Ist die D800 ein Allrounder?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Alfa schreibt

Heiko,
wieso kann man mit 4FPs nur statische oder langsame Motive ablichten? Also ich weiß ja nicht wie es Dir geht, aber ich habe schnelle Motive in den 1990ern mit einer F4 erwischen müssen und deren AF war kaum in der Lage den 4 FPS zu folgen... es soll Leute gegeben haben die mussten das sogar ganz ohne AF hinkriegen und mit Motoren die eher die Bezeichnung Aggregat verdienten!

>>He He ich mußte schnelle Motive mit ner F2AS erwischen, mit 200mm 5.6 ohne AF und da ich kein Geld für Motor hatte mußte ich nach jedem Bild den Film händisch weiter transportieren und zwar mit einem Hebel der sich nahe dem Auslöser befand, den heute wohl keiner mehr kennt...

Die Filme hatten auch nicht die ASA oder DIN wie heute die ISO und von Blitzen wie ein 900 irgendwas träumte man nicht weil das war unvorstellbar..
Dennoch gibt es top Fotos von mir und vielen anderen aus der Zeit und bei Konzerten von Top Stars....
Manchmal kam ich mit 5 Ectachroms und 4 HP5 heim...billig war das nicht die passten in keinen Kartenleser... dennoch hatte sie die Presse am Morgen....

Ich konnte das sogar mit ner Nikormat ohne Belichtungs Messer manuell nach Gefühl
MEIN BLICK war IMMER durch den Sucher konzentriert auf DEN Augenblick es gab keinen Monitor wo man doof drauf guckt und aus der Time in die Vergangenheit kommt..
Dieses Knips schau knips schau ist eine NEUE Art der Fotografie..

Wie gesagt ICH brauchte nie 7+ Bilder DOCH weil viele hier darüber tippen habe ich die D700 auf fast speed gestellt und Frau und Katze in heavy Action bombardiert....
Klang gut !!!!!

Hatte 300 Bilder schnell im Kasten - tja fast 300 min anschau, aussuch bla bla

OK man hat so tolle Schnappschüße dabei wo man gar nicht mehr weiß das man das bewußt knipste

Es ist eine andere Art der Fotografie Angeh Weise hehe - und hat seine Berechtigung - wird gebraucht

Je schneller umso sicherer ist DER Moment drauf..
 
Kommentar
Anzeigen
PS: für den Thread Starter ist ein Allrounder gleich gesetzt mit universell einsetzbar...
Er schreibt auch das sie BALD kommen wird und das Glückliche dann berichten KÖNNEN..was alles passt... er wollte mit seinem Thread früh raus weil das will jeder der neugierig ist...
Was er scheinbar nicht wußte ist das man hier gerne eher alles zerlegt bevor man eine plausible Antwort gibt...
Für viele ist die Frage aber auch provozierend

Nikon hats am besten formuliert was Antworten betrifft... new category camera squeezes medium format performance into an easy to handle package
 
Kommentar
Grins... Spannseile, HP5... Kommt mir vor wie gestern :)

Mal im Ernst, sogar das Allrounder ist für jeden was anderes.
Ich fotografiere sehhhhhhhr selten mal Sport.
Und sogar das geht ohne Maschinengewehr.
Warum auch nicht. Früher hat es auch geklappt - mit 1,5 bis 2,5 Bildern die Sekunde... Oder auch ganz im Handbetrieb.
Isoleistungen wie sie heute sogar von so einem Pixelmonster zur Verfügung gestellt werden, waren damals undenkbar. Und Rauschen wird eh überbewertet.
Zumal beim Druck dann eh noch mal deutlich weniger davon zu sehen ist.
Ich freu mich auf die Kamera und hoffe in den nächsten Tagen eine ab zu bekommen :hallo:

Viele Grüße, Guido


Spannseil soll natürlich Spannhebel sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Allrounder?

Nein, für mich zumindest nicht, da ist meine Hand zu unruhig ;)
 
Kommentar
Also für mich ist Sie absolut ein Allrounder …

Hab schon bei Vorstellung ein wenig probieren dürfen damit, und kann über die Pixel Phobie nur schmunzeln, genauso über die High ISO Fähigkeit, es war schon auf meinen Testbildern zu sehen, dass hier Alles stimmt und man auch aus der Hand sehr gute und scharfe Bilder bis zu 100% hinbekommt. Das Detailreichtum lässt sich bestimmt mit gutem Workflow steigern …

Zu den vielen Pixeln, ich für meinen Geschmack habe gern meine Sujets in höchstmöglicher Auflösung archiviert, jedem das seine, manche kommen bei ihren Arbeiten halt auch mit 6 MPx aus :D (ein MF kam preislich nie in Frage da ich genug Geld in Nikon investiert habe)
Ich freue mich auf die D800 und sollte ich mal wirklich schneller brauchen habe ich meine alt bewährte D3 dazu …

… wünsche Allen mit der D800 gute Ergebnisse und Freude am Fotografieren …
 
Kommentar
Für mich ist sie die :) Reisekamera und demzufolge ein Allrounder
mit Schwergewicht auf der Auflösung
 
Kommentar
Auf alle Fälle möchte ich Nadjap zu ihrer Kamera gratulieren und ihr wünschen, dass sie damit viele tolle Fotos macht. Ich freue mich auch weiterhin auf ihre Erfahrungsberichte und vielleicht sogar einmal das eine oder andere Foto. :hallo:


------------
Beste Grüße
Charly
 
Kommentar
Es wurde ja schon angesprochen, was ist ein Allrounder?

Beim Auto wäre das wohl der Kombi. Von wenigen geliebt, aber praktisch und universell verwendbar. Bei freier Wahl des Werkzeugs hätte ich aber vielleicht doch lieber den Sportwagen mit Mittelmotor, so lange er das Problem (Transport) zufriedenstellend löst. Ein universell verwendbarer Wagen, den man auch noch liebt, ist selten. Das macht glaube ich, hochmotorisierte SUVs so begehrt (ich habe keinen).

In diesem Sinne ist die D800 ein SUV: die allroundmöglichste Kamera, die auch noch Spaß macht.

Klar, ein Rennwagen macht vielleicht noch mehr Spaß (11fps), ist i.d.R. aber kein Allrounder mehr (wegen Abstrichen bei der Auflösung etc.). 4-6fps ist da definitiv auf Allroundniveau.

Wenn man von einer Kamera fordert, dass sie in *jedem* Teilbereich Spitzenleistung bringt, wird es eng:

- Auflösung -> 80MP Hasselblad

- Speed -> 24fps (die ich nicht kaufen kann, aber in Kombination mit Video benötigen würde -- wieso baut das eigentlich niemand -- der Spiegel kann ja oben bleiben und ein 1/250s Xsync Shutter sollte das schaffen, auch wenn er vielleicht nicht lange durchhält; sonst elektronisch).

- Robustheit -> Wasserfest bis 10m

- Streetfotografie -> µFT oder Nikon 1 etc.; ggfs. Rangefinder oder K-5 mit DA15.

- Travel -> D7000 mit Superzoom; ggfs. kleiner.

- Immerdabei -> iPhone

- Lowlight -> D3s

...

es kommt also eigentlich nie die D800 vor. Trotzdem ist sie eine geile Kamera. Das beweist mit geradezu mathematisch Präzision, dass die D800 tatsächlich ein Allrounder vor allem Anderen ist.
 
Kommentar
Heiko,

ich denke wir widersprechen uns ja gar nicht und "meinen" schon dasselbe.

Worauf ich rauswollte, da der Ursprung der Diskussion ja in der "Allrounderfrage" lag:

Für MICH muss eine Allroundkam keine 8 B/sek. liefern, das ist bereits eine spezialisierte Kamera.

Dass nun viele der neuen Kameramodelle eine immer schnellere Bildfolge ermöglichen ist natürlich klasse und man kommt in die Richtung dies als "normal" , also auch für einen Allrounder zu sehen.

Die folgenden Sätze müssen nicht der weiteren Diskussion dienen, es sind nur kurze Gedanken, die ich beim Lesen Deiner (völlig korrekten) Antworten hatte:
........damals war eine im Flug abgebildete Libelle die hohe Kunst der Tierfotografie. Heute findet man solche Bilder zu tausenden und das in wirklich guter Bildqualität.
und es kann schon fast langweilig werden dadurch.

Dass schnelles Serienschießen kein Ersatz für Kenntnisse über Verhalten von Tieren oder den Ablauf einer Sportveranstaltungen und der Beherrschung der Kameratechnik ist, ist hier wohl jedem klar...
Uns beiden also sicher, ich kann nur hoffen allen anderen auch ;-)
(denn bei MANCHEN hier bin ich mir dabei gar nicht so sicher...)

Die Anzahl der Auslösungen die meine Kameras in einigen Jahren runter haben, sind kaum höher als bei meinen analogen Kameras vor 30 Jahren....
Sehr schwer zu glauben, ich würde mich schon eher als "old school shooter" bezeichnen, aber diese zigtausende Auslösungen pro Jahr, bzw teilweise auch bei einem langen Projekt, hatte ich definitiv analog nie gemacht, wär mir auch viel zu teuer gewesen damals.

... wenn zwei gute Fotografen, die beide ihr Handwerk beherrschen nebeneinander in Afrika die rasante Löwenjagdszene fotografieren, hat der Fotograf mit schnellerem Geschütz möglicherweise auch mehr Chancen das eine besondere Top-Bild im Kasten zu haben.

Bei dem Vergleich sogar ganz sicher, aber da sind wir wieder weg von Allround, sondern bei der schnellen Sport und Action-Kamera.

So, und nun freu ich mich auf die Allround oder nicht Allroundkamera:
D800 (ohne E) und da es mir nicht sooo eilig ist, KANN ich die Vorfreude und Wartezeit noch echt genießen ;-)
(Vorbestellt ist das Ding schon seit Wochen, aber natürlich zu spät für einen der vorderen Warteplätze, aber egal wie gesagt)
:D

 
Kommentar
Sagt mal ... ist nicht jede DSLR ein Allrounder? Oder besser: Jede Kamera, die nicht Mittelformat-, oder Lilliputsensor in sich birgt?
 
Kommentar
.........
.....Das beweist mit geradezu mathematisch Präzision, dass die D800 tatsächlich ein Allrounder vor allem Anderen ist.

Na Klasse, dann hab ich mir also nur ne Durchnittskamera für 2900.- Euro bestellt.

:p

:D

Aber Danke für die mathematisch bewiesene Definition, dann gibt es dazu jetzt keine Unklarheiten und Fragen oder gar weitere Diskussionen...:lachen:
 
Kommentar
So, jetzt bei ISO 100 in den Garten, 27-70 bei 35 mm, 1/50 - alles scharf, bestechend sogar, auch auf 100% :up:

Obwohl ich bei der 1/Brennweite-Regel und dem 1,8 fach dichteren Pixeln eigentlich bei 35 mm bei mind. 1/60-1/70 hätte fotografieren müssen. Auch ich habe halt ab und zu doch eine ruhigere Hand - trotz 1 Päckchen Zigaretten am Tag ;)

EDIT: Wichtig ist glaube ich auch, nicht mit der Fingerkuppe, sondern mit dem flachen Finger, die Kuppe abgestützt am Handgriff, auszulösen - die Verwacklungsgefahr sinkt da schon noch einmal ordentlich.
 
Kommentar
Mein bescheidener Beitrag:
Mir reicht an meiner D7000 die Einstellung "Continuous low".
Bei "c. high" habe ich rein subjektiv und gefühlt keine Kontrolle mehr (und der Puffer verstopft viel zu schnell).
Mir reichen deswegen die 4-6 Bilder, die Zehntelsekunde macht mir nix aus.

Gerne hänge ich gelungene Bilder (Makroaufnahmen, Landschaft, Architektur) als 120x80 auf Leinwand oder Print hinter Glas an die Wand, da sollte auch die Auflösung helfen - korrekt?

Und meine alten FX-Linsen kann ich wieder im non-crop-mode betreiben...

Das sind für mich schon ein paar Gründe auf die D800 zu gehen.

Für eine FX-DSLR ist die D800 aus meiner Sicht ein Allrounder.

Fragt sich nur, wann ich sie in den Händen halten kann, mein Gefühl sagt mir: Irgendwann im August ;-)

Warum der große Fluß in Italien 400€ Discount anbietet? Die Garantieleistungen dürften EU-weit doch die gleichen sein...

Grüße
Michael
 
Kommentar
1/50 - alles scharf [...]

eigentlich bei 35 mm bei mind. 1/60-1/70

Die Regel heißt Daumenregel. Soll heißen: Nicht so genaunehmen!

Sagt mal ... ist nicht jede DSLR ein Allrounder? Oder besser: Jede Kamera, die nicht Mittelformat-, oder Lilliputsensor in sich birgt?

Finde ich auch und deshalb verstehe ich eigentlich nicht mal die Frage. Hätte ich mich für eine D800 entschieden, würde ich sie für alles nutzen, was mir so unterkommt. Dass es in jedem Spezialgebiet Kameras gibt, die es besser können, dann aber auch nur das, wäre mir ziemlich egal.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
So, jetzt bei ISO 100 in den Garten, 27-70 bei 35 mm, 1/50 - alles scharf, bestechend sogar, auch auf 100% :up:

Obwohl ich bei der 1/Brennweite-Regel und dem 1,8 fach dichteren Pixeln eigentlich bei 35 mm bei mind. 1/60-1/70 hätte fotografieren müssen. Auch ich habe halt ab und zu doch eine ruhigere Hand - trotz 1 Päckchen Zigaretten am Tag ;)

EDIT: Wichtig ist glaube ich auch, nicht mit der Fingerkuppe, sondern mit dem flachen Finger, die Kuppe abgestützt am Handgriff, auszulösen - die Verwacklungsgefahr sinkt da schon noch einmal ordentlich.

Merkst Du bei Deinen Gartenbildern bei guten Lichtverhältnissen wie heute einen Unterschied zwischen der D700 und D800 ?
 
Kommentar
Sehr schwer zu glauben, ich würde mich schon eher als "old school shooter" bezeichnen, ...

Meine D300 ist jetzt fast auf die Woche genau, 4 Jahre alt. Anzahl der Auslösungen: knapp 14000. Macht 3500 im Jahr, durch 36 macht 97 Filme pro Jahr. Zu Analogzeiten habe ich ca. 60-70 Filme im Jahr verbraucht.
Und das alles obwohl ich zu jeder freien Minute von Frühjar bis Herbst mit der Kamera draußen bin. Tierfotografie heißt halt oft rumsitzen und ohne Bilder nach hause kommen....


...
ich denke wir widersprechen uns ja gar nicht und "meinen" schon dasselbe.

Vermutlich hast Du recht.
Damit es keinen falschen Eindruck erweckt: Ich finde die D800 auch extrem interessant aber als alleiniges Gehäuse fehlt mir für meine Art der Fotografie etwas Geschwindigkeit. Da ich noch nicht genau weiß, wohin die Modellpolitik in den nächsten Monaten führen wird, warte ich mal ab. Kommt ein ordentlicher D300 Nachfolger, bin ich froh. Wenn nicht, steige ich auf FX um und dann wird es entweder eine D4 oder eine D800(s) die etwas schneller ist...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich finde die D800 auch extrem interessant aber als alleiniges Gehäuse fehlt mir für meine Art der Fotografie etwas Geschwindigkeit.

Hallo Heiko,
hab gerade gelesen, dass die D800 mit BG angeblich auf 5 FPS kommt bzw. im DX Format auch 6 macht...keine Ahnung obs am Ende wirklich stimmt, aber würde Dich das nicht wenigstens ein bißchen versöhnen?

Übrigens Stichwort Batteriegriff, was ich äußerst sympathisch finde, ist die Tatsache, dass Nikon sich seiner alten Tugenden besonnen hat und mit dem Batteriegriff die Verwendung von AA-Zellen ermöglicht...

Daher hab ich den auch gleich direkt mitbestellt... ;)

Tschö
Christian
 
Kommentar
Nein.

Ich würde nach all den Infos rund um das gute Stück sagen, die D800 (E) ist ein Spezialist - und zwar unter originären Kleinbildbedingungen: 36 MP sind für das Spezialgebiet "Auflösungsreserven" im FX-Format sehr speziell, da man sich diesen Bereich mit Konditionen wie zwingend höhere Verschlusszeiten oder Stativ-Shooting u. a. erkauft.

Dass die D800 (E) darüber hinaus mit zahlreichen Features ausgestattet ist, die schlichtweg ebenso zahlreiche Möglichkeiten bieten, lässt den trügerischen Schluss zu, sie sei ein Allrounder.

Vielleicht könnte man es auch so auf den Punkt bringen: Sie ist im Spezialgebiet "36 MB bei FX" der Allrounder. ;)

Vergleich: Die D700 ist eindeutig der allroundigere Allrounder.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten