AW: Nikon Service-Points - Qualität und Kundenfreundlichkeit
Hallo,
ich mußte bis jetzt glücklicherweise erst einmal den Nikon-Service bemühen. Das war 2004 wegen der mittlerweile bekannten "Backfocus"-Problematik, die auch meine D70 leider betroffen hatte.
Glücklicherweise ist Mandic in FFM nur ungefähr 10min von meinem üblichen Weg zur Uni entfernt.
Ich hatte vorher dort angefragt (Mail oder Fon), die Antwort war, dass ich die Kamera doch einfach mal vorbeibringen solle. Das habe ich dann auch getan.
Die -sehr beschäftigte, aber ebenso freundliche- Dame am "Tresen" nahm mein Problem auf und vermerkte zuerst einmal alles, was ich abgab (D70+Objektiv+CF), genauestens. Sehr positiver Ersteindruck!
Als ich Ihr mein Problem genauer erklären wollte, holte sie kurzerhand einen "Techniker" aus der Werkstatt. Der hat sich alles geduldig angehört, dann doch etwas skeptisch geschaut, als ich meinte, dass das Problem nicht bei allen Objektiven zu bemerken sei, aber nicht vielleicht etwa behauptet, dass ich der erste mit dem Problem wäre. Sehr ordentlicher zweiter Eindruck.
Wir haben uns dann wegen der Reparaturzeit auf "ein paar Tage" geeinigt, ich brauchte die Kamera eine Woche später auf jeden Fall wieder. Das wäre sicher zu schaffen, versicherte man mir - man würde sich melden.
2 (Werk-)Tage später klingelt mein Handy: Die Kamera sei fertig, ich könne sie gleich abholen.
Wow.
Ich bin dann hin - auf der "Rechnung" (0€) stand neben der Justierung auch eine kostenlose CCD-Reinigung. Genial.
Die Kamera war dann übrigens optimal justiert, keinerlei BF-Problem mehr zu entdecken.
Zweite Erfahrung: abends gegen 21:45 eine E-Mail an Mandic geschickt, ob sie noch Capture 4.0-Pakete für 50€ abverkaufen - am nächsten Morgen um 07:45 Uhr war die Antwort da! Leider negativ, aber rekordverdächtig schnell.
Gruß
Mathias