)

Kommentar
Danke Frank und danke Betti. :)
[MENTION=46264]frankolas[/MENTION]: dein Satz gefällt mir ausgesprochen gut: "...wie in der Musik, Harmonie und Dissonanz...."

Ja, und so empfinde ich auch dieses (fotografische) Jahr. Und ich habe gesagt, dass ich auch aktuelles, als auch Bilder einstelle, welche ich gerade gemacht habe. So wie heute Nachmittag auf dem Spaziergang.

Sturmböen sind angesagt, reichlich Schneefall. Und irgendwie erhielt ich im Wald den Eindruck, dass sich die Natur darauf vorbereiten würde. Aber die Natur, so habe ich oft den Eindruck, weiss bestimmte Dinge ohnehin früher als wir Menschen ...

115

picture.php

Kommentar
Eine Kletterrose begleitet uns noch im alten Jahr. Bis zum 30. Dezember ergänze ich den Jahresausklang noch mit meinen Bildern. Dann schliesse ich ab. Ein erfülltes Jahr.

Und so geniesse ich, und ich hoffe, dass die Rose auch die nächsten oder letzten Tage dieses Jahres mit uns ist, die restliche Zeit des Jahres, mit Euch ...

116

picture.php

Kommentar
Lieber Sam,

Vielen Tausend Dank für Deine fantastischen Aufnahmen und das Niederschreiben Deiner Gedanken, Empfindungen und Gefühle.

Es ist immer wieder eine Freude Dabei sein zu dürfen, Du bist für mich ein Philosoph der Fotografie.

Gerne würde ich mit Dir zusammen einmal Verdis Requiem hören und am nächsten Morgen im Urwald Sababurg versuchen, die Vergänglichkeit zu fotografieren.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten