D700: Ich krieg' das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich hatte fast alle DSLRs von Nikon und die älteren von Canon schon da.
Derzeit sind eine D3, eine D70, eine D700, eine D800E und eine D90; eine 5D und eine 650D im Regal.
Und eine weitere D700 wartet gerade auf einen neuen Verschluss.
Was soll ich sagen - zum Ausprobieren von Objektiven nehme ich am liebsten eine D700...

Der einzige FX-Konkurrent von Nikon für meine D700 ist meine D3S, aber die Unterschiede sind eher marginal, ausser bei Rauschen und AF.
Ansonsten macht sich natürlich je nach Motiv und Crop die höhere Auflösung ab ca. 16 - 20 MP positiv bemerkbar.
Aber die verwendeten Objektive müssen natürlich die höhere Auflösung auch abbilden können, sonst reichen 12 MP durchaus immer noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich gehöre ja seit wenigen Wochen auch zu den D700-Besitzern. Was soll ich sagen, das große Grinsen hab' ich weniger, es ist mehr eine Freude zu sehen, was die "alte" Kamera noch zu leisten vermag. Jaja, natürlich, man konnte zu allen Zeiten, seit 1830, mit allen Kameras, die die Bezeichnung "Kamera" verdienen (gleiches gilt für Objektive) gute Fotos machen, kein Zweifel.

Speziell bei der D700 fällt mir aber auf, daß ich sie, seit sie bei mir eingezogen ist (und kürzlich noch ein BG dazu), fast nur noch verwende.

Und das obwohl ich 2 deutlich jüngere DSLRs habe (D7200, D800E), die die D700 - rein technisch - an die Wand fotografieren müßten. Bei High-ISO stimmt das schon (da stoppe ich bei ihr bei ISO 3200), aber beispielsweise nicht beim AF. Meinem Empfinden nach - also völlig subjektiv - ist der AF der D7200 schlechter, und der der D800E nicht zwingend besser.

Ich habe, trotz hoher Anzahl an Auslösungen, anscheinend Glück gehabt und ein gutes Exemplar erwischt, der Kamera fehlt nichts, gar nichts, sie arbeitet wie ein Uhrwerk und es macht einfach Spaß, sie zu verwenden. Zu schauen, was aus ihr rauskommt. Festzustellen, daß sie zum Zeitpunkt ihres Erscheinens wohl wirklich ein großer Wurf war, der nicht in allen, aber sehr vielen Anwendungsfällen auch heute, 2019, noch erstaunlich gut dasteht.

Ich habe diesen mittlerweile 134 Seiten-Thread nicht ganz durchgelesen, aber trotzdem viele, viele Seiten davon, vor allem die jüngeren Beiträge aus der letzten Zeit. Und ich meine, es kann kein Zufall sein, daß immer noch so viele Anwender in den Chor mit einstimmen.

Ich denke, sie bleibt mir auf ewig, angesichts der aktuellen Preisentwicklung (ich habe nur 200,- EUR bezahlt) lohnt es sich nicht, aus welchem Grund auch immer (mir fällt keiner ein), sie zu verkaufen.


Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Moin
Seit fast einem Jahr begleitet mich eine D700. Sie macht Spaß. Ich meine so RICHTIG Spaß. Sie ist eigentlich vollständig ohne das rückwärtige Display zu bedienen, für alles ist ein Knopf oder ein Hebel da, das kleine LCD auf der Schulter reicht als feedback. Die Haptische Qualität ist dem meisten, was nicht Einstellig ist (und kein D im Namen trägt) mindestens gleichwertig, eher deutlich überlegen. Diese Kamera liegt einfach so toll in meinen Händen.
Und die Bilder die aus ihr raus kommen sind genial. Sie haben nur 12MP, aber das reicht mir für 99% aller Anwendungen. selbst die 60*90cm Poster unserer Hunde im Wohnzimmer sehen einfach toll aus. Das allermeiste mache ich mittlerweile als JPG, weil die Bilder einfach das gewisse etwas haben.

Ich bekomme das Grinsen ob dieser Kamera nicht mehr aus dem Gesicht. Ich liebe sie. Mit dem AF DC-Nikkor 105mm 2.0D vorne dran ist sie für mich ein Perfektes Gerät für Portrait und Cosplay Shootings.

lg
Cassie
 
Kommentar
Wenn ich heute noch mit einer D700 fotografieren müsste, wäre mir das grinsen längst vergangen....;--))

Ich grinse, wenn mir schöne Bilder gelingen.
Und das passiert mir mit der D700 müheloser als mit neueren DSLRs.
Die haben dann wieder andere Vorteile bei Auflösung, AF etc. ...
So hat alt und neu seine Daseinsberechtigung. ;-)
 
Kommentar
Nach annähernd 10 Jahren, in denen mir die D700 treu und überaus zufriedenstellend diente, werde ich nun auf die 810 umsteigen. Oder diese zusätzlich nutzen..... mal schauen. Die 700 bleibt. Entweder bei mir oder bei Töchterchen. Sie ist ja selbst fast ein Familienmitglied .... Ausschlaggebend für diese Entscheidung nach langer Reifezeit waren die besseren High-ISO-Möglichkeiten der neuen Sensoren. Eine D4s, die auch in der Überlegung war, ist mir zu klobig. Und die 750 überzeugt mich nicht wegen ihres Bedienkonzeptes. Könnte ich mir eine backen, wäre es die 810 mit dem Sensor der D750, denn 24 MP reichen für mich völlig aus.
 
Kommentar
Nach annähernd 10 Jahren, in denen mir die D700 treu und überaus zufriedenstellend diente, werde ich nun auf die 810 umsteigen. Oder diese zusätzlich nutzen..... mal schauen. Die 700 bleibt. Entweder bei mir oder bei Töchterchen. Sie ist ja selbst fast ein Familienmitglied .... Ausschlaggebend für diese Entscheidung nach langer Reifezeit waren die besseren High-ISO-Möglichkeiten der neuen Sensoren. Eine D4s, die auch in der Überlegung war, ist mir zu klobig. Und die 750 überzeugt mich nicht wegen ihres Bedienkonzeptes. Könnte ich mir eine backen, wäre es die 810 mit dem Sensor der D750, denn 24 MP reichen für mich völlig aus.
Ich habe die D810 jetzt zwei Jahre, das ist eine ganz feine Kamera, der Kevlar Verschluss ist einzigartig und im Quitemodus kaum zu hören. Der Handgriff ist excellent . Mit BG liegt mir die D700 besser in der Hand, sie ist dann auch flotter im RAW Modus mit den fps.
Auf jeden Fall ist das ein Spitzenduo.
 
Kommentar
Ich habe mich ebenfalls noch ins 36MP Abenteuer gestürzt. Der Preis einer D800E war zu reizvoll. Der Spiegelschlag der D800E ist vernehmlich, der zusätzlich Batteriegriff von unten gefasst mildert die Sache etwas. Die D700 werde ich behalten.
 
Kommentar
Ich amüsiere mich wirklich köstlich über diesen Nostalgie Thread. Der wurde immerhin 2009 gestartet von jemanden, der damals die D700 neu erstanden hat. Und zu dem Zeitpunkt war sie quasi up-to-date oder State-of-Art. ;) Natürlich ist sie auch heute noch gut genug, um großartige Fotos mit ihr zu machen und mehr als diese Kamera braucht auch kein Fotograf.

Dennoch geht natürlich mehr und es auch noch besser inzwischen. Abgesehen davon, dass die Zeit der D700 nun wirklich abgelaufen ist, weil es seit geraumer Zeit keine oder kaum noch Ersatzteile für sie gibt, sind neuere und damit modernere Kameras natürlich besser in allen Belangen (Bedienung und Bildqualität) und werden ihren Besitzern selbstverständlich ebenfalls ein Grinsen ins Gesicht zaubern wenn sie damit losziehen.

Dennoch, es ist schön dass ihr weiterhin dieser tollen Kamera huldigt. Ich habe sie nie besessen, denke aber, dass die tolle D750 in dieser Beziehung mal eine ähnliche Huldigung erfährt in einigen Jahren. Man sagt zwar immer, sie wäre prinzipiell kein würdiger Nachfolger der D7x0er Serie aufgrund ihres kleineren Bodys und des anderen Bedienkonzeptes, angepasst an die D7x00er Reihe. Aber vom Status eines Allrounders in allen Belangen ist sie es meiner Meinung nach sehr wohl. Nicht umsonst ist die D7x0er Reihe die, welche bisher mit die wenigsten Exemplare innerhalb ihrer Serie hervorgebracht hat und die längste Lebenszeit und Haltbarkeit aufweist, bis es einen Nachfolger gibt. Bald soll es ja mal wieder so sein, aber dies liest man im Grunde seit mind. 2 Jahren. Warten wir es mal ab.

Aber, dies sind alles nur meine bescheidenen Gedanken zum Thema. Deshalb, weitermachen...(y)
 
Kommentar
Ich habe sie nie besessen, denke aber, dass die tolle D750 in dieser Beziehung mal eine ähnliche Huldigung erfährt.
Aber, dies sind alles nur meine bescheidenen Gedanken zum Thema. Deshalb, weitermachen...(y)

Worauf wartest Du ;)? Für mich hat die D750 mittlerweile den höheren Kultstatus als die D700 trotz der oft kritisierten "unprofessionellen" Bauweise. Ich hatte die D700, habe sie aber längst verkauft und vermisse sie auch nicht. Die D750 bleibt aber, obwohl ich mich jetzt mehr mit dem Z-System beschäftige.
 
Kommentar
Die D750 habe ich übersprungen, die hat mich nie überzeugt. Kein 1/8000 Verschluss, das Gehäuse zu klein, Menü einer vierstelligen, für mich nicht der adäquate Nachfolger, da bin ich bei der D800, aber erst die Verbesserungen an der D810 waren für mich der Grund nach der D700 wieder eine dreistellige zu kaufen, und jetzt verwende ich die D700 und D810 parallel und bin zufrieden.
Für Makro, Klappdisplay mit Touchscreen reicht mir die D5500, eine unterschätzte DX.
Das ist aber OT und ich bleibe dabei, die D700 zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht.
 
Kommentar
Im Jahre 2012, als ich mit dem Hobby des Fotografierens angefangen habe, habe ich mir eine D700 gekauft (sie kostete damals noch 2900 Euro) und bin damit sofort nach Venedig gefahren.

Dieses nunmehr 7 Jahre alte Foto hängt als Erinnerung an diese erste Fotoreise immer noch in meinem Wohnzimmer an der Wand.

Die D700 habe ich im Lauf der Jahre schon durch mehrere neuere Kameras ersetzt, aber sie wird mir als meine erste Nikon im Gedächtnis bleiben.

full

Nikon D700 mit AF-S Nikkor 28mm f/1:1.8
f/11, 1/125s, ISO 200​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die D700 habe ich im Lauf der Jahre schon durch mehrere neuere Kameras ersetzt, aber sie wird mir als meine erste Nikon im Gedächtnis bleiben.
In meinem Gedächtnis bleibt sie als diejenige Nikon, mit der ich bisher am längsten fotografiert habe. Mehrere analoge (bis zur F4s), die D100 als kurzer Zwischenschritt, seit 2009 bis heute D700. Angeschafft habe ich sie damals wegen einer lange geplanten und für mich sehr wichtigen Urlaubsreise:

Ab morgen D810. Ich bin gespannt, wie lange sie die erste Geige spielen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ab morgen D810. Ich bin gespannt, wie lange sie die erste Geige spielen wird.
Mit der D810 wirst du bestimmt sehr viel Spaß haben, Basis-ISO 64 sind im Vergleich zur D700 mit ISO 200 schon eine Wucht, ebenso die
dreifache Menge an Pixeln. Croppen geht mit der D810 super, und du wirst bei Landschaftsaufnahmen Details sehen, welche die D700 eben nicht
mehr gut darstellen konnte, eben wegen den 12MP.
Der Auto-WB ist nun endlich fast zu 99% akkurat, und die D810 hat einen sehr guten Liveview mit anständiger Zoom-Ansicht, was davor nur Pixelbrei war. Leider war das bei der D800(e) auch noch so.
 
Kommentar
... Croppen geht mit der D810 super, und du wirst bei Landschaftsaufnahmen Details sehen, welche die D700 eben nicht
mehr gut darstellen konnte, eben wegen den 12MP.
...

Das gilt aber nur, wenn die verwendete Optik auch solche Auflösungen umsetzen bzw. abbilden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dennoch geht natürlich mehr und es auch noch besser inzwischen. Abgesehen davon, dass die Zeit der D700 nun wirklich abgelaufen ist, weil es seit geraumer Zeit keine oder kaum noch Ersatzteile für sie gibt, sind neuere und damit modernere Kameras natürlich besser in allen Belangen (Bedienung und Bildqualität)
Moin
diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen :)

natürlich haben die moderneren Kameras eine bessere Bildqualität
aber nenne mir nur einen Punkt in dem sie von der Bedienung besser sein sollen als eine D700.
 
Kommentar
Moin
diese Aussage möchte ich so nicht stehen lassen :)

natürlich haben die moderneren Kameras eine bessere Bildqualität
aber nenne mir nur einen Punkt in dem sie von der Bedienung besser sein sollen als eine D700.

Hast recht, das Wörtchen Bedienung hatte ich auch erst am Ende meiner Ausführungen quasi in Klammern dazugesetzt. Gemeint hatte ich eher Features und/oder Ausstattung. Da aber auch besagte Features irgendwie "bedient" werden müssen, bin ich wohl darüber auf die falsche Wortwahl geraten. Natürlich dürfte das Bedienkonzept der D700 immer noch up-to-date sein, da das der heutigen hochwertigeren Kameras Nikons dem weiterhin sehr ähnelt. Ab und an wird mal ein Schalter/Knopf an einer anderen Stelle angebracht (was bei vielen Unmut hervorruft), aber ansonsten hat sich diesbezüglich nicht sooo viel getan. Sorry für das Missverständnis.:sorry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten