Mitmachthema Ich stand am Grab von...

Anzeigen
Alles zeigt nach oben ... (Seis am Schlern, Südtirol, ich stand am Grab von Josef ...)

Seis am Schlern


Hans Jörg
 
Kommentar
...von wessen Grab?

Es ist wohl eine der imposantesten Skulpturen auf dem Melaten Friedhof in Köln.
Alle die den Melaten Friedhof besuchen, landen irgendwann bei dieser Skulptur!

Auf dem Melaten Friedhof sind sehr viel prominente Persönlichkeiten begraben. Die Grabmale sind schon zu einem großen Teil Kunstwerke!

Das habe ich im Internet gefunden:
Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Melaten-Friedhof

Ein Patenschaftsgrab und zugleich eines der bekanntesten Grabmale auf Melaten ist der von dem Bildhauer August Schmiemann für den Kaufmann Johann Müllemeister erschaffene Sensenmann. In der rechten Hand hält die Figur eine Sanduhr und in der linken Hand eine Sense. Die Paten dieser Grabstelle, die Steinmetzfamilie Steinnus, ließen dort ihren kleinen Sohn Martin begraben. Sie schmückten die Grabstelle mit einem Frosch, in Anlehnung an seinen Spitznamen „Fröschlein“. Der Sensenmann befindet sich am westlichen Hauptweg, zwischen den Fluren 82 und 76 B. Das Patenschaftssystem war früher eine von drei Möglichkeiten, auf dem Melatenfriedhof begraben zu werden. Die beiden anderen Gründe waren der Wohnort in der Kirchengemeinde, zu der der Melatenfriedhof gehört, und die Ehrenbürgerschaft der Stadt Köln. Aufgrund der wachsenden Zahl von Urnen- und anonymen Begräbnissen steht nun aber ein Überhang an Bestattungsfächen zur Verfügung, so dass der Melaten-Friedhof für die Bewohner aller Kölner Stadtteile geöffnet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Alter Friedhof, Bonn

Neulich habe ich den Alten Friedhof in Bonn, angelegt 1715, besucht. Dort sind einige bekannte Persönlichkeiten begraben. Außerdem ist die Anlage zwar relativ klein, aber sehr schön. Dies u.a. Dank der Tätigkeit der „Gesellschaft der Freunde und Förderer des Alten Friedhofs in Bonn e.V.“.

In den folgenden 5 Posts zeige ich einige Gräber berühmter Persönlichkeiten.

Die im 13 Jhdt. erbaute romanische Georgskapelle wurde in den 40er Jahren des 19. Jhdt. von Ramersdorf (heute Stadtteil von Bonn) hierher verlegt.

full


full
 
Kommentar
Maria Magdalena von Beethoven (1746 – 1787), Mutter Ludwig van Beethovens
Von Ihren 7 Kindern haben nur 3 das Kindesalter überlebt.

full



Christian Freiherr von Bunsen (1791 – 1860), preußischer Diplomat (Botschafter beim Heiligen Stuhl und Gesandter in London)
Er war Mitbegründer des Deutschen Archäologischen Instituts in Rom.
Er war Förderer von Florence Nightingale, die auf sein Zutun hin ihre Ausbildung zur Krankenpflegerin in der Kaiserswerther Diakonie (Düsseldorf) begann.

full
 
Kommentar
Robert Schumann (1810 – 1856), Komponist, u.a. städtischer Musikdirektor in Düsseldorf
Zunächst konzentrierte er sich auf Klaviermusik, später komponierte er auch Kammer-, Orchester- und Chormusik
Clara Schumann (1819 – 1896), Wunderkind, Pianistin, Komponistin

full



Karl Simrock (1802 – 1876), Dichter und Philologe
Jüngstes von 13 Kindern.
Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der „Gesellschaft der Freunde und Förderer des Alten Friedhofs in Bonn e.V.“ war gerade dabei, das Grab zu pflegen. Ich bat sie, die Leiter von der Grabplatte herunter zu nehmen, mehr wollte ich ihr nicht zumuten. Sie erzählte mir, dass der Verein leider vergeblich versucht habe, noch lebende Nachfahren von Karl Simrock ausfindig zu machen.

full
 
Kommentar
Mathilde (eigentlich Agnes) Wesendonck (1828 – 1902), Muse von Richard Wagner
Wagner, der trotz sehr eingeschränkter finanzieller Mittel auf seinen ausschweifenden Lebenswandel nicht verzichten wollte, war materiell erheblich abhängig vom Ehepaar Otto und Mathilde Wesendonck.

full



Kriegerdenkmal 1870 – 1871, errichtet 1877

full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten