Mitmachthema "Dingsbums"

Guten Morgen zu der frühen Stunde!

Stehen die aufgedruckten runden Dinger (Felgen, Zahnräder?) im direkten Zusammenhang mit dem DB?
Die aufgedruckte Dekoration steht schon mit dem DB in Zusammenhang. Es könnte prinzipiell sicherlich auch solche DB'e mit anderem Muster geben, aber ich kenne nur dieses Design.
Edit: verbirgt sich hinter dem Loch eine Art Lichtsensor?

Nein, aber so viel sei verraten: Elektronik verbirgt sich dahinter!

Kommentar
Anzeigen
Nein, keine Steckleiste. Die Elektronik ist in dem Gehäuse verbaut und man kommt da auch nicht zerstörungsfrei heran.

Tipps:
Ich habe das Dingsbums seit über 15 Jahren. Damals war es ziemlich verbreitet, also nichts exotisches. Heute wird es kaum mehr benutzt. Auch ich habe es seit mindestens zehn Jahren nicht mehr benutzt und nur durch Zufall wiedergefunden. Als ich auf der Suche nach DB'en war.

Kommentar
Leuchtet die LED immer wenn man das DB anschaltet oder reagiert sie auf etwas Bestimmtes - z.B. Schall, Licht, Rauch, Feuchtigkeit, Temperatur,...?

Kommentar
Leuchtet die LED immer wenn man das DB anschaltet oder reagiert sie auf etwas Bestimmtes - z.B. Schall, Licht, Rauch, Feuchtigkeit, Temperatur,...?

Es gibt keinen Schalter.
Und, ja, die LED reagiert auf etwas, aber die physikalische Einheit war nicht in Deiner Auswahl dabei.

EDIT: bevor hier wieder die Deutschlehrer zuschlagen korrigiere ich mich. Die LED reagiert nicht, aber die sie ansteuernde Elektronik richtet sich nach einer physikalischen Größe. Welche aber noch nicht genannt wurde.

Kommentar
Alkohol? Ist das eine Art Alkomat!??

Edit: Das mit den "Deutschlehrern" würde ich übergehen. Wenn jemand Sätze ohne Groß- und Kleinschreibung und ohne Interpunktion, quasi "in einer Wurst" - eventuell ergänzt durch Dialektausdrücke ins Forum "hineinleert", dann finde ich das widerlich. In der Art von: "he leutz habe mir eine neue cam gehold und wolde wissn ob das 16-85 gud drauf pasd oder soll ich lieber ein andres nemen oder was meint ihr was haltet ihr vom aldn 18-70 soll ja auch gans ok sein soll ich dan einen schutzfilta draufknaln oder is dat nich so toll". Alles schon gelesen; in diesem Forum allerdings sehr selten. Wenn aber Bemühen erkennbar ist und manches nicht so 100% geschrieben ist, weil der Autor einfach andere Talente hat, dann ist dies meiner Meinung nach zu übersehen. Ich habe auch eine Beistrichsetzung unter jedem Niveau, aber ich bemühe mich - wie Du dies spürbar auch tust.

Kommentar
Ich finde es wird langsam Zeit für den unvermeidlichen Post des jazzenden Meisters: "Ich zitiere mich ja selbst nur ungern, aber ICH WEISS ES, ICH WEISS ES!" :fahne:

Kommentar
the.bass schrieb:
Ich finde es wird langsam Zeit für den unvermeidlichen Post des jazzenden Meisters: "Ich zitiere mich ja selbst nur ungern, aber ICH WEISS ES, ICH WEISS ES!" :fahne:

So ist es.
Und ausserdem: er müsste es sogar wissen.
Aber es macht nicht "Klick".
Somit bleibt die Fahne unten.

Quasi ein Eingeständnis :harhar:

Kommentar
Oh je oh je.
Hilfe gefällig?
Das DB....
Hat eine Elektronik in sich.
Diese ist nicht zugänglich.
Die Leuchtdiode wird nach einer physikalischen Gräße gesteuert, die noch nicht geraten wurde.

Neue Tipps:
Das DB hat auch eine Ausgabe für digitale Daten!
Und das obwohl es schon über 15 Jahre alt ist.

Abschließend:
Das DB ist gar nicht sonderlich exotisch. Durchaus verbreitet.

Kommentar
Bin mir ziemlich sicher. Das ist ein klassisches Fluxkompensatortuningdingsbums. Es waren die ersten Versuche, die Bistr-O-Matik in einen DeLorean zu portieren. Hat hier aber nicht so gut funktioniert wie in dem Raumschiff von Slartibartfaß. Da hier nach wie vor mit einigen Unwahrschenlichkeiten hantiert wird kann das gesuchte DB aber auch was ganz anderes sein.

Kommentar
Kann man bei dem DB die Batterie wechseln oder funktioniert es wie ein neuer MP3-Player oder ein Durchschnitts-Smartphone-Gerümpel? Akku defekt = Gerät reif für den Sondermüll?

Ist die Hülle aus Karton/Papier?

Kommentar
Kann man bei dem DB die Batterie wechseln oder funktioniert es wie ein neuer MP3-Player oder ein Durchschnitts-Smartphone-Gerümpel? Akku defekt = Gerät reif für den Sondermüll?

Ist die Hülle aus Karton/Papier?
Die BAtterie konnte nicht gewechselt werden, daher ist das DB schon seit 15 Jahren elektronisch funktionslos.
Die Steuerung basierte auf dem pysikalischen Parameter ZEIT. Denn die Diode blinkte regelmäßig. So lange wie die Batterie lief. Un die lief so lange wie die Tour.
Pappe, ja.

... kann das gesuchte DB aber auch was ganz anderes sein.
Nun, die Digitalausgabe per Silberscheibenschnittstelle funktioniert bis heute und könnte wohl auch in den DeLorean passen, sofern dieser ein geeignetes Laufwerk hat.

Hallo
CD cover von Pinkfloyd : Puls

Gruss
Jean

So sieht es aus! Pulse.

picture.php

Jean, was hast Du für ein Dingsbums?

Kommentar
Hoppla, schon 4,5 Stunden und kein DB.
Lieber Jean, wir warten....

Kommentar
-Anzeige-