NF-Review DxO PhotoLab5

Review zur Software DxO PhotoLab5
Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Für Neueinsteiger oder Umsteiger absolut empfehlenswert​


Dieter berichtet über die Neuerungen in DxO PhotoLab5 und bewertet die Software mit 4 von 5 möglichen Sternen.

Bitte beachten: bis zum 29.11.2021 gibt es 50% Rabatt auf alle DxO-Produkte. Einen Link dazu findest du im Review:
DxO PhotoLab5

Review  DxO PhotoLab5

Review zur Software DxO PhotoLab5
 
Anzeigen
Moin, über die Neuerungen haben wir ja schon hier gesprochen.


Bei mir läuft läuft PL 5 nach wie vor nicht so richtig rund, Bearbeitungen aus PL 4 kann ich teilweise aus PL 5 nicht exportieren. Keine Ahnung, ob das nur bei mir so ist, immerhin gibt's bereits eine neue Version, die nicht mehr ganz so hakt.

Eine sehr spezielle Frage, die in dem anderen Faden noch offen ist ( ich zitiere mich mal selbst):

"Ich bearbeite gerade relativ große Dateien (45MP). Nun ist es ja so, dass die Vorschau erst ab 75 % Vergrößerung die volle Schärfe anzeigt. Bei den großen Dateien sind mir 75 Prozent viel zu extrem.

In den Programm-Einstellungen kann man theoretisch unter Ansicht "Vorschau hoher Qualität immer bevorzugen" auswählen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass dann auch kleinere Vergrößerungen immer in voller Schärfe dargestellt werden.

Bei mir funktioniert das nur nicht, auch nicht nach einem Neustart. Bei Euch?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe das gerade noch einmal ausprobiert: Bei mir werden die Einstellungen von Version 4 übernommen. Allerdings mussten die Korrekturprofile Kamera/Objektiv neu eingelesen werden!

Ich arbeite zur Kontrolle der Schärfe immer mit 100%, unabhängig von der Größe der Datei!

Das Problem mit Abstürzen (Aufhängen des Programms) hatte ich nach der Installation des Update 5. 01. auch. Das konnte ich bisher nur beheben in dem ich das Programm neu installiert, und das dann angebotene Update ignoriert habe. Diese Problem habe ich in der 46 KW DxO mitgeteilt! Antwort steht noch aus...

Ansonsten läuft alles rund, auch mit den großen GFX100-Dateien, oder High-Resolution-RAWs aus der Lumix S1R!

Ich verwende einen PC mit W10 (aktuell), AMD Ryzen 5 CPU, 32 GB RAM, und Nvidia Grafikkarte!
 
Kommentar
Moin,

hat noch jemand Probleme mit dem Update auf 5.1.? Aeitdem stürzt DXO bei mir bei jedem Export ab. Versuche das gerade nochmal neu zu installieren.

Heiko
 
Kommentar
Moin,

hat noch jemand Probleme mit dem Update auf 5.1.? Aeitdem stürzt DXO bei mir bei jedem Export ab. Versuche das gerade nochmal neu zu installieren.

Heiko

Mein Problem mit den neuesten Update: Ich kann es gar nicht laden, es bleibt irgendwo im Nirvana hängen... ist das nur bei mir so? Alle anderen Downloads aus anderen Quellen klappen problemlos. Ich habe das jetzt an verschiedenen Tagen probiert, aber nichts geht.
 
Kommentar
Mein Problem mit den neuesten Update: Ich kann es gar nicht laden, es bleibt irgendwo im Nirvana hängen... ist das nur bei mir so?
Hallo Sans Ear,
habe die Version 5.1.0 so eben noch einmal auf der DXO Seite heruntergeladen, ist 792MB groß.
Die Datei ist identisch mit der, welche ich am 08.12. heruntergeladen habe.
Als Browser habe verwende ich den edge
 
3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ah, ok, danke für den Hinweis... ja, dann werde ich einen anderen Browser versuchen.
 
schneemann
schneemann kommentierte
Ich habe das Update zu 5.1 nochmal mit "reparieren" durchlaufen lassen. Seitdem funktioniert es.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Da wird schon wieder ein neues Update angeboten: 5.1.1.4696
 
Ein Fehler bei mir: Wenn ich bearbeitete und bewertete NEFs in einen neuen Ordner verschiebe, werden die Bearbeitungen zwar übernommen, nicht aber die Bewertungen. Aktuelles Beispiel: 2 und 3 *-Bewertungen verwandeln sich im neuen Ordner in 1 *. Kann das jemand nachvollziehen... oder ist das nur bei mir so?
 
3 Kommentare
Christopher
Christopher kommentierte
In der Version 5.1.0 kann ich dies bestätigen, bei mir ist es sogar so, das die Bewertung komplett verschwunden ist.
 
Christopher
Christopher kommentierte
In der Version 5.1.1 ist das Problem nicht mehr vorhanden
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Sehr schön, ja, das funktioniert jetzt. Übrigens ein wiederkehrendes Problem, in irgendeiner der früheren Version (3 oder 4) hat mich das schon mal irre gemacht.
 
Sagt mal, wie kriege ich eigentlich meine Einstellungen (Presets, Anordnung der Werkzeuge, Arbeitsbereiche und so weiter) von einem Rechner in den anderen?
 
Kommentar
Vorab: ich habs noch nicht probiert, habe DXO nur auf einem Rechner.
Bei Windows probier mal das da:
Mach mal auf Deinem 2. Rechner von diesem Ordner
C:\Users\{hier_Dein_Benutzer}\AppData\Local\DxO\DxO PhotoLab 5
eine Sicherungskopie (falls das ganze nicht funktioniert).
Dann kopiere den Inhalt dieses Ordners vom 1. Rechner in den des 2. Rechners (oder auch nur einzelne Unterorder wie z.B. Presets und Worspaces)
Falls das in die Hose geht, auf dem 2. Rechner den Inhalt wieder löschen und von der Sicherungskopie reinkopieren.
Gruß,
Werner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten