Ist die D800 ein Allrounder?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sie hat Spezialfähigkeiten, die man sich erschliessen kann, dann braucht es sorgfältiges Arbeiten und gute Objektive. Das mindert aber die Allroundfähigkeiten in keinster Weise. Die D800 ist auch als normale Familienknipse bestens geeignet, sogar exzellent wegen des sehr, sehr guten AF und der Brennweitenkopplung an die Belichtungsautomatik.

Von den ersten Fotos her möchte ich das gerne unterschreiben.
Neben der durch die hohe Auflösung geringeren "Rauschgrobheit" profitiert der Amateur vom tollen AF, Weissabgleich und Belichtung was in der Praxis in weniger Postprocessing am PC/Mac münden dürfte.

Mic


P.S.: Die Haptik ist auch netter (allein der An-Schalter hat ein viel cooleres Feeling als bei der D7000 und die Joystick-Wippe lässt sich leichter bedienen - Feinheiten, ich weiss :hehe:).
 
Kommentar
Ach so, dann warte ich mal weiter gespannt auf die relevanten Fakten, die beweisen, dass die D800 kein Allrounder ist. :)

Wenn die D700 eine Allround-Kamera ist, wüsste ich mehrere Pros, weshalb die D800 erst recht eine sein kann. An Contras, verglichen mit der D700, fallen mir immer noch nur wenige ein: Langsamer, größere Dateien, teurer. Die ersten beiden haben natürlich mit der schieren Menge an Pixeln zu tun. Nachteile in der Bildqualität aufgrund der Pixelzahl sehe ich bisher nicht, im Gegenteil.

Jetzt könnte man argumentieren, dass die Kamera noch viel mehr Vorteile gegenüber der D700 hätte haben können, wenn sie weniger Pixel bekommen hätte. Was das ausmachen kann, kann man an der D4 bewundern. Nach meinem Eindruck nehmen die beiden sich nicht viel, solange man nicht zu ganz hohen ISOs kommt. Und natürlich wäre eine D800 mit weniger Pixeln schneller und sparsamer geworden. Wer also noch mehr Vorteile in der "high ISO performance" erwartet hatte (mehr als die D800 gegenüber der D700 schon bietet), wäre mit weniger Pixeln besser bedient worden. Wer eine schnellere Kamera braucht, ist mit der D800 tatsächlich gekniffen. Für alle anderen (und ich vermute es sind viele) ist die D800 eine tolle Allround-Kamera. Trotzdem behalte ich meine D700.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
.....Jetzt könnte man argumentieren, dass die Kamera noch viel mehr Vorteile gegenüber der D700 hätte haben können, wenn sie weniger Pixel bekommen hätte. Was das ausmachen kann, kann man an der D4 bewundern. Nach meinem Eindruck nehmen die beiden sich nicht viel, solange man nicht zu ganz hohen ISOs kommt.......

Gruß, Matthias

Es gab mal ne Zeit, da wurden D3s und D3x parallel angeboten.... damals war die D3x der Allrounder und die D3s die Spezialkamera für Sport/Action und Low Light.... :eek: :fahne:


Tja und hoffentlich müssen nicht zu viele D4-Käufer Eure Argumente lesen, die würden sonst wohl das Gefühl haben, von Nikon ordentlich über den Tisch gezogen worden zu sein....

Zahlen das Doppelte für etwas mehr Speed und bekommen dafür den schlechteren Sensor untergeschoben..... :hehe:
 
Kommentar
Ich kann mich nicht erinnern, dass irgend jemand geschrieben hat, dass die D3s oder D4 kein Allrounder sei. Und um die beiden Kameras geht es hier doch auch gar nicht. :nixweiss:
 
Kommentar
Nein, ist es nicht.

Jetzt werden deine Antworten auch noch grammatikalisch unverständlich. :hehe:


Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: auf die Frage, ob die D800 eine Allroundkamera sei, wurde dieses von einigen verneint und gleichzeitig behauptet, dass dagegen die D700 eine sei. Stichhaltige Argumente, was die D700 mehr zur Allroundkamera macht, als die D800 kamen allerdings nicht. Dafür wurden Argumente pro D800 (kann alles, was die D700 auch kann - außer schnell -, hat dafür aber zusätzlich Video, eine höhere Auflösung, DX-Modus mit (immer noch) höherer Auflösung als die D700, native ISO 100 (für Studio und Outdoor-Blitz), einen 100%-Sucher, einen verbesserten AF und RGB-Sensor, Q-Modus, verbesserten LiveView, etc.*) ganz einfach mit einem einfach "Nein" gekontert oder einfach völlig ignoriert. Sehr überzeugend.

Damit man mich nicht - mal wieder - falsch versteht: ich finde schon, dass die D700 eine hervorragende Allroundkamera ist, aber bin halt der Meinung, dass die D800 halt noch mal eine Schippe "Allround" oben drauf legt. Wieso da so einige solche Schwierigkeiten mit haben, kann ich einfach nicht verstehen. :rolleyes:


*) und in der Aufzählung fehlen noch: hat eine verbesserte Auto-WB und kann Eye-Fi-Karten betreiben
 
Kommentar
Mir ist es egal, ob die D800 ein Allrounder ist.
Erst recht egal ist mir, wie andere das beurteilen.

In meiner Nikon Reihe aus D70, D80, D300, D700 und jetzt D800 ist sie deutlich mein liebstes Stück und wird in Zukunft sicherlich die von mir am meist genutze Kamera sein.

Die D700 wird zum Spezialisten für schnelle Bildfolge.
Die D80 bleibt im UW-Gehäuse.
Die D70 hat nur noch ein IR Filter vor dem Sensor.
Die D300 bleibt aus Sentimentalität.

LG
 
Kommentar
Jetzt werden deine Antworten auch noch grammatikalisch unverständlich. :hehe:


Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: auf die Frage, ob die D800 eine Allroundkamera sei, wurde dieses von einigen verneint und gleichzeitig behauptet, dass dagegen die D700 eine sei. Stichhaltige Argumente, was die D700 mehr zur Allroundkamera macht, als die D800 kamen allerdings nicht. Dafür wurden Argumente pro D800 (kann alles, was die D700 auch kann - außer schnell -, hat dafür aber zusätzlich Video, eine höhere Auflösung, DX-Modus mit (immer noch) höherer Auflösung als die D700, native ISO 100 (für Studio und Outdoor-Blitz), einen 100%-Sucher, einen verbesserten AF und RGB-Sensor, Q-Modus, verbesserten LiveView, etc.*) ganz einfach mit einem einfach "Nein" gekontert oder einfach völlig ignoriert. Sehr überzeugend.

Damit man mich nicht - mal wieder - falsch versteht: ich finde schon, dass die D700 eine hervorragende Allroundkamera ist, aber bin halt der Meinung, dass die D800 halt noch mal eine Schippe "Allround" oben drauf legt. Wieso da so einige solche Schwierigkeiten mit haben, kann ich einfach nicht verstehen. :rolleyes:


*) und in der Aufzählung fehlen noch: hat eine verbesserte Auto-WB und kann Eye-Fi-Karten betreiben

Das war nicht Deine komplette Aussage :).
 
Kommentar
Das war nicht Deine komplette Aussage :).

Ja, was war denn meine komplette Aussage? Aber bitte nur Antworten, wenn es nicht mehr als einen Satz dafür braucht und dich auch nicht anderweitig überfordert. Die Woche war lang, da muss man auch mal mit weniger auskommen. :winkgrin:
 
Kommentar
Es gab mal ne Zeit, da wurden D3s und D3x parallel angeboten.... damals war die D3x der Allrounder und die D3s die Spezialkamera für Sport/Action und Low Light.... :eek: :fahne:

Dann passt Doch alles ! :D

Wenn die D3x eine Allroundkamera ist, warum sollte die D800 keine sein ?

Weil sie ein paar Pixel mehr hat ?

Die D3x kann im CH im DX-Mode 5-7 Bilder, die D800 mit BG 6 pro Sekunde.

Die D3x im FX mit 24MP kann 5, die D800 kann mit 25 MP (1.2crop) auch 5. Mit 36MP hätte die D3x also wohl auch nur 4 gekonnt.

Die D800 ist mit BG ähnlich gross und schwer, wie die D3x. Bringt aber einen Blitz mit, der das überteuerte CLS-Steuermodul an den Einstelligen erspart.

Und die D800 korrigiert Verzeichnung schon der Kamera und koppelt die eingestellte Brennweite wenn gewünscht an die Belichtungsautomatik.


Warum diskutieren wir dann noch ? ;)


GLG FMA
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten