NF-Review DxO PhotoLab5

Review zur Software DxO PhotoLab5

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Für Neueinsteiger oder Umsteiger absolut empfehlenswert​


Dieter berichtet über die Neuerungen in DxO PhotoLab5 und bewertet die Software mit 4 von 5 möglichen Sternen.

Bitte beachten: bis zum 29.11.2021 gibt es 50% Rabatt auf alle DxO-Produkte. Einen Link dazu findest du im Review:
DxO PhotoLab5

Review  DxO PhotoLab5

Review zur Software DxO PhotoLab5
 
Anzeigen

Sans Ear

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin, über die Neuerungen haben wir ja schon hier gesprochen.


Bei mir läuft läuft PL 5 nach wie vor nicht so richtig rund, Bearbeitungen aus PL 4 kann ich teilweise aus PL 5 nicht exportieren. Keine Ahnung, ob das nur bei mir so ist, immerhin gibt's bereits eine neue Version, die nicht mehr ganz so hakt.

Eine sehr spezielle Frage, die in dem anderen Faden noch offen ist ( ich zitiere mich mal selbst):

"Ich bearbeite gerade relativ große Dateien (45MP). Nun ist es ja so, dass die Vorschau erst ab 75 % Vergrößerung die volle Schärfe anzeigt. Bei den großen Dateien sind mir 75 Prozent viel zu extrem.

In den Programm-Einstellungen kann man theoretisch unter Ansicht "Vorschau hoher Qualität immer bevorzugen" auswählen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass dann auch kleinere Vergrößerungen immer in voller Schärfe dargestellt werden.

Bei mir funktioniert das nur nicht, auch nicht nach einem Neustart. Bei Euch?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

spurensucher

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ich habe das gerade noch einmal ausprobiert: Bei mir werden die Einstellungen von Version 4 übernommen. Allerdings mussten die Korrekturprofile Kamera/Objektiv neu eingelesen werden!

Ich arbeite zur Kontrolle der Schärfe immer mit 100%, unabhängig von der Größe der Datei!

Das Problem mit Abstürzen (Aufhängen des Programms) hatte ich nach der Installation des Update 5. 01. auch. Das konnte ich bisher nur beheben in dem ich das Programm neu installiert, und das dann angebotene Update ignoriert habe. Diese Problem habe ich in der 46 KW DxO mitgeteilt! Antwort steht noch aus...

Ansonsten läuft alles rund, auch mit den großen GFX100-Dateien, oder High-Resolution-RAWs aus der Lumix S1R!

Ich verwende einen PC mit W10 (aktuell), AMD Ryzen 5 CPU, 32 GB RAM, und Nvidia Grafikkarte!
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten