- ich gehe jede Wette ein, dass ich mit "JEDER KAMERA", egal ob hundsteuer oder saubillig, anlaog oder digital - PERFEKTE FOTOS MACHEN KANN !!!
...
Warum hast Du das mit der Bearbeitung heraus genommen?Hallo Harald!
Diesen Satz von dir möchte ich so verkürzen:
Ist es nicht sinnvoll, beim Auslösen schon vor Augen zu haben, wie das Bild am Ende aussehen soll?
Weil es das in der früheren analogen Zeit, auf die du dich vorhin bezogen hattest, fast nicht (abgesehen von "harmlosen" Methoden wie Beschnitt und ab wedeln oder nach belichten) gab und in der Fotografie auf Diafilm, der ich 20 Jahre lang "treu war", überhaupt nicht.Warum hast Du das mit der Bearbeitung heraus genommen?
Wenn das wirklich so wäre, könnten alle "altmodischen Fotografen" ihren Beruf / ihr Hobby aufgeben.- alles geht in Richtung "SOFTWARE" zur Bildbearbeitung ... damit die "neumodernen" Hobby- und auch Profi- Fotografen "DAS FOTOGRAFIEREN NUN ENDLICH KOMPLETT VERLERNEN"
OK. Das ist heute aber zum einen nicht mehr so präzise nötig, und für einige Situationen und Looks ist es auch gar nicht möglich, direkt die gewünschten Ergebnisse aus der Kamera zu bekommen. Deshalb auch meine Ergänzung *mit* der Nachbearbeitung.Weil es das in der früheren analogen Zeit, auf die du dich vorhin bezogen hattest, fast nicht (abgesehen von "harmlosen" Methoden wie Beschnitt und ab wedeln oder nach belichten) gab und in der Fotografie auf Diafilm, der ich 20 Jahre lang "treu war", überhaupt nicht.
Damals war es praktisch zwingend, sich während des Blicks durch den Sucher vor zu stellen, wie das fertige Bild aussehen wird...
Bei NX-D ist man gezwungen auf jpg Bilder umzusteigen, damit man nicht "Zeit seines Lebens" mit der Verarbeitung der Raw Dateien aus der Nikon D750 verbringt :-( !!! Schade, dass die preisgekrönte NIK Software Capture NX2 "verschenkt" worden ist...
...herzlichst, euer Niknack!
(verwendet nur Lizenzierte Software und verwendet einen High-Tech-PC)
So ähnlich ging es mir, als ich 2008 zu meiner damaligen Nikon D60 ein Sigma 18-125 OS erwarb, das grausliche CAs machte, welche die D60 nicht automatisch korrigieren konnte (bis dahin hatte ich nur in JPGs fotografiert)....es liegt wohl daran, dass ich mich in CNX-2 unheimlich verliebt hab und vermutlich genau die passende Fotosoftware für mich gefunden hab, mit der ich unkompliziert und schnell die gewünschten Ergebnisse sowohl aus dem RAW, als auch aus dem JPG Format bekam.
...es liegt wohl daran, dass ich mich in CNX-2 unheimlich verliebt hab
dass du deine entscheidung für nikon bzw. die d750 ihretwegen in frage gestellt hast
...
...nun mit der neuen Kamera und dazu benötigter neuer Software, ist es leider nicht mehr so, darum mein Umschwung, von Anfang an die Kamera so einzustellen, damit am Ende ein nahezu fast perfektes Foto zustande kommt. Die D750 zeigt sich bei optimaler vorheriger Kamera-Einstellung "als TOP Modell von NIKON"
...
Das fängt mit dem Weißabgleich an, geht mit der ISO-Einstellung weiter, geht über die Auswahl einer picture control Grundeinstellung und einer ADL-Einstellung bis hin zur Feineinstellung von Helligkeit, allgemeinem Kontrast, Micro-Kontrast, Farbintensität und Schärfung in der gewählten picture control. Auch die Rauschreduzierung bei höheren ISOs kann unterschiedlich stark eingestellt werden...
Weißabgleich, ISO, und ADL kann man auf automatisch einstellen.gibt es für das keine Automatik ?
Vermutlich lediglich, um hier die Software-"Käufer" "nahezu fast perfekt" vollzujammern.Wozu brauchst Du dann überhaupt einen RAW-Konverter?
Grüße vom Aquarius162
Weil es das (Bearbeitung) in der früheren analogen Zeit, auf die du dich vorhin bezogen hattest, fast nicht (abgesehen von "harmlosen" Methoden wie Beschnitt und ab wedeln oder nach belichten) gab und in der Fotografie auf Diafilm, der ich 20 Jahre lang "treu war", überhaupt nicht.
Was mich am CNX-D bisher stört ist nur, dass ich es noch nicht verstanden habe, wie ich einen Stapel von NEFs mit gleichen Änderungs-Einstellungen automatisch umwandeln lassen kann - das soll angeblich aber genau so einfach sein wie weiland mit CNX_2...
Das traf auch auf CNX_2 zu.Aber CNX-D bietet etwas, was vor allem für den nicht so versierten Anwender einzigartig ist.:
Es bietet den vollen Zugriff auf die Picture Controls. D.h. ein wenig erfahrener Anwender kann Raw fotografieren und merkt es nicht einmal, da alles genau so ist, als ob er JPGs fotografieren würde, da alle Einstellungen der Kamera in dem Bild übernommen und angezeigt werden.
... ausschneiden, drehen, kopieren, stempeln, verkleinern und schärfen mache ich "immer schon" mit Corel PaintShop Pro...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?