Gebrauchte D 750 oder D800?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herbynavy

NF Mitglied
Registriert
Wer von den "alten Hasen" kann mir bei einer kaufentscheidung helfen?
Möchte neben meiner D7200 nun eine Vollformatkamera kaufen. EIne gebrauchte D 570 könnte ich mir Anfang Februar leisten. Nun bin ich sehr unsicher, ob ich weiter auf eine D 800 / D 800E sparen soll. Ist der qualitative (Schärfe!) Unterschied so riesig, dass ich weitersparen sollte?. Bedanke nmich für jede Antwort.
Freundliche Grüße
Herby
 
Anzeigen
Wer von den "alten Hasen" kann mir bei einer kaufentscheidung helfen?
Möchte neben meiner D7200 nun eine Vollformatkamera kaufen. EIne gebrauchte D 570 könnte ich mir Anfang Februar leisten. Nun bin ich sehr unsicher, ob ich weiter auf eine D 800 / D 800E sparen soll. Ist der qualitative (Schärfe!) Unterschied so riesig, dass ich weitersparen sollte?. Bedanke nmich für jede Antwort.
Freundliche Grüße
Herby

Eine D800E hat unweigerlich neue Objektive (Festbrennweiten) zur Folge, wenn du
die Möglichkeiten der Kamera voll ausnützen willst.
Falls du nicht grösser als 30x45 Abzüge machst reicht eine D750 voll aus.

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Möchte neben meiner D7200 nun eine Vollformatkamera kaufen.

Warum Vollformat, für welches Motivgebiet versprichst du dir Vorteile, die eine so hohe Investition rechtfertigen? Wobei das Kameragehäuse noch das wenigste Geld verschlingt.
Ich habe eine D7200 und eine D800. Im niedrigen ISO-Bereich liefert die D7200 eine fast ebenbürtige Qualität. Selbst der Auflösungsunterschied ist gering und nur bei extremer Vergrößerung und optimaler Aufnahmebedingung sichtbar. Praktisch jedoch bedeutungslos. Autofokus, Serienbildgeschwindigkeit, W-Lan u.s.w. da kann die D800 nicht mithalten.
Investiere das Geld lieber in hervorragende DX-Objektiv, das macht mehr Sinn.
Für eine D750 spräche nur der Rauschvorteil bei höheren ISO-Einstellungen. Allzuviel sollte man sich davon aber nicht versprechen.

Gruß Karl
 
Kommentar
Hei


Leider fehlt mir der Vergleich zwieschen der D750 und der d800, da ich nur die d800 mit der Kombination d7100 besitze.

Ich persoenlich bin hoechstzufrieden mit der d800, was dazu fuehrte das die 7100 zur Zeit ein wenig in Rente ist. Fuer die Form der Fotografie (Langzeitbelichtungen bis zu einer Stunde), die ich nachgehe, ist sie (d800) optimal ausgestattet.

Einzig als Manko ist anzusehen das man wirklich noch in teure und hochwertige Objektiv investieren muss. Da muss man halt schauen in wieweit man ins Hobby investieren will.

Zur d750 kann ich wie gesagt nichts schreiben. Allerdings gebrauchst du auch fuer die FX Objektive.
Es werden dazu aber sicherlich auch noch Meinungen geschrieben. Sie ist ja auch eine recht beliebte Kamera.


LG Mark
 
Kommentar
Warum Vollformat, für welches Motivgebiet versprichst du dir Vorteile, die eine so hohe Investition rechtfertigen? Wobei das Kameragehäuse noch das wenigste Geld verschlingt.
Ich habe eine D7200 und eine D800. Im niedrigen ISO-Bereich liefert die D7200 eine fast ebenbürtige Qualität. Selbst der Auflösungsunterschied ist gering und nur bei extremer Vergrößerung und optimaler Aufnahmebedingung sichtbar. Praktisch jedoch bedeutungslos. Autofokus, Serienbildgeschwindigkeit, W-Lan u.s.w. da kann die D800 nicht mithalten.
Investiere das Geld lieber in hervorragende DX-Objektiv, das macht mehr Sinn.
Für eine D750 spräche nur der Rauschvorteil bei höheren ISO-Einstellungen. Allzuviel sollte man sich davon aber nicht versprechen.

Gruß Karl

Herzlichen Dank! Ist zu überlegen...
Freundliche Grüße
Herbey
 
Kommentar
Meine Liebe gilt aber nach wie vor der Landschafts- und Makrofotografie.

Genau das sind auch meine bevorzugten Motivgebiete. Gerade bei der Makrofotografie ist die D7200 meine erste Wahl. Die Schärfentiefe ist größer wenn die jeweiligen Sensorflächen FX/DX optimal ausgenutzt werden sollen, oder die Auflösung ist bei FX geringer bei gleichem Abbildungsmaßstab. Das Gleiche trifft auch auf die Landschaftsfotografie zu, da geht es auch meist um Schärfe von Vorn bis Hinten, mit der D800 ist das etwas komplizierter. Mann kann zwar sehr weit abblenden verliert aber in Folge der Beugung an Bildqualität. Die D800 zusammen mit der D7200 sind für mich die optimale Landschaftsausrüstung.
Bei Weitwinkelaufnahmen ist FX kaum im Vorteil. Ich glaube mit 12mm Brennweite als untere Grenze geht es los, Z.B. Sigma 12-24mm f/4,5-5,6 für knapp 800,-€.
Entspricht für DX dem SIGMA 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM, reichlich 100,-€ billiger.
Bei Teleaufnahmen ist die DX-Kamera wiederum eindeutig im Vorteil.
Ich habe mir die D800 gekauft weil es damals keine Alternative für mich gab.
D7200 kam viel später. Wäre es anders herum gewesen, ich hätte keine Vollformat.

Gruß, Karl
 
Kommentar
Die D750 hat den deutlich besseren Autofokus, der sich insbesondere bei Action, Menschen- und Portraitphotographie bemerkbar macht. Ausserdem hat man etwas weniger Rauschen bei hohen ISO Werten und zwei SD-Schächte. Die Karten sind unempfindlicher und preiswerter als die altertümlichen CF Brocken mit ihrem bekannten Problem mit verbogenen Pins. Weitere Vorteile (Handlichkeit, Serienbildrate, geringeres Gewicht am Gurt) sind quasi unbedeutend, weil der Abstand recht gering ist oder viel persönliche Vorliebe dahinein spielt.

Die D800 löst höher auf, wenn man das braucht. Ich habe keine der beiden Kameras, kann aber aus einer 24 MP-Aufnahme problemlos A2 oder gar A1 drucken. Das Limit ist nicht die Pixelzahl, sondern der Drucker. Oberhalb A2 wird's teuer ....

Mit guten Objektiven erreicht man an beiden Kameras hervorragende Ergebnisse - mit schlechten Objektiven bekommt man bei 24 oder 36 MP flaue Bilder ... Ich habe schon mit hervorragenden Objektiven hundsmieserable Qualität auf 24 MP gebannt, andere Photographen erzielen traumhhaft kontrastreiche und messerscharfe Aufnahmen mit alten AF-D Nikkoren aus den 1990ern an 36MP.

Eine gute, gebrauchte D800 kostet etwas mehr als eine D750. Es wird am Ende eine Frage der persönlichen Vorliebe sein. Ich würde immer die leichtere Kamera wählen, wenn ich vor die Tür gehe. Nikon hat die D800 ja seinerzeit deutlich als Studio-Kamera platziert, und genau dafür würde ich auch eine D800 kaufen: Studioarbeit mit maximaler Auflösung und kontrollierter Blitztechnik. Hi-ISO spielen keine Rolle, das Einsatzprofil entspricht eher dem einer Mittelformat-Kamera.

Landschaft wurde für GEO Doppelseiten schon mit einer D1 geknipst. Dafür braucht man weder 24 noch 36 MP....
 
Kommentar
Für die D750 spricht außerdem das gleiche Bedienkonzept wie bei der D7200 und sie hat ein Klappdisplay
 
Kommentar
Ich hatte D750 und D800 ein Jahr lang parallel in Gebrauch. Jede Kamera hat ihre Stärken, für mich war immer die D800 das bevorzugte Modell (hauptsächlich wegen Sucher, 36MP, Bedienkonzept).

Trotzdem empfehle ich dir, bei der D7200 zu bleiben und lieber in bessere Objektive zu investieren. Die D7200 ist noch ziemlich aktuell, bessre Objektive bringen aus meiner Sicht deutlich mehr als ein letztlich nur minimal besserer Body.
 
Kommentar
Hallo Herby,

ich habe mir neben meiner D7200 eine gebrauchte D700 gekauft.

Trotz des unterschiedlichen Bedienkonzeptes ergänzen sich beide sehr gut.

Auch harmonieren alle DX-Objektive sehr gut mit der D700.

Gruß
 
Kommentar
Die D800 braucht zwar FX-Objektive aber nicht bessere Objektive als die D7200, denn die Pixeldichte ist trotz weniger MP bei der D7200 höher. Gibt es denn überhaupt so leistungsfähige DX-Objektive?
 
Kommentar
Hallo Herbey, wenn Du schon eine DX Kamera hast, es ist auch Zeit geworden für ein FX Format, persönlich kann ich Dir die D800E weiter empfählen, die hatte ich selber gehabt und ist einfach super.

MfG
 
Kommentar
EIne gebrauchte D 750 könnte ich mir Anfang Februar leisten. Nun bin ich sehr unsicher, ob ich weiter auf eine D 800 / D 800E sparen soll. Ist der qualitative (Schärfe!) Unterschied so riesig, dass ich weitersparen sollte?

hallo

Ich glaube nicht das du in der Schaerfe viel Unterschied sehen wirst.
Die Hauptunterscheidungsmerkmale zwischen einer 8x0er und einer 750er sind:
* Bedienkonzept
* Klappmonitor (bei der 750)
* Aufloesung

Wobei man auch sagen muss, das 36 mpx zu 24 mpx sich zwar nach viel anhoeren, es aber eigentlich nicht sind.
wenn du zb ein bild druckst mit 1 meter laengskante dann erreichst du bei 36 mpx 187 dpi und bei 24 mpx 152 dpi. Das ist nicht so viel wie man glaubt, vor allem dann, wenn man den ueblichen betrachtungsabstand dazu nimmt. dann langen bei so grossen drucken auch locker 100 dpi ;)

lg redy
 
Kommentar
wenn du zb ein bild druckst mit 1 meter laengskante dann erreichst du bei 36 mpx 187 dpi und bei 24 mpx 152 dpi. Das ist nicht so viel wie man glaubt, vor allem dann, wenn man den ueblichen betrachtungsabstand dazu nimmt. dann langen bei so grossen drucken auch locker 100 dpi ;)

Ich habe Ausbelichtungen von 12-MP-Bildern mit einem Meter Kantenlänge an der Wand hängen. Sehen echt grausam aus, lauter einzelne Pixel, sehe ich sogar aus 5m Betrachtungsabstand ... :fahne:
*Ironie aus*
 
Kommentar
Halo liebe Niko Gemeinde
Ich kann nur sagen das ich mit meiner 7100 und 800 E super zufrieden bin. Zu der 800 E bin ich eigentlich gekommen weil ein Bekannter ein Systemwechsel anstrebte und mir günstig seine komplette Ausrüstung verkaufte. Wenn ich draußen bin benutze ich beide mit Begeisterung .Da mein fotografieren etwas eingeschränkt ist weil ich im Rollstuhl nicht so beweglich bin arbeite ich mit beiden Kameras und setze zu hause schon fest welche Objektive ich mitnehme. Meistens das 18-200 von Nikon und das 24-105 von Sigma oder das Nikon 50mm, 1,8 .
Ich würde als Anregung mal in ein Foto Fachgeschäft gehen und die Kameras in die Hand nehmen die für Dich in frage kommen und mit etwas Glück kannst Du vielleicht ein paar Probefotos vor der Tür machen.
Solltest Du in Hamburg oder Schleswig Holsten wohnen könnte ich Dir anbieten da wir uns mal treffen können .
LG aus Schleswig Holstein
 
Kommentar
Da ich meist mit zwei Gehäusen (D800/D7200) unterwegs bin fotografiere ich das selbe Motiv öfters auch mit beiden Kameras.
Gestern habe ich mal solche Aufnahmen miteinander verglichen. Ein Beispiele zeige ich hier mal. (zur Beurteilung sind diese hier viel zu klein, da muss man schon die volle Größe sehen)

picture.php
picture.php


Ein Bild D800 mit Nikkor 4/24-120mm G ED (diese Kombi hat mich knapp 4000,-€ gekostet).
Das Andere Bild D7200 mit dem Billig-Kitobjektiv 18-55 mm 1,3,5-5,6GII, übrigens ein optisch erstklassiges Objektiv (diese Kombi hat mich 950,-€ gekostet).
Wenn ich von diesen Dateien je ein Poster, z.B. 60 cm x 90 cm, anfertigen lasse und diese nebeneinander lege möchte ich denjenigen sehen der sagen kann welche der beiden Kameras für welches Bild verantwortlich ist.
Erspare Die die Endtäuschung wenn die zu hohe Erwartungen an FX nicht erfüllt werden. Nur der finanzielle Verlust hindert mich am Verkauf meiner gesamten Vollformatausrüstung.

Gruß, Karl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten