Mitmachthema Ich stand am Grab von...

.... einem mir namentlich nicht bekannten (sic!) neolithischen Bewohner der Gegend um das heutige Cleggan (Irland). Er hat sich wohl einen schönen Blick über das Meer gewünscht. (Sry Handyfoto)

picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
St. Patrick (oder auch Patrik, irisch Pádraig Mac Calprainn), dem Schutzheiligen Irlands. Gestorben am 17.03.461 oder 493, das ist bis heute nicht abschließend geklärt.
Das Grab befindet sich in Downpatrick, etwas südlich von Belfast.

1
picture.php


2
picture.php
 
Kommentar
Der hat nun wirklich keinen Mist ausgelassen, Verdun-Planer, Führereid, Hitler-Vertrauter... da wünscht man sich (oder ich mir) doch irgendwie eine kleine Notiz zum Bild. Sans Ear grüßt

Du kennst dich ja offenbar besser aus als ich! Da brauche ich ja nicht extra noch zu googeln.

Mir ging es darum, mit meinem neuen manuellen Voigtländer-Objektiv Nokton aspherical 1.2/40mm Fotos mit Offenblende zu machen und dazu fand ich dieses schmiedeeiserne Kreuz sehr geeignet, weil ich an solchen Motiven gut sehen kann, ob ich die extrem schmale Schärfeebene genau getroffen habe und ich auch die Gestaltung des unscharfen Hintergrundes durch das Kreuz hindurch gut sehen kann.

Dieses Kreuz habe ich gewählt, weil es eines der wenigen war, die auf der Vorderseite von der Sonne beschienen waren und es auch vor einem weiten Hintergrund stand.

Das Problem bei der Freihand-Aufnahme lag insbesondere darin, beim Drücken des Auslöseknopfes die Kamera unabsichtlich gering zu bewegen und damit bereits aus der millimeterschmalen Schärfeebene hinauszurutschen. Da hatte ich einige Mühe, das exakt hinzukriegen.

Das nächste Mal werde ich für solche Aufnahmen besser ein Stativ mitnehmen. Dann kann ich in Ruhe alle Einstellungen vornehmen, mit Kabelfernauslöser ruckelfrei auslösen und damit auch die gebotene Friedhofsruhe besser wahren.

Gruß
Hans
 
Kommentar
...Dr. Arthur Eichengrün (1867-1949)
Erfinder des Medikaments Aspirin (Acetylsalicylsäure)
auf dem Bergfriedhof von Bad Wiessee

picture.php

Sony Alpha 7RM2 mit Voigtländer Ultron aspherical 40mm f/1:1.2
f/1.2, 1/2000s, ISO 100
Gruß
Hans
 
Kommentar
Hier mal eine von mir schnell geknipste Liste einer Übersichtstafel am Eingang zum Wiesseer Bergfriedhof, welche zu den Gräbern von bekannten Persönlichkeiten führt.
picture.php

Generalfeldmarschall von Blomberg wurde aus der Liste wieder entfernt, nachdem daran Kritik von Seiten der Presse geäußert worden war.
Gruß
Hans
 
Kommentar
...Dr. Kaspar Seibold (1914-1995)
auf dem Kirchhof von Lenggries im Isarwinkel

Hier einige Daten aus seinem Lebenslauf:
Dr. Seibold war 1948/49 Mitglied des Parlamentarischen Rates und wirkte auf Herrenchiemsee am Entwurf für das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland mit.
Von 1966-1984 war er Bürgermeister der Gemeinde Lenggries.
Aber auch mit sportlichen Leistungen konnte er glänzen: 1939 errang er die Deutsche Meisterschaft im Schilauf.

picture.php

Sony Alpha 7RM2 mit Voigtländer Nokton aspherical 40mm f/1:1.2
f/1.2, 1/2000s, ISO 100

Gruß
Hans
 
Kommentar
picture.php


Heute stand ich am Grab von Eddie Barclay auf dem Friedhof von St. Tropez.
Barclay war ein erfolgreicher französicher Jazz-Musiker, der aber auch die Entwicklung des Chansons sehr beeinflusste.
Unter seinem Plattenlabel "Barklay Records" hatte er Künstler wie Charles Aznavour, Brigitte Bardot, Jaques Brel, Dalida, Francoise Hardy oder Juliette Greco unter Vertrag.
Außerdem war er der Entdecker von Mireille Mathieu​
 
Kommentar
Bei den sog. Königsgräbern von Paphos. In den Grabkammern lagen aber keine Könige, sondern hochgestellte Persönlichkeiten der hellenischen und vorrömischen Gesellschaft.

1
picture.php


2
picture.php


3
Zum Teil wurden Nachbildungen der Häuser der Persönlichkeiten aufwändig unterirdisch nachgebaut, bzw. in den Fels gehauen.

picture.php
 
Kommentar
Whaler's Bay, Deception Island, South Shetland
An dieser Stelle befand sich ein Friedhof mit ca. 35 Gräbern aus der Walfängerzeit (ab 1904).
Die Norweger errichteten hier eine Tran-Kocherei und legten den Friedhof an. Ab den 1940er Jahren wurden mehrere Forschungsstationen errichtet, die trotz vulkanischer Aktivitäten weitgehend ungestört arbeiten konnten. 1967 kam es zu Ausbrüchen, die die britische Forschungsstation schwer beschädigten. 1969 wurde die Station bei einem erneuten Ausbruch fast vollständig zerstört und wurde aufgegeben.
Der Friedhof wurde völlig verschüttet. Als Reste blieben diese beiden Holzkreuze und der Sarg übrig. Sie wurden hier platziert, um an den Friedhof zu erinnern.

picture.php
 
Kommentar
Kein Grab aber eine Gedänkstätte.
Gestern nachmittag bin ich nach Essen gefahren um einmal das Konterfei von Chester Bennigton (Linkin Park) ab zu lichten.

chesterwall6web5tj4s.jpg

Mehr dazu hier
leider konnte ich den Pavilion nicht in voller Größe ablichten weil darin eine Privatveranstaltung stattfand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
César Ritz bzw. Cäsar Ritz (* 23. Februar 1850 in Niederwald im Kanton Wallis; † 25. Oktober 1918 in Küssnacht am Rigi) war ein Schweizer Hotelier und Gründer der gleichnamigen «Hotel Ritz». Er war als innovativer und erfolgreicher Hotelier der Luxusklasse bekannt und wurde vom Prince of Wales, dem späteren britischen König Edward VII., als „König der Hoteliers und Hotelier der Könige“ betitelt.

Das Grab der Familie liegt in Niederwald im Kanton Wallis/CH mitten in den Bergen.

HJK_05512_20100811_121218.jpg


Hans Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten