Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
.

Um mich mal wieder selbst zu zitieren:

Frankie, ich weiß es, ich weiß es ... :huepf:

Voll hip, das Teil! :up:

.

Kommentar
Spüre ich da etwa wage Zweifel an meiner Schläue? :nixweiss:
.

Niemals! Nur..... wer weiss.....

Einen Wimmer-Haken am Bass fände ich übrigens saumäßig originell. :hehe:
.

Ich auch. Aber ich gehe davon aus, dass der liebe Igel einfach von der Gitarre auf den Bass schließt, was in seltenen Fällen zum richtigen Ergebnis führt. Wo doch das tieftönende Instrument dem Schlagwerk musikalisch deutlichst näher steht als der optisch ähnlichen Gitarre.

Allerdings, lieber Igel sei vermerkt, dass es das DB auch für Gitarre gibt - dessen Sinn an diesem Instrument sei aber hiermit hinterfragt.

Kommentar
Das der Bass in der Rhythmusgruppe spielt weiss ich sehr wohl. Habe einen Bruder der auch so dicke Finger hat das er nie Gitarre spielen durfte. Jetzt haut er halt auf seinem Musicman in die Saiten. Da meine Eltern sowohl sportliches als auch musisches Erbgut zu vergeben hatten und mein Bruder als erster Zugriff hatte und bei der Musik "hier" rief blieb mir nur der sportliche Teil. Deswegen habe ich mich auch nie tiefer mit den Instrumenten beschäftigt sondern mit mehr mit dem muskulärem Vortrieb auf zwei Rädern. Folgerichtig habe ich eine gute Kondition aber keine Ahnung von deinem Dingsbums.

Aber vielleicht ist es ja ein Saitenreiter um den Abstand der Saiten zum Griffbrett einzustellen.

Kommentar
Das der Bass in der Rhythmusgruppe spielt weiss ich sehr wohl. Habe einen Bruder der auch so dicke Finger hat das er nie Gitarre spielen durfte. Jetzt haut er halt auf seinem Musicman in die Saiten. Da meine Eltern sowohl sportliches als auch musisches Erbgut zu vergeben hatten und mein Bruder als erster Zugriff hatte und bei der Musik "hier" rief blieb mir nur der sportliche Teil. Deswegen habe ich mich auch nie tiefer mit den Instrumenten beschäftigt sondern mit mehr mit dem muskulärem Vortrieb auf zwei Rädern. Folgerichtig habe ich eine gute Kondition aber keine Ahnung von deinem Dingsbums.

Aber vielleicht ist es ja ein Saitenreiter um den Abstand der Saiten zum Griffbrett einzustellen.

Ich wollte auch keineswegs schulmeistern; sorry, wenn das so ankam. :4you:

Nein, Saitenreiter ist falsch.

Kommentar
Ich wollte auch keineswegs schulmeistern; sorry, wenn das so ankam. :4you:

Nein, Saitenreiter ist falsch.

Nein, nein, kam nicht so an. Musst dich nicht entschuldigen. Beisse mir nur gerade selber südseitig ins Fleisch weil ich aus einem Musikerhaushalt komme und so ein Teil sicher schon mal gesehen habe.

:fahne:

Kommentar
Ist das vielleicht ein nostalgischer Kapodaster?

Leider auch nicht - allerdings wird es von der Entfernung zum DB bereits wärmer.

Nein, nein, kam nicht so an. Musst dich nicht entschuldigen. Beisse mir nur gerade selber südseitig ins Fleisch weil ich aus einem Musikerhaushalt komme und so ein Teil sicher schon mal gesehen habe.

:fahne:

Das Teil kann man - in entsprechend adaptierter Bauform und Farbe auch auf einem Musicman verwenden - wie auf jedem Bass, dem etwas bestimmtes "fehlt" - sofern es dann auch dem Instrumentalisten fehlt..

Paul McCartney, Jack Bruce, Falco oder auch "mein" Fredl Petz könnten das DB durchaus verwenden bzw. hätten es durchaus sinnvoll verwenden können. Bei Mike Porcaro z.B. ist die Verwendung des DB eher sinnfrei.

Was sagt denn Dein Bruderherz? :)

Kommentar
Mein Bruderherz habe ich noch nicht eingespannt, das verbietet mein sportlicher Ehrgeiz.
Warum kann Mike Procaro nichts mit dem DB anfangen? Weil er einen 5 Saiter spielt?

Kommentar
Mein Bruderherz habe ich noch nicht eingespannt, das verbietet mein sportlicher Ehrgeiz.
Warum kann Mike Procaro nichts mit dem DB anfangen? Weil er einen 5 Saiter spielt?

Leider muss man aber die Vergangenheit bei Mike anwenden, da er schwer erkrankt ist, was mir bei meinem Post auch nicht bewusst war.

Aber inhaltlich völlig richtig. :up:

Wäre interessant zu wissen, ob der fotografierende Jazzmeister schon am platzen ist....? ;)

Kommentar
... Beisse mir nur gerade selber südseitig ins Fleisch weil ich aus einem Musikerhaushalt komme und so ein Teil sicher schon mal gesehen habe. ...

Das brauchst Du nicht! :cool:

Ich habe schon hunderte Bassisten gesehen, aber wissentlich noch nie das DB.
Aber a) sind Jazzer in der Hinsicht eh cooler oder b) gleich besser ausgerüstet,
wie etwa ein gewisser Herr Carter beweist.

Aber das ist jetzt schon ein veritabler Tipp ... :winkgrin:

.

Kommentar
Das brauchst Du nicht! :cool:

Ich habe schon hunderte Bassisten gesehen, aber wissentlich noch nie das DB.
Aber a) sind Jazzer in der Hinsicht eh cooler oder b) gleich besser ausgerüstet,
wie etwa ein gewisser Herr Carter beweist.

Aber das ist jetzt schon ein veritabler Tipp ... :winkgrin:

.

...hm...wobei ich jetzt Herrn Carter nur mit "Schwiegermüttern" assoziiere und weniger mit E-Bässen!? Zu Theorie a) und b): Auf meinen Kontra würde ich mir das auch nicht montieren und seit Anfang 20 bin ich ja auch "besser gerüstet". :p

Ob der Tipp veritabel ist wird man sehen.....

Kommentar
Just da findest Du bei Herrn Carter aber eine Variante des DB ... :D
Allerdings nicht in meinem Jazz-Thread.

.

Aaahhhh! Bildergoogle macht's möglich! Hab was Selbsterklärendes gefunden - es ist allerdings nicht mit meinem DB vergleichbar, obwohl das Resultat das Gleiche ist..... Gut recherchiert, aber für den Sieg reichte mir das nicht. ;) Ich finde toll, dass Du dem Igel als Finder der ersten Spur den Vortritt lässt. :up:

Kommentar
... Gut recherchiert, aber für den Sieg reichte mir das nicht. ...

Ha, möchtest Du die Bestell-Nummer von Deinem Dingsbumms haben?
Schwarz, gold oder chrom?

Ich dachte, mein erster Hinweis sei hip, und jetzt sagst Du, er sei soft. :heul:

Aber der Igel ist im Alphabet doch schon ganz gut ... :p

Soll er mal weitermachen, ich habe eh keine Zeit für ein neues DB.

Nur leicht verstimmt ... :lachen:

Sven

.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten