D700: Ich krieg' das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das gilt aber nur, wenn die verwendete Optik auch solche Auflösungen umsetzen bzw. abbilden kann.

Nicht nur, man kann so Elemente im Bild, die nicht erwünscht sind, somit wegschneiden, wie Ampeln, Maste oder
andere störende Dinge. Das hat dann nichts mit der Optik zu tun, sondern eher der Anmutung des Bildes.
Ich hatte mal einen Fall mit zwei Mädchen, wo die eine sehr klein war, aber wollte, daß ich es so abbilde, daß sie
fast gleich groß sind. Durch das Croppen konnte ich das verwicklichen.
 
Kommentar
Die D700/D3 war schon ein Meilenstein, keine Frage, und lieferte sowohl eine überzeugende Bildqualität als auch eine Art Sicherheit bei der Belichtung - Fehlbelichtungen gab es damit kaum noch bzw. wenn doch, bot die D700 solche Reserven, dass man es problemlos im RAW-Konverter korrigieren konnte.
Heute habe ich zusätzlich die D800 und die D810. Was mich bei der D700 am meisten stört: Der laute Spiegelschlag und das Display. Hier liegt die D810 einfach deutlich vorn, auch die D800. Aber die D700 kommt noch immer zum Einsatz, wenn ich keine zig MP brauche und oder mehr fps. Deshalb allerdings nur noch selten.
 
Kommentar
Was mich bei der D700 am meisten stört: Der laute Spiegelschlag und das Display.

...und das laute Geräusch des Verschlusses beim Auslösen.

Ich habe meine D700 aus diesem Grund mal bei einer Taufe in der Kirche beiseite gelegt und mit der Df weiterfotografiert.
Glücklicherweise hatte ich beide Kameras dabei (mit unterschiedlichen lichtstarken Festbrennweiten, um nicht blitzen zu müssen).

Mit der D700 habe ich dann vor der Kirche noch Aufnahmen gemacht.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...und das laute Geräusch des Verschlusses beim Auslösen.
Das meinte ich damit.

Moin
was habt ihr alle für Probleme mit dem Spiegelschlag/ laute Geräusch des Verschlusses:)
ich liebe das Geräusch beim Auslösen meiner F3/MD4 F4s D1 D1x D300 D3 D800
In Kirchen und Standesämtern möchte ich gerne deutlich leiser sein, so dass ich nicht nur optisch, sondern auch akustisch sehr unauffällig zu Werke gehen kann.
 
Kommentar
In Kirchen und Standesämtern möchte ich gerne deutlich leiser sein, so dass ich nicht nur optisch, sondern auch akustisch sehr unauffällig zu Werke gehen kann.
nachvollziehbar
die Frage stellt sich mir aber schon wer sich durch das Auslösegeräusch
mehr belästigt fühlt ??
Mit der F3/MD4 habe ich ca. 5 Hochzeiten von Kollegen/Kolleginnen fotografiert,
im Standesamt, der Kirche und dann auf der Freier... dazu ca. 20 Betriebsfeste meines Arbeitgebers.
Kein Mensch fühlte sich durch das Auslösegeräusch belästigt ...
Mit der D3 die Hochzeit meines Neffen auch da störte es keinen Menschen das die D3
beim Auslösen Geräusche von sich gibt.
 
Kommentar
die Frage stellt sich mir aber schon wer sich durch das Auslösegeräusch
mehr belästigt fühlt ??

In meinem Falle hat mich der Pfarrer gebeten, während des Gottesdienstes weder Lärm zu machen noch zu blitzen.

Und als wohlerzogener Mensch habe ich mich selbstverständlich daran gehalten.

Auch bei Theateraufführungen bemühe ich mich um rücksichtsvolles Verhalten, ohne dass mich jemand vorher eigens darauf hinweisen muss.

Gruß
Hans
 
Kommentar
In meinem Falle hat mich der Pfarrer gebeten, während des Gottesdienstes weder Lärm zu machen noch zu blitzen.
Gruß
Hans
ist ja ok wenn es so abgesprochen wurde....
in meinen Fällen war es für den Pfarrer in Ordnung,
gerade in der Kirche ist es ja ein zwiespältiges Problem.
Wer oder was hat da Priorität? der Wunsch des Hochzeitspaar Bilder
zu bekommen oder der Wunsch des Pfarrers??
Im Standesamt war es nie ein Thema

Auch bei Theateraufführungen bemühe ich mich um rücksichtsvolles Verhalten, ohne dass mich jemand vorher eigens darauf hinweisen muss.
Gruß
Hans
Gut das ist noch eine andere Baustelle

Und als wohlerzogener Mensch habe ich mich selbstverständlich daran gehalten.
Gruß
Hans
Hans das wissen wir doch
 
Kommentar
nachvollziehbar
die Frage stellt sich mir aber schon wer sich durch das Auslösegeräusch
mehr belästigt fühlt ??
Mit der F3/MD4 habe ich ca. 5 Hochzeiten von Kollegen/Kolleginnen fotografiert,
im Standesamt, der Kirche und dann auf der Freier... dazu ca. 20 Betriebsfeste meines Arbeitgebers.
Kein Mensch fühlte sich durch das Auslösegeräusch belästigt ...
Mit der D3 die Hochzeit meines Neffen auch da störte es keinen Menschen das die D3
beim Auslösen Geräusche von sich gibt.
Auf der Feier ist es mir relativ egal, in ruhigen Momenten wie eben im Standesamt oder in der Kirche nicht, weil ich damit die Aufmerksamkeit auf mich lenke. Mich selbst stört es übrigens auch, wohl wissend, dass es mir natürlich viel lauter vorkommt als den anderen Beteiligten, weil die Kamera viel näher an meinen Ohren ist als an denen der anderen.
Ich habe mit der D700 nur einen einzigen Pfarrer reklamieren gehört, ich denke, die anderen nehmen das Auslösegeräusch natürlich wahr, vermutlich auch zumindest teilweise als störend, sagen aber nichts - aus Höflichkeit oder weil sie denken, das gehöre nun mal dazu.

gerade in der Kirche ist es ja ein zwiespältiges Problem.
Wer oder was hat da Priorität? der Wunsch des Hochzeitspaar Bilder
zu bekommen oder der Wunsch des Pfarrers??
Der Pfarrer hat Hausrecht und bestimmt die Spielregeln. Ganz einfache Sache. :nixweiss:
 
Kommentar
Der Pfarrer hat Hausrecht und bestimmt die Spielregeln. Ganz einfache Sache. :nixweiss:
Selbstverständlich hat der Pfarrer das Hausrecht,
aber der Pfarrer ist auch Dienstleister und eigentlich sollten
das Hochzeitspaar die Hauptrolle spielen....
aber wie dem auch sei, jede Hochzeit ist anders,
und wenn man vorab alles sachlich abspricht und man
die Belange beider Seiten berücksichtigt dürfte es kein Problem sein.
Wie schon geschrieben war es bei den 5 mal wo ich fotografiert hatte kein Problem.
 
Kommentar
Jedenfalls empfinde ich es als großen Fortschritt, dass ich bei meinen modernen spiegellosen Kameras das Auslösegeräusch abschalten kann.

Die Tonsignale konnte ich ja auch schon bei den DSLRs abschalten.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
… ich denke, die anderen nehmen das Auslösegeräusch natürlich wahr, vermutlich auch zumindest teilweise als störend, sagen aber nichts


Nach meiner bescheidenen Erfahrung mit Konzerten
ist das sogar noch etwas komplizierter – wobei ich
diskretes Fotografieren mal voraussetze.

1. Bei einem guten Konzert bemerkt das kein Mensch,
sofern man halbwegs auf dem Beat knipst, weil sich
alle auf die Musik konzentrieren.

2. Informiert man seine nähere Umgebung darüber,
daß die D700 etwas lauter sei, bekommt man i.a.R.
äußerst positive Rückmeldungen "Machen sie nur …"

3. Es gibt Menschen, die sich bereits daran stören,
daß man überhaupt eine Kamera in der Hand hält.
Ich habe es mal erlebt, daß mich ein Bekloppter gar
körperlich attackiert hat, weil ich fotografierte. Der
auftretende Musiker sagte mir später, bis zu diesem
Zeitpunkt habe er mich überhaupt nicht bemerkt …

4. In den Fällen, wo es wirklich mal stören könnte,
hilft ein um die Kamera gewickelter Schal, Pullover
o.ä. ungemein, das Auslösegeräusch zu dämpfen.

5. Am meisten stört der Klick einen selbst, weshalb
ich mir manchmal eine Zurückhaltung auflegte, die
objektiv betrachtet eigentlich nicht nötig wäre.

6. Früher waren Fotografen mit der F2 etc. drastisch
lauter – nur hat's weiland kaum jemand gestört.



.
 
Kommentar
Ja, auch unter den Pfarrern gibt es Sensibelchen, ich bin jetzt gemein und sage der war bestimmt katholisch.
Eigentlich sollte man sich als der Fotograf von Events nicht so leicht ins Bockshorn jagen lassen und als Beauftragter seinen Standpunkt vertreten. Böse Blicke kann man ignorieren. Besonders wenn man schon länger verheiratet ist fällt das leicht:fahne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
3. Es gibt Menschen, die sich bereits daran stören,
daß man überhaupt eine Kamera in der Hand hält.
Ich habe es mal erlebt, daß mich ein Bekloppter...
Durfte mindestens einen Bekloppten von der Sorte auch mal kennenlernen.
Ich schleiche schon durch den Saal, drücke mich an die Wand, stelle meine
Kamera auf Quiet, und löse nur aus, wenn es so laut zugeht, daß niemand
meine Kamera hören kann. - Da meint er, mich dirigieren zu können und
Fliegen scheuchen zu müssen.

Allerdings finde ich auch diejenigen Fotografen eine Pest, denen ihr Fotowerkzeug
gar nicht laut genug sein kann - und die womöglich auch noch ihren nervigen
Piezopiepser eingeschaltet lassen müssen, damit der Nervfaktor möglichst hoch ist.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Ja, auch unter den Pfarrern gibt es Sensibelchen, ich bin jetzt gemein und sage der war bestimmt katholisch.
Bei mir war der schlimmste ein Reformierter Pfarrer zu Analog Zeiten. Sehr dunkle Kirche, durfte nur beim Ein und Auszug blitzen. Ansonsten sollte ich möglichst unsichtbar bleiben etc.
Dann kam aber der Hammer. Die halbe Verwandtschaft aus dem benachbarten Ausland kamen nach vorne mit ihren billig Knipsen und Blitzten was das Zeug hält, der Pfarrer," Wenn das blitzen nicht sofort aufhört, beende ich die Messe" ende der Durchsage. Danach war ruhe;-))
 
Kommentar
Bei mir war der schlimmste ein Reformierter Pfarrer zu Analog Zeiten. Sehr dunkle Kirche, durfte nur beim Ein und Auszug blitzen. Ansonsten sollte ich möglichst unsichtbar bleiben etc.
Dann kam aber der Hammer. Die halbe Verwandtschaft aus dem benachbarten Ausland kamen nach vorne mit ihren billig Knipsen und Blitzten was das Zeug hält, der Pfarrer," Wenn das blitzen nicht sofort aufhört, beende ich die Messe" ende der Durchsage. Danach war ruhe;-))

Solche Selbstherrlichkeit sollte bei einer Hochzeit nicht sein. Die Geistlichen sind auch nur Dienstleister in dem Fall und das Brautpaar die Kunden. Die Kirche braucht die Gläubigen, bei der Austrittswelle erst recht.
 
Kommentar
Und wenn sie nicht gläubig sind, sollten sie sich anstelle eines Pfarrers einen Dienstleister holen.
So, wie es das auch bei Beerdigungen gibt. Der oder die spricht dann ein paar launige oder
salbungsvolle Worte (aber nicht in der Kirche), für die er oder sie bezahlt wird.

Grüße, Christian

Doch Achtung: Alles streng off topic!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten