Ist die D800 ein Allrounder?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alkibiades

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Viel spannender als die Frage, ob die Nikon D800 eine Profi-Kamera ist, finde ich die Frage, ob man sie universell einsetzen kann. Nachdem bald die ersten Glücklichen den Auslöser betätigt haben werden, können sicherlich erste Erfahrungsberichte die unterschiedlichen Aspekte beleuchten.
Wie schlägt sie sich als Knipskamera, wenn man spontan oder im Gedrängel abdrücken muss. Kann man damit ebenso die im blau angestrahlten Nebel sich austobende Rockband ablichten wie nicht allzu laut und störend im Kleinkunstsaal die Akteure, ohne den Blitz oder ein Stativ bemühen zu müssen?
Für Eure Bewertungen und Kommentare bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße :hallo:

Charly
 
Anzeigen
In Anbetracht der Tatsache, dass die D800 noch nicht beim Kunden eingetroffen ist, was genau erhoffst Du Dir zum jetzigen Zeitpunkt für Antworten...? Lass das Thema ein zwei Wochen ruhen und die ersten Berichte werden ganz sicher eingestellt werden...

Tschö
Christian
 
Kommentar
Nein!

Quelle:
D3x Erfahrungen.

Lösung:
Beschränke dich auf Einsatzgebiete für die sie entwickelt wurde.
Verfalle nicht dem Auflösungswahn mit angeblichen Vorzügen der Runterscalierung und gleichzeitiger Verbesserung des Rauschverhaltens.

Vor dem Kauf nachdenken!
Sich für Zweckbezogen Body entscheiden.

Knipst man am Sonntagsspaziergang zum Spaß und ist eine 100% Ansicht unwichtig?
Ist man der Zahl 36 verfallen?
Nimmt man Werbung ernst und ist generell gutgläubig?
-Lösungsvorschlag aussichtslos.

Spielt Geld keine Rolle?
-Thema erübrigt sich.
 
Kommentar
Es gibt immer wieder Motive, für die ich mir eine D800 wünschen würde, bei mir jedoch weitaus mehr Situationen, in denen etwas anderes besser geeignet ist.
Darum hab ich mich für was anderes entschieden.
Das Preisniveau der 800er empfinde ich in Anbetracht der zu erwartenden Leistung jedoch als sehr verlockend. Das ist bei der etwas älteren Sigma SD1 (heisst sie so?) ebenso.
Ich denke, wenn man keine hohe Seriengeschwindigkeit benötig, ist sie ziemlich alltagstauglich.
 
Kommentar
Eine gute Frage! Rein von den technischen Daten her ist die D800 für mich kein Allrounder. Wenn ich Flugzeuge fotografiere - insbesondere Militärjets - ist für mich eine schnelle Bildfolge, wie sie mir die D700 mit dem Powerkit bietet, ein großer Vorteil. In diesem Fall würde ich die D800 nicht unbedingt einsetzen und somit hat sie ihre Allrounderfähigkeit - wohlgemerkt für MICH - verloren.
Ausserdem fotografiere ich gerne mit meinem ausgezeichneten Sigma 50-500, das aber - besonders am langen Ende - nicht gerade lichtstark ist. Da drehe ich schon mal geren die ISOs in die Höhe um entsprechend kurze Verschlusszeiten zu erhalten. Die hohen ISOs verwende ich auch oft bei Innenaufnahmen, um Blitzlicht zu vermeiden. Ob die D800 in diesem Fall ihre Allrounderfähigkeit ausspielen kann, wird sich noch zeigen.
Man darf gespannt sein.
 
Kommentar
Mit 4 Bildern/s wohl kaum...

Mist dann sind alle zweistelligen/vierstelligen Nikons also keine Allround Kameras? Wissen das die Nutzer, was hätten sie anstelle einer D90 oder D3100 kaufen sollen um ein Allround Kamera zu haben?

Ich behaupte die D800 ist (für mich) viel mehr Allround Kamera als jede einstellige Nikon. Ich behaupte sie macht auch Bilder beim Knipsen auf dem Kindergeburtstag und ich wage zu behaupten sie macht sogar Bilder wenn ein Anfänger auf den Auslöser drückt. Was muss ich verrückt sein so etwas zu glauben:D

Wenn man die D800 als Allrounder einsetzt wird es auch eine Allround Kamera sein. Ob es bessere gäbe um Kindergebrtstage zu knipsen weiss noch kein Mensch, günstigere sicherlich.

Womit wir bei der Frage wären, was ist eine Allround Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Stimmt, dennoch ist die gestellte Frage wirklich sehr interessant!
Von der D700 hätte vermutlich fast jeder spontan geantwortet: "Ja, ist ein Allrounder!"

Diese Frage kann man nur individuell nach persönlichen fotografischen Bedürfnissen beantworten. Für mich ist sie - wie gesagt - kein Allrounder, für viele andere wird sie es durchaus sein.
 
Kommentar
Wenn z.B. die D300/s eine Allroundkamera war/ist, wird imho die D800 auch eine. :D

Ultraiso und TopCrazyspeed erwarte ich von einer Allroundkamera nicht, eher fastsensibleAF und highMP (Cropreserve) und noMoire. Bisserl Regengeschützt - und gut ist.

Ich denke das Ding wird ein Bringer, zumindest eine Edelknipse mit Nikon-Bajonett.

GLG FMA
 
Kommentar
Stimmt, dennoch ist die gestellte Frage wirklich sehr interessant! Von der D700 hätte vermutlich fast jeder spontan geantwortet: "Ja, ist ein Allrounder!"

Natürlich ist die Frage interessant nur wird sie nicht generell beantwortet werden können. An was will man Allroundfähigkeiten festmachen? An Bildern pro Sekunde, an der High-ISO Fähigkeit, an der Auflösung, an der dicke des AA Filters?

Was wenn ich behaupte mehr als 4Bilder/Sekunde hat nur eine speziallisierte Sportkamera und hat nichts mehr mit einer Allround-Kamera zu tun? Ich habe mit meiner D70s für mich gute Fussballfotos gemacht, möglich ist es also. Über ISO800 war die D70s kaum zu gebrauchen und trotzdem behaupte ich die D70 ist eine Allround-Kamera.

Ich behaupte also die D800 ist eine Top Allround-Kamera und jetzt?
 
Kommentar
Natürlich ist die Frage interessant nur wird sie nicht generell beantwortet werden können. An was will man Allroundfähigkeiten festmachen? An Bildern pro Sekunde, an der High-ISO Fähigkeit, an der Auflösung, an der dicke des AA Filters?
Nein, an den Praxis-Anforderungen natürlich.
Versuch: Allround heisst, die Kamera ist für so gut wie alles einsetzbar, aber nicht für ausgesprochene Spezialanwendungen. Jetzt kann man die gängigen Normalanwendungen (Portrait, Action, Sport, Available Light, Reise, ...) auflisten und in jeder Zeile die Eignung checken.

Ich behaupte also die D800 ist eine Top Allround-Kamera und jetzt?

Und ich behaupte Sie ist ein relativ langsamer Hi-Rez Spezialist mit beschränkter Low-Light Eignung. Und jetzt?





:fahne::fahne:Nein ich behaupte das nicht. Waffen runter bitte. Schliessliche wissen wir das alles noch gar nicht. Aber es könnte Leute geben, die das so sehen.:fahne::fahne:
 
Kommentar
Mist dann sind alle zweistelligen/vierstelligen Nikons also keine Allround Kameras?

Es gibt auch solche Kameras die schöne Serien bei schnellen Motiven möglich machen. Beispiel: D7000 mit 6 fps.
Ist mir Allround nur der Geburtstag bei Tante Erna und ähnliche Situationen gemeint oder auch der Spaziergang zur Hundeswiese mit rasent tobenden Hunden?

Man kann mit allen Kameramodellen alles alltägliche fotografieren aber die Frage ist doch, welches Modell von seinen Leistungsdaten am meisten in der goldenen Mitte liegt und so am universellsten ist. Und da finde ich eine mit 8 Bildern/s extrem schnelle, mit 12MP eine nicht den PC stark ausbremsende D700, die auch sonst in allen Bereichen absolut überzegt, wesentlich "allroundiger"....

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ist die D800 ein Allrounder?

Die vielen teils widersprüchlichen Antworten lassen nur ein Ergebnis zu:
JEIN.

Entweder ne Umfrage starten, dann gibt es eben ein nettes prozentuales Ergebnis, oder beim JEIN bleiben.

Für mich wird die D800 nicht nur das Hauptarbeitspferd werden, sondern neben einer Kompakten für immerdabei, auch eine zweite Allround DSLR (neben der D7000).

PS:
"Grundlagen beherrschen":
Wer es mit 4 B/Sek nicht schafft "gute" Fotos zu machen, schafft es mit der mehrfachen Anzahl/Sek. auch nicht!
.
 
Kommentar
Ja doch, einfach den "best-shot-selector" auf "on" und dann Dauerfeuer! :up:

Und dann idealwerseise auch Hirn ausschalten, sämtliche theoretischen Kenntnise (sofern vorhanden) über Bildgestaltung und Belichtung sofort vergessen und die Kam auf Vollautomatik stellen, dann funktioniert das mit dem best-shot am Besten :D

Na denn: Viel Spass beim Knipsen in Reinkultur.
 
Kommentar
Und dann idealwerseise auch Hirn ausschalten, sämtliche theoretischen Kenntnise (sofern vorhanden) über Bildgestaltung und Belichtung sofort vergessen und die Kam auf Vollautomatik stellen, dann funktioniert das mit dem best-shot am Besten :D

Na denn: Viel Spass beim Knipsen in Reinkultur.

Wie jetzt? Bildgestaltung,Belichtung? Ja, wofür geb ich denn 2900€ aus, das ist doch die Höhe, also wenn sie das nicht kann, hol ich ne Canon... :motz:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten