Hundeerziehung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wie willst Du mit einem Geschirr wirklich auf den Hund einwirken? Sorry, aber Geschirr kommt ganz kurz vor Räucherkerzen als Erziehungshilfsmittel.

Es soll ja Leute geben, die ein Geschirr eben nicht als Erziehungshilfmittel im Sinne direkter Einwirkung auf den Hund ansehen, sondern es lediglich als Verbindung Hund-Leine (und letztlich auch -Mensch) benutzen, damit er sich nicht entfernen kann bzw. einen gewissen Radius (Leinenlänge) einhält.

Ob ich einen Hund am Halsband oder Geschirr führe, sagt zunächst einmal nichts über die Art der Erziehung aus, von daher greifst du mit deinen Rächerkerzen etwas vor ;)
 
Kommentar
Anzeigen
ich habe halsband und geschirr für Bo. das geschirr ist fürs fahrradfahren im straßenverkehr gedacht und Bo läßt sich damit genauso führen wie mit leine. so ganz kann ich deine totale ablehnung da nicht nachvollziehen pandachen. :)

apropos grundgehorsam: das ist die basis aber kluge hunde verlangen, daß man lebenslang bei der sache bleibt. :motz: ehrlich nun, ich finde das reizvoll und ich beobachte Bo unglaublich gerne, aber ich habe ja nur den einen. :D

ich hing auch schon in den seilen den abhang runter mit drei hunden. meine beiden und ein gasthund. immer müßte ich das nicht haben, aber ich erinnere mich gerne. zwei hunde sind bei mir die grenze, solange sich nichts grundlegendes in meinem leben ändert.


edit: hast du schweißarbeit mit geschirr gemacht, das wäre ein übler trick :lachen: [MENTION=28790]panda3108[/MENTION]:
 
Kommentar
Hab die harsche Reaktion von Häuschen auf diese Feststellung nicht vestanden. Kommt natürlich darauf an, was die ungehorsamen Hunde - und dann gleich noch ein ganzes Rudel - denn so anstellen:
Passanten, Radfahrer, Kinder etc. anfallen/erschrecken?
Woher soll ich als Passant wissen, ob die Tiere harmlos sind?
Noch nie hat ein Hundehalter zugegeben, dass sein Tier bissig sei.
Immer ist es ganz unvorhersehbar, wenn andere zu Schaden kommen.
Und dann bin ich auch der Meinung, dass Sie nur ohne Leinef frei laufen dürfen, wenn im überschaubarem Umfeld eben keine Passanten sich befinden oder sie zumindest auf Zuruf sofort zurückkommen.
Wenn ich sehe, dass ein Hundehalter seine Tiere nicht im Griff hat, habe ich dafür kein Verständnis, sorry, dann müssen die an der Leine bleiben oder er muss sich von Ihnen trennen.

Martin


Ganz meiner Meinung!!

Und ich ärgere mich oft genug über Hundehalter, die ihre Hunde nicht im Griff haben, dann sogar Einzelhunde.

Bestes Zitat, welches ich gehört habe, als mein halbwüchsiger Sam nicht gehorchte, "schimpfen sie doch nicht, meiner hat doch auch nicht gehört!" Mir ist die Galle hochgekommen.
Nach der derben, verbalen Ermahung hat Sam es nicht mehr wieder getan.
Wenn man schon mehrere Hunde hat (aus welchen Gründen auch immer, gewollt oder nicht gewollt) dann hat man dafür zu sorgen, dass dieses Rudel sich "benimmt", das es Voraussetzung.
 
Kommentar
Meine tragen Geschirr. Ich kann das Gekrächze nicht ertragen, wenn sie doch mal unwirsch werden. Allerdings ist bei denen die Welpenphase auch längst um.

Mir würde da jetzt noch die "aus-dem-Auto-aussteig-Geschichte" erzählen, wenn ihr stark seid :D
 
Kommentar
Ich mach den Kofferraum auf (meine 2 Hündinnen und der Hovawart sind dort) und für den vierten Hund die Beifahrertür. Und alle bleiben sitzen, bis ich fertig bin. Jacke an. Leinen umgehängt. Fotoapparate umgehängt. Dann schaue ich mich um, alles klar. Dann gibt es ein "OK". Und dann verlassen sie das Auto.
 
Kommentar
Ich mach den Kofferraum auf (meine 2 Hündinnen und der Hovawart sind dort) und für den vierten Hund die Beifahrertür. Und alle bleiben sitzen, bis ich fertig bin. Jacke an. Leinen umgehängt. Fotoapparate umgehängt. Dann schaue ich mich um, alles klar. Dann gibt es ein "OK". Und dann verlassen sie das Auto.

Soll soll es sein. Bei uns ist das anders :D

(und nein, sie fliegen nicht unkontrolliert raus und verschwinden im Wald. Jedenfalls fast nie;))
 
Kommentar
und hier haben wir einen Hundehalter, der seine Hunde mit Sicherheit besser im Griff hat als manch anderer und trotzdem danach trachtet, das noch besser zu machen.

Sorry, dem stimme ich nicht zu. Denn die Hunde sind nicht im Griff, wenn sie sich selbständig verabschieden und abhauen.
 
Kommentar
Ich habe den Verdacht, dass meine "Jägerklamotten" und meine jagdliche Ausbildung der Hunde bei einigen den Verdacht hervorrufen, ich würde meine Hunde nur prügelnd, zerrend und schlagend "abrichten". Sollte das jemand meinen, dann soll er auch soviel Ar...sch in der Hose haben und das auch schreiben. Dann weiß ich auch, wer mir zukünftig gestohlen bleiben kann. Meine Ignore-Liste hat noch viel Platz!
komme gleich wieder runter pandachen, ich mag auch keine vorurteile was das betrifft aber ich habe nichts in diese richtung gelesen. ;)
 
Kommentar
Es soll ja Leute geben, die ein Geschirr eben nicht als Erziehungshilfmittel im Sinne direkter Einwirkung auf den Hund ansehen, sondern es lediglich als Verbindung Hund-Leine (und letztlich auch -Mensch) benutzen, damit er sich nicht entfernen kann bzw. einen gewissen Radius (Leinenlänge) einhält.

Ob ich einen Hund am Halsband oder Geschirr führe, sagt zunächst einmal nichts über die Art der Erziehung aus, von daher greifst du mit deinen Rächerkerzen etwas vor ;)

Geschirre sind eine Modeerscheinung, viele schreien: ja!!!

Ein Hund braucht kein Geschirr, ein Hund begleitet Dich.
 
Kommentar
Ich habe den Verdacht, dass meine "Jägerklamotten" und meine jagdliche Ausbildung der Hunde bei einigen den Verdacht hervorrufen, ich würde meine Hunde nur prügelnd, zerrend und schlagend "abrichten". Sollte das jemand meinen, dann soll er auch soviel Ar...sch in der Hose haben und das auch schreiben. Dann weiß ich auch, wer mir zukünftig gestohlen bleiben kann. Meine Ignore-Liste hat noch viel Platz!

Ruhig, Brauner. Ich hab nix in der Richtung wahrgenommen. Und auch wenn Du vielleicht keinen Kuchen kriegst, mach ich im Falle eines Falles meinen Admin-Job trotzdem :D
 
Kommentar
Es tut mir Leid, aber ich habe das nun mehrfach erklärt. Es geht nicht darum, ob Du Verständnis dafür hast. Und schon gar nicht muss ich mich von irgendetwas trennen, was soll diese verallgemeinernde Parole?

Es geht hier eben darum die Hunde in den Griff zu kriegen und ich gehöre nicht den Leuten, denen egal ist, ob sie andere Menschen belästigen. Das tun sie im Übrigen auch nicht, sie beißen nicht und funktionieren zu ca. 80% vorbildlich.

Wenn Du also zum Thema, nämlich den fehlenden 20%, nichts beizutragen hast, möchte ich Dich herzlich bitten hier nichts mehr zu schreiben.

Na nun reg Dich mal wieder ab. Es muss doch mal erlaubt sein, auch an die Rechte von Passanten zu erinnern und Konsequenzen der Hundehalter einzufordern. Ob das überhaupt auf deine Situation zutrifft weiss ich nicht.
Ist der "Ungehorsam" deiner Hunde nur für dich ein Problem oder kommt es regelmäßig zu Konflikten mit Passanten?
Offensichtlich scheint das doch eher nicht der Fall zu sein, und dann brauchst Du Dich auch nicht angesprochen zu fühlen....
Was die "anderen" 20% betrifft, so weiss ich nicht, ob das Forum da wirklich helfen kann.
Eventuell würde ich doch mal etwas Geld in professionelle Beratung stecken, per Google bin ich u.a. auf diese gestossen:
http://www.mobile-hundeerziehung.de/einzeltraining/
Klingt m.E. ganz vernünftig. Nach einer Beratungsstunde, wo man selbst mit seinem Verhalten gegenüber den Hunden im Blickfeld steht, wird man merken können, ob da ein gangbarer Weg aufgezeigt werden kann.
Klar werden jetzt viele Hundehalter (war ich früher auch mal) sagen, dass das rausgeschmissenes Geld und unnötig sei. Ich sehe das hier aber anders. Du scheinst dich ja innerlich sehr viel mit deinen Tieren zu beschäftigen, willst Dich auf keinen Fall trennen bist aber mit der augenblicklichen Situation zutiefst gestresst und unzufrieden?
Dann würde ich mir mal einen Profibesuch und Analyse gönnen. Man gibt doch mitunter viel mehr Geld für wesentlich unwichtigere Dinge aus.

Martin
 
Kommentar
Geschirre sind eine Modeerscheinung, viele schreien: ja!!!

Ein Hund braucht kein Geschirr, ein Hund begleitet Dich.

also das ist nun wirklich quatsch. mein Nikon trug bspw. nur geschirr wenn wir in befahrenem gebiet unterwegs waren, denn er hatte wirbelsäulenprobleme. da wollte ich nun wirklich kein halsband anziehen. begleitet hat er mich dennoch. genauso wie es vorlieben für bestimmte hundeleinenarten gibt ists auch beim führgeschirr. warum nicht?
 
Kommentar
Ein bisschen forderst du es aber auch heraus, Albert? Einerseits leidest du unter den eigenständigen Entscheidungen deiner Hunde, andererseits magst du uns aber auch nette kleine Stories erzählen, die einige hier dazu veranlassen, ihr, ich sach, mal Unwohlsein diesbezüglich kundzutun. Aber eigentlich dürfen sie das gar nicht, solange sie keine Verbesserungsvorschläge unterbreiten.

Magst du eigentlich wirkliche Veränderungen herbeiführen?

Edit: ich komm auch nicht mehr hinterher...
 
Kommentar
Magst du eigentlich wirkliche Veränderungen herbeiführen?

Edit: ich komm auch nicht mehr hinterher...

Liebe Bettina, ...

... gib einfach keine Widerworte :p

Du kannst ja ein Passantenschutz-Thema eröffnen, da dürfen dann alle sich darüber auskotzen, wie schlecht manch Hundehalter seine Tölen im Griff hat und ob ich dazu gehöre.

Warum ich dazu gehöre und was ich dagegen tun kann, das besprechen wir dann hier. Kapiert Ihr nicht, dass ich es ernst meine und keine Nebendiskussionen wünsche, die immer Streit nach sich ziehen?

Ich hatte sogar indirekt direkt darum gebeten, diesen Thread nicht zu moderieren. Schade, dass Ihr mir nicht zutraut das hier im Griff zu behalten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten