Canon nimmt 1D Mark III vom Markt!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Diese Probleme gab es bei Minolta nicht, die riefen keine Kameras zurück, sondern gaben lieber gleich auf. Leider! Aus dem Dreikampf ist ein Zweikampf geworden, ob Sony das wirklich hinbekommt, da habe ich so meine Zweifel, ob ich dann von M auf N gehe? Im Moment sieht es so aus, also macht mir keine Angst. :D

Man darf nicht vergessen, daß die EOS1 Ds vor allem von Profis genutzt werden, die damit nicht die Brötchen fotografieren, sondern verdienen wollen oder müssen. Da kann es um Existenzen gehen, wenn sie die Mark II ist Bezahlung gegeben haben und nun evtl. kein Gerät mehr haben, ob die EOS 5 die ersetzen kann?
 
Kommentar
volkerm schrieb:
[...]
Die Zutaten zu diesem Problem sind wie folgt:
1. Das rote Hilfslicht der Nikon Blitze strahlt im langwelligen Spektrum und offensichtlich auch mit viel IR Anteil.
2. Der Fokuspunkt des 18-70 liegt für IR anders als bei sichtbarem Licht, besonders im Nahbereich
3. Im Gegensatz zum Bildsensor hat der AF Sensor keine IR Sperre

Was nun passiert ist, daß der AF auf die sehr langwelligen und infraroten Anteile fokussiert, wenn man das Hilfslicht benutzt. [...]
Moin

schön erklärt. Dann wäre das Problem auch bei dem SC 29 gegeben, oder?
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Moin Heiko,

das Thema ist etwa 2 Jahre alt und wurde, nachdem wir es eindeutig nachgewiesen hatten, auch von Nikon als Fehler bestätigt. Nur eine Lösung gab es nie.

Die Zutaten zu diesem Problem sind wie folgt:
1. Das rote Hilfslicht der Nikon Blitze strahlt im langwelligen Spektrum und offensichtlich auch mit viel IR Anteil.
2. Der Fokuspunkt des 18-70 liegt für IR anders als bei sichtbarem Licht, besonders im Nahbereich
3. Im Gegensatz zum Bildsensor hat der AF Sensor keine IR Sperre

Was nun passiert ist, daß der AF auf die sehr langwelligen und infraroten Anteile fokussiert, wenn man das Hilfslicht benutzt. Das ist aber nicht der richtige Fokuspunkt für sichtbares Licht. Ergebnis: im Nahbereich konsequent falscher Fokus, wenn man das AF Hilfslicht des Blitzes mit dem 18-70 benutzt. Wurde nach den Diskussionen im Nachbarforum damals vielfach bestätigt und letztlich dann auch von Nikon ("wir arbeiten an einer Lösung ...")

Mögliche Workarounds: das weiße Hilfslicht in der Kamera macht keine Problem und mit anderen Objektiven tritt es teilweise nicht auf, kommt auf das Objektiv an. Mit dem 18-70 tritt es auf größere Entfernungen auch nicht auf.

Hallo Volker,

na, das ist doch einmal eine sehr ausführliche Antwort ohne Verweis auf eine Fehlerbeschreibung beim Nikon-Support - geht doch! :up: ;)

LG
Peter
 
Kommentar
Hallo!

Kann mich Jürgen nur anschließen. Den Hut ziehen? Wofür???
Die von CANON gewählte Strategie ist doch schlicht das Ergebnis der Überlegung, wie der Karren mit möglichst geringem Verlust aus dem Dreck zu ziehen ist. Wäre es "günstiger" die Cam nicht zurückzuhalten sondern weiter zu verkaufen, dann würden sie jetzt genau das machen.
Eine "einfache" betriebswirtschaftliche Überlegung.
Konsequent? Ja, weil notwendig - nicht weil möglich.
 
Kommentar
Dendel schrieb:
Hallo!

Kann mich Jürgen nur anschließen. Den Hut ziehen? Wofür???
Die von CANON gewählte Strategie ist doch schlicht das Ergebnis der Überlegung, wie der Karren mit möglichst geringem Verlust aus dem Dreck zu ziehen ist. Wäre es "günstiger" die Cam nicht zurückzuhalten sondern weiter zu verkaufen, dann würden sie jetzt genau das machen.
Eine "einfache" betriebswirtschaftliche Überlegung.
Konsequent? Ja, weil notwendig - nicht weil möglich.

Seh ich mittlerweile auch so.
In einem Bericht über die D3 schreibt Michael Weber (Imagepower) dass die AF-Probleme bereits vor Auslieferung der Kamera bekannt waren.
Wenn dies so ist (und M.W. halte ich pers. für eine sehr seriöse Quelle) hat CANON bewußt eine fehlerhafte Kamera ausgeliefert.

Den Hut würde ich ziehen wenn CANON die defekten Cams zurücknehmen würde, aber so...?!
Gruß, Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten