Frage D800 Schriftzug entfernen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Diebe erkennen die Kameras normalerweise eh auf Anhieb
Michael

Genau, sie erkennen:

Es ist keine Handtasche
Es ist kein iPhone
Es ist keine Geldbörse
Es ist --- ein Digiknipsding ---

Die Sache mit dem BDZV verstehe ich allerdings nicht... vielleicht wurde die Party im Fernsehen übertragen, und man wollte product placement verhindern. Wobei das ein Kampf gegen Windmühlen wäre, jedenfalls gibts kein erfolgreicheres product placement als die Kameras und Notebooks, mit denen Journalisten bei großen Pressekonferenzen beiläufig gefilmt werden. Selbst meine Mutter, alles andere als technikaffin, erkennt auf Anhieb Nikons, Revox B77 und Thinkpads, sobald sie im Fernsehen auftauchen. Und das kommt nicht selten vor ;-)
 
Kommentar
Anzeigen
Eine sehr einfache Idee... Gebrauchter D70 kaufen, Innereien Ausschlachten und dan die Innereien von deine D800 reinwürgen....

Schei.. Idee :motz:

Jeztz ist meine D70 kaputt, die D800 komplett zerlegt...

... und die Schei... passt nicht rein - so ein Mist!

Wenn Nikon das nicht auf Garantie wieder zusammenbaut brauche ich wohl Beuteltier :)
 
Kommentar
... und die Schei... passt nicht rein - so ein Mist!

Du hast vergessen das Innenleben bei 90 Grad ohne schleudern zu waschen.
Mit dem richtigen Waschmittel gibt es auch keine Probleme mit den Farben, die strahlen danach immer so schön.
Nur Vorsicht, kein Domestos oder Bleiche nehmen, Du bekommst danach nie wieder einen ordentlichen Weisabgleich hin.
Dem Sensor solltest Du aber eine schonende Handreinigung verpassen, der soll nicht auch einlaufen, nur ein wenig weich werden, damit er sich richtig ins Gehäuse reinschmiegt.

Und nicht vergessen, wie Michael auch macht, immer eine Fotosession machen :)
 
Kommentar
Täusche ich mich, oder werden immer nur Foren-Newbies mit solchen Fragen zum Gespött der Community...? :rolleyes:
 
Kommentar
Täusche ich mich, oder werden immer nur Foren-Newbies mit solchen Fragen zum Gespött der Community...? :rolleyes:

In Phase 1 hat der TO hat doch einige Antworten bekommen.
In Phase 2 wurde dann die Sinnhaftigkeit diskutiert (durchaus differenziert)
In Phase 3 geht das ganze dann in Klamauk über, aber da braucht sich der TO ja nichts mehr draus zu machen. Geht ja nicht mehr um ihn dabei.
 
Kommentar
In Phase 1 hat der TO hat doch einige Antworten bekommen.
In Phase 2 wurde dann die Sinnhaftigkeit diskutiert (durchaus differenziert)
In Phase 3 geht das ganze dann in Klamauk über, aber da braucht sich der TO ja nichts mehr draus zu machen. Geht ja nicht mehr um ihn dabei.

Ah ja, Phase 1 waren dann z.B. Antworten #2 und #3 (Flex und Dremel)... ? :rolleyes:
Aber lass gut sein - vllt. habe ja wirklich ich da eine etwas verzerrte Sichtweise... :fahne:
 
Kommentar
Also bei den 100 Tipps, wie man ein besserer Fotograf wird, war die Schriftzugentfernung nicht mit dabei. :)

Edit: Ist ja doch dabei...hmm. Na dann...
 
Kommentar
keine Typbezeichnung macht einen Klau-Checker doch erst aufmerksam und lässt ihn genauer hinschauen. Ich würd nur eine 0 entfernen.
ne D80 klaut (hoffentlich) keiner der nen Plan hat.

Ich entferne beim Fahrrad möglichst alle Hinweise... aber die Idee, überall Alivio-Aufkleber drauf zu machen kam mir noch nicht, ist aber nicht schlecht.
 
Kommentar
Bis jetzt der beste Beitrag: :up:

"...Der Schriftzug ist eine Sieb oder Tampon Druck, somit auf jeden Fall ein Zweikomponentenlack. Ich wüsste jetzt nix womit du den entfernen kannst ohne das Gehäuse zu beschädigen..."



Finde ich gut:

Hallo zusammen.
Also ich war vor 3 Jahren mit meiner D300 in Neapel und Kairo unterwegs und habe auch
vorsorglich alle Nikon Schriftzüge und Bezeichnungen an Objektiv und Kamera mit schwarzem
Klebeband abgedeckt und einen einfachen Gurt ohne Herstellerbezeichnung verwendet.
Natürlich hatte ich auch keine Kameratasche dabei, nur eine neutrale Leinentasche.
Fazit - ich bin überall herumgelaufen und bin nicht belästigt worden. Ob es sonst anders
gewesen währe weiss ich nicht - möchte es auch nicht testen.
Wenn ich mit der neuen D800 wieder in solche Gegenden gehen werde ich es jedenfalls
wieder so handhaben.
Gruss
Klaus

Ich fotografiere oft in verlassenen Gebäuden, in Berlin nimmt man da zum Teil das Pfefferspray nicht mehr aus der Hand. ;) - Kameragurt hätte ich natürlich auch getauscht, es wäre einfach schön gewesen die Bezeichnung ohne viel Aufwand komplett entfernen zu können.

Habe das "ST" meines Ford's auch entfernt, so weiß keiner auf den ersten Blick das es sich hier um ein schnelleres Model handelt. ;) In Autotuning-Foren wird man übrigens nicht so schief angeguckt wenn man einen Schriftzug entfernen will. ;)



keine Typbezeichnung macht einen Klau-Checker doch erst aufmerksam und lässt ihn genauer hinschauen. Ich würd nur eine 0 entfernen.

Dann hätte ich wieder meine gute alte D80 :D

PS. Außerdem finde ich nicht, dass das D800 fehlen würde:
(ohne sieht für mich zudem auch noch besser aus)

 
Kommentar
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, weil ... zu langatmig. Sollte jemand so etwas schon gefragt aber, bitte zum nächsten Beitrag.

Aber etwas interessiert mich nun doch:

1. Was steht auf Deinem Tragegurt?
2. ... auf Deiner Kameratasche, Rucksack etc?

Ferner würd ich eher das "Nikon" entfernen als das "D800".
 
Kommentar
Wie gesagt die Dymo Labels halten ne Weile.
Oder nur die eine 0 mit einem feinen Pinsel und matter Modellbaufarbe
ausfüllen.
Die Zahlen sind doch relativ klein, das es eigentlich nicht so stark aufällt,
wenn man das Ding nicht direkt vor der Nase hat.

Ansonsten kann man ja noch richtig reinprotzen und über den Nikon
Schriftzug REVUE oder PORST kleben.

Ob´s was hilft ist die andere Frage, weil die D800 auch damit noch
groß, modern und teuer aussieht, aber nen Versuch kann es schon wert sein.

Gruß
Jürgen

PS: Ansonsten gilt: ein bischen Spaß muss sein!
 
Kommentar
Also noch mal ein ernst gemeinter Beitrag von mir, teilweise Wiederholung.

1) Die Bezeichnung auf de Kamera sind so klein, die kann man wirklich schwer erkennen. Das kann man sich IMO schenken.
2) Die Bezeichnung auf Riemen und ggf. Tasche (Lowepro) sind viel auffälliger. Diese habe ich per Edding schwarz gemacht.
3) Der Grund dafür war aber dass ich kein Angeber/Werbeträger sein will, der großkotzig mit dem D3s Riemen herumspaziert.
4) Bei potentiellen Dieben bzw. Räubern ist das Ganze IMO komplett egal. Denen ist doch der Kameratyp wurscht. Die sehen: Kamera, dick, und schlagen dann zu, egal was da drauf steht.
 
Kommentar
Ich kenne einen Portrait-Fotografen, der die Firmenschilder seiner Kameras tatsächlich übermalt oder überklebt. Immer. Die Begründung: Die Leute gucken sonst auf das Logo über der Linse und nicht in die Linse. Kein Scherz, das macht der seit Jahren so.


Das ist mal ein Argument, das ich wirklich nachvollziehen kann. :up:

Ich habe zwar auch einen neutralen Kameragurt an meiner Kamera, aber das nur, weil der viel angenehmer zu tragen ist als die Originalriemen.
 
Kommentar
Herrje, papp' da einfach an alle Ecken, wo du nicht ranmusst (z.B. den Klappblitz), _billigstes_ schwarzes Tape drum, und zwar an den Kanten gerissen und nicht sauber geschnitten.
Schief draufgeklebt und ausfransend. Sieht nach ein, zwei Tagen richtig scheiße aus. Geflickt wirkt immer gut. Ein paar Lehmspuren an der Belederung auch.
Lässt sich aber bei Bedarf binnen weniger Minuten restlos (ggfs. mit ein paar Tropfen Lichtwaser) entfernen, samt Klebespuren.

Den gammeligsten Gurt erwähntest du ja schon. Tausche deine Gegenlichtblende gegen ein völlig zerfleddertes, eingerissenes Gummi aus, das ist ein Blickfänger. Wickel möglichst dilettantisch Tape um die Objektive, am besten billiges, mehrfarbiges - der gewünschte Effekt entsteht ganz von selbst.

Oder, noch besser, hänge 'gealterte' AI-Gläser vorne dran, am besten ohne Belederung. Nacktes Metall und abgegriffenes Tape ergänzen sich hervorragend. Fürs Stativ eignen sich billigste Heizungsisolierstücke.

Das ist durchaus ernst gemeint. :)
Ich habe vor zig Jahren viele Nachtaufnahmen in Häfen zwischen Hamburg und Stettin gemacht - und bin des öfteren von Fremden im Halbdunkeln auf den Wert meiner Ausrüstung angesprochen worden...

Ich hab' da aber ehrlich gesagt keinen Bock mehr drauf; in Berlin gab's tolle Fabrikanlagen mitten in Wohnvierteln, dekoriert mit genialen Grafittis, aber dummerweise waren die dann immer das Hauptdepot der hauptberuflichen Zigarettenschmuggler... :)))
 
Kommentar
Wir hatten früher im Studio für Passbilder eine Nikon D50,
dort sind schon fast alle Schriften auf dem Gehäuse durch
die Abnützung verschwunden. ;)

Da es wohl aber keine Möglichkeit gibt das "D800' ohne
Rückstände zu entfernen werde ich es wohl lassen. ;)


Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, weil ... zu langatmig. Sollte jemand so etwas schon gefragt aber, bitte zum nächsten Beitrag.

Aber etwas interessiert mich nun doch:

1. Was steht auf Deinem Tragegurt?
2. ... auf Deiner Kameratasche, Rucksack etc?

Ferner würd ich eher das "Nikon" entfernen als das "D800".

  1. Den Tragegurt würde ich von einer normalen Nikon ohne Typenbezeichnung nehmen.
  2. Mein Rucksack: "Tamrac"


Es sollte Dir aber klar sein, dass das den Wiederverkaufswert massiv mindern wird.

Bist du dir da so sicher? Wenn man das ganze
ohne Rückstände wegbekommt wird es den
Wiederverkaufswert wohl nicht negativ beeinträchtigen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten