Canon nimmt 1D Mark III vom Markt!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ich sehs auch eher positiv
canon hat zurückgerufen. wenn nikon jetzt n ähnlicher patzer passiert wern sie ähnlich reagiern müssen, oder sie riskiern in foren und presse den allerwertesten bis zum scheitel aufgerissen zu bekommen

Kommentar
Meiner Meinung nach können Fehler passieren, bei Canon genauso wie bei Nikon!
Entscheidend ist immer, wie damit umgegangen wird. Und da muss sich Canon ordentlich auf die Hinterbeine stellen, sie haben es hier nämlich nicht mit den Amateuren zu tun, die natürlich auch nicht gerne eine längere Zeit auf ihre Kamera verzichten können.

Canon hat jetzt die einmalige Chance den Fehler schnellstmöglich zu korrigieren und ihn evtuell sogar noch ins Positive zu wenden- dies ist aber extrem schwierig.

Gruß
Matthias

Kommentar
Coole Leistung von Canon - ehrlich echt und greifbar! Und ein wirklich gutes Marketing obendrein. Was schafft mehr Vertrauen, als Ehrlichkeit?

Wenn die nächste Auflage rausgeht, sind da vielleicht gleich ein paar Käufer mehr..

Kommentar
Lausert schrieb:
Entscheidend ist immer, wie damit umgegangen wird. Und da muss sich Canon ordentlich auf die Hinterbeine stellen, sie haben es hier nämlich nicht mit den Amateuren zu tun, die natürlich auch nicht gerne eine längere Zeit auf ihre Kamera verzichten können.

Canon hat in dieser Angelegenheit schon (völlig zu recht) erhebliche Prügel gekriegt. Die können sich da nicht mehr viele Klopse bei der Abwicklung leisten.

Lausert schrieb:
Canon hat jetzt die einmalige Chance den Fehler schnellstmöglich zu korrigieren und ihn evtuell sogar noch ins Positive zu wenden- dies ist aber extrem schwierig.

Der derzeitigen Berichterstattung nach können sie es eben noch nicht. Die haben ja noch gar keine fertige Lösung. Canon kann wirklich von Glück reden, dass Nikon die D3 noch nicht liefern kann. Bis auch Spontankunden eine D3 kaufen können, wird es wohl fast schon Frühling werden. Und bis dahin wird Canon sein Problem (hoffentlich) behoben haben.

Kommentar
fotochris schrieb:
Sicherlich hat auch Nikon schon Startprobleme gehabt (Banding bei einigen frühen D200 ... meine D200 vom Dezember 2005 war glücklicherweise nicht betroffen).

Schon.

Nur spielt die MK III wie die D2/3 in einer anderen Liga als die D200.
Und da sind die Profis, die mit der Kamera ihr Geld verdienen, jetzt
ganz schön gekniffen.

Kommentar
Hallo,

tja Schadenfreude ist halt die ehrlichste Freude sagt der Volksmund. In bißchen kann ich es verstehen da manche Canoniere in der Vergangenheit sich schon etwas eingebildet haben auf die Marktführerschaft
(ist vielleicht ein bißchen wie bei Bayern München jeder weis das es die erfolgreichste Mannschaft ist aber nicht jeder kann Sie leiden).

Nee mal im Ernst gut das Canon so reagiert und nicht versucht alles unter dem Teppich zu halten.

Gruss

Patrick

Kommentar
Das Problem scheint doch schon länger bekannt zu sein.
Folgende Bildunterschrift habe ich in einem Nachbarforum gesehen (Fußball-Foto stammt offensichtlich von einem Profi):
Canon MKIIN (MKIII wegen AF Ungenauigkeiten eingemottet...)
Canon EF 400 2.8 L IS USM (IS abgeschaltet)
ISO : 1000
Zeit : 1/1000
Blende : 2.8

Kommentar
AW: Canon stoppt Lieferung der 1D Mark III

volkerm schrieb:
Ähnlich beim D70 Serienfehler mit dem "blinking light of death" - erst beim tatsächlichen Ausfall wird repariert.

Hallo Volker,

versteh' ich nicht - was meinst Du damit?

VG
Peter

Kommentar
Schnubbel schrieb:
P.S.: ist zwar etwas off.topic, aber:
kennt von Euch noch jemand die Nikon Werbung (müsste Anfang 90er gewesen sein), wo eine völlig verrotzte:eek: :eek: :eek: F oder F2 abgebildet ist, Untertitel (in etwa...):
- 2 mal Kambodscha
- 3 mal Vietnam
- 2 mal Laos
- 1 mal Nikon Service
Fand ich damals schon extrem genial:D

nikonf3qn7.jpg

Kommentar
... noch deutlicher:

F3

Danke für das Bild :up: - war mir nicht mehr sicher, bin's nun aber wieder :cool:

VG
Peter

Kommentar
wow so viel Mitgefuehl fuer einen der goressten Konzerne der Welt. Sorry, beim besten Willen kann ich da kein Mitgefuehl empfinden. Canon geht es ums Geld verdienen und die Konkurenz auszustechen. Canon hat immer wieder ganz besonders damit geworden das sie schneller sind und innovatver. Technologischer Vorsprung. Der Vorsprung ist dahin und ihre "wir sind schneller" Taktik ging diesmal zu Lasten der Ausgereiftheit. Als Kaeufer wuerde ich mir ziemlich verars**t vorkommen.

Das hat nichts mit Schadenfreude zu tun. Wenn ich eine High End Kamera kaufe die so viel Geld kostet erwarte ich eine gewisse Qualitaetskontrolle. Es spielt keine Rolle welche Firma es ist, wer mir Krempel fuer weit ueber 4000 verkauft bekommt Aerger von den Anwendern und das zurecht.

Der Vergleich mit den Autofirmen hinkt. Da wird vorsorglich mal ein Kabel ausgetauscht das evtl in 10 Jahren ein Problem sein kann. Bei dieser Kamera geht es um unscharfe Fotos und macht evtl. damit die Kamera komplett unbrauchbar.

Es geht nicht um Schadenfreude sondern darum das sich hoffendlich alle Hersteller etwas mehr Muehe geben Ihre Produkte zu testen bevor sie auf den Markt geworfen werden. Ich sehe wirklich nicht warum Canon nur "der Gute" sein soll weil sie nach viel zu langer Zeit den Fehler endlich eingestehen. Den Herstellern quasi auf die Schulter zu klopfen und zu sagen, ist schon ok, danke das du es zugegeben hast? Ha, das hat noch kein Kunde zu mir gesagt nachdem ihm 4500 Einer abgenommen hatte und nur unscharfe Bilder abgeliefert.

Warum wurde das Problem nicht frueher erkannt? Gerade wenn es um den AF geht wird es immer wieder gerne auf den Anwender geschoben der nicht die richtigen Einstellung macht oder nicht erfahren genug ist. In den Online Gemeinden herrscht generell die Einstellung, wenn einer ein Problem schildert, ist es immer erstmal Anwenderfehler oder wird als Troll gebrandmarkt.

Kommentar
Schnubbel schrieb:
Auch Nikon ist nicht vor solchen Sachen gefeit. Ganz sicher nicht.
Stimmt.

Um ein aktuelle Diskussion aufzugreifen: kann es sein, dass Canon längst in der Serie nachgebessert hätte, wenn sich die Belederung hochpreisiger SLRs immer wieder ablösen würde?
:fahne:

Gruß
Heinz

Kommentar
hbokel schrieb:
Stimmt.

Um ein aktuelle Diskussion aufzugreifen: kann es sein, dass Canon längst in der Serie nachgebessert hätte, wenn sich die Belederung hochpreisiger SLRs immer wieder ablösen würde?
:fahne:

Gruß
Heinz

Darauf habe ich gewartet und ich wusste dass es von Dir kommt:D

Grüßle Michel

Kommentar

pdc.h schrieb:
volkerm schrieb:
Ähnlich beim D70 Serienfehler mit dem "blinking light of death" - erst beim tatsächlichen Ausfall wird repariert.
Hallo Volker,

versteh' ich nicht - was meinst Du damit?

Peter, was ist denn daran unverständlich, wurde doch sehr oft diskutiert?
Details findest du auch im Nikon Supportbereich, #15772 vom 22.9.2005: "Hinweis für Besitzer einer Nikon D70"

Kommentar
David_USA schrieb:
Wenn ich eine High End Kamera kaufe die so viel Geld kostet erwarte ich eine gewisse Qualitaetskontrolle. Warum wurde das Problem nicht frueher erkannt?

Probleme sind durch Tests einfach zu finden, wenn irgendwas vollständig ausfällt. Bei sporadischen Fehler, die nur manchmal und nur unter bestimmten Bedingungen auftreten, kann die Fehlersuche sehr mühsam sein, weil man das erstmal gar nicht reproduzieren kann. Darüber hinaus sind systematische und reproduzierbare dynamische AF Tests für bewegte Motive schwierig, der AF wird eigentlich immer statisch getestet.

Kommentar

volkerm schrieb:
Peter, was ist denn daran unverständlich, wurde doch sehr oft diskutiert?
Details findest du auch im Nikon Supportbereich, #15772 vom 22.9.2005: "Hinweis für Besitzer einer Nikon D70"

Hallo Volker,

danke für den Hinweis.
Leider reicht meine Zeit nicht immer, mich über alle Eventualitäten, neue (oder alte) Infos auf dem Laufenden zu halten. Ich hätte mich gefreut, wenn Du mir statt Deinem freundlichen Hinweis, vielleicht in einem ebenso kurzen Satz, meine Frage einfach beantwortet hättest, denn interessiert bin ich an diesem für mich neuen Thema nach wie vor.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
volkerm schrieb:
Probleme sind durch Tests einfach zu finden, wenn irgendwas vollständig ausfällt. Bei sporadischen Fehler, die nur manchmal und nur unter bestimmten Bedingungen auftreten, kann die Fehlersuche sehr mühsam sein, weil man das erstmal gar nicht reproduzieren kann. Darüber hinaus sind systematische und reproduzierbare dynamische AF Tests für bewegte Motive schwierig, der AF wird eigentlich immer statisch getestet.

Und dann kommt noch hinzu, dass durch Gewinnmaximierung, durch Straffung im Produktionsprozess und durch die kürzeren Produktzyklen keine Zeit mehr bleibt für einen ordentlichen Betatest vor der Auslieferung.
Was mich jetzt im Rahmen der D3 Einführung positiv überrascht, es wurden viele Profis mit D3´s ausgestattet und auf jeder Veranstaltung bei der Nikon teilgenommen hat wurden vom NPS D3´s ausgeliehen zum ausgibigen Testen.
Leider ist es bei vielen Produkten, jetzt nicht auf bestimmte Produkte oder Produktgruppen gemünzt, das der Endverbraucher der Betatester ist. Wenn dann Mängel auftreten, die nicht durch ein Firmware Update zu beheben sind, bleibt nur der Rückruf, siehe Autobranche oder auch vor einiger Zeit eine Bohrmaschine vom Aldi, die einfach gegen auszahlung des Kaufpreises zurück genommen wurde und fertig.
Was Canon da jetzt losgetreten hat ist doch für den Endverbraucher nicht schlecht.
Besser als den Fehler zu verschweigen und zu warten das eine Welle von Rückläufern auf sie zu kommt und das Image noch mehr leidet.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar

pdc.h schrieb:
vielleicht in einem ebenso kurzen Satz, meine Frage einfach beantwortet hättest, denn interessiert bin ich an diesem für mich neuen Thema nach wie vor.

Peter, im Nikon Supportbereich steht es in allen Details, ich hab doch extra alle Suchworte hingeschrieben. Ein typisches Kennzeichen dieses Problems ist, daß die grüne Speicher-LED blinkt und die Kamera nicht richtig bedienbar ist.

Für Details -> Nikon Supportseite, Artikel #15772 vom 22.9.2005: "Hinweis für Besitzer einer Nikon D70"

Kommentar
volkerm schrieb:

Ich kenne die Testverfahren der QS von Canon nicht. Normalerweise sind zugesagte Eigenschaften (z.B. dynamischer AF laut der Dokumentation) auch im finalen Produkt qualitätszusichern. Da werden bestimmt nicht nur Komponententest sondern auch Integrationstest durch die Entwickler durchgeführt als auch finale funktionale Test durch die QS vor der General Availability. Dabei bleiben immer bestimmte Fehler unentdeckt, entdeckte ungelöst etc. Es ist da alles eine Entscheidung der UL trotzdem eine Freigabe zu erteilen je nach Schweregrad des Fehlers. Fehlerfreie Produkte gibt es nicht, und wenn die QS keine Fehler findet, dann würde ich mir um die Qualität der QS Sorgen machen und die QS qualitätssichern.

Gruß Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten