Mitmachthema "Dingsbums"

Ich bin natürlich einverstanden, halte mich aber beim Reinstellen des neuen DB raus.

Kommentar
Anzeigen
Das gesuchte DB ist natürlich ein Friend. Er dient der Sicherung beim Klettern in (möglichst) parallelen Rissen. Aufgrund seiner Konstruktion kann man ihn in einen Riss schieben wo er sich dank eines Federmechanismus verspreizt. Wenn im Falle eines Falles Zugbelastug von hinten eingeleitet wird verspreizen sich das Gerät um so heftiger. Dabei geht schon mal so ein Friend verloren weil man ihn nict mehr aus der Spalte bekommt. Der abgebildete Friend hat mir vor allem im Bergell gute Dienste geleistet, ich bin zwar ein-, zweimal hineingefallen aber nicht so heftig.

Kommentar
Na dann drücke ich mal alle meine Daumen, dass er sich auch in Zukunft wie ein "best friend" benimmt und rufe hier offiziell zur

FREIRUNDE

auf. :talk:

Ich hab hier was auf einem Bauernhof gefunden. Die Älteren kennen das vielleicht noch.

picture.php

Kommentar
Als Jahrgang 65 gehöre ich auch schon zu "den Älteren" und versuchs mal: ....

Das war ja wohl nix.
Was das eine Jahr doch ausmacht, das ich älter bin.
Mir war sofort klar was das DB ist:

Wenn man noch einen Waschkessel dazu hat, und kräftige Arme ist es besser als jede Waschmaschine :)

Ein Wäschstampfer

Kommentar
Das war ja wohl nix.
Was das eine Jahr doch ausmacht, das ich älter bin.
Mir war sofort klar was das DB ist:

Wenn man noch einen Waschkessel dazu hat, und kräftige Arme ist es besser als jede Waschmaschine :)

Ein Wäschstampfer

In so einem Waschkessel wurde bei uns früher das Wasser angeheizt und anschließend in eine Zinkwanne abgefüllt. Dort badeten dann nacheinander drei Kinder und zwei Erwachsene. Bin nochmal ein Jahr älter als Wuxi. So lange ist das gar nicht her.

Kommentar
Ha, heute habe 3 neue spannende Dingsbumse identifiziert und bereits abgelichtet. :D
Insofern wäre ich vorbereitet wenn der Wäschestampfer als richtig bestätigt werden würde.:cool:

Kommentar
Vielleicht ein Helm eines Kriegers aus uralter Zeit:hallo:

Kommentar
Ha, heute habe 3 neue spannende Dingsbumse identifiziert und bereits abgelichtet. :D
Insofern wäre ich vorbereitet wenn der Wäschestampfer als richtig bestätigt werden würde.:cool:

Aber selbstverständlich, ich bestätige es.
Waschwolf, Waschglocke oder Wäschestamfer sagt man dazu.

Waren interessante Antworten. Ja Samstag war Badetag, große Töpfe mit Wasser auf dem Herd und dann einer nach dem anderen in die Bottichwanne.
Später eine große Zinkwanne, da konnte man sich richtig langmachen. Toll.

Der Donnerbalken übern Hof, im Winter wenn der Wind pfiff ...
Es ist gar nicht sooo lange her! Bin Jahrgang 51.

Kommentar
Ja, ja, das Landleben. Das war bereits "Sustainability" in den 50'ern, nur wusste man nicht das es so heisst.:hehe:

So, und hier nun mein neues DB. Ich dachte schon ich hätte gar keine DB'e mehr im Haus, aber manchmal sieht man nicht was nahe liegt!
Allerdings halte ich es nicht für schwierig. Angesichts der üblichen Teilnehmer hier könnten einige so ein Dingsbums sogar schon gesehen haben.

Hier ist es also:
picture.php

Tipps:
Es ist KEIN Zaubertrick-Utensil, auch wenn es fast so aussieht :cool:

Kommentar
Stehen die aufgedruckten runden Dinger (Felgen, Zahnräder?) im direkten Zusammenhang mit dem DB?

Edit: verbirgt sich hinter dem Loch eine Art Lichtsensor?

Kommentar
.... Angesichts der üblichen Teilnehmer hier könnten einige so ein Dingsbums sogar schon gesehen haben.
Der Prototyp des ersten Netzhautscanners für Bewohner der "Rauhen Alb".
Damit wird geprüft, ob diese friedfertig sind und Samstags zum Einkauf Zugang in die Landeshauptstadt bekommen... :hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten