Mitmachthema Ich stand am Grab von...

So sehen Gräber auf Moorea aus

full
 
Kommentar
Anzeigen
Präsenzbibliothek Stadtfriedhof Tübingen

'was sie schrieben, die hier liegen'

schafft Nähe und Gedenken in anderer Dimension

full
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.

Mmh, Buch nehmen, zum Grab des Autors gehen,
hinsetzen und dort gedenkend lesen …

.
 
Ginger
Ginger kommentierte
... genau so.
Es sind Bücher von denjenigen geschrieben, die dort liegen. Buch muss wieder zurück, darf (soll) den Friedhof nicht verlassen, so wie in einer Präsenzbücherei.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Stimmt, das wäre natürlich der Optimalfall. Eine sehr schöne Idee! Bei Dir können wir ja später mal Deine Fotokalender auslegen. :)
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Toll, das gefällt mir unheimlich gut. Ist die Idee neu? Oder gibt es noch andere Friedhöfe mit Bücherschränken... ich höre zum ersten Mal davon.
 
Ginger
Ginger kommentierte
Das habe ich gestern auch das erste Mal gesehen, und sonst auch bisher nirgendwo anders. Mein Sohn hat mich darauf hingewiesen, der wohnt ganz in der Nähe und wir haben uns dort getroffen. Und ich hatte gleich den Gedanken, dass das hierher ganz gut passen könnte :)
 
So sieht ein Friedhof aus, dessen Gräber zum großen Teil umgebettet wurden. Es handelt sich um den Friedhof von Keyenburg, einem Ort in Nordrhein-Westfalen, der gerade plattgemacht wird. RWE will an die Braunkohle, die darunter liegt.

Wenige Gräber sind noch da, inklusive Grabstein, bei anderen sieht man nur noch die Hinweisschilder auf den neuen Ort.

Ich zeige einfach mal einige Bilder als Erinnerung.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich stand an Gräbern mit Blick aufs Meer. Der Ort heißt Agulo (auf La Gomera). Leider hatte ich nur eine Minute Zeit für die Bilder, es war Abend und der Schlüssel steckte bereits im Schloss des Friedhofstors... ich durfte aber noch nochmal ganz kurz mit der Z50 und dem 16-50 gucken.

full



Die Friedhofsarchitektur ist dem Platzmangel zwischen den Bergen der Küste geschuldet, nehme ich an.

full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten