Ist die D800 ein Allrounder?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Vergleich: Die D700 ist eindeutig der allroundigere Allrounder.

Nö, sehe ich komplett anders. Bis auf die Bildrate kann die D800 alles, was die D700 auch kann (skalier die Bilder der D800 auf 12 MP und sie werden mindestens so gut sein, wie die der D700 ... mindestens!). Zusätzlich kann sie aber Video, hohe Auflösung, DX-Modus mit (immer noch) höherer Auflösung als die D700, native ISO 100 (für Studio und Outdoor-Blitz), hat einen 100%-Sucher, einen verbesserten AF und RGB-Sensor, Q-Modus, verbesserten LiveView, etc.
Ich möchte wetten, dass die meisten, die planen, ihre D700 neben einer D800 weiter zu benutzen, spätestens in einen halben Jahr feststellen werden, dass sie die D700 so gut wie nie mehr anrühren. :)
 
Kommentar
Anzeigen
Kommentar
Kommentar
Spätestens nach dem DXO Test müsste man doch klar sehen wie recht ich hatte:D:hehe::fahne::hallo::up:
 
Kommentar
Wenn man sich so die ersten Erfahrungsberichte von der D800 durchliest, dann muss die Frage dieses Threads wohl immer eindeutiger mit "ja" beantwortet werden. :)
 
Kommentar
....wenn man sich das Interview durchließt was die drei Techniker sagen, die die D800 entworfen haben, ich habe des öfteren auf den Artikel verwiesen, dann wüßte man das bereits seit laaaaaangem....

Sie sagen nämlich ganz explizit das die D800 eine Universal Kamera ist und dazu etwas, was noch nie da war und der eigentliche NIKON BOOM ist - die D4 ist nur teuer und bissl besser - wir D4 Käufer zahlen die D800 praktisch mit...

Auch ist die Fotografie seit 2012 total neu arrangiert !!!
Die Kameras sind ALLE SO GUT das den Menschen ein Image um die Kamera geboten und verkauft werden muß...

Vielleicht ist in allen Nikons der selbe Sensor und es sind nur gewisse Software Teile nicht freigeschaltet wie in Iphones ohne Jailbreak...

einzig am Exspeed wird GEFEILT....wer weiß ;):rolleyes::p
 
Kommentar
Nö, sehe ich komplett anders. Bis auf die Bildrate kann die D800 alles, was die D700 auch kann (skalier die Bilder der D800 auf 12 MP und sie werden mindestens so gut sein, wie die der D700 ... mindestens!). Zusätzlich kann sie aber Video, hohe Auflösung, DX-Modus mit (immer noch) höherer Auflösung als die D700, native ISO 100 (für Studio und Outdoor-Blitz), hat einen 100%-Sucher, einen verbesserten AF und RGB-Sensor, Q-Modus, verbesserten LiveView, etc.
Ich möchte wetten, dass die meisten, die planen, ihre D700 neben einer D800 weiter zu benutzen, spätestens in einen halben Jahr feststellen werden, dass sie die D700 so gut wie nie mehr anrühren. :)

Nein.
 
Kommentar

Der Kollege ist ja als einer der wenigen überzeugt, dass die D800 ganz furchtbar ist und alle jetzigen Käufer in spätestens 1/2 Jahr nach ihrer D700 schreien. Seine Begründung dafür habe ich aber auch noch nicht gefunden. Na gut, immer noch besser als gleich den Untergang des Abendlands an die Wand zu malen. :nixweiss:


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Hallo Heiko,
hab gerade gelesen, dass die D800 mit BG angeblich auf 5 FPS kommt bzw. im DX Format auch 6 macht...keine Ahnung obs am Ende wirklich stimmt, aber würde Dich das nicht wenigstens ein bißchen versöhnen?

Meine D800 macht mit und ohne BG 5 Bilder/sec im 1.2-crop Mode, in dem dann 25 MP zur Verfügung stehen.

Wer also sich die D800 lieber als 24MP - Kamera mit etwas höherer Bildrate gewünscht hätte, schalte diesen Modus ein und hat sie. :)

Netterweise sind in diesem Modus dann meist auch gleich alle Vignetten "entfernt". :D, DAS liebe ich an diesem Modus schon an meiner D3s, die ihn bis zur D4/D800 als einzige hatte.

Diese Kamera ist auch Dank dieses Features für mich eine Allroundkamera. Wer Angst vor highMP und Monsterdateien hat, kann sich ja so eher moderat an die neue Technik gewöhnen. Und jederzeit "hochschalten". :)

GLG FMA
 
Kommentar
Beeindruckende Bilder von der D800(e), vor allem von der D800e.... ohne Frage, eine tolle Kamera, wenn man die passenden Motive dafür hat. :dizzy:

Die Kameradaten zeigen aber auch eindeutig, daß sorgfältiges Arbeiten, Stativ und/oder recht kurze Belichtungszeiten (bezogen auf die Brennweite) und stärkeres Abblenden zu dieser "Spezialkamera" dazu gehören. :hallo:

http://imaging.nikon.com/lineup/dslr/d800/sample02.htm
 
Kommentar

Was spricht gegen diese Wette ?

Ich habe sogar Angst um meine D3s, seit ich die D800 habe. :)

Aufgrund der Allroundfähigkeiten der D800 brauche ich die D3s fast nur noch für Halle und Sportplatz - falls die D800 da nicht auch noch eine grosse Überraschung wird. Das weiss ich in 4 Wochen.

Und bei strömendem Regen würde ich (noch) eher zur D3s greifen.


Welche Befürchtungen hast Du genau ?


GLG FMA
 
Kommentar
Die Kameradaten zeigen aber auch eindeutig, daß sorgfältiges Arbeiten, Stativ und/oder recht kurze Belichtungszeiten (bezogen auf die Brennweite) und stärkeres Abblenden zu dieser "Spezialkamera" dazu gehören. :hallo:

Ist das jetzt so eine Art Mantra, das so oft wiederholt werden muss, bis es endlich stimmt? Dann haben wir ja noch viel Spaß in nächster Zeit ..
 
Kommentar
Ist das jetzt so eine Art Mantra, das so oft wiederholt werden muss, bis es endlich stimmt? Dann haben wir ja noch viel Spaß in nächster Zeit ..

Ja, mit der Kamera. Wenn Du die zu Hause hast, überliest solche uralten Gerüchte mit einer Gelassenheit... ... ... :)

Amazon liefert ja jetzt auch. Noch ein paar Wochen, dann wird sichs drehen. ;)

GLG FMA
 
Kommentar
Ist das jetzt so eine Art Mantra, das so oft wiederholt werden muss, bis es endlich stimmt? Dann haben wir ja noch viel Spaß in nächster Zeit ..

Nööö, es geht nicht um Mantra, es geht um Fakten.....

Nikon selbst hat zu den neuen Kameras D4/D800/D800e Beispielbilder veröffentlicht. Da wird jedes Foto sehr genau ausgewählt und die kann sich jeder ansehen und analysieren, dazu auch die Daten, wie Blende, Zeit und ISO. Zumindest positioniert Nikon die D4 (anders - Allrounder), als die D800, aber vielleicht habe ich da nur was überinterpretiert.... :hehe:


Verstehe auch gar nicht die Aufregung bei den "early birds", die D800 ist ne tolle Kamera, damit kann man sehenswerte, detailreiche Fotos machen, warum ist es denn so wichtig, daß eine 36MP Kamera auch als Allrounder gesehen wird? :nixweiss: - Übrings bei der D3x ist niemand auf die Idee gekommen, sie als Allrounder zu bezeichnen.
 
Kommentar
Verstehe auch gar nicht die Aufregung bei den "early birds", die D800 ist ne tolle Kamera, damit kann man sehenswerte, detailreiche Fotos machen, warum ist es denn so wichtig, daß eine 36MP Kamera auch als Allrounder gesehen wird? :nixweiss: - Übrings bei der D3x ist niemand auf die Idee gekommen, sie als Allrounder zu bezeichnen.

Hallo Det,

ich glaube, der D800 wurde zu lange der Nimbus einer "Spezialkamera" angedichtet.

Wenn man von einer 12MP-Kamera kommt und mit der D800 und seiner "schlechtesten" Scherbe die ersten 12 Bilder gemacht hat, merkt man sofort, dass das Unfug ist.

SOFORT und aus dem Stand und aus der Hand werden die Bilder auf einem grossen Monitor und Vollbildansicht gleichgut oder besser, als z.B. mit einer D3s. Bei gleicher Ausgabegrösse und Betrachtungsabstand muss man also NICHTS unternehmen verglichen zu vorher, um wieder pari oder gar besser zu sein.


Damit ist für mich das Attribut Spezialkamera vom Tisch.

Sie hat Spezialfähigkeiten, die man sich erschliessen kann, dann braucht es sorgfältiges Arbeiten und gute Objektive. Das mindert aber die Allroundfähigkeiten in keinster Weise. Die D800 ist auch als normale Familienknipse bestens geeignet, sogar exzellent wegen des sehr, sehr guten AF und der Brennweitenkopplung an die Belichtungsautomatik.

Bei der 800E mag das anders aussehen. Ich bin da selbst noch eher skeptisch und habe mich daher erstmal für die "ohneE" entschieden.

GLG FMA
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten