Gebrauchte D 750 oder D800?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herbynavy

NF Mitglied
Registriert
Wer von den "alten Hasen" kann mir bei einer kaufentscheidung helfen?
Möchte neben meiner D7200 nun eine Vollformatkamera kaufen. EIne gebrauchte D 570 könnte ich mir Anfang Februar leisten. Nun bin ich sehr unsicher, ob ich weiter auf eine D 800 / D 800E sparen soll. Ist der qualitative (Schärfe!) Unterschied so riesig, dass ich weitersparen sollte?. Bedanke nmich für jede Antwort.
Freundliche Grüße
Herby
 
Anzeigen
Für das Vollformat spricht

+ bessere Bildqualität (weil höhere Auflösung)
+ besseres Freistellungspotential
+ lichtstärkere Optiken
+ Vorteile bei Available-Light Aufnahmen (wenig Licht)

Für das DX Format

+ günstiger Preis

Im Telebereich ist das DX-Format vor allem aus Kostengründen interessant, denn lange Brennweiten sind teuer. Prinzipiell hättest Du aber mit einer D800 und einem 800er Tele eine bessere Bildqualität, als mit einer D7200 und einem 500er Tele.

Du solltest Dir eben darüber im klaren sein, dass beim Formatwechsel nicht nur eine neue Kamera fällig wird, sondern auch ein paar neue Optiken. Ist also eher ein teurer Spaß und die Mehrkosten sind nicht proportional zum Qualitätsgewinn. Außerdem müßt Du schon recht sorgfältig arbeiten, wenn Du aus Deinem System das Maximum herausholen möchtest.

Offengestanden würde ich erstmal überprüfen, ob Du aus dem DX-Format nicht mehr herausholen kannst, als Du bisher geholt hast. Vielleicht erledigt sich dann auch der Wunsch nach einem größerem Sensorformat.

VG
 
Kommentar
Für das Vollformat spricht
....

Prinzipiell hättest Du aber mit einer D800 und einem 800er Tele eine bessere Bildqualität, als mit einer D7200 und einem 500er Tele. ...

Liest Du noch mit :

Zitat :

" Wer von den "alten Hasen" kann mir bei einer kaufentscheidung helfen?
Möchte neben meiner D7200 nun eine Vollformatkamera kaufen. EIne gebrauchte D 750 (korrigiert) könnte ich mir Anfang Februar leisten. "
 
Kommentar
@ Kay

Ja. Und wenn du jetzt noch mitdenkst dann wirst Du meine Antwort auch verstehen ;)

Herby kam ja bereits in Grübeln, ob eine Vollformat überhaupt Sinn macht. Das eine Vollformat eigentlich nur Vorteile hat (abgesehen vom Preis), ging in der Diskussion hier leider völlig unter. Deshalb habe ich auch dran erinnert.

Für Landschaften und Makros ist eine D800 eigentlich die bessere Wahl. Man hat bei Landschaften detailreichere Bilder und bei Makros kommt man ohnehin nicht um's Stacken herum, wenn man eine hohe Tiefenschärfe erreichen möchte.

VG
 
Kommentar
Für das Vollformat spricht

+ bessere Bildqualität (weil höhere Auflösung)

Nö. Wenn du aus einer D800 Aufnahme den Teil herauscropst, den du ohnehin mit einer D7100 oder D7200 aufgenommen hättest, dann wäre diese Aufnahme nicht annähernd so hochauflösend, wie das DX-Bild mit dem gleichen Objektiv.

Ein saublöder Vergleich? Ja sicher! Aber kein Bisschen blöder, als die Idee dem Vollformat eine höhere Bildqualität allein durch die Auflösung zuzuschreiben. Man wird kaum einen Unterschied feststellen können, wenn man nicht gerade auf Plakatwände vergrössert.
 
Kommentar
War heute mit der D7100 und 18-200VRII und Tamron 1,8/35 unterwegs.
Saubere Ergebnisse, absolut überzeugend. Was spricht dann noch für FX?
- Der Klappmonitor der D750, die ich auch hab.
- Die High-Iso-Fähigkeit der D750, die bei ISO 12800 Ergebnisse liefert, die Welten besser sind als mit der D7100. Brauch ich für Theater.
- Die Festbrennweiten der Top-Klasse, die in der Regel für FX gemacht sind - so ein Zeiss 2,0/25 gibt´s für DX nicht - und für eine Normalbrennweite ist´s wirklich zu teuer.
- Die Extremauflösung der D800e - da wird auch mittelformatähnliche Freistellung möglich.
Ich betreibe also ein sowohl als auch, kann mir aber auch durchaus vorstellen, das man mit den neuen Sigma Art f1,8 und den beiden Nikon-Makroobjektiven 40mm und 90mm sowie dem Nikkor 12-24mm ein tolles und relativ preisgünstiges DX-System zusammenstellen kann.
Gruß WolframO
 
Kommentar
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Nun komme ich ins Grübeln....
Freundliche Grüße
Herby

Moin,

es wurde viel geschrieben, aber ... was machst du denn mit den Bildern?
Web? Print? Wie groß? Da sind zwar schon viele Hinweise eingetrudelt, aber noch keine Info zu deiner bevorzugten Ausgabe. Schärfe und Auflösung haben beim Betrachten schließlich nur damit zu tun. Der Pixelpeeporgasmus in der 1:1 erlahmt schnell (und ist auch nur mit den richtig geilen Objektiven richtig geil).

Dynamic Range?
D7200 14,6
D750 14,5
D800 14,4
(nach DXOmark, andere lauten anders, sind aber ähnlich nah beieinander).

ISO (meines Erachtens heute völlig überbewertet)?
Ca. 1/3 bis 2/3 Blende Vorteil der D750 gegenüber der D7200. Kannst du bei dpreview selbst nach Geschmack beurteilen

https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d7200/12

Mein Tipp wäre: kaufe dir die 1.8er Zooms von Sigma. Freistellung, Schärfe, Kontraste mindestens auf dem Niveau der 2.8er Zooms von Nikon an Vollformat (mal so grob). Als die Dinger rauskamen, war für mich der Gedanke an Vollformat endgültig passé.
Oder ein paar geile Festbrenner. Alles sinnvoller als diese ewige, meines Erachtens völlig überbewertete Diskussion. "Ankommen"? "Endlich Vollformat"? Das halte ich oft eher für ein Egoproblem.
Kackerlakack. Anfassen, Bedienen, die richtigen Objektive, das zählt. Und da gibt es in beiden "Lagern" hinreichend Auswahl.
Ach ja, Preis zählt für den einen oder die andere auch ;)
 
Kommentar
- Die High-Iso-Fähigkeit der D750, die bei ISO 12800 Ergebnisse liefert, die Welten besser sind als mit der D7100. Brauch ich für Theater.

Moin,

"Welten" ist ja ein sehr relativer Begriff, deshalb habe ich die Beispielbilder verlinkt.
Die Welt einer Ameise unterscheidet sich signifikant von der eines Elefanten.

- Die Extremauflösung der D800e - da wird auch mittelformatähnliche Freistellung möglich.

Damit ich was lerne: was hat Freistellung mit Auflösung zu tun? Ich hielt Freistellung immer für eine Formatfrage?
 
Kommentar
Die D750 hat den deutlich besseren Autofokus, der sich insbesondere bei Action, Menschen- und Portraitphotographie bemerkbar macht. Ausserdem hat man etwas weniger Rauschen bei hohen ISO Werten und zwei SD-Schächte. Die Karten sind unempfindlicher und preiswerter als die altertümlichen CF Brocken mit ihrem bekannten Problem mit verbogenen Pins. Weitere Vorteile (Handlichkeit, Serienbildrate, geringeres Gewicht am Gurt) sind quasi unbedeutend, weil der Abstand recht gering ist oder viel persönliche Vorliebe dahinein spielt.

Die D800 löst höher auf, wenn man das braucht. Ich habe keine der beiden Kameras, kann aber aus einer 24 MP-Aufnahme problemlos A2 oder gar A1 drucken. Das Limit ist nicht die Pixelzahl, sondern der Drucker. Oberhalb A2 wird's teuer ....

Mit guten Objektiven erreicht man an beiden Kameras hervorragende Ergebnisse - mit schlechten Objektiven bekommt man bei 24 oder 36 MP flaue Bilder ... Ich habe schon mit hervorragenden Objektiven hundsmieserable Qualität auf 24 MP gebannt, andere Photographen erzielen traumhhaft kontrastreiche und messerscharfe Aufnahmen mit alten AF-D Nikkoren aus den 1990ern an 36MP.

Eine gute, gebrauchte D800 kostet etwas mehr als eine D750. Es wird am Ende eine Frage der persönlichen Vorliebe sein. Ich würde immer die leichtere Kamera wählen, wenn ich vor die Tür gehe. Nikon hat die D800 ja seinerzeit deutlich als Studio-Kamera platziert, und genau dafür würde ich auch eine D800 kaufen: Studioarbeit mit maximaler Auflösung und kontrollierter Blitztechnik. Hi-ISO spielen keine Rolle, das Einsatzprofil entspricht eher dem einer Mittelformat-Kamera.

Landschaft wurde für GEO Doppelseiten schon mit einer D1 geknipst. Dafür braucht man weder 24 noch 36 MP....

Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Ich lerne durch die Rückmeldungen ordentlich dazu, was die Kaufentscheidung betrifft.
Herby
 
Kommentar
Bedanke mich herzlich. Ja, stimme zu, dass ich sicher auch ein Problem muit den Objektiven habe.Die Frage ist, ob ich mit der 7200 und besseren Objektiven (z.B. 16-80 2.5-4.5) die qualität erreiche wie mit der 750....
 
Kommentar
Welche Objektive besitzt Du denn schon?
Für eine D750/D800 kommen, neben dem Kaufpreis (gebraucht mindestens 1000,-€)
schätzungsweise nochmals 2000,- bis 3000,-€ für Objektive dazu. Um einen, überhaupt sichtbaren, Qualitätsgewinn gegenüber DX zu erreichen ist noch viel mehr Geld für hochwertige Festbrennweiten und Zoomobjektive nötig.
Nun vergleiche mal welche Hig-End DX-Linsen für dieses Geld zu bekommen sind.
Da kanns Du die ganze Palette von 8mm bis 600 mm anschaffen.

Gruß Karl
 
Kommentar
Bedanke mich herzlich. Ja, stimme zu, dass ich sicher auch ein Problem muit den Objektiven habe.Die Frage ist, ob ich mit der 7200 und besseren Objektiven (z.B. 16-80 2.5-4.5) die qualität erreiche wie mit der 750....

Bei gleicher Ausgabegröße sind die Anforderungen, die eine D7200 an die Objektive stellt, größer als die einer D750. Durch die höhere Pixeldichte der D7200 werden auch die Bildfehler stärker vergrößert. In Sachen Auflösung und Bildqualität kannst Du aber bei niedrigen ISO mit beiden Kameras annähernd die gleiche Qualität erreichen. Bei hohen ISO ist die D750 durch ihr Format im Vorteil.

VG
 
Kommentar
Durch die höhere Pixeldichte der D7200 werden auch die Bildfehler stärker vergrößert.

Hi,

das stimmt doch wieder nicht. 1000 Mal diskutiert...
Beide Cams haben 24 Mpix. Das ist also die gleiche Auflösung. Wenn ich also bei beiden Cams den gleichen Bildausschnitt fotografiere, werden alle Details vergleichbar aufgelöst (Objektiveinflüsse bewusst ausgeklammert).
Da der Sensor der D7200 halb so groß ist, wie der der D750, ist aber natürlich der Pixelpitch kleiner, also die Grundlage für die Lichtausbeute. Daraus resultiert der leichte Vorteil bei der ISO Leistung.
 
Kommentar
Hi,

das stimmt doch wieder nicht. 1000 Mal diskutiert...
Beide Cams haben 24 Mpix. Das ist also die gleiche Auflösung. Wenn ich also bei beiden Cams den gleichen Bildausschnitt fotografiere, werden alle Details vergleichbar aufgelöst (Objektiveinflüsse bewusst ausgeklammert).
Da der Sensor der D7200 halb so groß ist, wie der der D750, ist aber natürlich der Pixelpitch kleiner, also die Grundlage für die Lichtausbeute. Daraus resultiert der leichte Vorteil bei der ISO Leistung.

Es ist echt müßig ständig in OT-Diskussionen zu verfallen, nur weil Du die Grundlagen der Fotografie nicht verstehst. Überleg einfach mal wieviel Mikrometer ein Pixel bei der D7200 groß ist und wie groß der einer D750 ist - und um vielwiel man beide vergrößern muß, um beide auf die gleiche Größe zu bringen (z.B. im Print, am Bildschirm, ect...). Dann verstehst Du vielleicht auch, warum ein Farbsaum von z.B. 10 Mikrometern auf dem Bild der D7200 größer erscheinen wird, als auf einem Bild das mit einer D750 aufgenommen wurde.

VG
 
Kommentar
Lies einfach nochmal in Ruhe meinen Beitrag. Ganz. Und OT ist es in diesem Thread auch nicht.

Den habe ich schon gelesen und er wird beim erneuten Lesen auch nicht richtiger. Auf einem kleineren Kamerasensor wird alles stärker vergrößert als auf einem größeren, wenn man am Ende das gleiche Endformat haben möchte (z.B. einen 24x30cm Print). Deshalb sind die Anforderungen die eine D7200 an die Optik stellt höher, als die einer D750. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

VG
 
Kommentar
Ich schrieb: gleicher Bildausschnitt beim Fotografieren. Damit haben beide 24 Mpix Sensoren für die horizontale und vertikale Ausdehnung die identische Anzahl Pixel. Und bei gleichem Ausgabeformat sind die dann auch gleich groß abgebildet. Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Kommentar
Ich schrieb: gleicher Bildausschnitt beim Fotografieren. Damit haben beide 24 Mpix Sensoren für die horizontale und vertikale Ausdehnung die identische Anzahl Pixel. Und bei gleichem Ausgabeformat sind die dann auch gleich groß abgebildet. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Was hat denn der Bildausschnitt damit zu tun? Wenn Du mit unterschiedlichen Sensorformaten arbeitest braucht es auch zwei unterschieldiche Brennweiten, um den gleichen Bildausschnitt zu haben. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Vergrößerung beim DX-Format höher ist. Wenn man in beiden Systemen vergleichbar gute Optiken einsetzt, dann werden die Bildfehler die auf den Sensor kommen unterschiedlich stark vergrößert. Völlig egal, ob der Bilwinkel gleich ist, oder nicht.

Mich nervt einfach dieses ewige Verbessern wollen: 'das stimmt doch wieder nicht. 1000 Mal diskutiert...' Erst recht wenn es überhaupt nicht gerechtfetigt ist.

VG
 
Kommentar
Und bei gleichem Ausgabeformat sind die dann auch gleich groß abgebildet. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Nichts. Und die Pixel der D7200 mussten bei gleichem Ausgabeformat um den Cropfaktor mehr vergrößert werden.
Man sollte weniger auf "Pixelebene" denken, sondern auf "Bildebene", dann versteht man das alles viel leichter.
Und im übrigen beträgt der HighISO-Vorteil der D750 gegenüber der D7200 eine gute Blendenstufe, nachzulesen bei DxOMark und auch in den von Dir verlinkten Testbilder bei dpreview zu sehen.
 
Kommentar
Nichts. Und die Pixel der D7200 mussten bei gleichem Ausgabeformat um den Cropfaktor mehr vergrößert werden.

Ok, jetzt wird es spannend. Ist ein roter, grüner, blauer Pixel fransig oder sonstwie beschädigt, wenn er vergrößert wurde?
Über ISO haben wir nicht gesprochen, da besteht kein Missverständnis.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten